Sportforen GP 32: Ein Jahrhundert am Ende - Der 90er GP


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Dieser gewisse David Gimour durfte sogar mal als Sidekick spielen in der Band von Bryan Ferry für Live Aid. Nur um die Relationen zu verdeutlichen. :)
Wunderbar. Ferry hatte schon unglaubliches Charisma und Ausstrahlung. :) (y)
Schade, dass Gilmour das tolle Solo nicht allein spielt, aber egal.

 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.783
Punkte
113
gute frage. ich vermute, weil die selbstdarstellung der band bzw. der familie gallagher vielen nicht passt. schlussendlich geht es den meisten gar nicht mehr um die musik (siehe @Brummsel ; kennt keine b-seite, aber "der rest ist kacke"; ich vermute, er kennt nicht mal eine handvoll albumsongs).

fun fact: vor dem hintergrund, welches image oasis hier gern nachgesagt wird, ist das lustige ist ja, dass oasis in den 90ern/frühern 00ern bei vielen hedonistisch-hippen intellektuellen ziemlich gut ankamen. stuckrad-barre war ein riesen fan. der kavka von mtv oder charlotte roche. thees uhlmann. rocco clein (rip). klaas heufer-umlauf habe ich auch mal bei einer supersonic-aufführung in berlin gesehen.
Ich weiß nicht ob das ein Kompliment ist, wenn man bei Markus Kavka, Charlotte Roche und Klaas Heufer-Umlauf gut ankommt.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.783
Punkte
113
Da das ja anscheinend ein unheimlich wichtiges Thema ist: Bei mir kommen Oasis auf den geteilten 16. Platz zusammen mit Torfrock. Blur schaffte es dagegen gar nicht erst in die Shortlist. Das war doch in den 90ern ein gehyptes Duell, glaube ich mich zu erinnern.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.282
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Oasisexperte @Brummsel beweist wieder seine Ahnungslosigkeit. :LOL:

220px-Nme_blur_oasis.jpg


Du wirst nicht ein ähnliches Ding oder eine Arte-Doku zu The Verve und Oasis finden. Ashcroft und die Gallaghers sind befreundet. The Verve war zeitweise Supportband auf Oasiskonzerten. Liam und Mad Richard waren erst vor zwei Jahren zusammen auf Tour.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Der Oasisexperte @Brummsel beweist wieder seine Ahnungslosigkeit. :LOL:

220px-Nme_blur_oasis.jpg


Du wirst nicht ein ähnliches Ding oder eine Arte-Doku zu The Verve und Oasis finden. Ashcroft und die Gallaghers sind befreundet. The Verve war zeitweise Supportband auf Oasiskonzerten. Liam und Mad Richard waren erst vor zwei Jahren zusammen auf Tour.
40171720ik.gif


Dieser Britpop Kram ist doch eh alles das gleiche.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.099
Punkte
113
Ich weiß nicht ob das ein Kompliment ist, wenn man bei Markus Kavka, Charlotte Roche und Klaas Heufer-Umlauf gut ankommt.

Hierzu der Kommentar aus der Wuppertaler Wortwitzhölle:

„Markus Kacka, Ferrero Roche (innen nur ne Nuss) und Klaus Eifer Einlauf finden Null und Leim Grelliger gut. Merkste selbst, ne 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.467
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da das ja anscheinend ein unheimlich wichtiges Thema ist: Bei mir kommen Oasis auf den geteilten 16. Platz zusammen mit Torfrock. Blur schaffte es dagegen gar nicht erst in die Shortlist. Das war doch in den 90ern ein gehyptes Duell, glaube ich mich zu erinnern.

Ja. Und Hype trifft es ganz gut. Die Musikpresse und die Plattenfirmen (wer bringt wann ein Album heraus, um auf Platz 1 zu landen) bauschten das auf bis zur Weltanschauung: "Bist Du Oasis oder bist Du Blur?"
Weil weder die Gallaghers noch Damon Albarn auf den Mund gefallen waren, gab es vielleicht mal den ein-oder-anderen Spruch, aber im Prinzip konnten beide Bands auch nebeneinander existieren. Das war wie in den 1960ern, bei der Frage: Beatles oder Stones? Blur (Beatles) waren mehr Kunsthochschule und Oasis (Stones) mehr Rock'n'Roll.
Ich fand sie beide gut und habe von beiden die entsprechenden Alben. Blur fand ich abwechslungsreicher, dafür hatten sie aber auch mehr Filler zum Skippen auf ihren Alben. Oasis hatten 3 starke erste Alben aus einem Guss (danach uninteressant). Blur hatte 5 gute Alben (das Debüt ist läppisch) mit ein paar Längen zwischendrin.
Es gab weitere Brit-Pop-Bands, die weniger populär waren, aber keinesfalls schlechter. Den Teenage Fanclub aus Glasgow fand ich gut und die Blue Aeroplanes aus Bristol. Letztere habe ich schon in einem GP gebracht, mit einem passablen Resultat. :)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.783
Punkte
113
Ja. Und Hype trifft es ganz gut. Die Musikpresse und die Plattenfirmen (wer bringt wann ein Album heraus, um auf Platz 1 zu landen) bauschten das auf bis zur Weltanschauung: "Bist Du Oasis oder bist Du Blur?"
Weil weder die Gallaghers noch Damon Albarn auf den Mund gefallen waren, gab es vielleicht mal den ein-oder-anderen Spruch, aber im Prinzip konnten beide Bands auch nebeneinander existieren. Das war wie in den 1960ern, bei der Frage: Beatles oder Stones? Blur (Beatles) waren mehr Kunsthochschule und Oasis (Stones) mehr Rock'n'Roll.
Ich fand sie beide gut und habe von beiden die entsprechenden Alben. Blur fand ich abwechslungsreicher, dafür hatten sie aber auch mehr Filler zum Skippen auf ihren Alben. Oasis hatten 3 starke erste Alben aus einem Guss (danach uninteressant). Blur hatte 5 gute Alben (das Debüt ist läppisch) mit ein paar Längen zwischendrin.
Es gab weitere Brit-Pop-Bands, die weniger populär waren, aber keinesfalls schlechter. Den Teenage Fanclub aus Glasgow fand ich gut und die Blue Aeroplanes aus Bristol. Letztere habe ich schon in einem GP gebracht, mit einem passablen Resultat. :)
Da kann ich mit Fug und Recht behaupten: Ich war keines von beiden. :)
Und hätte ich in den 60ern gelebt, wäre ich ganz klar pro Beatles gewesen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.158
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wieviele 90er Anekdötchen wurden bisher eingereicht?

Bisher macht rund die Hälfte mit. Also vergleichbar mit den Votings. Mal schauen, was noch kommt. Morgen Abend ist es ja schon soweit.

Diese Schnarchnasen haben noch nicht gevotet:
@Lazergirl
@Cudi
@sxmxyxr
@Next
@robare
@Ichbinhaltso
@Boxy
@L-james
@PhilIvey
@ocelot
@Aufwindspringer
@Lassiter
@Tirima
@Jerry
@Sm0kE
@maberlinho
@Angliru
@Plissken
@Lena
@5tef
@Schwarz-Rot-Gold Adler
@Joe Berry
 
Oben