Sportforen F1 WM - Season 1


patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir hat dieses Spiel Spaß gemacht, aber es entwickelt halt schon so seine Gruppendynamik und greift in den Lebensrhytmus ein.
Das sehe ich ein, daher hab ich die ein oder andere Idee, bezüglich einer Verbesserung der Situation diesbezüglich. Aber wie geschrieben, haut sonst auch mal Vorschläge raus, wie man das evtl. eingrenzen könnte.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man könnte Slots für die Rennen machen und es vorher ankündigen. Also jetzt nicht auf die Minute, sondern z.B. 4 Stunden oder sowas.

Entweder von Anfang an planen oder aber nach jedem Rennschluss eine Ankündigung.

Beispiel: Der GP von Brasilien findet am Samstag, den 20.06. zwischen 19:00-23:00 statt. So steht man nicht 24h Gewehr bei Fuß, das würde etwas Entspannung bringen. Oder meinetwegen 6 Stunden Slots oder so.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.593
Punkte
113
Dürfte man überhaupt einen neuen Thread erstellen, wegen der Übersicht auf Dauer @desl ? :)

Und wie schaut´s mit einem Umzug aus vom MotorsportB-ereich in den Foren-Events Bereich, falls wir in diesem Thread weitermachen sollen/möchten?^^
Einen neuen Thread kannst du durchaus machen ... aber weiterhin nicht für jedes Rennen ... sonst gibt es hier 60 Threads, bevor irgendeine Motorsport-Veranstaltung dieses Jahr angefangen hat.

Der Foren-Events-Bereich ist natürlich ein möglicher Ort, denn schließlich werden die Rennen hier mit der Tastatur bestritten ... und nicht mit F1-Fahrzeugen. Ist ja sowieso durchaus ein Ort für "Foren-Spiele"

Die Ähnlichkeit zu einem Wettlauf im Ski Alpin oder auf ner Tartanbahn ist da nicht groß anders.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Und nun nochmal was für die Statistik Fans unter Euch ;)

Meiste Siege - Einzel:
1. HamburgBuam 7
2. VvJ-Ente 5
2. Lena 5
4. Bisti21 3
5. Cudi 2

Meiste Siege - Team:
1. Team Hamburg City 9
2. Erstklassiges Quizduell-Team 8
3. Fluffy Unicorns 5

Meiste Podien - Einzel:
1. VvJ-Ente 14
2. HamburgBuam 12
3. Bisti21 11
4. Cudi 10
5. Lena 8
6. Steve53 6
7. Punisher 3
8. Emperor 2

Meiste Podien - Team:
1. Erstklassiges Quizduell-Team 25
2. Team Hamburg City 22
3. Fluffy Unicorns 11
4. Scuderia Emperor Marlboro 8


Meiste Doppelsiege:
1. Team Hamburg City 2
2. Erstklassiges Quizduell-Team 1

Meiste Platzierungen außerhalb der Punkte:
1. Emperor 12
2. Punisher 10
3. Steve53 9
4. VvJ-Ente 3
4. Cudi 3
4. Lena 3
4. HamburgBuam 3
8. Bisti21 1

Meiste DNF´s:
1. Punisher 3
2. HamburgBuam 1

Die ersten Testfahrten beginnen wie die Saison endete

 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einen neuen Thread kannst du durchaus machen ... aber weiterhin nicht für jedes Rennen ... sonst gibt es hier 60 Threads, bevor irgendeine Motorsport-Veranstaltung dieses Jahr angefangen hat.

Der Foren-Events-Bereich ist natürlich ein möglicher Ort, denn schließlich werden die Rennen hier mit der Tastatur bestritten ... und nicht mit F1-Fahrzeugen. Ist ja sowieso durchaus ein Ort für "Foren-Spiele"

Die Ähnlichkeit zu einem Wettlauf im Ski Alpin oder auf ner Tartanbahn ist da nicht groß anders.
Wie gesagt ginge nur um einen Thread ;) Wäre der Threadumzug denn eine große Sache? Hab da leider keine Ahnung von ^^
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nun also paar Vorschläge meinerseits, eventuell hat der ein oder andere sich auch schon was in die Richtung gedacht.

