Spiel-Thread Halbfinale, Deutschland-Spanien 07.07.10, 20.30 Uhr

Malte

Bankspieler
Nach diesem Wahnsinn gegen Argentinien wünsche ich es den Jungs jetzt einfach. Jetzt sollen sie auch noch Spanien und Holland schlagen und dann werden wir irgendwann verträumt von dieser Mannschaft erzählen, so wie wir es bisher immer von Beckenbauer und Co gemacht haben.

Mein Kopf sagt immer noch "Das geht nicht" (Ich hatte im besten Fall bei guter glücklicher Auslosung mit maximal dem Viertelfinale gerechnet und auch dann sicher nicht mit so überzeugenden, begeisternden Leistungen), aber das Herz schlägt mittlerweile bis zum Hals für dieses Team.

Vor Spanien habe ich trotzdem Angst. Die haben einfach in allen Mannschaftsteilen eine enorme Qualität, sind selbstbewusst, glauben unerschütterlich an ihre Qualität und haben in den letzten 2 Jahren konstant ihren Fußball durchsetzen können. Hoffnung macht mir aber das sie bei dieser WM nicht richtig in einen Lauf gekommen sind und das sie im Spiel nach Vorne derzeit wieder enorm verschnörkelt, verspielt und wenig zielstrebig sind. Ich hoffe also auf das jahrelang bekannte "in Schönheit sterben".

Deutschland ist im Spiel nach Vorne so deutlich direkter, zielstrebiger und effektiver, dass dieser klare Unterschied am Ende hoffentlich den Sieg ausmacht.

Bitte Jungs, nur noch 2 Mal und ihr macht euch unsterblich :jubel:

Jünter

Nachwuchsspieler
Ich finde die Spanier hier eigentlich eher witzig, sind mir persönlich auch insgesamt sympathisch. Trotzdem werden sie am Mittwoch wie lange nicht aus dem Stadion gefegt, für England war es die historisch höchste Niederlage bei WM-Turnieren, für Argentinien die zweithöchste, da müsste eigentlich jetzt für die Iberer die dritthöchste Klatsche ihrer WM-Historie folgen...:smoke:

Malte

Bankspieler
Ich finde die Spanier hier eigentlich eher witzig

Ich finds unsportlich. Immerhin steht da gerade ein Berufs-Kollege der ein EM-Finale verloren hat und damit eine der schwersten Niederlagen verdauen muss, die in diesem Sport wohl möglich sind. Ich hoffe sie fliegen raus und Schweinsteiger lacht ihnen am Ende ins Gesicht. Vielleicht lernen sie dadurch ihre Lektion und behandeln den Gegner beim nächsten Mal wieder mit etwas mehr Respekt.

Peter

Nachwuchsspieler
Die Spanier die nachdem sie Paraguay besiegt haben zu Cardozo sind um ihn zu trösten weil er wegen seinem verschossenen Elfmeter in Tränen ausgebrochen war?
Ja sie wissen echt nicht wie man nen Gegner mit Respekt behandelt....

Malte

Bankspieler
Die Spanier die nachdem sie Paraguay besiegt haben zu Cardozo sind um ihn zu trösten weil er wegen seinem verschossenen Elfmeter in Tränen ausgebrochen war?
Ja sie wissen echt nicht wie man nen Gegner mit Respekt behandelt....

Im Falle Schweinsteiger haben sie den Respekt eindeutig vermissen lassen und nur diese Szene habe ich bewertet.

Ihr Verhalten dem unglücklichen Paraquayer gegenüber fand ich großartig und so etwas würde ich mir immer wünschen - wirklich toll.

Das ändert aber nichts daran, dass ich ihr Verhalten Schweini gegenüber ******e fand. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, tut es mir leid, ich kann es.

sefant77

Schweineliga
2008 haben die Spanier das bessere Turnier gespielt und gewonnen, jetzt spielen wir das bessere Turnier, also gewinnen wir auch.

Peter

Nachwuchsspieler
Klar muss man das unterscheiden, das eine liegt 2 Jahre zurück, das andere war letzte Woche.
Es gibt noch andere Unterschiede, die Situationen waren ganz andere.
Vor 2 Jahren haben die Spanier grad ne EM gewonnen, da ist man nunmal in ganz anderen Sphären. Okay direkt hinter der Kamera herzulaufen war sehr arschig.

