Album des Jahres:
1. Lord Huron - Strange Trails
Full Album
Meet me in the Woods (live)
The Night we met (live)
Wahnsinn. Habe ich erst neulich zufällig entdeckt, bei Recherche für einen Jahrespoll. Klingt etwas wie der junge Springsteen, aber mit so nem morbiden Indie-Americana-Feeling. Everly Brothers auf Rockabilly. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Die Edith meint: "da steckt auch 'ne Menge Chris Isaak drin". Und The National ist mir noch als "Beispiel" eingefallen. Oder The Housemartins. Jeder Song ein Volltreffer, einfach von vorne bis hinten großartig.
10/10
2. Stereophonics - Keep the Village alive
Stereophonics - White Lies
Sehr solides Album der Altmeister um Sänger Kelly Jones. Recht abwechlungsreich, aber auch gleichzeitig ziemlich auf den Punkt. Also pendelnd zwischen Gitarrenkrach und Powerpop, plus ein paar Balladen. Wie Platz 1 ebenfalls in Gänze gut, kaum Schwachstellen.
9/10
3. The Chills - Silver Bullets
The Chills - Underwater Wasteland
Eine weitere angenehme Jahres-Überraschung war ein neues Werk des 80er Heroen Martin Phillips und den Chills aus Neuseeland. Der eigenartige melancholische Sound ist immer noch derselbe.
9/10
4. Metric - Pagans in Vegas
Metric - For Kicks
Fand ich zunächst eher mittelprächtig, weil es doch ein paar lästige Strecken und nervige Songs hat, aber die guten Songs hauen es auch wieder raus. Außerdem waren sie live so klasse, da kann ich das nicht schlechter beurteilen.
8/10
5. Failure - The Heart is a Monster
Full Album
Noch ein Comeback. Einer 90er Post-Grunge-Combo. Besser als Faith no more.
8/10
6. Princess Chelsea - The great cybernetic Depression
Full Album
Nochmal New Zealand. Seeeehr moody, chill-out.... krank. Space-Gothic-Kitsch. Das darf man selbstverständlich total mistig finden, mir gefällt das aber sehr.
8/10
7. The Decemberists - What a terrible World, what a beautiful World
Full Album
Passender Albumname für 2015. Im Ganzen sehr angenehm und schön, es fehlen vielleicht die eindeutigen Höhepunkte oder ein paar scharfe Brüche.
7/10
Das war's grob zum Thema Alben, aber diese 7 taugen allemal.