Sozialer Deutscher Rap (Hip-Hop)


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Quiet Storm schrieb:
Selfmade Records

straight 2 the top! haben imoment 3 der besten rapper deutschlands mit favorite, shiml und dem kollegah.
Naja, die sind schon gut aber 1.) ist Kollegah weit davon entfernt in irgendeiner Art und Weise gesellschaftlich wertvoll zu sein 2.) ist er einer der schlechtesten Live Artists, die ich kenne. Wer auf dem Splash war, wird wissen, wovon ich rede.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
http://www.youtube.com/watch?v=CNLvDKBz7bc

Als Hobbysongtexter mein idol. Für mich mittlerweile der beste MC Deutschlands.

edit: Vielleicht sollte ich noch was zum Thema schreiben^^

Also mein Favorit ist derzeit Curse, der Mann ist einfach ein Genie. Absolut sympathisch und 99% seiner Tracks haben eine starke Aussage, seine Texte heben sich weit vom Durchschnitt ab. Daher ist er wohl leider auch nicht so erfolgreich wie er sein sollte, was schade ist (ein Beweis mehr, dass Deutschland übervölkert von kleinen Gangstern ist). Wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man, ich sage mal, Künstler wie Sido, Bushido, Fler, Tony D und den ganzen anderen Mist Curse vorziehen kann. Vielleicht geht mir das auch nur so weil ich die Texte am wichtigsten finde und Aggro Berlin hat schlichtweg keine guten Texte (und auch keine guten Rapper). Na ja whatever. Zieht euch einfach die Alben rein (und nicht aus dem Internet, siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=6A_P38D43_I ;) ). Ein Genuss.

Samy Deluxe ist auf jeden Fall auch einer meiner Favoriten, Talentmäßig kann ihm eigentlich keiner was. Seine Art zu rappen ist meiner Meinung unerreicht und er wäre für mich der Beste wenn, ja wenn, seine texte öfters etwas deeper wären, es geht eigentlich meistens nur darum wie toll er ist (vor allem auf seinen neuen Tracks). Leider hat sein Status auch sehr unter dem Aggro ****** gelitten (Bushido zähle ich mal zu der Aggro Kategorie).

Dann wären da ja noch Kool Savas (klasse MC, aber seine "du bist gay und lutscht" Tour die er zu oft abzieht ist Müll. Immerhin hat er aber den besten Diss Track ever rausgebracht, jeder weiß was ich meine und Der beste Tag meines Lebens ist auch sehr geil), Azad (was ist an ihm eigentlich so überragend? Er hatte einige gute Tracks aber manchmal nuschelt der so krass dass man nichts verstehen kann).

Zu Prinz Pi kann ich zu meiner Schande gar nichts sagen...kann mir wer was schicken? Ich schau mal bei youtube

@terry ass compt: Ich finde eher, Aggro Berlin ist das beste Label, nicht dass ich die Rapper mag (Gott bewahre). Aber wie sie völlige Trottel so vermarkten und solche Beats bringen (eigentlich der heimliche Grund ihres Erfolges), das ist schon ziemlich genial. Das respektiere ich auf jeden Fall, auch wenn es absolut nicht mein Fall ist.
Und ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass du sagst ihre Videos seien die besten. Es geht nämlich nur um Titten und Ärsche (jaja, das hat auch was^^ aber mir geht es ja um die Aussage).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
One love schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=CNLvDKBz7bc

