With the 52nd Pick of the 2023 Sportforen Mock Draft the Seattle Seahawks select:
Isaiah Foskey, Edge, Notre Dame
Und da habe ich dann doch noch meinen starken Edge Rusher bekommen. Ich freue mich hier noch einen Steal für die Seahawks machen zu können.
Nachdem ich mich mit meinen frühen 2.Runden Pick für einen hoffnungsvollen TE entschieden hatte und ich noch ein echtes Need mit Edge zu bedienen hatte, musste ich hier ran. Glücklicherweise war einer meiner avisierten Spieler mit Foskey noch da.
Meine erste Wahl hier war
Tuli Tuipulotu aber der war ja schon vom Board.
Foskey kommt von meinen Lieblingscollege Notre Dame und ist schon deshalb nen kleine Homie-Pick.
Die Edge in Seattle ist derzeit ziemlich verweist und das bereits seit einigen Jahren. Zwar gab es im letzten Jahr ein bisschen Licht in Sachen Druck auf den gegnerischen QB, aber der kam ja eher über Nwosu. Unter Clint Hurt als DC haben die Hawks viele mehr 3-4 gespielt als die Jahre zuvor. Ok eigentlich war das immer ein 4-3 mit Personal aus nem 3-4.
Egal. Meiner Ansicht nach fehlt ein pure Edge Rusher und mehr flexibler mit der Defense zu agieren.
Foskey hat eine überragende Athletik und kann seinen Speed mit dem er über die Edge kommt sehr schnell in Kraft umwandeln. Damit fällt es ihm sehr leicht die gegnerischen Guards "zu fressen". Dazu kommt seine Top Reaktionszeit und sein Nässchen für Big Plays.
Speed to Power ist überragend, aber das ist das NFL Level auch deutlich höher als am College. Gegen Elite Tackles wird er es Stand jetzt nicht einfach haben, aber im richtigen Scheme kann man das sicher fixen. Hand Technik kann verbessert werden.
Ich denke Foksey kann auch OLB spielen und könnte seine Stärken hier noch mal mehr zur Geltung bringen. Das sollte dann auch sehr gut zu den flexiblem Schemes von Clint Hurtt passen.
Zudem hat er einen Top Football Character und aus meiner Sicht auch gute Führungsspieler Qualitäten. Auch nicht ganz unwichtig für eine jünger werdende D-Line.
Für mich kein Day One Starter, aber vielleicht bald ein Spieler der die Defense deutlich nach vorne bringen kann.
OTC
@liberalmente