With the 133nd pick of the SF Fantasy Draft...
Irenicus selects Center Chris Kaman.
-----------
Roster:
PG - Kirk Hinrich - (Dwyane Wade) - X
SG - Dwyane Wade - James Harden
SF - Danny Granger - Danilo Gallinari
PF - Paul Millsap - Nick Collison - (Danilo Gallinari)
C - Tyson Chandler - Chris Kaman - (Nick Collison)
------------
Reaktion von Irenicus, insbesondere zum Gesundheitszustand von Chris Kaman:
"Auch hier haben wir uns für den BPA entschieden. Ich denke der Grund dafür, dass er so weit gefallen ist, liegt an seiner Verletzungsgeschichte, was ich ziemlich schade finde. Im Gegensatz zu Spielern wie Rudy Gay oder Caron Butler kehrte Chris Kaman letzte Saison bereits im Februar zurück und spielte eine solide restliche Saison (22 Spiele): Ca. 13 Punkte und 7 Rebounds (52% FGs) in ungefähr 25 Minuten pro Spiel. Momentan zeigt er auch im Trikot der deutschen Basketballnationmannschaft, dass mit ihm wieder zu rechnen ist, er auch wieder topfit ist und Verantwortung übernehmen möchte."
Irenicus zur Rolle von Chris Kaman:
"Kaman wird unser Backupcenter sein. Er ist ein toller Lowpost spieler, der auch aus der Mitteldistanz treffen kann. Damit könnte es unter Umständen auch eine Option sein, ihn - je nach Matchup - sogar neben Tyson Chandler zu stellen, der in den erfolgreichen Playoffs der Dallas Mavericks bereits gezeigt hat, dass er sehr solide gegnerische Power Forwards verteidigen kann (wie Aldridge). Geerade gegen athletische Spieler auf der 4 könnte Chandler mit seiner Größe und Athletik helfen. Der besagte Mitteldistanzwurf von Kaman ist da natürlich von zentraler Bedeutung.
Kaman wird in einer Lineup wie z.B. Hinrich/Harden/Gallinari/Collison/Kaman die zweite oder dritte Option einnehmen. Defensiv ist er in Sachen Man2Man Defense solide, sein Reboundingfähigkeiten helfen uns sowieso, seine Blocks auch.
Falls es zur Diskussion kommt, wie das Team ohne Chandler aufgestellt ist (sei es durch Foultrouble oder ähnliches), sind wir froh, dass wir mit Kaman einen sehr soliden Ersatz in unseren Reihen haben. Im Übrigen hat mir Chris Kaman in einem persönlichen Gespräch versichert, dass er überglücklich ist, für uns auflaufen zu dürfen und dass er alles tun wird, damit wir die Championchip holen. Mehr brauche ich wohl dazu nicht zu sagen."
Irenicus allgemein zur Minutenverteilung im Team:
"Abgesehen von Variationsmöglichkeiten je nach Matchup, kann ich hier schonmal unsere ungefähre Minutenaufteilung preisgeben. Wie bereits angekündigt spiele ich normalerweise mit einer 9-Mann-Rotation (der mysteriöse zehnte Draftpick soll eine ganz besondere Rolle ausfüllen)."
Minutenverteilung:
Hinrich (30) - Dwyane Wade (18)
Dwyane Wade (20) - James Harden (28)
Danny Granger (32) - Danilo Gallinari (16)
Paul Millsap (32) - Nick Collison (16)
Tyson Chandler (32) - Chris Kaman (16)
"Wie gesagt könnten Minutenverschiebungen je nach Matchup zu erwarten sein. Gerade Kamans Spielzeit kann sich so dann auch in den Raum von ca. 20 Minuten bewegen."
--------------------------------
Zur Diskussion mit Rainmaker:
In den wenigen Minuten die Sam Young spielt wird er auch in diesem Team nicht mehr als einen 3er pro Spiel nehmen. Sehe auch nicht, warum die Quote dann sonderlich viel schlechter sein soll, vor allem wenn er neben LeBron spielt und nicht neben Mayo, Tinsley, Conley und Co.
Ich habe nie gesagt, dass er ein überragender Dreierschütze ist, aber meiner Meinung nach reicht es für einen offenen 3er pro Spiel, vor allem wenn man bedenkt, dass das nicht seine Hauptaufgabe ist.
