Sportforen Grand Prix 68 - Live Performances


Bongo

Bankspieler
BeitrÀge
9.846
Punkte
113
Ich versuche mich auch mal dran, in der Hoffnung, dass mir vielleicht irgendwas gutes einfÀllt.

Fettes Brot, Fanta 4, Kraftklub, Marteria, H-Blockx, Afrob & Samy Deluxe, Toto, Eminem, Jay-Z, Blumentopf, Kollegah, Favourite, 50 Cent, Metallica, Within Temptation, Rammstein, Azad, Helene Fischer, Akon, Redman & Method Man, Fat Joe, Tinie Tempah, Sexion d‘Assaut, Deadmau5,
 Es sind mehr als gedacht und einige habe ich definitiv vergessen.
Ah Blumentopf habe ich ganz vergessen bei meiner Liste.
 

JL13

Forenidiot
BeitrÀge
18.349
Punkte
113
Hab jetzt mal die Plakate und Tickets der diversen Konzerte und Festivals nochmal angesehen
da sind Bands drauf, die ich kenne und bei denen ich mir eigentlich sicher bin, dass ich die nie gesehen habe :D An 1,2 Konzerten hÀtten es vielleicht 1-2 Bier weniger sein sollen :D
 

JL13

Forenidiot
BeitrÀge
18.349
Punkte
113
Queen ohne Freddie hĂ€tte ich auch, wenn man „We Will Rock You“ im Dominion Theatre in London mitrechnet
 

Bongo

Bankspieler
BeitrÀge
9.846
Punkte
113
Hab jetzt mal die Plakate und Tickets der diversen Konzerte und Festivals nochmal angesehen
da sind Bands drauf, die ich kenne und bei denen ich mir eigentlich sicher bin, dass ich die nie gesehen habe :D An 1,2 Konzerten hÀtten es vielleicht 1-2 Bier weniger sein sollen :D
Bei Festivals einige Acts nicht mehr aufm Schirm zu haben ok, aber bei Konzerten sich nachtrĂ€glich nicht mehr dran zu erinnern bei wem man war, ist natĂŒrlich ziemlich geilo... :D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
BeitrÀge
48.999
Punkte
113
Ort
LĂŒneburg
Ich fĂŒhre ĂŒber meine Konzertbesuche Buch. Band, Vorband, Location, Bewertung.
Allerdings waren es bisher so wenige, dass ich sie auch noch aufzÀhlen könnte.
 

JL13

Forenidiot
BeitrÀge
18.349
Punkte
113
Wobei es auch Vorbands gibt, die den Headliner an die Wand spielen und eher im GedÀchtnis bleiben.
Klar. Die habe ich dann auch nicht vergessen. Gibt auch solche Acts, die so abartig schlecht waren, dass man sie deswegen nicht vergisst. Fat Joe habe ich zB bei einem Festival gesehen und konnte ihn leider nicht verdrÀngen. Das erste Mal, wo ich miterlebt habe, dass ein Act ausgebuht wird. Zurecht.
 

JL13

Forenidiot
BeitrÀge
18.349
Punkte
113
Ach ja, Ludacris habe ich vergessen/verdrĂ€ngt. Auch bei einem Festival. Ja, wenn man als KĂŒnstler in der Schweiz nur die Stadt ZĂŒrich kennt, sollte man nicht in jedem Ort einfach standardmĂ€ssig „WhatÂŽs up Zurich?“ bringen. Sonst hat man das Publikum an vielen Orten, die nicht ZĂŒrich sind, auch ganz schnell verloren.
 

Bongo

Bankspieler
BeitrÀge
9.846
Punkte
113
Ach ja, Ludacris habe ich vergessen/verdrĂ€ngt. Auch bei einem Festival. Ja, wenn man als KĂŒnstler in der Schweiz nur die Stadt ZĂŒrich kennt, sollte man nicht in jedem Ort einfach standardmĂ€ssig „WhatÂŽs up Zurich?“ bringen. Sonst hat man das Publikum an vielen Orten, die nicht ZĂŒrich sind, auch ganz schnell verloren.
Ich mag ja KĂŒnstler die sich nicht beim Publikum einschleimen und nicht nur bei ihrem Standardschleimtext nur die jeweilige Stadt austauschen.

Großartig die Terrorgruppe in den 90s damals:
"Hallo ihr ****** Bayern mit eurer verfickten CSU!" :D
 

JL13

Forenidiot
BeitrÀge
18.349
Punkte
113
Bei Festivals einige Acts nicht mehr aufm Schirm zu haben ok, aber bei Konzerten sich nachtrĂ€glich nicht mehr dran zu erinnern bei wem man war, ist natĂŒrlich ziemlich geilo... :D
Ich muss jetzt trotzdem mal nachfragen, wie du dir das in deiner seltsamen kleinen Welt vorgestellt hast? Ich gucke willkĂŒrlich irgendwelche Konzertplakate an und frage mich, ob ich dort war oder nicht?

Ich mag ja KĂŒnstler die sich nicht beim Publikum einschleimen und nicht nur bei ihrem Standardschleimtext nur die jeweilige Stadt austauschen.

Großartig die Terrorgruppe in den 90s damals:
"Hallo ihr ****** Bayern mit eurer verfickten CSU!" :D

Ja, aber Ludacris wollte sich halt einschleimen. Der wusste nur nicht, durch welchen Ort er ZĂŒrich ersetzen muss.

Nachdem ich als ZĂŒrcher beschimpft wurde natĂŒrlich verstĂ€ndlich. Das vergessen/verdrĂ€ngen ist mir beim Unfall von Fat Joes Auftritt leider nicht gelungen. Bocklos auftreten, sich wundern, dass der nicht vorhandene Funke nicht ĂŒberspringt und dann eingeschnappt den Auftritt abbrechen. Da wĂ€ren paar faule Eier und Tomaten gerechtfertigt gewesen. War ja eh nicht wegen diesem Antitalent dort, aber der Mist ist hĂ€ngengeblieben.
 

Bongo

Bankspieler
BeitrÀge
9.846
Punkte
113
Ich muss jetzt trotzdem mal nachfragen, wie du dir das in deiner seltsamen kleinen Welt vorgestellt hast? Ich gucke willkĂŒrlich irgendwelche Konzertplakate an und frage mich, ob ich dort war oder nicht?
Vorgruppen stehen halt nur selten auf den Konzertkarten oder Plakaten drauf, insofern... :D
 

JL13

Forenidiot
BeitrÀge
18.349
Punkte
113
Vorgruppen stehen halt nur selten auf den Konzertkarten oder Plakaten drauf, insofern... :D
Äh, nö. Bei denen, wo ich nachgesehen habe, ist das in der Tat der Fall. Wobei es eigentlich nur auf ein Konzert zutrifft, dass mir die Vorbands irgendwie nicht mehr in der Erinnerung sind. Der Rest sind Leute von Festivals. Wobei es da auch andere ErklĂ€rungen geben kann. Ich hab z.B. ein Plakat von einem Festival gesehen, wo ich war, auf dem Sepultura drauf ist. Ich weiss aber, dass Sepultura ziemlich kurzfristig absagen musste und ersetzt wurde. Wenn das bei anderen Festivals auch auf 1-2 Bands zutrifft, wo ich mich an die Absage nicht mehr erinnere, wĂ€re das eine ErklĂ€rung dafĂŒr, warum sich Konzertplakat und meine Erinnerung nicht decken.
 

Bongo

Bankspieler
BeitrÀge
9.846
Punkte
113
Äh, nö. Bei denen, wo ich nachgesehen habe, ist das in der Tat der Fall. Wobei es eigentlich nur auf ein Konzert zutrifft, dass mir die Vorbands irgendwie nicht mehr in der Erinnerung sind. Der Rest sind Leute von Festivals. Wobei es da auch andere ErklĂ€rungen geben kann. Ich hab z.B. ein Plakat von einem Festival gesehen, wo ich war, auf dem Sepultura drauf ist. Ich weiss aber, dass Sepultura ziemlich kurzfristig absagen musste und ersetzt wurde. Wenn das bei anderen Festivals auch auf 1-2 Bands zutrifft, wo ich mich an die Absage nicht mehr erinnere, wĂ€re das eine ErklĂ€rung dafĂŒr, warum sich Konzertplakat und meine Erinnerung nicht decken.
Is ja gut, brauchst dich fĂŒr deine beginnende Demenz nicht rechtfertigen, bist ja auch nicht mehr der JĂŒngste. :p

Aber im Ernst, wenn die Vorband halbwegs bekannt ist steht sie oft drauf und sonst idR nicht. Zweiteres war bei meinen Konzerten deutlich öfters der Fall.
Da auf einer Tour teilweise je nach Stadt auch unterschiedliche Bands spielen, will man sich dadurch ggf. auch ne gewisse FlexibilitÀt offen halten.
 

JL13

Forenidiot
BeitrÀge
18.349
Punkte
113
Is ja gut, brauchst dich fĂŒr deine beginnende Demenz nicht rechtfertigen, bist ja auch nicht mehr der JĂŒngste. :p

Aber im Ernst, wenn die Vorband halbwegs bekannt ist steht sie oft drauf und sonst idR nicht. Zweiteres war bei meinen Konzerten deutlich öfters der Fall.
Da auf einer Tour teilweise je nach Stadt auch unterschiedliche Bands spielen, will man sich dadurch ggf. auch ne gewisse FlexibilitÀt offen halten.
Also das erste, wo ich mir unsicher war, war Metallica 2008 in Jonschwil (absolutes Kaff, dazu muss ich spÀter noch ne Story hinterherschicken). Dort wusste ich, dass Within Temptation eine der beiden Vorbands war. Bei der zweiten wusste ich den Namen nicht mehr. Hab ihn mir gestern ergooglet. Mnemic. Alles okay. Band war nichts Besonderes, weshalb ich die hier auch nicht erwÀhnt habe.

Das zweite war Rammstein in Luzern. Da war ich mir auch nicht mehr zu 100 Prozent sicher, welches Jahr. Wusste, dass es 2015-2017 gewesen sein muss. Hab dann das gefunden:

AC31258A-DDA9-4FC5-9FDE-CFABADE74DB6.jpeg

Okay, ich war nur am Samstag dort. Aber ich soll also Slayer, Anthrax, Apocalyptica, Shakra (es gibt auch eine Version des Plakats mit Ghost drauf) alle gesehen haben und das nicht mehr wissen. Durch den Nebel erinnere ich mich halbwegs an Apocalyptica, aber der Rest???

Habe dann aber das noch gefunden:

53737F54-F580-4791-AFB4-AD432CE4B2E0.jpeg

Ergibt dann schon mehr Sinn. Wir waren sicher nicht vor Apocalyptica vor Ort und nach Rammstein kam nichts mehr. Slayer also komplett aus der Erinnerung verschwunden, aber 1 Band ist weniger schlimm als 5. Und auch Rammstein war gemessen daran, was ich von ihren Live-Auftritten gehört und auf Videos gesehen habe eher meh. Da sind mir tatsÀchlich das Bier, die französischen KomzertgÀngerinnen, die neben uns standen und der Döner auf dem Weg nach Hause eher in Erinnerung geblieben.
 

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da ich nicht, wie der vorbildliche @HamburgBuam (y), Buch gefĂŒhrt habe ĂŒber die KĂŒnstler*innen / Bands, die ich live gesehen habe, bleibt mir nur das (Langzeit-) GedĂ€chtnis und die Pinnwand mit den aufbewahrten Konzerttickets zur Rekonstruktion.

In den 1980ern war ich mit meiner frĂŒheren Band aktiver Bestandteil von Konzerten oder Festivals, mal als Vorgruppe oder auch mal als Headliner.
Davon habe ich keine Karte, wir bekamen einen Vip-Pass oder ein BÀndchen oder einen Stempel (und FreigetrÀnke).
Ein Engagement neben Indiebands wie Philipp Boa, Les Immer Essen und Dunkelziffer oder als Vorgruppe fĂŒr u.a. Wolf Maahn & die Deserteure oder Brings.
Der Inhaber unseres Musikverlages war gleichzeitig der Besitzer der Kölner Konzert-Location "Luxor". Nach Sichtung der Konzertplakate reichte ein Anruf im BĂŒro und ich stand auf der GĂ€steliste.
Weil ich ein armer Student und mit meinem Studium nicht wirklich ausgelastet war ;), habe ich sehr oft davon Gebrauch gemacht.
Sobald irgendwas einigermaßen Interessantes zu Gast war, schaute ich mir das an oder lud Bekannte und Freunde dazu ein. Zweimal GĂ€steliste - geht klar.
Ich kann mich z.B. daran erinnern, dass unser Drummer unbedingt die deutsche Konkurrenz "Twelve Drummers Drumming" sehen wollte, weil die so ein hypermodernes E-Drum-Set am Start hatten. Da bin ich halt mitgegangen, aber das war nix fĂŒr mich.
Wenn die Vorgruppe doof war, bin ich mit Stempel wieder 'raus und habe nebenan im Imbiss lieber gĂŒnstiger meinen Bierdurst gestillt.

Darum fehlen mir von vielen Konzerten die GedĂ€chtnisstĂŒtzen in Form von alten Konzerttickets.

Im Luxor konnte man jede Menge gute Indiebands sehen und wenn es passte, war ich da. Bei The Fall oder Beck oder Chris Isaak oder The Blue Aeroplanes.
Meine spÀtere Lieblings-Location ist das GebÀude 9 in Köln.
Die war ich ziemlich oft zu Lieblingsbands.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
Slayer also komplett aus der Erinnerung verschwunden
auch hier: verstÀndlich :D

Darunter bei mir Jimmy Eat World doppelt. Sonst nach grober Recherche nix. Schon interessant, dass es selbst bei oftmaligen Konzertbesuchern (m w d) sowenig Überschneidungen gibt.
ĂŒberrascht mich bei meiner Liste aber nicht zwingend, dass wir da nicht mehr Treffer haben. Morrissey hĂ€tte vielleicht noch sein können, aber das wars auch schon ;)
 
Oben