Aber ich denke eher dass sich das im Laufe der Feiern ergeben hat, die haben das sicher nicht geplant oder so.
Die Spanier respektieren die Deutschen. Erst vor kurzem hat Torres sehr respektvolle Worte für die deutsche Mannschaft gefunden.

Jetzt hier zu fordern dass Schweini sich rächen soll, ist doch das unnötigste überhaupt.
Um die Worte der Chefin von Patty und Selma zu benutzen : Sie, Sir, sind schlimmer als Hitler :D

rÖsHti

Bankspieler
Also ich glaube in so einem Moment haben sie warscheinlich nicht mal gemerkt dass Schweinsteiger da war...

Malte

Bankspieler
@peter

Da man sich im Leben immer zweimal sieht, fände ich es durchaus in Ordnung wenn dieses mal Schweinsteiger als Sieger vom Platz geht und den Spaniern die lange Nase zeigt. Das Wort Rache habe ich nicht benutzt, sondern Du. Es geht hier nur um Fußball und um sportliche Rivalität.

Wenn Gewinner um Verlierer tanzen ist es eben aus meiner Sicht auch nur in Ordnung, wenn sich die Rollen mal umkehren und sie von ihrer eigenen Medizin bekommen. Aber wie Quiet Storm schon gesagt hat, wird Schweinsteiger sich im Falle eines Sieges sicher nicht so darstellen.

G

Gast_481

Guest
Genau, der ach so faire Schweini hatte es auch nicht nötig gegen Argentinien nachzutreten :rolleyes:

Und bevor jetzt wieder ne Diskussion losgeht, es geht mir nicht mal drum dass er was gesagt hat, sondern wie. Das hätte man auch schlagfertiger lösen können.

Malte

Bankspieler
Genau, der ach so faire Schweini hatte es auch nicht nötig gegen Argentinien nachzutreten :rolleyes:

Und bevor jetzt wieder ne Diskussion losgeht, es geht mir nicht mal drum dass er was gesagt hat, sondern wie. Das hätte man auch schlagfertiger lösen können.

Da gebe ich dir Recht, es ist aber trotzdem ein komplett anderer Sachverhalt und damit auch nur schwer vergleichbar.

Das müssen wir jetzt aber auch nicht endlos diskutieren. Die Sache ist 2 Jahre her, die Spanier haben überschwänglich gefeiert und dabei leider für einen Moment ein bisschen die Fairness gegenüber den Verlierern vergessen. Das sie grundsätzlich unfair sind, habe ich nicht und würde ich nie behaupten.

Die Anschuldigungen den Argentiniern gegenüber fand ich auch unnötig. Das hätte man durchaus ein bisschen lockerer sehen können, zumal man zuvor bereits gegeneinander gespielt hat, sich freundschaftlich begegnete und dabei dieses Fass ja auch nicht nochmal aufgemacht hatte.

Was solls. Freuen wir uns auf das Spiel, hoffentlich wird es ein Klassiker über den man noch lange spricht.

Archimedes

Bankspieler
Ich bin ja schon etwas erstaunt, wie viele hier euphorisiert sind, denen ich wesentlich mehr Bodenständigkeit zugetraut hatte. Das 4-0 gegen Argentinien hat doch so einige Sicherungen durchbrennen lassen. Natürlich war das überraschend, wenn nicht gar sensationell....und die Vorfreude auf ein weiteres Erfolgserlebnis kennt scheinbar keine Grenzen, es sei Euch gegönnt....aber nun kommt ein neues Spiel, unter wesentlich schwierigeren Voraussetzungen.