1.Vorschlag:
Um nicht 24/7 vorm Rechner beziehungsweise am Handy zu hängen, würde ich den zeitlichen Rahmen vorgeben. Mir schweben da 2 Varianten im Kopf. Variante A:Ich gebe zu Saisonbeginn schon an an welchen Tagen welches Rennen kommt. Z.B.
Australien 22.6-23.6
Bahrain 24.6-25.6
Sollte dann am 22.6 Australien beginnen, würde somit am 23.6 kein Rennen kommen.
Variante B: Ich gebe einen Tag bevor das Rennen kommt einen Zeitraum von 6h vor,wo das Rennen,dann garantiert startet.

Ich persönlich bevorzuge Variante B, da ich zeitlich flexibler bin.

2. Vorschlag:
Man erhöht die Dauer der Rennen, so habt ihr dann 48h statt 24h Zeit für ein Rennen.

3.Vorschlag:
Nun ja an sich ist es kein wirklich innovativer Vorschlag,aber wie findet ihr die Anzahl an Rennen pro Saison? Sollte es da weniger Rennen geben oder gar mehr? Oder ist die aktuelle Anzahl perfekt?

4. Vorschlag:
Ich bin schon zur ersten Saison am überlegen gewesen sozusagen eine schnellste Runde einzuführen. Es würde wie folgt ablaufen, ich denke mir eine Zielzeit für die schnellste Runde(welche ich nicht öffentlich poste), und der der am dichtesten an der Zeit Ziel schreibt kriegt einen Punkt gutgeschrieben. So hätte man hintenraus evtl noch ne taktische Möglichkeit. Dabei dürfte jeder weiterhin nur einmal pro Rennen Ziel schreiben. Sprich das Rennen könnte um 20:15 Uhr losgehen und die schnellste Rennrunde könnte man um 22.15 Uhr ergattern.

5.Vorschlag:
Da greife ich mal den Vorschlag von @Finch auf, wie wäre es wenn man eine Quali einführt? Z.B. gebe es eine 24h Quali(oder nur 12?) und danach ein 24h Rennen. Beide Zielzeiten würde man dann zusammenrechnen und so einen Gesamtentstand berechnen. Hierbei könnte man die Quali und das Rennen unterschiedlich gewichten. Wobei das alles dadurch natürlich komplizierter werden würde und ich hier dann definitiv noch einen freiwilligen Helfer bräuchte.


Wie gesagt, das sind nur Vorschläge und keinen endgültigen Entscheidungen...


P.S. mal ne leicht produktive Bahnfahrt :D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.935
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Punkt 1: Variante B

Punkt 2: Warum? Innerhalb der 24 Stunden ins Ziel zu kommen war ja nun nicht so das Problem. ;)

Punkt 3: Anzahl der Rennen passt, da der WM Kampf so Zeit für mehrere Wendungen hat. Wie diese Saison. Zuerst dominierte Lena, dann kam es zu einem Zweikampf zwischen uns, ehe ich mich absetzte. Dann kam die Ente am Ende noch einmal gefährlich Nahe. Bei weniger Rennen hätte man keinen Spannungsbogen.

Punkt 4: Das ist so ein bisschen Glücksspiel. Bin mir da unsicher.


Punkt 5

Bei einer Quali könnte ich mir einen Modus vorstellen, dass der erste einen Bonus von 5 Minuten hat, der mit der Zeit des Ziel-Postings verrechnet wird. Beispiel:

Quali: 1. Lena 2. Ente 3. Cudi

Rennen: 1. Ente (20:31) 2. Lena (20:33) durch die Quali wird Lena aber um 20:28 gewertet und gewinnt.

Das wäre für den Ausrichter natürlich Rechenarbeit.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vorschlag zur Quali: Nur der oder die Erste erhält einen *Joker*, der in einem beliebigen Folgerennen eingesetzt werden darf.

Wer auf dem falschen Fuß erwischt wurde (Pumps kaufen, Essen zubereiten, Spielautomaten desinfizieren, Call of Duty, Vorstellungsgespräch, Hochzeit) und deswegen eine bessere Platzierung oder gar die Punkteränge verpasste, kann einen vorhandenen *Joker* einsetzen.
Durch den Quali-Joker gibt es ein Plus in der Rennwertung von plus X (Beispiel 3). Allerdings höchstens auf Platz 3 und mindestens auf Platz 6. Abhängig von der Zahl der Rennwagen.
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.377
Punkte
113
1.Vorschlag:
Um nicht 24/7 vorm Rechner beziehungsweise am Handy zu hängen, würde ich den zeitlichen Rahmen vorgeben. Mir schweben da 2 Varianten im Kopf. Variante A:Ich gebe zu Saisonbeginn schon an an welchen Tagen welches Rennen kommt. Z.B.
Australien 22.6-23.6
Bahrain 24.6-25.6
Sollte dann am 22.6 Australien beginnen, würde somit am 23.6 kein Rennen kommen.
Variante B: Ich gebe einen Tag bevor das Rennen kommt einen Zeitraum von 6h vor,wo das Rennen,dann garantiert startet.
Mir persönlich wäre Möglichkeit A lieber, weil ich fürchte, dass wir sonst vermehrt "tote" Rennen haben. Und für mich ist der Reiz am Spiel, dass ich eben nicht genau weiß, wanns losgeht.
2. Vorschlag:
Man erhöht die Dauer der Rennen, so habt ihr dann 48h statt 24h Zeit für ein Rennen.

