Sozialer Deutscher Rap (Hip-Hop)


nipguler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
C-Town
kushtrimi schrieb:
hey jungs....kennt ihr separate?-hab letztens ein lied von ihm gehört "deutschlands hustler"-des is ma echt geil.

mainz baby!

seine zwei regulären soloalben sind sehr stark, wobei ich den erstling 'überlegdirwasdusagst' besser als das letztjährige 'zahltag' finde.
Das diesjährige mixtape(cd) 'die jagt nach den könig' fand ich pers. eher durchwachsen, aber ok ist eben ein mixtape...
Dann gab noch 2 kollabo alben, das erste (mit pi) ist natürlich ein highlight 'P&S - 1.Liga' und in das zweite mit abdel 'bourbon' habe ich noch gar nicht reingehört - wieso eigentlich?? werde ich wohl noch nachholen müssen.

Da wir schon bei buckwheats sind kann man sicher auch noch Abroo nennen, er hat mitte des jahres ein starkes debütalbum hingelegt 'zwischen liebe und hass' - sollte man auf jeden fall mal rein hören.

@flash: die frage ist da nur wer für dich die bekannten berliner sind...
 

MadMad

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
0
Yinka Dare schrieb:
Nur, um hier nochmal auf den Topf einzugehen:
Blumentopf bringt den besten dt. Hip-Hop auf den Markt. Musikmaschine ist kein schlechtes Album, allerdings wenn man es mit den alten LP vergleicht eher mittelmaß. Aber wenn man sich die sonstige dt. Rapszene anschaut ist es immer noch vorne mit dabei. Ich habe versucht so wenig Erwartungen wir nur möglich zu stellen, da mir von vorn herein klar war, das kein neues "von Disoc zu Disco" oder "6 Meter 90"....-Niveau zu erwarten war!
Außerdem ist der Topf live der HAMMER!!


Kann ich nur beipflichten. Musikmaschine ist sicherlich nicht die Neuerfindung des (HipHop)-Rads, aber mann muss sich schon drauf einlassen. Nach dem ersten Hören wollte ich das Album am liebsten auch wieder wegstellen, aber hab's dann noch ein paar Mal gehört und mittlerweile gehört es zu meinen drei Lieblingsplatten des Jahres (1. "Die Pfütze des Eisbergs" - Dendemann; 2. "Mercedes Dance" - Jan Delay).

Live sind siw wirklich der absolute Wahnsinn, war auf mehreren Konzerten von den Jungs und ich wüsst enicht, welches mir besser gefallen hat... Alle!

Leider kann ich dieses Jahr nicht hingehen :cry:
 
Y

Yinka Dare

Guest
MadMad schrieb:
Kann ich nur beipflichten. Musikmaschine ist sicherlich nicht die Neuerfindung des (HipHop)-Rads, aber mann muss sich schon drauf einlassen. Nach dem ersten Hören wollte ich das Album am liebsten auch wieder wegstellen, aber hab's dann noch ein paar Mal gehört und mittlerweile gehört es zu meinen drei Lieblingsplatten des Jahres (1. "Die Pfütze des Eisbergs" - Dendemann; 2. "Mercedes Dance" - Jan Delay).

Live sind siw wirklich der absolute Wahnsinn, war auf mehreren Konzerten von den Jungs und ich wüsst enicht, welches mir besser gefallen hat... Alle!

Leider kann ich dieses Jahr nicht hingehen :cry:
Ja, am Anfang hab ich auch gedacht, ab in die Tonne mit dem Mist!! Aber nach ein paar mal anhören, wird die Platte (mit 2-3 Ausnahme) extrem geil! Besonders die Beats flashen und die Texte sind auch, mit genauerm hören und bedenken auch gut!
Also da bemitleide ich dich echt. War jetzt 2 mal auf der Musikmaschine-Tour und es war beides mal der absolute Hammer!
 