Als Hobbysongtexter mein idol. Für mich mittlerweile der beste MC Deutschlands.
Da geht der Daumen bei mir nur hoch. Curse ist super. Wobei Curse für mich mittlerweile sogar mehr als ein guter MC - irgendwie ist er eine Identifikationsfigur für mich. Unglaublich was der im Köpfchen hat, das hätte ich bei einem Rapper nie gedacht. :thumb:
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Da fällt mir ein, als ich angefangen habe Rap zu hören fand ich 5 Sterne Deluxe (trauriges Ende) und Ferris MC noch ganz gut. Was ist aus dem eigentlich geworden? In der Versenkung verschwunden oder aufgehört? Kann mich nur erinnern dass er sehr seltsam aussieht :p
@Flash3: Curse taugt auf jeden Fall zum Vorbild :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
One love schrieb:
Und ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass du sagst ihre Videos seien die besten. Es geht nämlich nur um Titten und Ärsche (jaja, das hat auch was^^ aber mir geht es ja um die Aussage).
Ich sehe es so, dass ein gutes Video ein scheis Track wettmachen kann wie man bei Aggro immer mal wieder sehen kann! Ich finde die Videos auch Scheise, aber es sind die besten wenn es ums Verkaufen geht, wie du schon oben ansprichst gibt es mehr Wannabes in Deutschland als man annimmt und die stehen einfach auf solche art Videos, weil die Amis es auch so ähnlich machen und das finden die Kiddies einfach geil und kaufens sich eher.
Also die Verkaufswertig besten Videos meine ich, für mich das beste Video aller zeiten ist von Samy-Weck mich auf.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
One love schrieb:
@Flash3: Curse taugt auf jeden Fall zum Vorbild :thumb:
Naja, Vorbild nicht ganz, aber es ist halt einer der Rapper, die gegen das Klischee von Hip-Hop ankämpfen. Also bevorzugte Rapper, mit denen ich mit identifizieren kann. Das sind Curse, Pi, der Topf usw. Es gibt halt auch denen Gegenpol - Leute die gute Musik machen, die mir gefällt, aber ich mit ihrer Person nicht so viel anfangen kann, siehe Samy Deluxe - bei TRL oder so konnte der sich nicht mal vernünftig ausdrücken, mal vom Inhalt ganz abgesehen. Es gibt natürlich auch Leute, deren Musik meiner Erachtens kacke ist, aber die durchaus was im Köpfchen haben (Rhymin' Simon) und noch welche die sowohl kacke sind, als auch dumm sind (Fler an erster Stelle ;))...

Also, das ganze ist bei mir ziemlich kompliziert.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Toller Thread!

Die älteren sachen von Clueso find ich ganz cool. Zumal der auch singen kann. Leider driftete er mit "weit weg" doch sehr zu Pop aber "Text und Ton" und "Gute Musik" sind echt tolle Alben die in eine ähnliche Richtung wie Blumentopf oder Freundeskreis driften.

EDIT: ICh sollte erst alle Posts lesen und dann selber schreiben...
Sehe es bei Blumetops neuem Album ähnlich wir ihr.


Blumentopf haben mich mit Musik Maschine übrigends ziemlich enttäuscht. Irgendwie passen Beats und Text nicht so richtig zusammen. Zumal den Texten irgendwie diese persönliche Note der letzten Alben fehlt. Die tendieren textlich irgendwie auch in die Poser Sparte. Naja Funk ist nicht so mein Ding, daher lagen mir die alten Beats eher. Passte da auch mehr zu den Texten. Man konnte sich die irgendwie chillig anhören ein paar Gedanken machen und war bedient.
Aber: Live eine Band die die Musik wirklich lebt!

Curse ist auch ein gern gehörter Musiker, allerdings fand ich dass er mit seinem letzten Album irgendwie auf der Stelle steht.

Was mir nebenbei noch aufgefallen ist.
Wenn du nicht grade einen auf den übelsten Gangster machst hast du als Rapper in deutschland eigentlich kaum noch ne Chance in der öffentlichkeit wargenommen zu werden. Was anderes wird von den Musikverbreitenden Medien ja kaum noch gespielt. Sehr sehr Schade. Nicht nur für Hip Hop.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
tobinho schrieb:
Was mir nebenbei noch aufgefallen ist.
Wenn du nicht grade einen auf den übelsten Gangster machst hast du als Rapper in deutschland eigentlich kaum noch ne Chance in der öffentlichkeit wargenommen zu werden. Was anderes wird von den Musikverbreitenden Medien ja kaum noch gespielt. Sehr sehr Schade. Nicht nur für Hip Hop.
Das wundert doch keinen.
Ich als Jugendlicher bin bester Zeuge, wie sich Hip-Hop in Deutschland entwickelt. Der Großteil der Leute, die deutschen Hip-Hop hören, sind Real-, Haupt- und Schlossschüler. Meistens sogar die mit Migrantenhintergrund. Halt eher die Unterschicht. Und wenn man die dann fragt, was für Hip-Hop sie hören, dann kommt immer das Gleiche: Bushido, Fler, Sido - halt das was Gangster ist, hart ist und von den Medien gepusht wird.

