Rashica ist doch gnadenlos überschätzt... Ich würde den nicht für die Hälfte der gehandelten Zahlen verpflichten. Er war manchmal der Einäugige unter den Blinden bzw im Fall von Bremen der einzige Spieler mit ein bisschen Torgegahr und Eins gegen Eins Qualität in einer gnadenlos schlechten Offensive. Da finden sich haufenweise Spieler auf diesem Niveau und ich würde nie 20 Millionen dafür überwiesen. Sicher nicht in Corona Zeiten und wenn klar ist dass Bremen den Spieler sowieso abgeben will.
Hat man damals bei Gnabry ähnlich gesehen, da hatte man selbst als Bremer in der letzten Rückrunde das Gefühl, dass Gnabry kein Difference Maker war, sondern nur ab und an geliefert hat (weil er damals einen ähnlich Einbruch hatte, wie Rashica). Der hat aber ebenfalls einen Sprung gemacht und wo er jetzt steht ist klar.
Ausserdem finde ich eine Argumentation, die behauptet, dass man wegen seiner Tore in einer schwachen Offensive quasi ein "Einäugiger unter den Blinden" is, komisch, weil es gerade in einer schwachen Offensive viel schwerer ist, auf Tore zu kommen.
Rashica grösstes Problem ist die Motivation und Konstanz, aber genau diese Probleme hatte man damals wie gesagt auch mit Gnabry. Die Spieler sehen sich irgendwann für Grösseres bestimmt und dazu tragen sie oft eine enorme offensive Last, was dann irgendwann einfach an die Motivation geht. In einem guten System mit guten anderen Spielern traue ich Rashica durchaus zu, auf sich aufmerksam machen zu können. Ob man in Zeiten von Corona trotzdem 20 Mio bekommen kann, ist halt die Frage. Aston Villa war ja ready zu zahlen, nur wollte Rashica dort nur für das doppelte Gehalt auflaufen, da sie auch gegen den Abstieg spielen. Leverkusen wollte super safe agieren und jetzt stehen sie bis auf Schick mit keinen Neuen da. Ich finde 20 Mio okay, wenn man bedenkt, was die Bayern zB in ihre Neuzugänge investiert haben. Da ist Rashica allein wegen seiner Torgefahr höher einzuschätzen. Der Markt gab aber nichts her und jetzt wird man zumindest bis zum Winter warten.
Für Rashica ist das Kacke, für Bremen auch, denn ein Rashica, der wegen der Sache 1 Woche Urlaub kriegt und jetzt seinen Vertrag sogar erfüllen muss (armer Kerl), wird sicher nicht super motiviert sein, sich voll reinzuhauen, und genau das braucht Bremen. Vllt reicht es aber noch für ein paar Tore und dann auf Wiedersehen!