Was die Karrierequote zu sagen haben soll, verstehe ich nicht wirklich, schließlich reden wir hier von einem Spieler, der seine Leistung in der zweiten Saison deutlich gesteigert hat... und nur diese Saison zählt für die Bewertung, da es für mich keinen Grund gibt, diese Saison als Ausnahme zu sehen.
Zur letzten Saison gehören aber auch die Playoffs und dort traf er nur 25% von Downtown und ein TS von deutlich unter 0.5, das ist ganz ganz schlecht. Sein TS in der Saison war auch nur 0.52, das ist unterdurchschnittlich. Des Weiteren ist dein Verweis auf seine niedrige Spielzeit doch nicht überzeugend. Er sah bei den Grizzlies 20 Minuten pro Spiel, was wahrscheinlich mehr als bei dir sein wird. Das heißt mehr als die 0.2 getroffenen 3er pro Spiel werden es bei dir auch nicht sein. Dass die Grizzlies letztes Jahr das schlechteste Dreipunkteteam der NBA war und dass Young auch einiges zu diesen Status beigetragen hat, sei auch noch genannt und dies war allen Teams bekannt, was sicherlich dazu führt, dass die Perimeterspieler der Grizzlies nicht wirklich enrstgenommen wurden und trotzdem trafen sie nicht besser.
Insgesamt sehe icha lso wirklich nicht, wie du der Leserschaft hier im Forum Young als jemanden verkaufen willst, der den offenen 3er konstant trifft.
Mit meinem letzten Pick werden 5 von 6 Spielern (die kein Big Man sind) den 3er ordentlich versenken können...
Natürlich sind 2/4 die Hälfte... allerdings bewerte ich Young wie schon gesagt etwas anders.
Damit wirst du sicherlich alleine stehen.
So ziemlich jeder Spieler, der keine Defense spielt oder eine lächerlich niedrige Quote hat.
Meiner Meinung nach sind Spieler wie Battier, T. Allen und Young auch wertvoller für ein Team als ein Brook Lopez, Jason Richardson, Vince Carter, Bargnani oder Jamison (kann auch noch ein paar mehr nennen wenn du willst).
Moment, wir reden hier jetzt nur von
Sam Young (dass die anderen wie Battier oder T. Allen gute Rollenspieler sind, würde ich niemals bestreiten).
Ich glaube du lässt dich vond en 47% FGs von Young total blenden, denn trotz dieser soliden Feldwurfquote ist er unterdurchschnittlich effizient (obwohl er keine große Veranwortung übernehmen muss) und in den Playoffs war seine Effizienz gar auf erbärmlichen Niveau. Young ist doch bis jetzt ein Spieler, der im Prinzip nichts gezeigt hat. Spieler wie Battier oder T.Allen haben zig Schlachten geschlagen und sich über Jahre als gute Rollenspieler etabliert. Young ist jemand, der im zweiten Jahr ist,keinerlei Erfahrung hat, gerade sehr miese Playoffs (in der Offensive) gespielt hat und von außen keine Gefahr ausstrahlt.
Ich hätte die 3 Spieler auch früher genommen, mir war aber klar, dass überbewertete Offensiv-Spieler viel früher gepickt werden als gute Verteidiger.
Auch wenn die meisten Fans und "Experten" immer davon reden, dass die Defense so wichtig ist, werden trotzdem immer die besten Offensivspieler gehuldigt.
Einen Top Verteidiger (Big Man), der vorne nur dunken kann, würde ich auch sofort vor einem 25+ Scorer mit mittelmäßiger Quote und schlechter Defense picken...
Ein Spieler der gut verteidigt und vorne hochprozentig seine 5-8 Punkte macht ist (meiner Meinung nach) deutlich wertvoller als die Stats-Huren, die zwar 20+ Punkte scoren, aber dabei 40 % werfen und neben den 3+ TO auch defensiv 0 Einsatz zeigen.
Einen Monta Ellis hätte ich z.B. auch mit dem letzten Pick in Runde 10 nicht gepickt.
Bezüglich der etablierten Rollenspieler geben ich dir ja recht. Diese werden hier unterschätzt, aber Young ist doch kein etablierter Rollenspieler.