Spielerisch war's kein besonders tolles Finale, was aber eben auch daran lag, dass die physische Verteidigungsweise der Niederländer es den Spaniern lange Zeit schwergemacht hat, das eigene Spiel effizient aufzuziehen.
Aber immerhin gab es hüben wie drüben einige hochkarätige Chancen. Robben muss den einen natürlich machen, ebenso wie auf der anderen Seite Ramos oder Fabregas. Del Bosque hatte mit seinen Wechseln jedenfalls ein gutes Händchen; sowohl Navas als auch Fabregas haben für Belebung im Spiel der Spanier gesorgt.
Ich finde es zwar auch unschön, dass die Spanier so oft Karten gefordert haben, aber so ein bisschen kann ich es auch verstehen, wenn man bedenkt, dass sie ganz schön einstecken mussten. Und dass manche hier so etwas schlimmer finden als Spieler wie van Bommel oder de Jong, die mutwillig Verletzungen ihrer Gegenspieler in Kauf nehmen (oder gar beabsichtigen, wer weiß), finde ich dann doch sehr befremdlich.
Ich freue mich für Spanien, die insgesamt auch das bessere Team waren. Es sagt ja schon einiges aus, wenn sich selbst so eine offensivstarke Mannschaft wie die Holländer gegen die Spanier mehr oder weniger hintenrein stellt.