Sportforen-Hitparade 2012


Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.192
Punkte
113
daher von mir persönlich danke an alle, die El-P so zahlreich gevotet haben, durch die Bank tolle Tipps. :thumb:
You're welcome.

Aber irgendwie schade, dass die Stimmen bei Kendrick Lamar alle auf einzelne Tracks verteilt sind (wohl ein Nachteil, wenn das Album durchgehend sehr gut ist...;)). Ansonsten wäre da ein sehr gutes Ergebnis drin gewesen. Natürlich gilt das auch für einige andere Alben, aber mindestens fünf Nennungen für good kid, m.A.A.d City sind doch schon einiges.
Wobei für mich Poetic Justice der letzte Track wäre, den ich von GKMC gewählt hätte. Das einzige Lied auf dem Album, das mir nicht so gut gefällt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tame Impala: Fand ich schon nicht so toll, als die im "Was hörst Du (non Hip-Hop)" lobpreist wurden. Retro-Psychedelic-Sound und sonst nix.
Kendrick Lamar: Noch ein Lied von Kendrick. Fängt doof an, wird besser als sich der Sound ändert.
Maximo Park: Ist mein Lieblingssong aus dem letzten MP-Album und wurde daher auch von mir gewählt. Ich mag die abgespeckte Version auch sehr, gibt davon noch ein besseres Video: http://youtu.be/QsyHFP6qqGg
Kendrick Lamar: Und noch eins... mag ich aber nicht. Bringt mich zur Frage: Waren die anderen Hip-Hop-Alben aus 2012 so mies, dass die Fans dieses Genres gleich jeden Song von KL und El-P nominieren mussten?
Kontrust: Max Power. Da gibt es aber keine Schnittmenge mit mir, finde ich übel.
John Frusciante: ...sollte lieber die Gitarre in die Hände nehmen.
Jeff Lynne: der ELO-Typ versucht zum gefühlt 100. Mal einen typischen McCartney-Song zu schreiben und es kommt wieder einmal nur ein belangloser typischer McCartney-Song dabei heraus.
Avicii: Wurde da der Sequencer per Zufallsgenerator programmiert?
Dum Dum Girls: Von denen habe ich auch schon Besseres gehört und zwar sowas, wo sie sich in ihrem ureigenen Gewerbe Mädels-Jingle-Jangle bewegen. Das da ist nur ein verhalltes Nichts.
Gotye feat. Kimbra: -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.192
Punkte
113
Das Kendrick Lamar Album war einfach absolut großartig, ein Klassiker. ;)

So sieht es aus.
Nicht der Rest ist so mies, good kid, m.A.A.d City ist einfach so gut. Bei dem Album sind sich eigentlich die meisten Rap-Fans einig. Egal ob diese eher dem Underground oder mehr dem Mainstream zugeneigt sind, kaum einer findet das Album nicht mindestens gut. Die meisten Meinungen gehen eigentlich zu Klassiker und/oder das beste Album der letzten Jahre.
Dass sich die Fangemeinde so einig ist, gab es wohl seit den Eminem-Alben nicht mehr...

Und bei El-P täuscht der Eindruck etwas. Das waren jetzt auch nur zwei Lieder.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das möchte ich gar nicht in Frage stellen, zumal wenn man das Genre mag. Selbst ich, der mit dem Genre wenig anzufangen weiß, finde das sehr in Ordnung.

Es ging mir da eher um den Rest, der aufgrund dessen nicht nominiert wurde.
Auch im Rock-Pop-Indie-Sektor gab es einige durchweg gelungene Alben letztes Jahr, doch wollte ich z.B. allerhöchstens 2 Songs je Interpret nehmen, weil sonst wer anders ganz raus geflogen wäre aus den Top-15. Selbst für meine zwei "Doppelten" hätte ich problemlos einen anderen guten Einzelsong von jemand anderem berücksichtigen können. Gab ja genug und ich habe schon kräftig streichen müssen, von 50 auf 15.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Also ich persönlich habe mich auch auf zwei Songs des Albums begrenzt, weiß aber nicht, wie das bei den anderen war.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.192
Punkte
113
Es ging mir da eher um den Rest, der aufgrund dessen nicht nominiert wurde.
Ich hätte die drei Lieder von Kendrick Lamar problemlos ersetzen können. Nicht ganz qualitativ gleichwertig (sonst hätte ich ja nicht gewählt), aber ich wäre trotzdem mit meiner Liste zufrieden gewesen.
Das Rapjahr 2012 war nicht überragend, aber es gab doch einige gute Alben. Zusätzlich gab es für mich vier Alben, die letztes Jahr eindeutig über den anderen Alben standen und von den vier Alben habe ich zweimal drei und zweimal zwei Lieder gewählt.
Für etwas mehr Abwechslung hätte ich auch sorgen können, aber ich wollte lieber die Lieder wählen, die mir wirklich am besten gefallen haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na gut, mein Eindruck ist vielleicht trügerisch, weil es bislang schon 5 Einzelnennungen gab. Bei einem für die Liebhaber nahezu perfekten Album reichen ja dazu je 2 Nennungen und eine Einzelnominierung schon aus.
Und die mehrfach gewählten kommen ja vielleicht noch.

