Sozialer Deutscher Rap (Hip-Hop)


killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich wollte auch zum Splash, aber wir haben an dem Wochenende Klassenfahrt. Sowas stinkt einfach, die Leute die dort sind sind richtig geil bis jetzt.

Apropos Warheit: http://www.warheit.de Video zum neuen Song "Hölle auf Erden".
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Ich wollte auch zum Splash, aber wir haben an dem Wochenende Klassenfahrt. Sowas stinkt einfach, die Leute die dort sind sind richtig geil bis jetzt.
Solche Probleme hab' ich zum Glück (dann) nicht mehr. Es sei denn, aus irgendwelchen Gründen verweigert man mir mein Abitur.

Apropos Warheit: http://www.warheit.de Video zum neuen Song "Hölle auf Erden".
Nett, wobei das Thema "Anit-Bush" ein wenig alt und auch die Methode, den Islam in eine Opferrolle zu drängen, fragwürdig ist, so ist der Track OK, auch wenn nur Azad und Jeyz das Potential haben, ganze Alben im Alleingang zu füllen. Aber dank der unterschiedlichen Styles von allen Vieren verspreche ich mir einiges vom Album. Beats sollten top sein, immerhin sprechen wir von Bozz-Music. Besetzung ist auch gut, fragwürdig bleibt ob Chaker/Sezai in Albumlänge die Qualität halten können. Auch erwarte ich ein wenig Abwechslung, denn textlich wird's bei denen nach kurzer Zeit oft langweilig.

PS: Nettes KIZ-Avatar. Find' ich super. :D
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Weiß noch nicht genau. Lust hab ich auf jeden Fall, obwohl mir da letztes Jahr Dope im Wrt von 30 Euro geklaut wurde.:teufel:

Aber mein bester Freund hat an dem WE leider Abiball...

Trotzdem sehen die derzeitigen Planungen so aus, dass wir da mit 12 Leuten oder so hinballern...
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Mittlerweile hab ich die Meinung zu Deutschrap ein wenig geändert. Zwar höre ich hauptsächlich Rap mit Sinn, aber mittlerweile sind auf meiner Playlist auch ab und an Sachen ohne große Message, insbesondere Kollegah und Favorite sind hier mehrmals vertreten. "Harlekin" ist ein absolut geniales Album und Kollegah ist einfach was Technik mit allem drum und dran angeht unerreicht in Deutschland.

Bushido kommt hier meines Erachtens zu schlecht weg. Er ist ein Idiot, ein Prolet, seine Texte sind lächerlich ( "11.September" :laugh2: ) und ich mag ihn nicht, aber gute Beats und nen sauberen Flow bringt er trotzdem. Was mich aufregt ist, dass es dermaßen viele (zum Teil asoziale) Bushido-Kiddies gibt, die, zumindest mich, dermaßen nerven.

Ansonsten bleibt es beim alten: Pi und Curse weit vorne, gefolgt von Pal One (ich kauf ihm jedes Wort ab), danach Kollegah und Faiv.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ist ja ein recht netter Thread hier. Wobei mir noch einige echt gute Leute hier fehlen. (Kann allerdings auch sein, dass die mir einfach beim Überfliegen durchgerutscht sind).

Nico Suave ist ein Rapper, in dessen Texte ziemlich viel Sinn und Selbsterkenntnis steckt. Sehr saubere Technik kombiniert mit meist recht unspektakulären, aber denoch sehr soliden Beats. "Mit Liebe gemacht" war allerdings nicht so mein Ding, dafür hab ich aber "Suave" sehr gefeiert.

Dendemann (Eins Zwo) ist für mich der witzigste Rapper hier in Deutschland. Sehr gewöhnungsbedürftige Stimme, teilweise sehr orginelle Themen und unglaubliche Wortspiele. Dazu einer der geilsten Live-Performer hier. Hatte kürzlich das Glück ihn in Würzburg zu erleben. Dagegen war selbst ASD nichts. Von Dende lieb ich eigentlich so ziemlich alles von "Gefährliches Halbwissen" bis zu "Die Pfütze des Eisbergs". Außerdem ist es immer recht lustig, wenn er hin und wieder mal gegen Möchtegerngangsterrapper schießt.

Patrick mit Absicht ist für mich einer der besten jungen Rapper Deutschlands. Zusammen mit Phrequencey eine starke Kombination. "Die zwei" ist ein echt sehr solides Werk, das Lust auf mehr macht.