Y

Yinka Dare

Guest
Weiß nicht ob der Name schon gefallen ist, aber Curse hat auch echt geile Songs!
"Und was ist jetzt" dürfte wohl jedem bekannt sein und ist einfach einer der besten Rap-Songs allerzeiten!
"Widerstand","Hand Hoch","Soulmusic" oder um aktueller zu bleiben "Gangsterrap" sind alles (auch vom Text her) super Sachen!!
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Yinka Dare schrieb:
Weiß nicht ob der Name schon gefallen ist, aber Curse hat auch echt geile Songs!
"Und was ist jetzt" dürfte wohl jedem bekannt sein und ist einfach einer der besten Rap-Songs allerzeiten!
"Widerstand","Hand Hoch","Soulmusic" oder um aktueller zu bleiben "Gangsterrap" sind alles (auch vom Text her) super Sachen!!
Broken Language ist auch stark.!:thumb:
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
die fantastischen vier mal nicht vergessen jungs, die wegbereiter fast aller der genannten künstler. ihr album "4 gewinnt" ist meiner ansicht nach bis heute unübertroffen.

allerdings haben sie meiner meinung danach abgebaut, spätestens nach der lauschgift waren sie nicht mehr die alten. und der unplugged-kram in der grotte war sowas von unnötig...
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es sich mit den Aggrojungs, Bushido usw. ähnlich verhält wie beispielsweise mit der Bildzeitung, die ja offiziell auch angeblich niemand liest oder McDonalds, wo natürlich niemand offiziell essen geht. Da wird hier derartig auf diesen so genannten "Gangsterrappern" rumgehackt und niemand hört sich angeblich deren Musik an, dennoch verkaufen die Platten en masse. Irgendwie paradox, wie ich finde. Lasst sie doch die Gangsterschiene fahren. Wen interessierts? Vor einigen Jahren noch hat man sich in Deutschland über so genannten "Spaßhiphop" aufgeregt. Man hat den Fanta 4, 5 Sterne usw. vorgeworfen, sie würden keinen "echten" Rap machen. Über andere wurde sich aufgeregt, daß sie nur über den Weltfrieden rappen, über Bienen und Blumen, darüber, daß (überspitzt formuliert) alle Menschen aus Gummibärchen bestehen und sich alle ganz doll lieb haben sollten. Insofern hat die Schiene, die die Aggrojungs, Bushido usw. fahren durchaus seine Existenzberechtigung. Ein Farbtupfer, der zum Hiphop meiner Ansicht nach einfach dazu gehört. Zudem sollte man auch nicht vergessen, wo der deutsche Rap denn vor den gescholtenen Sidos, Flers, Bushidos usw. stand. Die letzten paar Jahre zuvor war doch im deutschen Rap nicht wirklich viel los.Und so sinnfrei wie es hier oft dargestelt wird sind die Texte dieser Protagonisten nun auch wieder nicht. Da fallen mir einge Texte von 5 Sterne, Beginner und Blumentopf ein, die weitaus sinnfreier daherkamen.

Also: einfach leben und leben lassen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Ich kann von mir behaupten, diese Art des Raps zuhören. Aber eben nicht Aggro und Bushido, sondern Künstler, die bisher nur im Untergrund agieren.
Mit etwas Übersicht zur Materie bekommt man nämlich leicht heraus, dass die Qualität mit der die bekannteren Protagonisten Battle- und Gangsterrap aufarbeiten, einfach minderwertig ist.
Was an sich ja nicht schlimm ist und mir vom Prinzip her auch egal sein würde, wäre da nicht dieser riesen Aufwand um deren Image, sowie der Marketing-Apparat, der das ganze dann so erfolgreich macht. Das Ergebnis sind dann Umfragen bei urban.de, die allen ernstes ermitteln sollen, wer DER beste Rapper in Deutschland ist und solche Listen strotzden dann nur so von Künstlern, die ihren Dreck auf MTV und Viva verbreiten.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
@Corex: Sorry, aber das ist Unsinn. Jeder, der ein bisschen Ahnung von deutschem Rap hat, wird dir sagen, dass Bushido zwei, wenn nicht sogar drei Klassiker des deutschen Raps geschaffen hat (CCN1, VBBZS, KOK), die auch jeder, der ein bisschen was mit Deutschrap anfangen kann, feiert. Bei den neuen Alben ist es so, dass vor allem Bushido sehr gut verkauft, obwohl er immer schlechter wird, was natürlich die Leute aus der Szene die sehen wie Leute im Untergrund, die inhaltlich und technisch viel stärker sind als er, aufregt. Außerdem ist es so, dass im Forum von Bushido sowas wie eine Diktatur herrscht, wenn man es wagt zu behaupten, dass dieser nicht der beste deutsche Rapper sei oder wenn man nicht für ihn votet (zum Beispiel bei den Awards die angesprochen wurden) fliegt man aus dem Forum. Die Leute die ihn jetzt hören und auch kaufen sind größtenteils junge Jugendliche, die mit dem Trend gehen, die dann nebenbei noch Tokio Hotel oder ähnliches hören.