Interessant übrigens die Diskussion gerade, finde ich. Aus "meinem" Rock-Pop-Indie-Sektor gab es gar nicht sooo viele komplett gelungene Alben. Ich habe im Thread "Album des Jahres 2012" fünf genannt, wobei ich Bloc Party sogar wieder streichen würde, denn da sind auch viele Schwachstellen drauf. Das Album von Maximo Park ist eigentlich besser. Es gab jedoch für mich einen großen Fundus an gelungenen Einzelsongs, wo ich dennoch nie auf die Idee kommen würde, mir deswegen das ganze Album zuzulegen. Hinzu kommt, dass ich bzgl eines einzelnen gelungenen Songs rein überhaupt gar keine Berührungsängste bzgl. "fachfremder" Genres habe. Dieses "Diamonds" von Rihanna (nicht in meinen Top 15 vertreten) konnte mir "trotzdem" gefallen. Im Leben nicht würde ich mir aber ein Rihanna-Album kaufen. Meinen Töchtern würde ich das kaufen, weil sie Rihanna gut finden und ich keinen Anlass finde, dass sie damit musikalisch komplett verroht würden. Ein ganzes Album mit der Nerv-Stimme von Alt-J würde mich wahnsinnig machen, aber "Dissolve me" mit der Radfahrerin aus Montevideo war ein 2012er Ohrwurm bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Übrigens wurden die Songs von Kendrick Lamar die ich gewählt habe auch noch gar nicht gewählt. ;)

Für mich gab es letztes Jahr drei richtig starke Alben (Kendrick Lamar, Amewu, Frank Ocean), zusätzlich noch einige gute Songs. Habe denke ich auch nur zwei mal Songs doppelt gewählt, sonst halt Einzelsongs, die von Alben kamen die nicht so überzeugend waren.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Auch im Rock-Pop-Indie-Sektor gab es einige durchweg gelungene Alben letztes Jahr

Aus "meinem" Rock-Pop-Indie-Sektor gab es gar nicht sooo viele komplett gelungene Alben.


Ja was denn nun? :crazy:

Ich finde ja im Rock / Pop Sektor gab es eigentlich nichts großartiges letztes Jahr, oder ich habe es einfach noch nicht gefunden. Stars und Metric haben bspw. schon viel bessere Platten rausgehauen. Zugegeben, die Debuts von Of Monsters and men und Cloud Nothings haben mir viel Spaß gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich die Alben in einigen Jahren noch oft höre, die ganzen "Heys" auf "my head is an aninmal" kann ich jedenfalls jetzt schon nicht mehr ertragen. Ich mag zwar solch absoluten Aussagen nicht, aber wenn ich mir die Indie Musik der letzten 20 Jahre so vor Augen führe war 2012 dagegen einfach nur großer Schei*. ;)

Da gab es im Hip Hop (Killer Mike, El-P, Lamar) oder R´n´B Sektor (Frank Ocean) aus meiner Sicht weit mehr Alben, die das Zeug zum Klassiker haben können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Delta Spirit-Album gleichen Namens finde ich durchweg gelungen. Angenehme Überraschung. Sonst halt Stars und Metric (auch wenn sie schon bessere Alben abgeliefert haben). Doch da ich Fan bin, lechze ich nach jedem neuen Song und bekam gewohnt gehobene Qualität. Sun Kil Moon ohne herausragenden Einzelsong, aber im Ganzen schön. Bloc Party mit einigen tollen Songs und Füllwerk. Maximo Park.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
65. Platz: Oceana - Endless Summer

51ZPCn4cFrL._SL500_AA300_.jpg


Künstlerin: Oceana
Album: My House
Genre: Pop
Höchste Chartplatzierung: 5 (Single - DE)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 12

Youtube Link

Zwei mal Platz 63, mit je zwei Nennungen, mit dem 10. Platz als höchster Nennung.