Das Ganze ist auch bemerkenswerterweise ein Teufelskreis meiner Meinung nach: wenn Jugendliche einen Fler hören, wird er von den Medien gehypt und wird immer mehr gepusht, weil er sich halt gut verkauft.. Wenn immer von dem Zeug auf dem Markt ist, hören immer mehr Jugendliche Fler.

Naja, zurück zu den Jugendlichen: wenn man als Antwort auf die obengestelte Frage Samy Deluxe oder Kool Savas bekommt, ist das schon als Erfolg anzusiedeln. Wenn man dann fragt, wie sie Blumentopf, Pi oder Curse finden, dann wissen die meisten nicht von wem man spricht und wenn man schon solchen begegnet, die wissen wer das ist, sagen sie dann: Was bist du für ein Streber?panik:

Aber unter den intelligenteren Jugendlichen findet man schon ab und zu einen Blumentopf-Hörer. Auf meinem Gymnasium ist es jedoch so, dass mindestens 50% der Teenager Punks sind und ihr Klischee gegenüber Hip-Hop schon so weit ausgebreitet ist, das jeder Artist den man ihnen vorschlägt, von vornerein gleich abgelehnt wird unter der Begründung, es ist Hip-Hop. Sehr traurig. Sehr traurig.

Das klingt vielleicht alles sehr pauschal, aber ich habe mittlerweile soviele Erfahrungen mit verschiedenen Leuten, verschiedener Gesellschaftsschichten, verschiedener Kulturen gemacht, dass ich es mir einfach erlaube das Ganze zu verallgemeinern. Wenn auch natürlich nicht alle Hauptschüler den Topf nicht kennen, nur gefühlte 99 Prozent...

**** it!

zu Clueso: früher sehr gerne, mittlerweile ist seine Musik kein echter Hip-Hop mehr, sondern eine Mischung aus vielen verschiedenen Elementen. Jedenfalls sehr cooler Typ, der sehr vielseitig ist, auch mal ein Instrument spielen kann, 16 Bars rappen kann oder einfach mal eine Hook einsingen kann. Coole Sau!
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
@flash3

naja, also mal eben nur die Gymnasiasten als intelligent abstempeln?
OK, du relativierst später.
Also ich war auch auf einer Realschule und würd mich schon als intelligent bezeichnen.
Das kommt wohl eher durchs soziale Umfeld. OK, davon hängt auch die Schule ab. Aber das geht zu weit, fasches Thema.
Du hast recht was du sagst, aber das ist Schul- und Klassenübergreifend.

Das Problem ist, dass alles was nicht Pop ist oder 100.000 verkauft absolut kaum ne Chance bekommt sich vor breitem Publikum zu präsentieren.
Genauso hat das breite Publikum kaum ne Chance mal was abseits zu hören.
Wenn ich jetzt gerne mal metal hören wollte müßte ich ja erst mal einige Zeit im Internet suchen um rauszufinden was in der Szene überhaupt läuft.
Dieses klassische "Ich höre eher zufällig ein Lied und komme darüber dann zur Musik" gibt es doch kaum. Kleine oder große Festivals wären da noch ne Chance.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Dann liegt das schlichtweg daran, wie das Umfeld bei dir ist und wo du wohnst. Denn bei uns ist es zumindest so, dass zwischen Schloss-, Haupt- und Realschule - wenn überhaupt - nur ein marginaler Unterschied besteht. Da sind alle gleichermaßen asozial und nur das Gymansium kann sich da deutlich und bemerkbar absetzen und distanzieren. Bei uns ist es einfach so, dass du jemanden ins Gesicht schaust und sofort weißt, auf welche Schule er geht (ob Gymanisium oder die restlichen drei). Falls ich dich damit persönlich angegriffen habe, Schuldigung dafür. ;)
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Dann liegt das schlichtweg daran, wie das Umfeld bei dir ist und wo du wohnst. Denn bei uns ist es zumindest so, dass zwischen Schloss-, Haupt- und Realschule - wenn überhaupt - nur ein marginaler Unterschied besteht. Da sind alle gleichermaßen asozial und nur das Gymansium kann sich da deutlich und bemerkbar absetzen und distanzieren. Bei uns ist es einfach so, dass du jemanden ins Gesicht schaust und sofort weißt, auf welche Schule er geht (ob Gymanisium oder die restlichen drei). Falls ich dich damit persönlich angegriffen habe, Schuldigung dafür. ;)
#

