tobinho schrieb:
Was mir nebenbei noch aufgefallen ist.
Wenn du nicht grade einen auf den übelsten Gangster machst hast du als Rapper in deutschland eigentlich kaum noch ne Chance in der öffentlichkeit wargenommen zu werden. Was anderes wird von den Musikverbreitenden Medien ja kaum noch gespielt. Sehr sehr Schade. Nicht nur für Hip Hop.
Das wundert doch keinen.
Ich als Jugendlicher bin bester Zeuge, wie sich Hip-Hop in Deutschland entwickelt. Der Großteil der Leute, die deutschen Hip-Hop hören, sind Real-, Haupt- und Schlossschüler. Meistens sogar die mit Migrantenhintergrund. Halt eher die Unterschicht. Und wenn man die dann fragt, was für Hip-Hop sie hören, dann kommt immer das Gleiche:
Bushido, Fler, Sido - halt das was Gangster ist, hart ist und von den Medien gepusht wird.
Das Ganze ist auch bemerkenswerterweise ein Teufelskreis meiner Meinung nach: wenn Jugendliche einen Fler hören, wird er von den Medien gehypt und wird immer mehr gepusht, weil er sich halt gut verkauft.. Wenn immer von dem Zeug auf dem Markt ist, hören immer mehr Jugendliche Fler.
Naja, zurück zu den Jugendlichen: wenn man als Antwort auf die obengestelte Frage Samy Deluxe oder Kool Savas bekommt, ist das schon als Erfolg anzusiedeln. Wenn man dann fragt, wie sie Blumentopf, Pi oder Curse finden, dann wissen die meisten nicht von wem man spricht und wenn man schon solchen begegnet, die wissen wer das ist, sagen sie dann:
Was bist du für ein Streber?panik:
Aber unter den intelligenteren Jugendlichen findet man schon ab und zu einen Blumentopf-Hörer. Auf meinem Gymnasium ist es jedoch so, dass mindestens 50% der Teenager Punks sind und ihr Klischee gegenüber Hip-Hop schon so weit ausgebreitet ist, das jeder Artist den man ihnen vorschlägt, von vornerein gleich abgelehnt wird unter der Begründung, es ist Hip-Hop. Sehr traurig. Sehr traurig.
Das klingt vielleicht alles sehr pauschal, aber ich habe mittlerweile soviele Erfahrungen mit verschiedenen Leuten, verschiedener Gesellschaftsschichten, verschiedener Kulturen gemacht, dass ich es mir einfach erlaube das Ganze zu verallgemeinern. Wenn auch natürlich nicht alle Hauptschüler den Topf nicht kennen, nur gefühlte 99 Prozent...
**** it!
zu Clueso: früher sehr gerne, mittlerweile ist seine Musik kein echter Hip-Hop mehr, sondern eine Mischung aus vielen verschiedenen Elementen. Jedenfalls sehr cooler Typ, der sehr vielseitig ist, auch mal ein Instrument spielen kann, 16 Bars rappen kann oder einfach mal eine Hook einsingen kann. Coole Sau!