Sommerloch - Wechselgerüchte -Transfermarkt


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann muss man aber auch mal vorsichtig fragen, warum man ordentliches Geld in Milik und Fernandes investiert hat. Milik wurde mit einem fünfeinhalb (?) Jahresvertrag ausgestattet, Fernandes ist bald wieder weg, war aber auch nicht sonderlich billig. Mit einem Ein-Stürmer-System bekommt der dritte im Bunde kaum Spielzeit.

Schon klar, Leverkusen spielt CL, da kann man schon einen gestandenen Stürmer holen - aber damit gesteht man sich auch ein, dass man in der abgelaufenen Saison zweimal ins Klo gegriffen hat.

Muss er mit 19 ja auch nicht zwingend (Milik). In dem Alter ist es ja ok, wenn man auf Einsatzzeiten a la Pizarro oder Pukki kommt. Aber natürlich kann man schon da fragen, warum man einen gleichalten und sicher nicht weniger talentierten Yesil für 1,3 Mio abgibt und dann für exakt das Doppelte einen Milik holt, der neben dem Entwicklungsrisiko ja auch erst noch an Sprache, Verein und deutschen Fußball gewöhnt werden muss.
Und Junior Fernandes war ja tatsächlich fraglos ein völliger Griff ins Klo. 5 Mio für bis jetzt praktisch gar nichts.
Aber das verstehe ich bei Leverkusen eh nie: die bilden haufenweise U-Nationalspieler aus, verleihen die dann (meistens ohne sie zurückzuholen oder um sie dann für wenig Geld endgültig abzugeben) und kaufen stattdessen jeden U23 Spieler, der nicht bei drei auf den Bäumen ist (oder bieten zumindets um ihn). Sie arbeiten dabei ja am Ende trotzdem einigermaßen wirtschaftlich, aber eigentlich könnten die das mMn viel einfacher und auch noch kostengünstiger haben.
Für Risse, Yesil, Petsos, vandenBergh, Töre, Ring und Höger hat B04 zusammen knapp 2,5 Mio € bekommen...und keiner von denen hat je wirklich für die erste Mannschaft gespielt. Da wäre ein wenig mehr Vertrauen in die eigene, sehr gute Ausbildung manchmal schon angebracht, finde ich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
In dem Alter ist es ja ok, wenn man auf Einsatzzeiten a la Pizarro oder Pukki kommt.

Gerade in dem Alter braucht man Spielpraxis. Dass nicht jeder talentierte Stürmer bei schwachen Teams spielt, um zu spielen, ist logisch, aber Einsatzzeiten a la Pizarro ist viel zu wenig in dem Alter.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Aber das verstehe ich bei Leverkusen eh nie: die bilden haufenweise U-Nationalspieler aus, verleihen die dann (meistens ohne sie zurückzuholen oder um sie dann für wenig Geld endgültig abzugeben) und kaufen stattdessen jeden U23 Spieler, der nicht bei drei auf den Bäumen ist (oder bieten zumindets um ihn). Sie arbeiten dabei ja am Ende trotzdem einigermaßen wirtschaftlich, aber eigentlich könnten die das mMn viel einfacher und auch noch kostengünstiger haben.
Für Risse, Yesil, Petsos, vandenBergh, Töre, Ring und Höger hat B04 zusammen knapp 2,5 Mio € bekommen...und keiner von denen hat je wirklich für die erste Mannschaft gespielt. Da wäre ein wenig mehr Vertrauen in die eigene, sehr gute Ausbildung manchmal schon angebracht, finde ich.

Guter Beitrag. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Speziell bei Yesil war das auch sehr seltsam. Der wurde ja auch einige Zeit als großes Talent gehandelt. Bei Liverpool hat man ihm dann auch gute und vor allem junge Leute vor die Nase gesetzt.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Dann ist er bei uns in der Bundesliga für ca 8 Tore gut.

