keine Ahnung, wer heute der schlechteste Mann war. Bela Rethy oder Howard Webb? Auf jedenfall ne sehr knappe Entscheidung.
Ich bin auch die ganze Zeit am Grübeln. Rethy mal wieder äußerst lehrmeisterhaft, obwohl er einiges erst nach der Zeitlupe oder Reaktionen der Spieler gesehen hat (z. T. auch noch falsch interpretiert; warum wird der Kerl auch immer wieder für die wichtigen Spiele eingesetzt? :wall. Das ständige Rumhacken auf einen Elfmeter für die (S)tierquäler, der nun wirklich keiner war, nervte auch ungemein. Webb war dem Finale offensichtlich nicht gewachsen. De Jong hätte glatt Rot sehen müssen!!! Später gab er zu vielen Forderungen nach Karten nach. Besonders nach einem allenfalls leichtem Zupfer von Heitinga an den wie erschossen fallenden Iniesta. Dafür Gelb-Rot? Herr Webb, es gab schon einige klarere Aktionen, weswegen Sie jemanden vom Platz hätten stellen können!
Da fällt mir ein: hätte sich Robben nach dem klaren Halten ähnlich wie Iniesta fallen lassen, hätte Spanien anschließend in Unterzahl gespielt. Aber der Wille, trotz Regelwidrigkeit des Gegners doch noch ein Tor zu schießen, wird halt nicht belohnt.
Irgendwie bin ich unzufrieden. Den spanischen Minimalisten (meist 1:0) habe ich den Titel irgendwie nicht gegönnt. Obwohl immer Anhänger des niederländischen Fußballs fand ich deren Spielweise im Turnier auch zu kalkuliert und nüchter, dazu noch einige häßliche Fouls im Finale...
Vielleicht sollte die FIFA endlich wieder von der leidigen Lotterie KO-System abrücken und wie früher Finalgruppen ausspielen lassen! Da kann man (zumindest theoretisch) auch ein schwaches Spiel wettmachen (z. B. eines wie das der deutschen Mannschaft im HF ).