@sowtschik: Orgi ist ja in der Show ziemlich untergegangen, war kein besonders schöner Anblick.

@Topic: In Deutschland gibt es folgende Interpreten die ich in dem Bereich sehr gerne höre: Prinz Pi, Curse, F.R., Casper, Pal One, Tone, Samy Deluxe, Die Firma..

Manche von denen rappen vielleicht nicht so viel über unsere Gesellschaft, dafür aber sehr gut über Trauer und ähnliche Gefühle. Eine Gruppe, die ich auch noch sehr gerne mag, die aber mit dieser Sparte überhaupt nichts zu tun hat, ist K.I.Z. ( http://www.kiz-fans.de )
 
Zuletzt bearbeitet:

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
@ killerhornet


Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, daß nach Meinung vieler deutscher rap offenbar immer nur dann gut sein kann, solang er noch im "Untergrund" fungiert. Sobald der Künstler anfängt, damit Geld zu verdienen und seine songs und sein image etwas kommerzialisiert, wird er prompt verteufelt. Was ist denn daran verwerflich, mit dem was man macht Geld zu verdienen? Und wenn dann die Videos des Künstlers vielleicht sogar noch bei Viva oder MTV laufen, ist der Ofen endgültig aus. Alles was vorher gut war, soll jetzt plötzlich schlecht sein, nur weil derjenige damit mittlerweile seine Brötchen verdient? Kann es sein, daß in diesem Fall vielleicht der Faktor Neid eine nicht unwesentliche Rolle spielt?


@killawuchtel


Nun, vor ein paar Jahren hat man sich noch darüber aufgeregt, daß vermeintliche "Untergrundrapper" weitaus besser seien als die, die seinerzeit Platten wie geschnitten Brot verkauften. Einer dieser "Untergrundjungs" war Bushido. Jetzt, wo er auch kommerziellen Erfolg hat, wird er dafür fast schon verteufelt und andere widerrum, die jetzt im Untergrund fungieren sollen angeblich so viel besser sein, als er, die Aggrojungs usw. . Warten wir mal ab, was passiert, wenn auch diejenigen irgendwann mal kommerziellen Erfolg geniessen. Wahrscheinlich wird dann wieder gesagt, es gäbe im Untergrund ja so viele bessere Rapper.
 
Zuletzt bearbeitet:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Du hast die neuen Platten von Bushido nicht gehört, oder? Er ist textlich soviel schlechter geworden, er wirft nur noch Platte nach Platte auf den Markt, um zu verkaufen. Das ist das, was ihm vorgeworfen wird und das ist auch das, was viele an ihm bemängeln. Leute wie Curse haben ja immer noch ihre Fans, obwohl sie nicht mal im Ansatz Untergrund sind. Die Firma finde ich auch sehr geil, obwohl die mit "Die Eine" einen der Song gedroppt haben, der wohl am Meisten als Kommerz bezeichnet werden kann.

PS: http://www.speedyshare.com/434113424.html :D
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
@ killerhornet



Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, daß nach Meinung vieler deutscher rap offenbar immer nur dann gut sein kann, solang er noch im "Untergrund" fungiert.
Ja, das denke ich. Aber nur beim Battlerap.
Sobald der Künstler anfängt, damit Geld zu verdienen und seine songs und sein image etwas kommerzialisiert, wird er prompt verteufelt. Was ist denn daran verwerflich, mit dem was man macht Geld zu verdienen?
Rein gar nichts. Aber für mich als Anhänger der Musik ist es traurig mitanzusehen, wie ehemalige Größen des Untergrunds, ihre Ideale verraten. Bushido ging mit Bordstein und Carlo Cokxxx Vol. 1 dermaßen steil und stellte zusammen mit Fler ein wirklich perfektes Duo (siehe "Dreckstück"). Damals machte er auch einen großteil der Beats selber, was viel besser zu seinem Rapstil passte.
Kaum bei Universal angekommen bekommt er DJ Dessue zur Seite gestellt und singt mit Azad und Cassandra Steen über Schmetterlinge. Und eben das finde ich dermaßen lächerlich, denn dieses Liebeslied ist einzig und allein auf Wunsch des Labels dabei. Für mich hat das nichts mit seinem eigenem, selbstständigen Rap zu tun, denn auf den 3 Alben zuvor, war nichts dergleichen.
Dazu kommt, dass ich auch Sachen wie Ghostwriting (bei ihm vermutlich Sentino und Eko) unnötig finde- im Untergrund wirst du das nicht antreffen.
Bezeichnend ist doch auf "Staatsfeind nr. 1" der Track mit JR Writer, auf dem Bushido tausendmal erwähnt, dass dies sein Ami-Feature ist. Was soll der Müll? Die kennen sich nicht, sprechen nicht mal dieselbe Sprache und können demzufolge nicht harmonieren, aber es verkauft sich halt...