Da wäre ich mir nichtmal so sicher. Er weiss ja zumindestens wo das Tor steht und wenn er die Bälle ordentlich serviert bekommt, sind da mit Sicherheit mehr als 8 drin. Aber natürlich ist es ein grosser Unterschied zwischen der Löliliga Österreich und der Bundesliga
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.862
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dann ist er bei uns in der Bundesliga für ca 8 Tore gut.
Würde ich so nicht pauschal sagen. Ich weiß ja nicht, welche Art von Spieler er ist, aber so eine Torquote schafft man auch in einer nicht so starken Liga nicht mal schnell so. Außerdem hat er ja (bei sehr kleiner Stichprobe) auch bei der Nationalelf und in der EL-Quali getroffen. Hoffenheim kann besser Fußball spielen, als sie das im letzten Jahr gemacht haben, dazu kann ich mir vorstellen, dass Gisdol ein guter Coach für so einen jungen, talentierten Kerl ist. Mich würde es nicht überraschen, wenn Hoffenheim nächstes Jahr sehr überrascht und fußballerisch an das erste Bundesliga-Jahr unter Rangnick anknüpft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde ich so nicht pauschal sagen. Ich weiß ja nicht, welche Art von Spieler er ist, aber so eine Torquote schafft man auch in einer nicht so starken Liga nicht mal schnell so.

Nicht unbedingt. Allerdings hatte Marc Janko z.B. 2009 eine noch um 30% bessere Torquote (auf Minuten gerechnet) und auch die von Hoffer war in jenem Jahr besser als die Hosiners jetzt. Auch die des 33jährigen Zickler war 2007 nicht soooo wahnsinnig viel schlechter (106 min/Tor vs 91).
Natürlich gibt es Spieler, die auch in einer stärkeren Liga oft knipsen, aber das hat dann mMn eher mit der Spielweise zu tun. Die Trefferanzahl an sich sagt erstmal noch nicht zwingend viel aus, dafür gibt es in einer Liga wie der österreichischen einfach ein viel zu großes Leistungsgefälle.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Würde ich so nicht pauschal sagen. Ich weiß ja nicht, welche Art von Spieler er ist, aber so eine Torquote schafft man auch in einer nicht so starken Liga nicht mal schnell so. Außerdem hat er ja (bei sehr kleiner Stichprobe) auch bei der Nationalelf und in der EL-Quali getroffen. Hoffenheim kann besser Fußball spielen, als sie das im letzten Jahr gemacht haben, dazu kann ich mir vorstellen, dass Gisdol ein guter Coach für so einen jungen, talentierten Kerl ist. Mich würde es nicht überraschen, wenn Hoffenheim nächstes Jahr sehr überrascht und fußballerisch an das erste Bundesliga-Jahr unter Rangnick anknüpft.

Und was stimmt dich bei Hoffenheim so zuversichtlich? Wenn Hoffenheim irgendwo zwischen Rang 9-13 am Ende der Saison liegt wäre das nach dem letzten Jahr vollkommen in Ordnung
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Und was stimmt dich bei Hoffenheim so zuversichtlich? Wenn Hoffenheim irgendwo zwischen Rang 9-13 am Ende der Saison liegt wäre das nach dem letzten Jahr vollkommen in Ordnung

Gisdol hat in 7 Spielen mit Hoffenheim 11 Punkte geholt. Das wäre am Ende Rang 5 gewesen, wenn dieser Punkteschnitt komplett über eine Saison gegangen wäre.
Warum sollte Hoffenheim denn keine ordentliche Saison spielen können? Gisdol hat jetzt sogar eine Vorbereitung und kann noch den ein oder anderen Neuzugang seiner Wahl verpflichten und muss nicht wie in dieser Saison mit dem arbeiten, was ihm zig andere Trainer/Manager hingestellt haben.

