Ich hab ja noch Hoffnung, dass das eine Ente ist, da die superinformierte BILD in letzter Zeit viel Mist über Schalke geschrieben hat, aber andere Quellen (z.B. RN) dementieren zwar eine Einigung, zitieren aber den Aufsichtratsvorsitzenden des VfL so...
"Wir sind aber natürlich enttäuscht, dass Goretzka offenbar zum FC Schalke möchte."
Wenn Goretzka in diesem Sommer wechselt, dann ist das schon eine Enttäuschung. Er hatte sich eigenlich klar positioniert (kein Wechsel, da Abi 2014 - dann Wechsel), aber gut, auf solche Aussagen sollte man wahrscheinlich gar nichts mehr geben. Die Erfahrungen zeigen es ja immer wieder.
4 Millionen wären mMn auch mindestens eine Million zu wenig. Aber nachdem der Hauptsponsorvertrag von Netto ausläuft und die Stadtwerke auch weniger überweisen, wird man wohl nicht ablehnen können.
Nächste Saison hätte man vermutlich noch mehr generieren können, da eine weitere gute Zweitligasaison den Preis sicherlich nicht hätte fallen lassen. Ich hoffe, der VfL kann sich wenigstens Anteile an zukünftigen Transfererlösen sichern.
Nachdem man schon Kramer und Rzatkowski ersetzen muss, wäre das Mittelfeld nach einem Goretzkatransfer quasi nicht mehr vorhanden. Dazu der Abgang von Lumb - alles nicht so prickelnd.
Für Schalke wäre das natürlich ein toller Transfer und da man dort Bedarf hat, wird man auch nichts in Richtung Kauf+1 Jahr Leihe aushandeln können, was für den VfL in dieser Situation das Optimum darstellen würde.