Jetzt hab ich sicherlich immer noch einige vergessen, aber das waren mal die, die ich unbedingt erwähnen musste. Ansonsten wurden hier schon viele meiner bevorzugten Zeremonien Meister genannt: Samy Deluxe, die Beginner, Afrob, Freundeskreis, D-Flame (?), Curse, die Töpfe, Torch, Prinz Pi, Pal One etc.

Ach ja, recht witzig finde ich seit kurzem auch Deichkind. Der experimentelle Stoff von denen ist einfach mal was anderes, nachdem oerflächlich gesehen, die deutsche Hiphoplandschaft derzeit eintönig scheint.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Nico Suave ist ein Rapper, in dessen Texte ziemlich viel Sinn und Selbsterkenntnis steckt. Sehr saubere Technik kombiniert mit meist recht unspektakulären, aber denoch sehr soliden Beats. "Mit Liebe gemacht" war allerdings nicht so mein Ding, dafür hab ich aber "Suave" sehr gefeiert.

Wie konnte ich Suave vergessen?
Natürlich toller Rapper. "Nico Suave & Friends" scheint ein Über-Album zu sein, auch wenn ich es nur kurz anhören konnte. Kaufen!

Bei Dende stimme ich dir auch zu, wobei ich mir bei "Pfütze des Eisbergs" etwas mehr erhofft hatte. Die alten Sachen sind aber unerreichbar, vor allem aus "Eins Zwo"-Zeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
"Liebes Logbuch, ich rap für die Props und das Geld..."
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wie konnte ich Suave vergessen?
Natürlich toller Rapper. "Nico Suave & Friends" scheint ein Über-Album zu sein, auch wenn ich es nur kurz anhören konnte. Kaufen!

Hatte gar nicht mitbekommen, dass NIco was neues am Start hat. Hatte mich zuletzt ziemlich von dem aktuellen HipHop-Geschehen abgeschottet. Hab mir die neue Suave dann auch heute gleich mal besorgt und bin gerade beim ersten Durchhören und muss sagen, dass ich bisher sehr positiv überrascht bin, nachdem "Mit Liebe gemacht" eher enttäuschend war.

Nächstes wichtiges Datum ist dann der 6.7. an dem das neue Freundeskreis-Album ansteht.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie finde ich Pi etwas überhyped. Ich mag ihn zwar, aber der Überrapper ist er nicht und seine Texte sprechen mich auch nicht so an.
In Sachen "deepheit" geht halt nichts über Curse. Hat ja auch das beste Album das ich kenne rausgebracht (Von Innen nach Außen). Was da alles für Perlen drauf sind ist schon der wahnsinn. Lustig finde ich bei Cherubim, wie sehr Azad und Tone gegen Curse abstinken da Azad fast nur nuschelt und Tone schwer lispelt ;) Bei Curse vesteht man jedes Wort. Ein Ausnahmerapper.

Rap ist Soulmusik/und sie ist da für die/die sie lieben und sie ehr'n/also vergiss es nie

So und nicht anders.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Curse ist ganz sicher keine Ausnahmerapper. Wer im Jahr 2007 immer noch keine Doubletime bringt und auch auf andere Techniken der Moderne (Spitten, Doppel-und Dreifachreime, etc) verzichtet ist einfach nicht vollständig.

Es geht halt nicht nur um Inhalte, sondern auch um die Verpackung.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Curse ist ganz sicher keine Ausnahmerapper. Wer im Jahr 2007 immer noch keine Doubletime bringt und auch auf andere Techniken der Moderne (Spitten, Doppel-und Dreifachreime, etc) verzichtet ist einfach nicht vollständig.

Es geht halt nicht nur um Inhalte, sondern auch um die Verpackung.
Muss man denn hinter jeden Satz schreiben, dass es nur die persönliche Meinung ist? Für mich ist eben Curse ein Ausnahmerapper, was sich durch seine Aussagen begründet und dadurch, dass mir seine Art zu rappen gefällt. Auf den anderen Kram kann ich verzichten.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Und man wird doch wohl noch einwerfen dürfen, dass er laut eigener Meinung eben kein Ausnahmerapper ist...
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Ich kenn den Song, da ich "Innere Sicherheit" sogar als Original im CD-Regal habe. Und er bestätigt das, was ich sage. Denn die Doubletime, die er bringt, ist unsauber und abgehackt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Curse ist ganz sicher keine Ausnahmerapper. Wer im Jahr 2007 immer noch keine Doubletime bringt und auch auf andere Techniken der Moderne (Spitten, Doppel-und Dreifachreime, etc) verzichtet ist einfach nicht vollständig.
Sorry, aber andersrum kann ich auch sagen, dass Kollegah kein Ausnahmerapper ist, weil jeder seiner Texte vom gleichen handelt und er ein schwacher Storryteller ist.

