Sommer-Grand-Prix 2019


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass es sich bei den Kombinierern im Sommer nicht unbedingt lohnt, einen Thread pro Wettkampfort zu erstellen - aber einen Sammelthread für den Sommer-Grand-Prix haben sie doch auf jeden Fall verdient.

Anders als der SGP der Spezialspringer zieht sich der der Kombinierer nicht über mehrere Monate hin, sondern wird kompakt innerhalb von zwei Wochen ausgetragen. Dennoch tragen die Herren in dieser Zeit sieben Wettkämpfe aus, vier sind es bei den Damen. Hinzu kommt der allererste Mixed-Wettkampf in der Nordischen Kombination, über den ja im Kalender-Thread schon einiges gesagt worden ist.

Die etwas unselige Regelung, nach der nur ein Athlet, der an allen Wettkämpfen teilgenommen hat, auch die SGP-Gesamtwertung gewinnen kann, besteht weiterhin. Im Jahr 2017 hatte daher Kristjan Ilves den SGP gewonnen, obwohl er deutlich Punkte weniger gesammelt hatte als Mario Seidl. Der hat daraus allerdings gelernt und sich den Sieg im letzten Sommer dann nicht mehr nehmen lassen.
Auch für die Damen gab es letzten Sommer bereits eine Gesamtwertung. Diese bestand allerdings nur aus zwei Wettbewerben - und da den einen Tara Geraghty-Moats vor Stefaniya Nadymova gewann und den anderen Stefaniya Nadymova vor Tara Geraghty-Moats, teilten sich diese beiden auch den Gesamtsieg.

Der SGP beginnt mit einer Tour durch Sachsen und Thüringen. Die Herren reisen dann noch weiter über das österreichische Tschagguns ins slowenische Planica.

DatumOrtWettkampfTeilnehmerSieger / Ergebnislink
24.08.19Oberwiesenthal, HS 106Mixed TeamDamen / HerrenItalien
25.08.19Oberwiesenthal, HS 106Gundersen, 4,5 kmDamenTara Geraghty-Moats
25.08.19Oberwiesenthal, HS 106Gundersen, 10 kmHerrenAkito Watabe
28.08.19Klingenthal, HS 80Gundersen, 5 kmDamenTara Geraghty-Moats
28.08.19Klingenthal, HS 140Massenstart, 10 kmHerrenFranz-Josef Rehrl
31.08.19Oberhof, HS 100Gundersen, 5 kmDamenTara Geraghty-Moats
31.08.19Oberhof, HS 140Gundersen, 10 kmHerrenFranz-Josef Rehrl
01.09.19Oberhof, HS 100Gundersen, 5 kmDamenGyda Westvold Hansen
01.09.19Oberhof, HS 140Gundersen, 10 kmHerrenAntoine Gerard
04.09.19Tschagguns, HS 108Gundersen, 10 kmHerrenFabian Riessle
07.09.19Planica, HS 138Gundersen, 10 kmHerrenJarl Magnus Riiber
08.09.19Planica, HS 138Gundersen, 10 kmHerrenJarl Magnus Riiber

Die Regelungen zu den Starterquoten sind etwas anders als im Winter und erinnern eher an die Regeln aus dem Biathlon. Wie viele Startplätze ein Land bekommt, hängt von der Platzierung in der Nationenwertung des letzten Winters ab. Die drei bestplatzierten Länder erhalten 8 Startplätze (NOR, GER, AUT), die drei nächstbesten Länder erhalten 6 Startplätze (JPN, FIN, FRA); alle weiteren Länder, die überhaupt Punkte gesammelt haben, erhalten 4 Startplätze (ITA, POL, CZE, USA, SUI, RUS, EST, SLO, UKR), sonstige Länder erhalten zwei Startplätze. Die Gastgeber dürfen 4 zusätzliche Athleten an den Start bringen.

Damit ein Athlet teilnehmen darf, muss er irgendwann in seiner Karriere Weltcup- oder COC-Punkte gesammelt haben oder letzten Winter an einer dieser Veranstaltungen (oder an der JWM) wenigstens teilgenommen haben (bei den Damen zählt außerdem noch der Alpencup und der Youth Cup).


Und weil's so schön ist, starten wir auch gleich mit

Oberwiesenthal

Oberwiesenthal hat schon einige Jahre Erfahrung als Austragungsort des Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombination; seit 2010 ist die Stadt jeden Sommer dabei. Im letzten Jahr feierten hier die Damen ihre SGP-Premiere. Den Wettkampf der Herren konnte Johannes Rydzek für sich entscheiden. Er ist auch gleichzeitig der Rekordsieger beim SGP von Oberwiesenthal; als einziger konnte er drei Einzelwettkämpfe dort gewinnen. Jeweils zwei Siege gelangen Eric Frenzel und Magnus Moan; jeweils einen Sieg feierten Bernhard Gruber, Akito Watabe, Jarl Magnus Riiber und Mario Seidl - das liest sich durchaus ein bisschen wie das Who is Who der Nordischen Kombination. Auf 11 Einzelwettkämpfe kommt man übrigens deshalb, weil in den ersten beiden Jahren zwei Einzel ausgetragen wurden, später gab es dann immer einen Team Sprint.