Wieso sollte also bei Hoffenheim denn nichts möglich sein? Aber ein einstelliger Tabellenplatz wäre nach so einer Seuchensaison auch schon ein Erfolg in meinen Augen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.862
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und was stimmt dich bei Hoffenheim so zuversichtlich? Wenn Hoffenheim irgendwo zwischen Rang 9-13 am Ende der Saison liegt wäre das nach dem letzten Jahr vollkommen in Ordnung
MomoDiabang hat eigentlich schon alles beantwortet:
Gisdol hat in 7 Spielen mit Hoffenheim 11 Punkte geholt. Das wäre am Ende Rang 5 gewesen, wenn dieser Punkteschnitt komplett über eine Saison gegangen wäre.
Warum sollte Hoffenheim denn keine ordentliche Saison spielen können? Gisdol hat jetzt sogar eine Vorbereitung und kann noch den ein oder anderen Neuzugang seiner Wahl verpflichten und muss nicht wie in dieser Saison mit dem arbeiten, was ihm zig andere Trainer/Manager hingestellt haben.

Wieso sollte also bei Hoffenheim denn nichts möglich sein? Aber ein einstelliger Tabellenplatz wäre nach so einer Seuchensaison auch schon ein Erfolg in meinen Augen.
Ich glaube auch nicht, dass Hoffenheim am Ende den fünften Platz belegt. Aber ich traue ihnen einen unterhaltsamen Fußball, die eine oder andere Überraschung und am Ende einen ungefährdeten 9. Platz, +/- zwei Plätze zu.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.994
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der MSV Duisburg wird nach Zwangsabstieg günstig leer gefischt:

- Mittelfeldspieler Timo Perthel geht zu Eintracht Braunschweig.
- TW Felix Wiedwald als Nachfolger des ewigen Oka zu Eintracht Frankfurt.
- IV Dustin Bomheuer heuert bei Fortuna Düsseldorf an.

Alle ablösefrei, da ohne Vertrag für 3. Liga (und darunter). Der MSV ist quasi gezwungen, die Spieler ziehen zu lassen, um die Gehaltskosten zu senken und wenigstens die Lizenz für die dritte zu bekommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.994
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bayer Leverkusen verpflichtet Giulio Donati von Inter Mailand für geschätzte 3 Millionen €. Donati ist ein offensiver RV, war bei der U-21-EM im Einsatz. Letzte Saison verliehen nach Grossetto (Seria B) und dort Stammspieler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bayer Leverkusen verpflichtet Giulio Donati von Inter Mailand für geschätzte 3 Millionen €. Donati ist ein offensiver RV, war bei der U-21-EM im Einsatz. Letzte Saison verliehen nach Grossetto (Seria B) und dort Stammspieler.

Sicher? Ich kenne den Spieler zwar nicht, aber der kicker schreibt, dass er seine Stärken in der Balleroberung und eben nicht in der Offensive hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.994
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ist Lahm jetzt der bessere Offensivspieler oder der bessere Balleroberer?
Jedenfalls war es Leverkusen ~ 3 Mio € wert, schnell einen potentiellen Nachfolger für Carvajal einzutüten, eventuell aufgrund eigener Eindrücke bei der U-21-EM und angesichts möglicher Konkurrenten.
Eigentlich verpflichtet Leverkusen seit jeher analog Behebung von Schwächen und Abgängen, entweder bei den (oft mit Gewinn verhökerten) Stars oder bei überalterten Schlüsselpielern. Die haben zwar einen durchaus beklagenswerten Schwund an Talenten, die es dann letztlich doch nicht bringen, aber sie häufen diese auch gerne und zahlen gut dafür, dass die womöglich vielleicht zur Hälfte taugen könnten im jeweilig vorhandenen Budget und des Spielkonzepts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ist Lahm jetzt der bessere Offensivspieler oder der bessere Balleroberer?

Habe ich ja auch nicht behauptet, dass sich das ausschließt.
Der kicker schreibt aber nunmal folgendes:

Der Italiener gilt als aggressiver Zweikämpfer, der seine Stärken eher in der Balleroberung hat. Trotz fünf Toren in 28 Serie-B-Spielen liegen seine Vorzüge nicht unbedingt in der Offensive. Carvajal ersetzt er daher nur nominell.

Diese Beschreibung klingt jetzt für mich nicht gerade danach, dass er offensiv stark ist. Und da du genau das schreibst und ich den Spieler nunmal nicht kenne, wollte ich nachfragen, ob er offensivstark ist oder eben nicht. :)
 
Oben