Curse ist sicherlich ein Ausnahmerapper. Nicht im Zusammenhang, dass er technisch besonders stark rappt, aber er kann halt auch singen, hat nen Hook drauf, bringt Gefühle ("Und Was ist Jetzt?!") und ist "deeper" als jeder andere.

Aber das Thema hatten wir schonmal: jeder bringt das, was er am besten kann. Curse ist halt was anderes als der ganze Rest, der da draußen rumläuft und einer der wenigen Rapper, bei dem ich nachdenklich werde und Gänsehaut bekomme. Man merkt einfach, dass er was im Kopf hat. Aus den genannten Gründen ist er für mich ein Ausnahmerapper.

@One Love:
Ich kann deine Meinung zu Pi nachvollziehen. Er ist mein favorisierter Rapper, auch wenn ich zugeben muss, dass ich zurzeit eher auf dem Curse-Trip bin, aber dass andere ihn von mir als überschätzt sehen, ist verständlich.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Vork :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

@Flash

Wo sage ich, dass Kollegah ein Ausnahmerapper ist?
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wo sage ich, dass Kollegah ein Ausnahmerapper ist?
Natürlich sagst du das nicht direkt, aber du argumentierst damit, dass Curse kein Ausnahmerapper ist, weil er "Techniken der Moderne (Splitten, Doppel-, Dreifachreime etc.)"nicht an den Tag lege. Da Kollegahs Raps gekennzeichnet sind durch diese Techniken - das weißt auch du -, gehe ich davon aus, dass du ihn als Ausnahmerapper siehst, oder ihn zumindest über Curse stellst. Dabei ist das schlichtweg Nonsens, weil man Rap nicht nur über Technik definieren kann (siehe meine Diskussion mit mc.speech im "Was hört ihr gerade"-Thread), sondern darüber hinaus eine viel weiteres Spektrum an verschiedenen Aspekten bietet. Ein Rapper kann sich nicht nur darüber definieren, was für eine Technik er an den Tag legt. Ein Rapper ohne grandiose Technik, ist nicht gleich schlecht und ein Rapper mit grandioser Technik nicht gleich gut. Abgesehen davon würde ich gerne wissen, wo die Grenze setzt, ab wann jemand eine gute Technik hat. Denn ich kenne in Deutschland nicht sehr viele Rapper, die das von dir angesprochene an den Tag legen. Und wenn ich Curse zu einigen Clowns im Rapbiz vergleich, dann sehe ich ihn, sogar was die Technik anbetrifft, vor vielen.

Abgesehen davon ist es absolut legitim Curse als Ausnahmerapper zu bezeichnen. Weil er keine Doublerhmyes kickt, heißt das nicht gleich, dass er nicht schlechter ist, als andere. Curse definiert sich halt als deeper Rapper, dessen Songs Emotionen wecken, traurig und nachdenklich stimmen und der auch mal Parts singen kann. Wer auf solche Musik, auf solchen HipHop steht, kann absolut nachvollziehen, dass Curse ein Ausnahmerapper ist. Jeder legt halt andere Schwerpunkte und wenn du ihn nicht in der Elite siehst, ist das okay, ihm aber gleich das Attribut des Ausnahmerapper abzusprechen, weil er nicht die Technik anderer besitzt, ist, wie ich finde, falsch.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Mich wundert es das der Name "Dendemann" bzw. "EinsZwo" so selten gefallen ist. Text-tech. wohl einer der besten, wenn nicht DER beste Rapper in Deutschland(vllt nicht so "tief" wie Curse, aber die Wortwitze und seine Storys sind einfach nur bombe...)Klar hat er eine "komische" Art zu rappen, aber ich liebe einfache sein kratzige Stimme und live wohl das beste was Hip-Hop-Deutschland zu bieten hat....
 
Oben