Wie oben schon erwähnt wird in Oberwiesenthal der allererste Mixed-Wettkampf der Kombigeschichte ausgetragen; wenn ich Regelwerk und Einladung richtig verstehe, dann dürfen theoretisch pro Land auch zwei Mixed Teams starten. Die Herren laufen 5 km, die Damen laufen 2,5 km - und die Damen werden quasi von den Herren "eingerahmt", d.h. sie laufen in der Reihenfolge Mann-Frau-Frau-Mann.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 109 m (Jonathan Siegel, 16.1.16)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/SN-Sachsen/Oberwiesenthal/0604/

Zeitplan

Freitag, 23.8.19


14.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
16.45 Uhr: Offizielles Training Damen
17.30 Uhr: PCR Damen

18.00 Uhr: Offizielles Training Herren
20.00 Uhr: PCR Herren


Samstag, 24.8.19

14.00 Uhr: Probedurchgang Mixed Team
15.00 Uhr: Sprungdurchgang Mixed Team
19.00 Uhr: Staffellauf Mixed Team

Sonntag, 25.8.19

10.30 Uhr: Probedurchgang Damen
11.00 Uhr: Sprungdurchgang Damen

11.30 Uhr: Probedurchgang Herren
12.30 Uhr: Sprungdurchgang Herren

15.30 Uhr: Lauf Damen
16.15 Uhr: Lauf Herren

Quelle: Offizielle Einladung
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Die Finnen sind nur in Oberhof dabei laut HP des Verbandes, die Amis aus finanziellen Gründen gar nicht, von den Norges kommt laut Meldeliste von KT nur der B-Kader (der A-Kader ist bis auf Graabak und Krog im Höhentrainingslager in Utah bis zum 20.08.), Kristjan Ilves ist laut Instagram nur in Planica am Start...

Das wird ein trauriger SGP...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
aber wenn kristjan in planica ist, stehen die Chancen gut dass seine Kollegen vom kombinertlandslaget team auch da sind
 
Y

yeti

Guest
Hab ich mir auch schon gedacht ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Laut Verband kommen für die Norges

Uttak sommer Grand Prix, kvinner:
Gyda Westvold Hansen, IL Nansen (Granåsen Skiteam)
Marte Leinan Lund, Tolga IL (Granåsen Skiteam)
Mari Leinan Lund, Tolga IL (Granåsen Skiteam)
Thea Minyan Bjørseth, Lensbygda Sportsklubb (NTG/Lillehammer Nordic Combined)

Menn:
Leif Torbjørn Næsvold, Røykenhopp
Harald Riiber, IL Heming
Aleksander Skoglund, Molde og Omegn IL
Kasper Moen Flatla, IL Jardar
Andreas Skoglund, Molde og Omegn IL
Simen Kvarstad, Byåsen IL

Die Damen kommen zu allen Wettbewerben, bei den Herren ist das Team nur für die ersten Wettkämpfe (bis wohin auch inmer das sein mag)
 
Y

yeti

Guest
Vermutlich bis zu den Bewerben in Österreich, das A-Team war auch die letzten Jahre nur in Planica und da die gestern erst aus Utah zurückgeflogen sind, dürfte das dieses Jahr auch so sein.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
jetzt nicht mal mehr krog :LOL:

die jungs haben ja noch einen Zwischenstopp in Chicago eingelegt
 
Y

yeti

Guest
Krog ist aber dabei, scheinbar als Trainer oder so. War kurz in ner Instastory vom Utviklingslandslaget zu sehen.

Ich werde aus diesen Chaoten nich schlau.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Krog ist aber dabei, scheinbar als Trainer oder so. War kurz in ner Instastory vom Utviklingslandslaget zu sehen.

Ich werde aus diesen Chaoten nich schlau.

wieso sollte magnus plötzlich als Trainer dabei sein, der hat ja noch weniger Ahnung davon als andere Personen

er steht eh auf der Liste
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Es gibt Probleme mit dem Lift (s. Artikel in der Freien Presse, den ich gerade nicht verlinken kann)... Da dieser ja ohnehin eine recht begrenzte Kapazität hat, gibt es heute jeweils nur einen Trainingsdurchgang statt zwei.
 
Y

yeti

Guest
wieso sollte magnus plötzlich als Trainer dabei sein, der hat ja noch weniger Ahnung davon als andere Personen

er steht eh auf der Liste

Ja JETZT steht er auf der Liste, auf der offiziellen, aber der NSF hatte ihn nicht genannt und gestern saß er im Teambus statt zu trainieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es gibt Probleme mit dem Lift (s. Artikel in der Freien Presse, den ich gerade nicht verlinken kann)... Da dieser ja ohnehin eine recht begrenzte Kapazität hat, gibt es heute jeweils nur einen Trainingsdurchgang statt zwei.
Dann mach' ich das mal für dich:


Hier ist übrigens auch die Startliste der Damen (warum sie die anders verlinkt haben als bei den Herren, weiß ich nicht; daher hab' ich sie erst nicht gefunden): 26 Starterinnen aus 9 Ländern nehmen teil.


Noch zwei Beobachtungen dazu:
- Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren steht in der zweiten Spalte "COC 18/19". Bei den Herren sind aber definitiv die Weltcuppunkte eingetragen.
- Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren sind zwei Chinesen am Start. Sehen wir also morgen tatsächlich ein chinesisches Mixed?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113

Hier kann man laut der Norges den Wettkampf streamen
 
Oben