Verlangen ist doch schon Blödsinn. Weil ich es eben glaube und nicht weiß (keiner hier weiß es), würde ich mich selbstverständlich überzeugen lassen, wenn die Fakten anders sind, als ich dies vermute. Ich denke, aus verschiedenen Gründen, die ich dargelegt habe (und die mMn stimmig sind), dass meine Behauptung stimmt. Aber ich verlange doch hier von keinem, dass er meine Behauptung als Fakt hinnimmt. Das müsste man tatsächlich nur, wenn ich sie beweisen würde.
Jetzt willst du es aber wieder wissen. Würdest du bitte, bitte, noch einmal nachlesen, in welchem Zusammenhang ich geschrieben habe, dass du etwas verlangst. Ich habe nirgends behauptet, du würdest verlangen, dass jemand deine Meinung übernimmt. Und wenn du dann schon einmal dabei bist, schaue dir bitte einmal die Definition und die Synonyme von "verlangen" an.
Und noch etwas: Wenn die Begründungen, die du dir ausgedacht hast um dir deine Meinung zu bilden, für dich nicht stimmig wären, dann hättest du ein riesiges Problem (lebenstechnisch). Davon gehe ich aus, denn das schaffen auch meine Kinder
Du berücksichtigst nur nicht, dass du ja auch die Prämissen bestimmst, unter denen die Begründungen stimmig sind:
Liberales kleine Welt der Prämissen:
1. Liberale hat Ahnung von Fußball
2. Neutrale Fans schauen häufig Spiele, in denen sie wirklich neutral sind
3. Neutrale Fans schauen diese Spiel um attraktiven Fußball zu sehen
4. Wenn 3. nicht klappt, dann wenigstens das kleinere Übel, also die wenigstens ansatzweise technisch beste Mannschaft
Zu 1 habe ich eine Meinung, lasse ich mal außen vor. 2-4 mag auf dich zutreffen, aber da krame ich mal das schöne Sprichwort hervor "du solltest nicht immer von dir auf andere schließen". Ich z. B. scheitere schon an 2. Ich suche mir bei jedem Spiel relativ schnell eine Mannschaft heraus, die ich bevorzuge. Das sind teilweise Kleinigkeiten (wenn es mich wirklich fast gar nicht interessiert, ich aber mitmeinem Leben nicht anzufangen weiß). Nehme ich meinen Sohn und auch seine Spielkameraden, dann würde ich dieses Verhalten als typischer annehmen, als dieses "Schweizer Fußballschauen". Erste Frage bei Spielen "Für wen bist du?" gefolgt von "ich bin für die Grünen/Blauen/Weißen...".
Halte ich das für "stimmig"? Klar, bin ja nicht bekloppt. Kann ich das als These aufstellen, um zu versuchen das Verhalten anderer zu deuten? Nein, bin ja nicht bekloppt.