Sportforen GP 62: KO Ma'am

spatz

Animal Hoarder
Ich habe mir gerade mal die Datenstruktur angeguckt. Es geht nicht, dass innerhalb eines GP ein Einreicher mehrfach vorkommt. Es gibt also drei Alternativen.

1. Wir nehmen nur den besten Song je Teilnehmer rein.
2. Wir nehmen gar nichts rein.
3. Ich muss die Datenstruktur ändern.

3. würde ich im Moment ausschließen, weil ich arbeitsmäßig unter Wasser bin, und würde für 1. stimmen.

PS: Wer ist der denn nächste Ausrichter?
Es gibt noch ein Problem. Ich habe die Daten eingelesen und sehe (logischerweise), dass die Statistik den GP nach Punkten wertet, so dass es so aussieht, als wäre @Kinski nur Dritter geworden. Da kann man aber jetzt nichts machen außer alles wieder rauslöschen.

Finch

Zuhausegroßmacher
Es gibt noch ein Problem. Ich habe die Daten eingelesen und sehe (logischerweise), dass die Statistik den GP nach Punkten wertet, so dass es so aussieht, als wäre @Kinski nur Dritter geworden. Da kann man aber jetzt nichts machen außer alles wieder rauslöschen.

Lass es doch so laufen, die Medaillen werden ja woanders verteilt. Die Punkte sind ja nur für die Gesamtwertung entscheidend.
Ich hatte auch schon überlegt, die Stimmen für das Duell um Platz 3 nur halb oder gar nicht zu zählen. Wäre auch noch eine Option ggf?

Bongo

Bankspieler
Danke an @Finch @Savi und @JL13 für die Sause.
War mal ne interessante Abwechslung (kann man evtl. schon 1x/a machen), allerdings hatte ich auch irgendwann das Problem, dass nichts mehr so richtig getaugt hat und dann schwindet die Motivation zum Abstimmen, was ich dann glaub abm HF nicht mehr getan habe. Und das ist natürlich dann etwas schade, wenn nicht alle bis zum Schluss dabei sind (ist ja bei normalen GPs eher die Ausnahme).
Das Prinzip führt auch dazu, dass manche Genres quasi 0 Chancen auf höhere Platzierungen haben.

Ansonsten natürlich Congrats an @Angliru, @Kinski und @sonic00

Brummsel

Grumpy Old Man
Ehrlich gesagt, find ich das ziemlich bescheuert, dass man irgendwann das Voten einstellt. Selbst wenn der eigene Song schon raus ist, oder die verbliebenen einem nicht zusagen, kann man trotzdem eine Entscheidung treffen.
Beim "normalen" GP war das ja auch möglich.
Das ist dann echt eine tolle Verneigung in Form von "Ignoranz" vor der Arbeit des Ausrichters der sich hier sprichwörtlich den Arsch aufgerissen und unzählige Stunden in die Präsentation gesteckt hat.

So ein GP lebt nun mal von den Votings, und je mehr desto besser, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Gerade im Halbfinale und Finale hab ich mit wesentlich mehr Beteiligung gerechnet.

Wenn jeder das so handhabt, haben wir irgendwann im Finale nur noch 7 Leutchen, die ihre Stimmen verteilen und dann ist ein Sieg auch kaum noch was wert.
Sorry, musste ich mal los werden.

btw. von mir aus kann man dieses Format gerne nochmal wiederholen, dann aber bitte mit "blindem" Voting und ohne die Möglichkeit, seine Stimme zu ändern. Hier war mir spätestens ab dem Viertelfinale zuviel "Taktiererei" im Spiel.

Plissken

Laptop-Trainer
Was du wieder rausliest @Brummsel ist wieder sehr abenteuerlich und hat auch nix mit Ignoranz der Arbeit zu tun und auch nix mit dem Abschneiden der eigenen Songs.
Aber wer weiss wen oder was du meinst, daher no problem :wavey:

Brummsel

Grumpy Old Man
Was du wieder rausliest @Brummsel ist wieder sehr abenteuerlich und hat auch nix mit Ignoranz der Arbeit zu tun
Als was willst du das denn sonst bezeichnen, wenn von 35 Teilnehmern nur noch 27 beim Finale teilnehmen?
JEDER von denen hätte die fünf Sekunden Zeit für ein Kreuzchen gehabt. die Lieder waren schon schon oft gehört und bekannt.

Außerdem hast Du doch selbst zugegeben, nicht mehr gevotet zu haben, nur weil Dich die restlichen Songs nicht mehr interessiert haben.
Du gibst sogar zu, dass Du ab dem VF gar nicht mehr verglichen, sondern einfach "wild" dem Zurückliegenden Deine Stimme gegeben hast.
Was hat das bitteschön noch mit "Bewerten" zu tun?
Aber dem Viertelfinale war leider nichts mehr für mich dabei. Ich habe dann auch ab dem HF nicht mehr gevotet, einfach weil ich alle Songs gleichermaßen "ok" fand. Nicht schlecht, aber war jetzt nicht meine Musik. Ich habe dann schon im VF teils wild gevotet und oft dem zurückliegenden die Punkte gegeben und ich dachte dann zum HF, ich lass es besser.

Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
@Brummsel Das ist doch nicht so schwer. Wie Du ja selbst schon schreibst, ist der Aufwand, 4 Kreuzchen zu machen nicht das Ding.
Und ich habe geschrieben, dass ich nicht gevotet habe, weil ich bei den Songs quasi keinen Unterschied in der Qualität ausmachen konnte. Bei einem normalen GP 10 aus 40 ziehen - in Ordnung.
Bei 1 aus 2 ist einfach 50/50 und wenn ich da kein Votum finde, empfinde ich es als fairer sich zu enthalten. Wie Du selbst schreibst, mein VF hatte teilweise nichts mit vernünftigem Bewerten zu tun, obwohl ich mich bemüht habe - daher habe ich zum HF entschlossen, es entsprechend zu lassen.
Is nu klarer? :)

Brummsel

Grumpy Old Man
Was hätte ich besser machen können? :)
Einfach zwei Songs miteinander vergleichen, ich glaub, das kann jeder, wenn er sich etwas Mühe gibt. Und wenn beide kacke sind, dann ist der eine eben oberkacke.
Kann ich selbst bei Operettenliedern.
Das kann echt kein Ding sein, ich denke eher, Du hattest keine Lust. Und das ging einigen anderen wohl auch so.
Diese Einstellung ist zwar nachvollziehbar, dennoch kann man ein Spiel, bei dem man mitmacht, schon bis zum Ende durchziehen.
Auch im Interesse der anderen.

Plissken

Laptop-Trainer
Auch wenn ihr es nicht nachvollziehen könnt - ich konnte keine Entscheidung treffen. Und ich habe die Songs teilweise mehrfach nochmal gehört.
Und dann schien mir die Enthaltung eben die fairste Lösung.
Bei 4 50/50 Entscheidungen jetzt auch nicht soo überraschend.
Aber ok, Standpunkte sind ausgetauscht.

Das "keine Lust Argument" ist doch Schwachsinn. Wie gesagt, abstimmen am Handy keine Minute. Als wenn es darum gegangen wäre. Diese Diskussion kostet schon mehr Zeit und nervt auch mehr ...

Oben