Ich denke nicht, dass wir das brauchen.
3.Vorschlag:
Nun ja an sich ist es kein wirklich innovativer Vorschlag,aber wie findet ihr die Anzahl an Rennen pro Saison? Sollte es da weniger Rennen geben oder gar mehr? Oder ist die aktuelle Anzahl perfekt?

Die Anzahl der Rennen finde ich gut.


4. Vorschlag:
Ich bin schon zur ersten Saison am überlegen gewesen sozusagen eine schnellste Runde einzuführen. Es würde wie folgt ablaufen, ich denke mir eine Zielzeit für die schnellste Runde(welche ich nicht öffentlich poste), und der der am dichtesten an der Zeit Ziel schreibt kriegt einen Punkt gutgeschrieben. So hätte man hintenraus evtl noch ne taktische Möglichkeit. Dabei dürfte jeder weiterhin nur einmal pro Rennen Ziel schreiben. Sprich das Rennen könnte um 20:15 Uhr losgehen und die schnellste Rennrunde könnte man um 22.15 Uhr ergattern.
Klingt interessant.
5.Vorschlag:
Da greife ich mal den Vorschlag von @Finch auf, wie wäre es wenn man eine Quali einführt? Z.B. gebe es eine 24h Quali(oder nur 12?) und danach ein 24h Rennen. Beide Zielzeiten würde man dann zusammenrechnen und so einen Gesamtentstand berechnen. Hierbei könnte man die Quali und das Rennen unterschiedlich gewichten. Wobei das alles dadurch natürlich komplizierter werden würde und ich hier dann definitiv noch einen freiwilligen Helfer bräuchte.

Falls du einen Helfer findest, wäre das eine nette Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vorschlag zur Quali: Nur der oder die Erste erhält einen *Joker*, der in einem beliebigen Folgerennen eingesetzt werden darf.

Wer auf dem falschen Fuß erwischt wurde (Pumps kaufen, Essen zubereiten, Spielautomaten desinfizieren, Call of Duty, Vorstellungsgespräch, Hochzeit) und deswegen eine bessere Platzierung oder gar die Punkteränge verpasste, kann einen vorhandenen *Joker* einsetzen.
Durch den Quali-Joker gibt es ein Plus in der Rennwertung von plus X (Beispiel 3). Allerdings höchstens auf Platz 3 und mindestens auf Platz 6. Abhängig von der Zahl der Rennwagen.
Magste mir das nochmal genauer erklären, stehe auf dem Schlauch... wobei ich gerade kaum Aufnahmefähig bin, daran könnte es auch liegen, dass ich es nicht verstehe...
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Erstmal danke an @patschy10 für die tolle Organisation :). Dann Glückwunsch an @HamburgBuam zur verdienten Weltmeisterschaft. Und natürlich ein herzlichen Dank an meinen Teamkollegen @steve53. Besser kann man als Team nicht funktionieren :) . Ohne die Probleme im Windkanal, hätten wir auch ganz vorne angreifen können :D .
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Danke, lieber @patschy10 für die Organisation und Durchführung des Spiels. Hat definitiv Spaß gemacht.

Glückwunsch an den Sieger @HamburgBuam! :jubel: Gratulation auch an die weiteren Podiumsbeleger @VvJ-Ente und @bisti21 :)

Ich bin ganz zufrieden, Auftakt- und Abschlussrennen gewonnen. Somit rahme ich die spannende Saison ein wenig ein :D

Besonderer Dank auch an die statistischen Leckerlies unseres Dixikloliebhabers @Finch. :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In der nächsten Saison wird es nicht so harmonisch abgehen und ich befürchte, dass @HamburgBuam zu allen Mitteln greifen wird, um meinen Titelgewinn zu verhindern. Wird ihm aber nix bringen. :cool3:

 
Oben