Tatort: Stuttgart
Tatzeit: 21:00 Uhr
Vergleich:
Torhüter:
Beide in etwa gleichstark mit Schwächen, aber auch Stärken, vor allem in der Strafraumbeherrschung.
Unentschieden
Abwehr:
Hm, bei Portugal gefiel Meira besonders und vor heimischen Publikum will er dies auch unter Beweis stellen. Für mich eine der positivsten Überraschungen der WM! :thumb:
Auch Carvalho spielt ein starkes Turnier. Miguel und Nuno Valente spielen hervorragend nach vorne, nur verlieren sie mir dann zu schnell den Ball. Auf jeden Fall kämpft die Abwehr aufopferungsvoll.
Lahm begann stark, ließ dann etwas nach und hatte so seine Schwieirgkeiten gegen starke Aussenleute. In den letzten beiden Spielen gefiel er mir nicht so. Zu viele Ballverluste und zu nervös. Aber ein ausgezeichneter Außenverteidiger trotz alle dem. ich meine sogar besser als Miguel.
Über die Innenverteidigung muß man nicht viel sagen. Da gibt es kaum was besseres. Friedrich sehe ich immer noch als Schwachpunkt der deutschen Hintermannschaft. Gegen Ronaldo glaube ich wäre er auf verlorenen Posten. Das muß Portugal ausnutzen. Vor allem gegen schnelle Leute sieht er dann kein Land mehr. Also wenn Portugal das ausnutzt, dann siehe ich einen
Vorteil bei Portugal. Wenn auch minimal.
Mittelfeld:
Hm ich würde auch glatt sagen, da
egalisieren sich beide. Ballack der Kreativkopf, wie Deco, wobei der natürlich technisch versierter ist. Ballack jedoch mehr Spielintelligenz besitzt. Von der Spielweise eher einer, wie Ronaldo. Damit meine ich das Kartenfordern, Hinfallen etc.
Frings setze ich mit Maniche gleich. Sollte Petit spielen, wäre es ein Vorteil für Deutschland. Maniche ist torgefährlicher. Aber auch Frings kann mal einen Hammer auspacken. Von der Disziplin her ein Vorteil für die Deutschen.
Über Außen egalisieren sich beide ebenfalls nahazu. Figo enttäuschte auf Rechts. Ronaldo vertendelt häufiger auf Links. Schneider bisher sehr gut auf der linken Seite, aber Schwächen im Abschluß. Schweinsteiger könnte für eine Überraschung gegen Figo sorgen und den Altstar düpieren. Allerdings ist es eher wahrscheinlicher umgekehrt.
Mit Borowski sähe ich eine größere Chance. Am besten Klinsmann läßt mit 5 Mitteldfeldspielern spielen und nur Podolski vorne. Dann schafft man eine Überzahl im Mittelfeld und Podolski kann besser bedient werden oder sich besser die Bälle aus dem Mitteldfeld holen.
Allerdings sollte man bei Portugal dann nicht Costinha vergessen. Der Abräumer schlechthin. Daher eher Egalisierung.
Sturm:
Auf dem Papier ist Portugal klar besser besetzt, aber was heißt das schon? Pauleta völlig alleine da vorne. Da geht nicht viel. Daher sollte man auf port. Seite mal in Erwägung ziehen mit 2 Spitzen zu stürmen. Am besten Helder Postiga. Der kann an einem guten Tag die Abwehr schwindelig spielen. Eigentlich müßte Scolari das gemerkt haben und offensiv gegen die Abwehr der Deutschen spielen. Vor allem über außen. Da wäre zB auch ein Simao ideal. Der kann gut nach innen ziehen und auch mal drauf hauen. Nuno Gomes wird wohl nur Zuschauer bleiben, es sei denn Scolari hat noch ein bißchen Respekt und Ehre. Gerade ein Nuno Gomes wäre als Konterstürmer ideal gegen Deutschland. Könnte einen Conceicao machen.
Klose + Podolski sind das beste Duo bisher. Allerdings müssen beide schon einen guten Tag erwischen, um bei dieser Abwehr irgendwie durch zu kommen. Reine Konterstürmer haben die Deutschen leider nicht. Zumindest welche, die abschließen können (Odonkor). Und kontern können sie erst recht nicht. Vor allem wenn Ballack spielt. Der macht das Spiel eher langsam.
Ich gehe daher zur Tendenz:
leichter Vorteil Deutschland.
Tipp:
domingo schrieb:
Ich hoffe, dass unsere Elf dieses Spiel nutzt um sich mit einem kleinen Paukenschlag von der WM zu verabschieden.
Ich hoffe, daß beide Mannschaften dieses Spiel nutzen um sich mit einem Paukenschlag zu verabschieden, gerade von Portugal erwarte ich das. Die haben bisher noch gar nichts offensiv gezeigt, außer ein paar Hinfallern.
Figo sollte in seinem eigenen Interesse dieses Spiel nutzen um würdig aus einem kleinen Finale zu gehen. Es wäre der größte internationale Triumph seiner Karriere. 2. bei der eigenen Europameisterschaft OK. Das übliche Endspiel-Traume der Portugiesen. Aber 3. bei einer WM ist meiner Meinung nach noch höher einzuschätzen, zumal das der größte sportliche Erfolg einer portugiesischen Mannschaft ever wäre! Und da ist es doch für einen Weltstar, wie Figo, das größte was es gibt!
Schade, daß es die goldene Generation nicht weiter geschafft hat. Zumal nun auch Rui Barros nicht mehr dabei war. Oder leute, wie Sosa, Couto (na ja gut, der gefiel mir eh nie, da ist Meira doch um Weiten besser).
Deutschland will sich natürlich anständig von dieser WM verabschieden und ebenso 3. werden.
Stichwort: WM 2002 2., WM 2006 3.
Aber Scolari hat auch noch nie gegen Deutschland verloren und weiß, wie man gewinnt. Gut er hat nun nach 11 ungeschlagenen Spielen und Siegen das erste verloren und gegen Frankreich zu verlieren ist auch keine Schande. Immerhin gegen den zukünftigen Weltmeister (hoffentlich). Nur die Art und Weise gefiel nicht und daher sollte man dies nun ändern.
Ich gehe davon aus, daß Nuno Gomes auch in diesem Spiel nicht zum Einsatz kommt, wieso weshalb auch immer.
Portugal gewinnt ganz knapp mit 2:1. Schöner wäre natürlich ein 4:3. :thumb: