Sportforen GP 32: Ein Jahrhundert am Ende - Der 90er GP


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.312
Punkte
113
Ja. Und Hype trifft es ganz gut. Die Musikpresse und die Plattenfirmen (wer bringt wann ein Album heraus, um auf Platz 1 zu landen) bauschten das auf bis zur Weltanschauung: "Bist Du Oasis oder bist Du Blur?"
Weil weder die Gallaghers noch Damon Albarn auf den Mund gefallen waren, gab es vielleicht mal den ein-oder-anderen Spruch, aber im Prinzip konnten beide Bands auch nebeneinander existieren. Das war wie in den 1960ern, bei der Frage: Beatles oder Stones? Blur (Beatles) waren mehr Kunsthochschule und Oasis (Stones) mehr Rock'n'Roll.
Ich fand sie beide gut und habe von beiden die entsprechenden Alben. Blur fand ich abwechslungsreicher, dafür hatten sie aber auch mehr Filler zum Skippen auf ihren Alben. Oasis hatten 3 starke erste Alben aus einem Guss (danach uninteressant). Blur hatte 5 gute Alben (das Debüt ist läppisch) mit ein paar Längen zwischendrin.
Es gab weitere Brit-Pop-Bands, die weniger populär waren, aber keinesfalls schlechter. Den Teenage Fanclub aus Glasgow fand ich gut und die Blue Aeroplanes aus Bristol. Letztere habe ich schon in einem GP gebracht, mit einem passablen Resultat. :)
peak-mäßig haben sich oasis halt zu blur verhalten wie peak michael jordan zu peak detlef schrempf. grundsätzlich waren es aber fast ganz andere musikrichtungen, die eben unter "britpop" vereinnahmt wurden. da passt mmn der beatles-vergleich auch nicht wirklich. die beatles waren jahrelang auch eine klassische rock'n'roll-band.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.467
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir ging es da eher um diesen Medien-Hype-Battle und um unnütze Diskrepanzen unter gemeinsamer Flagge, die man herbei konstruieren wollte.
Es war ohne Problem möglich, jeweils beide Bands gut zu finden.
Meine Lieblingsband in den 1990ern war Cracker.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Oasis vs Blur

NdM.gif
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.312
Punkte
113
bei @sefant77 würde es mich nicht wundern, wenn er besoffen zu papa roach, limp bizkit oder linkin park entjungfert wurde und das als tolle erinnerung abgespeichert hat.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
bei @sefant77 würde es mich nicht wundern, wenn er besoffen zu papa roach, limp bizkit oder linkin park entjungfert wurde und das als tolle erinnerung abgespeichert hat.

a) kacke
b) nach kurzer Zeit nervig gewesen, obwohl ihr Auftritt auf dem Bizarre 2000 ganz lustig war
c) hat schon immer Ohrenbluten verursacht

MadFerit hat aber wahrscheinlich in der Oberstufe angefangen Gitarrenunterricht zu nehmen um dann mit Britpopcovern am Lagerfeuer die Mitschülerinnen einzuwickeln
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.101
Punkte
113
Quäle mich gerade durch und bin negativ überrascht wieviele Sachen ich kenne ohne das mir der Name/Künstler bekannt war, das ist ja über 50% Radiomucke bis jetzt (bin bei Beitrag 20). Muss auf jeden Fall auch einige Bekannte Sachen bepunkten, da ist ja kaum unbekanntes dabei :LOL:
Geht aber schnell und ich muss auch ehrlicherweise sagen, das verhältnismäßig gute bekannte Sachen genommen wurden, zum großen Teil zumindest!
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.587
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mein Voting und meine Anekdote habe ich auch abgeschickt. Es ist aber nichts weltbewegendes; hat was mit einem eingereichten Lied zu tun.
 
Oben