Klar ist doch, dass Spanien besser spielen kann, als sie es bisher gezeigt haben. Und ich kenne die Spanier sehr gut, bin selbst einer. Ich kenne auch deren Mentalität. Die reagieren nämlich zunächst sehr gehemmt, wenn es darum geht, Minimalziele zu erreichen. Und wenn dieses Minimalziel so dermaßen hochgesteckt ist, wie das Erreichen des Halbfinals, dann wirds umso schlimmer. Doch jetzt, wo sie diese Schallmauer durchbrochen haben, ist alles drin. Spanien ist natürlich gegen Deutschland gewarnt und bestens informiert. Das war am Turnieranfang nicht so sehr der Fall. Man muss bedenken, dass die Spanier mit einer ziehmlich unglücklichen Niederlage gestartet sind, und somit noch zusätzlich unter Druck gerieten. Da kann man nicht erwarten, dass die eine Galavorstellung nach der anderen abliefern. Auch die Deutschen hatten ihre schweren Momente gegen Serbien und Ghana. Danach spielten sie gegen schwache Engländer befreit auf und gegen müde Argentinier ging der Lauf weiter. Und nun sind sie sogar (durchaus berechtigt) der Favorit gegen Spanien. Doch einfacher wird es dadurch nicht.

Jünter

Nachwuchsspieler
...Man muss bedenken, dass die Spanier mit einer ziehmlich unglücklichen Niederlage gestartet sind...
"Unglücklich" ist hier das völlig falsche Vokabular, "unfähig" beschreibt es wesentlich treffender. Die Spanier haben mit ihrem ewigen Ballgeschiebe im Mittelfeld null Raumgewinn erreicht und waren im Gegensatz zur EM 2008 spielerisch einfach nicht in der Lage, den kompakten Schweizer Defensivblock auseinanderzunehmen. Und man kann auch nicht unbedingt behaupten, dass in der Abwehr Leute eines Schlages Vidic, Ferdinand etc. gestanden haben...;)

...Da kann man nicht erwarten, dass die eine Galavorstellung nach der anderen abliefern...
Ich darf freundlich :) darauf hinweisen, dass sie in diesem Turnier nicht einmal ansatzweise soetwas abgeliefert haben, diese ganzen Lobhuldigungen speisen sich allein aus der Vergangenheit.

...Auch die Deutschen hatten ihre schweren Momente gegen Serbien....
Wieviele Mannschaften außer Deutschland gibt es denn bei dieser WM, die trotz eines Mannes weniger auf dem Platz 15:9 Torschüsse, 7:1 Ecken und ein Plus im Ballbesitz herausholen ?
Richtig geraten, außer Deutschland keine. Und es nicht von ungefähr, dass bei Serbien Stojkovic (Torhüter) zum Man of the Match gewählt wurde. Eigentlich doch eher ein Reifezeugnis für das deutsche Team, obwohl Löw meiner Meinung nach taktisch falsch reagiert hat.

...Auch die Deutschen hatten ihre schweren Momente gegen...Ghana...
Da gebe ich dir recht, die schwächste Leistung der deutschen Mannschaft in diesem Turnier, was aber wohl wirklich dem Druck zuzuschreiben war, denn sie haben ja hinterher eindrücklich bewiesen, dass sie es wesentlich besser können.

...Danach spielten sie gegen schwache Engländer befreit auf und gegen müde Argentinier ging der Lauf weiter....
Merkst du selber etwas bei deiner ganzen Argumentation ?
Du verharmlost die für spanische Ansprüche schwachen Auftritte im gesamten Turnier und spielst gleichzeitig die überragenden deutschen Leistungen gegen England und Argentinien herunter. So kann man sich natürlich auch seine (Fußball-)Welt basteln. England und Argentinien waren schon längst vor dem Turnier neben Spanien ebenfalls Favoriten auf den WM-Titel, und wer diese beiden Teams hintereinander mit jeweils 4 Toren in die Heimat schickt, der kann mit Fug und Recht seine neu gewonnene Top-Favoritenrolle auch gegenüber dem amtierenden Europameister beanspruchen, der den Beweis seiner Klasse bisher komplett schuldig geblieben ist.

Francois

Bankspieler
Ich bin ja schon etwas erstaunt, wie viele hier euphorisiert sind, denen ich wesentlich mehr Bodenständigkeit zugetraut hatte. Das 4-0 gegen Argentinien hat doch so einige Sicherungen durchbrennen lassen.

Wann willst du denn dann euphorisch sein wenn nicht bei einem 4:0!!! gegen einen der Topfavoriten der WM, der mit Stars nur so gespickt ist?
Schonmal geschaut wie oft Argentinien so hoch verloren hat? Hier im Forum gingen einige von einer Klatsche für Deutschland aus aufgrund der letzten Spiele der Argentinier.

Der Umkehrschluss ist wie n Stück Brot "bodenständig" vor dem Fernseher
zu sitzen um ja nicht zu euphorisch zu werden. Bevor du dich freust dann erstmal ne komplexe Analyse fahren und wenn Argentinien dann nicht stark genug war in den Keller zum heulen gehen.

Bei mir dämpft der Ausfall Müllers die Euphorie etwas. Der ist einfach sehr sehr wichtig.

Wenn man verliert wacht man halt mit einem Kater auf. Deshalb war die Party trotzdem geil.:jubel:

Warum in dem Fall "Bodenständigkeit" eine Qualität sein soll bleibt mir ein Rätsel. Würde da eher Miesmacher dazu sagen.

Archimedes

Bankspieler
Merkst du selber etwas bei deiner ganzen Argumentation ?
Du verharmlost die für spanische Ansprüche schwachen Auftritte im gesamten Turnier und spielst gleichzeitig die überragenden deutschen Leistungen gegen England und Argentinien herunter. So kann man sich natürlich auch seine (Fußball-)Welt basteln. England und Argentinien waren schon längst vor dem Turnier neben Spanien ebenfalls Favoriten auf den WM-Titel, und wer diese beiden Teams hintereinander mit jeweils 4 Toren in die Heimat schickt, der kann mit Fug und Recht seine neu gewonnene Top-Favoritenrolle auch gegenüber dem amtierenden Europameister beanspruchen, der den Beweis seiner Klasse bisher komplett schuldig geblieben ist.

Hallo Ralf...hallo Du da oben...auf Wolke sieben...hallo...hier unten bin ich....ich habe doch gesagt dass Deutschland Favorit ist. Sicher haben die Deutschen vor allem gegen Argentinien eine starke Leistung gebracht, habe dies mit anderen Worten (überraschend und sensationell) bereits gesagt. Und von den bisherigen spanischen Auftritten bin ich auch enttäuscht. Allerdings stelle ich fest, dass sie trotz allem noch da sind...und über die verlorene Favoritenstellung werden sie nicht traurig sein. Ich gehe davon aus, dass die Spanier sich steigern werden....und natürlich steigern müssen, um die vor Selbstbewusstsein strotzenden Deutschen von ihrer Wolke zu stürzen. :saint:;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Wann willst du denn dann euphorisch sein wenn nicht bei einem 4:0!!! gegen einen der Topfavoriten der WM, der mit Stars nur so gespickt ist?
:thumb: :jubel:

Wenn wir verlieren sind wir schlecht.
Wenn wir gegen "Kleine" gewinnen, bedeutet das nix!
Wenn wir gegen "Große" 1:0 gewinnen ist das Glück und "durchgewurstelt".
Wenn wir gegen "Große" deutlich gewinnen ist das nur Zufall, Glück und ein schlechter Tag des Gegners :crazy: :skepsis: :(

Der Eine oder Andere sollte sich mal die Pressestimmen der Weltpresse durchlesen!

Wer die WM einigermaßen mitverfolgt hat, der muß unweigerlich zu dem Schluß kommen, dass die deutsche Mannschaft das Maß der Dinge ist!
Das heißt nicht, das man nicht verlieren kann, das ist im Fußball immer möglich! :belehr:
Aber wer ist bei der WM bisher besser aufgetreten als DEUTSCHLAND?

Ich will keineswegs die Qualitäten von Spanien, der Niederlande oder Uruguay schmälern, aber man kann diese doch bei dem bisherigen Verlauf nicht vor Deutschland sehen :crazy:

Ich habe unseren Rumpelfußball jahrelang verflucht! Aber jetzt ist es endlich mal soweit die Spiele unserer NM zu genießen! Auch wenn wir eines der nächsten beiden Spiele verlieren, so waren wir trotzdem das Maß der Dinge! Die Meßlatte!

Da braucht es keine Bodenständigkeit! Da muß man nur die Augen aufmachen!

Oben