David Guetta feat. Sia - Shewolf

Nothing%2BBut%2Bthe%2BBeat%2B2.jpg


Künstler: David Guetta
Album: Nothing but the beat 2.0
Genre: Pop
Höchste Chartplatzierung: 3 (Single - DE)

Youtube Link

Flo Rida - I Cry

Wild-Ones-300x300.jpg


Künstler: Flo Rida
Album: Wild Ones
Genre: Pop
Höchste Chartplatzierung: 10 (Single - DE)

Später heute kommen die nächsten Platzierungen, die nur ein mal genannten 4. Plätze. :wavey:
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Bäh, hoffentlich geht's jetzt wieder bergauf...

Von den letzten Runde war ich zweimal mit Maximo Park vertreten, denen wirklich ein nicht zu erwarten gutes Album gelungen ist. Dazu habe ich noch "In Your Eyes" von John Frusciante nominiert.

Der Songt stammt ja von seiner letztjährigen EP, auf der man schonmal einen Vorgeschmack davon bekommt, was sich dann auf dem weniger später erschienenen Album fortsetzt. Die Gitarre hat Frusciante beiseite gestellt, viel Electro, teilweise sogar Rap, ist dazu gekommen.

Ich bin ehrlich, ich bin riesiger Frsuciante-Fan, aber der Weg gefällt mir gar nicht. Dennoch kann ich die EP gut durchhören, an frühere Sachen reicht es aber bei weitem nicht heran. Dennoch ist "In Your Eyes" in meinen Augen ein guter Song geworden. Das Album habe ich bislang erst einmal gehört, es ist wohl noch sperriger als die EP. Da fehlte mir bislang die Lust, mich darauf einzulassen. Beim ersten Durchlauf war ich aber mittelschwer entsetzt...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bäh, hoffentlich geht's jetzt wieder bergauf...

Von den letzten Runde war ich zweimal mit Maximo Park vertreten......

Sicher?

Weil ich hatte "The Undercurrents" in meiner Auswahl (eben auf Platz 5) und wenn Du das auch gewählt hast, dann stimmt die Rangliste nicht.

Das ist ein wirklich großer Song, wie ich meine. Passt so gut wie alles, egal in welcher Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Entschuldigt bitte, bin seit gestern in der neuen Praxis meiner Mutter, um die letzten Kabel zu verlegen, Fußleisten anzuschrauben, etc. Update kommt sobald ich Zuhause bin.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ach, ich glaube, von der letzten Runde möchte ich mir lieber gar nichts anhören.

Als ob du "endless summer" (wohl nicht freiwillig) noch nie gehört hättest... :clown:
Shewolf gefällt mir. Diese Sia hat eine feine Stimme. Daher hat mir auch schon Titanium von der gleichen Combo gefallen.

Nachträglich möchte ich dich allerdings noch zu der Aussage beglückwünschen, dass "Moves like Jagger" eines der beschisssensten Stücke aller Zeiten ist. Vollste Zustimmung meinerseits.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als ob du "endless summer" (wohl nicht freiwillig) noch nie gehört hättest... :clown:
Shewolf gefällt mir. Diese Sia hat eine feine Stimme. Daher hat mir auch schon Titanium von der gleichen Combo gefallen......

Ich hatte auch das David Gutta-Dings mit Sicherheit im Laufe von 2012 bereits gehört und in der Schublade Kirmes-Musick abgelegt. :clown:
Habe mich evtl. unglücklich ausgedrückt und meinte vielmehr, dass mir alles soweit bekannt genug war, um es nicht (erneut) anhören zu müssen. ;)

@killawuchtel: Lass' Dir die Zeit, die Du brauchst. Für mich ist übrigens Karneval komplett gelaufen. Muss an meinem traditionellen Abfeiertag (morgen Schull-un Veedelszöch) dienstlich einspringen aufgrund einer komplett fadenscheinigen "Krankmeldung" einer "Kollegin" und bin daher jeden verdammten Karnevalstag auf der Arbeit. :rolleyes:
Dabei hat Karnevalssonntag Familientradition, gemeinsames Feiern und Saufen seit über 20 Jahren, mit vielleicht 2 Ausfällen insgesamt aufgrund Krankheit oder Schwangerschaft.
Und habe natürlich so einen Hals.... :kgz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben