Ja. Und Hype trifft es ganz gut. Die Musikpresse und die Plattenfirmen (wer bringt wann ein Album heraus, um auf Platz 1 zu landen) bauschten das auf bis zur Weltanschauung: "
Bist Du Oasis oder
bist Du Blur?"
Weil weder die Gallaghers noch Damon Albarn auf den Mund gefallen waren, gab es vielleicht mal den ein-oder-anderen Spruch, aber im Prinzip konnten beide Bands auch nebeneinander existieren. Das war wie in den 1960ern, bei der Frage: Beatles oder Stones? Blur (Beatles) waren mehr Kunsthochschule und Oasis (Stones) mehr Rock'n'Roll.
Ich fand sie beide gut und habe von beiden die entsprechenden Alben. Blur fand ich abwechslungsreicher, dafür hatten sie aber auch mehr Filler zum Skippen auf ihren Alben. Oasis hatten 3 starke erste Alben aus einem Guss (danach uninteressant). Blur hatte 5 gute Alben (das Debüt ist läppisch) mit ein paar Längen zwischendrin.
Es gab weitere Brit-Pop-Bands, die weniger populär waren, aber keinesfalls schlechter. Den Teenage Fanclub aus Glasgow fand ich gut und die Blue Aeroplanes aus Bristol. Letztere habe ich schon in einem GP gebracht, mit einem passablen Resultat.