Ist natürlich ein absolutes Talent, aber ich glaube, da sind andere Clubs näher dran. Es wäre natürlich super, wenn man sich einen solchen Jungen als Pizarronachfolger sichern könnte, aber der Schritt könnte natürlich auch zu früh sein (Einsatzzeiten).
Breel Embolo schätze ich vom Talentlevel her höher ein als die Talente von Bayern (Gaudino, Scholl, Kurt etc), zumal er noch einmal einen Tacken jünger ist. Die Ansicht kann logischerweise verzerrt sein, Embolo spielt noch immer "nur" in der schweizer Liga, bringt dort aber unheimlich starke Werte (wettbewerbsübergreifend 30 Scorerpunkte in 39 Spielen). Jedoch zeigte er auch in der Champions League ansprechende Leistungen, weshalb sich für mich persönlich das Argument "spielt bislang nur in einer Bum-Liga gut" mehr oder weniger entkräftet.
Das grösste Risiko hast du bereits selber angesprochen: die Einsatzzeiten. Hinter Lewandowski dürften nicht all zu viele Minuten abfallen und vermutlich würde Guardiola noch eher Müller oder Götze in die Spitze stellen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Embolo ist erst 18 Jahre alt und noch voll in der Entwicklungsphase, auch wenn er jetzt schon sehr weit ist. Das, was er dringend benötigt, ist Einsatzzeit und diese kann ihm Basel im Moment halt zusichern. Für andere Vereine, die ihm eben diese Einsatzzeiten zusichern können, dürfte er wohl bereits zu teuer sein. Bei einem Wechsel jetzt wäre für mich ein Werdegang Shaqiri-like möglich. Der für mich damals noch immer als Talent, doch auch ihm haben die Minuten auf dem Platz gefehlt.
Zu Hoffenheim: Da wird momentan sehr viel richtig gemacht ohne jetzt die Unsummen zu investieren. Verstehe sowieso nicht, wieso bei diesem Punkt immer so sehr auf Hoffenheim herumgeritten wird, da werden andere Vereine einiges Schlimmer mit Geld um sich, auch wenn Hopp immer wieder ein Minus ausgleichen muss. Die Transfers im Hinblick auf die kommende Saison sind für mich mehr als ansprechend, mit Schär und Schmid sind Spieler gekommen, die für mich locker Bundesliga-Niveau haben. Zu Joelinton allerdings kann ich nicht viel sagen, habe aber bislang positiv stimmendes gelesen, auch wenn natürlich dennoch ein Risiko vorhanden ist.
Bei Schär allerdings würde ich nicht zu früh in Jubelstürme ausbrechen. Ist er in Topform, so dürfte er ohne Frage zu den besseren Bundesliga-Innenverteidiger gehören. Allerdings deutet die vergangene Saison momentan nicht daraufhin, dass er über diese im Moment verfügt, denn diese war mehr als durchzogen. Keine Ausreißer nach oben, über weite Strecken der Saison stets biedere Leistungen. Fehleranfälliger als sonst und auch seine langen Bälle über das halbe Feld, welche ihn auszeichnen, waren weniger genau/erfolgreich/wirksam. Seine Leistung über die gesamte Saison hat sich im heutigen Pokalfinale wiederspiegelt. Die mäßigen Leistungen könnten allerdings auch mit Trainer Sousa zusammengehangen haben; dieses Verhältnis soll mehr als angespannt gewesen sein. Wohl hatte er auch bereits im Laufe der Saison mit dem Kapitel Basel abgeschlossen.