Und wenn dann die Videos des Künstlers vielleicht sogar noch bei Viva oder MTV laufen, ist der Ofen endgültig aus. Alles was vorher gut war, soll jetzt plötzlich schlecht sein, nur weil derjenige damit mittlerweile seine Brötchen verdient?
Gerade die Sachen sind die Schlimmsten. Denn es sind die Titel, die einfache Refrains haben, damit der gemeine 15- jährige Zahnspangenträger auch ja mitsingen kann.

Kann es sein, daß in diesem Fall vielleicht der Faktor Neid eine nicht unwesentliche Rolle spielt?
Womöglich. Ich für meinen Teil freue mich, einem elitäreren Kreis von Rap-Freunden anzugehören.


[/QUOTE]
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich bevorzuge auch eher den "niveauvollen Rap", allen voran Curse. Prinz Pi kenne ich auch hatte mal ein Album von dem ist aber schon etwas her muss mal gucken dass ich von dem was neues anhöre. Von den rappern die ehr zum gangstaklischee gehören mag ich nur Azad, ich mag seine Stimme und seinen Flow und er ist der einzige von diesen sogenannten gangstern die ich ernst nehme, die anderen sind alles wannabes und fake!! Allen voran Fler und Eko!
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Zu was zählen eigentlich die fantastischen Vier ? Ich mein wirklich kritisch sind die nicht, aber eigentlich auch das genaue Gegenteil von Bushido und Co. oder ? Weil von denen höre ich mir zur Zeit viel an vor allem "Sie ist weg", "Picknicker :D " und am besten "Tag am Meer". Gefallen mir zur zeit ziemlich gut die Jungs, auch das neue Album.
 

23CenT

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.299
Punkte
0
Ort
Brandenburg City
Rein gar nichts. Aber für mich als Anhänger der Musik ist es traurig mitanzusehen, wie ehemalige Größen des Untergrunds, ihre Ideale verraten. Bushido ging mit Bordstein und Carlo Cokxxx Vol. 1 dermaßen steil und stellte zusammen mit Fler ein wirklich perfektes Duo (siehe "Dreckstück"). Damals machte er auch einen großteil der Beats selber, was viel besser zu seinem Rapstil passte.
Kaum bei Universal angekommen bekommt er DJ Dessue zur Seite gestellt und singt mit Azad und Cassandra Steen über Schmetterlinge. Und eben das finde ich dermaßen lächerlich, denn dieses Liebeslied ist einzig und allein auf Wunsch des Labels dabei. Für mich hat das nichts mit seinem eigenem, selbstständigen Rap zu tun, denn auf den 3 Alben zuvor, war nichts dergleichen.
Dazu kommt, dass ich auch Sachen wie Ghostwriting (bei ihm vermutlich Sentino und Eko) unnötig finde- im Untergrund wirst du das nicht antreffen.
Bezeichnend ist doch auf "Staatsfeind nr. 1" der Track mit JR Writer, auf dem Bushido tausendmal erwähnt, dass dies sein Ami-Feature ist. Was soll der Müll? Die kennen sich nicht, sprechen nicht mal dieselbe Sprache und können demzufolge nicht harmonieren, aber es verkauft sich halt...

