Die letzte Staffel hat wohl schon nach der Hälfte den höchsten body count in der Geschichte von Fernsehserien... panik:
Ernsthaft? Höher als 24?
Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Soooo
Ich hab jetzt in dem letzten halben Jahr etwa mit alle bisher erschienen folgen angesehen.
Ich habe sie Serie angefangen weil JL13 sie mir empfohlen hat und vor allem aber habe ich sie angefangen wegen The Shield (für mich bis heute die beste Cop Serie aller Zeiten). Die ersten beiden Staffeln waren auch echt Super...man bekommt einen einblick wie Motoradklubs organisiert sind, das freie leben und die downside und die teilweise sehr irrsinnigen moralvorstellungen des Clubs werden schön beleuchtet. Die 3 Staffel ist auch noch gut fällt aber zum ende hin schon ziemlich ab vor allem durch die Ermordung von Stahl...ich weiß nicht was für erlebnisse Sutter da aus MC Zeiten verarbeitet hat aber allein die Idee das ein popliger MC eine Bundesagentin ermorden kann ohne das denen von allen Behörden mal so richtig die hölle heiß gemacht wird wird eigentlich jeglichen anspruch und realismus aus dem Fenster.
Damit hätte ich ja vielleicht noch leben können aber die Charaktere sind alle mehr oder wenig ziemlich oerflächlich handeln und reagieren dann so wie es gerade in die Storry passt und man bleibt dann nicht mal seiner eigenen linie treu Handlungsstränge die aufgenommen wurden verschwinden dann auf einmal und man hört nie wieder etwas davon.
Verschlimmert wird es dann nur noch dadurch das SAMCRO sich am Anfang jeder Staffel in meist durch pure dummheit in absolut auswegslos erscheinende situationen bringt und dann auf einmal Jax mit nem Plan ankommt wie MacGyver.
Natürlich bleibt das auch nicht so sondern so gut wie alle charactere steigern ihre dummheit mit zunehmendem verlauf der Serie (Juice ist mittlerweile bei level unendlich) ich hätte übrigens kein Problem damit wenn so etwas mal vereinzelt vorkäme und das dann wirklich ein primärer handlungsstrang der Staffel wäre aber das ist eher so "Awww sorry that i shot you man...now I have to call Unser." Kann man eigentlich irgendwo mal die nummer von dem Kerl herbekommen? Ich möchte nämlich auch manchmal gerne nen Hausmeister erschiesen oder so und würde dann gerne Unser anrufen damit ers wegmacht.
Die Krone wird dem ganzen noch aufgesetzt das zwischendurch immer mal wieder betont wird Wie schlau der Club ist und wie gut geführt...dabei ist ja genau das gegenteil der fall und der einzige grund wieso die noch existieren ist die Schreiblaune von Sutter. Die Ironie daran ist das die Mayans die ganze Zeit über wie ein ziemlich gut organisierter und effektiv geführter MC rüber kommen und man sich die ganze Zeit fragt wieso Alvarez sich das eigentlich noch antut denn der hätte SAMCRO in der Serie schon unzählige male ausknippsen können.
Das alles hat Serie mittlerweile eigentlich zu einer ziemlichen shit show werden lassen und ich frage mich auch was die Botschaft sein soll die einem Sutter da rüber bringen will? The gavel corrupts? Cool...und dafür hat man jetzt 7 Staffeln gebraucht...
Ich bin ja so drauf das ich mir immer alles bis zum ende anschaue (auch alle Highlander Teile) aber bei SOA bin ich mittlerweile echt froh wenn es vorbei ist was schade ist denn die Serie hatte echt Potential.
Das einzige Ende bei dem aktuellem verlauf der 7 Staffel das ich aktuell akzeptieren könnte wäre wenn man ende wirklich alle sterben weil Jax' rettungsplan in dieser Minute eben diesmal in die Hose geht.