Nein, nein, fühlte mich nicht angegriffen.
Bin vielmehr überrascht wie es bei dir zu sein scheint.
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Flash3 schrieb:
Dann liegt das schlichtweg daran, wie das Umfeld bei dir ist und wo du wohnst. Denn bei uns ist es zumindest so, dass zwischen Schloss-, Haupt- und Realschule - wenn überhaupt - nur ein marginaler Unterschied besteht. Da sind alle gleichermaßen asozial und nur das Gymansium kann sich da deutlich und bemerkbar absetzen und distanzieren. Bei uns ist es einfach so, dass du jemanden ins Gesicht schaust und sofort weißt, auf welche Schule er geht (ob Gymanisium oder die restlichen drei). Falls ich dich damit persönlich angegriffen habe, Schuldigung dafür. ;)
Mhhh strange, bei uns ist es so, dass auf der Haupt wirklich Assis on masse sind und da auch wirklich alle Bushido hören, ALLE!!! Der kann egal was rausbringen die habens auf ihrem Handy und ich muss mir dann sowas beim Fussball spielen anhören.Die Realschüler sind so die normalsten ( geh ich ja auch drauf :D) ne ohne Spas viele die wirklich was im Kopf haben, aber zum Faul zum lernen sind. Bei uns ist Samy wohl der Mann, aber Manuellsen ist gerade auf dem Vormarsch, auch dank mir.Von Clueso habe ich seit 2 Jahren nix mehr gehört, weil wie Flash sagt es für mich der eigentlich ausschlieslich Hip Hop hört nix merh ist.
Auch noch eine geile Sache war EinsZwo, weil Dendemann ne echt geile Stimme hat, von seinem Neuen Album halte ich net soviel.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Aus dem Stehgreif würde ich sogar sagen, dass bei uns auf den Realschulen mehr Assis als auf Hauptschulen sind. Sogar ziemlich sicher.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ach lass sie doch Bushido hören wenn sie wollen.Ich mein wenn sie was anderes schlicht und ergreifend nicht interessiert egal, is doch ihr Bier, überleg mal vielleicht denken sie genauso über dich wie du über sie...
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
tru baller schrieb:
Ach lass sie doch Bushido hören wenn sie wollen.Ich mein wenn sie was anderes schlicht und ergreifend nicht interessiert egal, is doch ihr Bier, überleg mal vielleicht denken sie genauso über dich wie du über sie...
Ja ich lasse sie es ja hören, ich schreib ja auch und sowas muss ich dann beim Bolzen hören.....Aber wenn man dann sagt was man selber gut findet und diese Personen es kategorisch ohne es vorher zu hören, ablehnen ist das doch ziemlich scheise, will hier aber auch nicht verallgemeinern.

PS:2006 ist IMO bis auf 2-3 Ausnahmen ein ganz schwaches Deutschrap Jahr was Alben angeht!
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
terry ass compt schrieb:
PS:2006 ist IMO bis auf 2-3 Ausnahmen ein ganz schwaches Deutschrap Jahr was Alben angeht!
Gab schlechtere Jahre, aber auch bessere. Die bekannteren Artists haben allesamt geschwächelt, so waren Savas ("Optik Takeover"), Samy Deluxe ("The Big Baus of Nauf"), als auch Eko ("Hartz IV") und Bushido ("VDBSBZS und zurück) nicht die Besten. Dagegen konnten kleinere Artists ihren vermeintlichen Durchbruch schaffen. Beispiel hierfür sind Manuellsen ("Insallah"), Pi ("Donnerwetter") oder Snaga und Pillath.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Naja ich finde wer Bushido oder Sido hört ist nicht gerad ein richtig harter Gangster.
Richtig hartes Zeug ist in etwa Frauenarzt , Mr Long, Orgi usw, hören son paar Kumpels von mir und ich hab das auch mal vor 4-5 Jahren gehört als es sie noch unbekannt waren. Inzwischen ist das richtiger ******, wo ich Frage:" wieso hab ich das gehört". Heute höre ich von deutschen HipHop eigentlich eher Rhymin Simon( Fenstersprung ist nen geniales Lied, wohl auch weil er dort sogut wie keine Kraftausdrücke sagt und Vokalmatador, wenn ich es überhaupt höre. Mein HipHop Zeit ist wohl endgültig vorbei. ; )
 
Oben