Besser hätte man es nich beschreiben können...:thumb:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Curse:
Deepster deutscher Rapper. Unglaublich intelligent (Interview auf GIGA, ARD) und sehr nachdenklich. Tracks wie "Und was ist jetzt?!" bringen einem ab und zu immer noch Gänsehaut. Auch einer meiner Faves.
Curse ist sehr geil, raptechnisch und menschlich. Während Sentino, die alte Sau, mich beim Splash hat abblitzen lassen ("Ich muss mir 'nen Bier holen, sorry") konnte man sich mit Curse nach dem Fat-Joe-Konzert ein paar Minuten super unterhalten. :thumb:
tja das pech der späten geburt, dass du die beatfabrik und bunker zeiten verpasst hast da sind so einige highlights entstanden...
Ganz meine Meinung. Waren sicherlich härtere Töne, aber eben damals etwas Neues, Rap in einer anderen Form. Mittlerweile halte ich Pi für etwas überschätzt - er ist ein guter Rapper, aber eben nicht mehr. Da höre ich mir zugegebenermaßen lieber alte Bunker-Tracks an oder Neueres von Kobra. Weiß nicht, aber irgendwie muss man den mögen. ;)
Dann gibt's natürlich auch anderen Deutschen Hip-Hop mit Sinn, z.B. von Snaga u. Pillah (eher die moderneren), [...]
Versteh' mich nicht falsch, ich mag S&P sehr gerne, aber die würde ich niemals unter "Rap mit tieferem Sinn" einordnen. Eben typischer, proletenhafter, aber auch ironisch und humoristischer Battle-Rap. Ihre wenigen ruhigeren Songs, in denen sie über die schwere Zeit im Pott erzählen, würde ich auch nicht überbewerten.
Sehr geiler Post, terry. Abgesehen davon, dass Bushido am biten ist, ist er skillstechnisch einer der besten Rapper. Ich weiß wirklich nicht, was du an ihm hast und warum du behauptest, dass er whack ist. Zwar mag ich ihn als Mensch nicht, aber gerade in den deepen Tracks wie z.B. "Janine" geht der geil ab.
Texte, die er schreiben "muss", damit es dem Major-Label gefällt (siehe Killerhornet)? Ne sorry, aber Bushido ist einfach Müll. CCN und "Vom Bordstein zur Skyline" sind zwei grandiose Alben. Mittlerweile macht er Musik für 15-Jährige Mädchen und Möchtergern-Muddibumser. Flow klingt immer gleich, Zweckreime én masse, ein peinliches Image und null Sinn in den Texten. Er hat einen Schritt nach hinten, statt nach vorne gemacht.
Kennt jemand Taichi? Wenn ich schon Battlerap höre, dann ihn. Ziemlich geile Stimme und guter Flow. Gefällt mir wie er immer mehr Fame bekommt. Früher war er ja Unterground pur.
Ebenfalls sehr guter Rapper und netter Typ (hab mich mit ihm ebenfalls auf dem Splash! unterhalten dürfen). Er muss jetzt aufpassen, sein Talent vielseitiger zu nutzen. Er verfällt langsam in die Masche, ebenfalls in jedem Track gleich zu klingen. Auch wenn "Außenseiter" ein gutes Album ist, so hab' ich mir einen größeren Sprung nach vorne gewünscht. Auch hier gilt: Die älteren Sachen ("Legende von morgen", "Schnellimbiz") hatten mehr Qualität, sie wirkten einfach ungezwungener.
straight 2 the top! haben imoment 3 der besten rapper deutschlands mit favorite, shiml und dem kollegah.
Kollegah ist textlich an der Spitze in Deutschland, was der Junge für Punchlines zündet, ist schon großes Kino. Aber sein Einschlafrap mit temporären Speedattacken ist a) nicht mein Geschmack, und b) live eine Katastrophe.
Favorite ist ziemlich verrückt, find ich aber gut. "Harlekin" feier ich immer noch, "Rappen kann tödlich sein" wird auch diesen Sommer wieder häufig im Park aus meinen Miniboxen dröhnen. ;)

Zum hier angesprochenen "Zuhälter- und Gangsta-Rap": Bitte, Leute. Sicherlich mag es moralisch nicht korrekt sein, aber ganz ehrlich: Ich höre es beim Feiern auch mal sehr gerne. Bin ich deswegen gleich ein unterbemittelter Asozialer? Man muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen und einstufen, wie sozial wertvoll der Text jetzt ist. Auch sowas kann durchaus ansprechende Musik sein, auch wenn man sich damit nicht unbedingt identifizieren sollte/muss. Aber Fakt ist: Ich kann nicht nur Curse/Pi/etc. hören und nachts über blühende Wiesen, den Weltfrieden und eine tolle Zukunft träumen. Abwechslung macht beide Arten der Rapmusik interessant.

2007 kamen bislang noch nicht so viele gute Rap-Alben raus. Zu nennen wären sicherlich Pal One, Taichi, Ercandize und Favorite. Auf das kommende Warheit-Album freue ich mich auch. Bin gespannt.

@Killerhornet: Dieses Jahr wieder beim Splash! dabei? :)
 
Oben