Mein Mitleid mit Calhanoglu, sollte er die Freigabe nicht erhalten, hält sich genauso in Grenzen wie es sich bei Hummels in Grenzen halten würde, wenn der auf einmal gehen will und der BVB blockiert. Wer ohne Not, ohne AK, langfristig verlängert, der ist kurzfristig der Held bei Fans und Umfeld, aber dann muss er auch dazu stehen.
Wenn ich als Berater arbeiten würde wäre mein Ziel immer die AK für den Spieler (eine lächerliche AK wie die von Götze muss es da nicht einmal sein, aber eben eine vernünftige, ein realistischer Marktwert + 10 %, zum Beispiel). Dann kann ich, als Spieler, entscheiden, ob ich wechseln will oder nicht, solange sich ein Verein findet, der die AK bezahlen würde - und der Verein setzt ja auch ein Zeichen, wenn er eine nicht-Schnäppchen AK ziehen würde.
Ausnahme wäre, wenn ich bei Barca, Real, City oder Bayern spiele. Da ist das Gehaltsniveau so krass, dass die Vereine mich schon abgeben, wenn ich nicht mehr gebraucht werde (aus Eigeninteresse, nicht, weil sie nette Typen sind). Und wenn ich gebraucht werde gibt es keinen Grund zu wechseln, zumindest keinen finanziellen, da das Gehaltsniveau ja eh schon so hoch ist.