Sportforen NBA Fantasy Draft Spiel


Interesse am Fantasy Draft Spiel?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Das NBA Forum ist tot, logisch, die Finals sind Wochen her, das nächste NBA Spiel gibt es vielleicht erst in 14 Monaten, deswegen hab ich mir gedacht, dass man vielleicht endlich dieses Fantasy Draft Spiel durchziehen könnte, was man schon vor Jahren mal geplant hatte.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt: 16 User (man könnte auch mehr nehmen, aber dadurch dauert es nur länger und alles wird ein wenig komplizierter, da man sich auf jeden User verlassen muss) treten gegeneinander bei einem NBA Fantasy Draft an.

Zuerst gibt es eine Lottery um zu bestimmen, wer welchen Platz im Draft bekommt. Dann kommt der Draft bei dem man jeden (NBA) Basketballspieler auswählen darf. Ich würde spontan vorschlagen, dass man 8 Draftrunden hat, sodass jeder dann eine Starting 5 + 3 Bankspieler zur Verfügung hat. Mehr als 8-9 Spieler Rotationen gibt es in den Playoffs ja auch eher selten.

Wenn dann alle Teams fertig sind, geht es in die direkten Duelle. Man einfachsten wäre wohl eine Art KO-System bei dem immer zwei Teams aufeinander treffen und nur eins weiterkommt.

Wie bestimmt man wer weiterkommt? Mystic hatte vor Jahren, glaube ich, die Idee das mit irgendwelchen Zahlen einfach durchrechnen zu lassen. Sicher keine schlechte Idee, aber ich wäre dafür, dass wir das einfach im Forum per Voting bestimmen. Bei jedem Duell könnten die Forumsmitglieder zusätzlichen im Spielthread darüber diskutieren, welches Team besser wäre. Wenn die "Teamchefs" möchten, können sie ja dann immer den Anfang machen und erklären, warum ihr Team besser ist als das des Gegners. Dahingehend sollte man daher schon beim Draft darauf achten, dass das Team klug zusammen gestellt ist und man am Ende zb. nicht 8 Center, einen Haufen alter Säcke oder lauter "Head Cases" im Team hat.

Soviel vorerst zum möglichen Spielsystem, will da noch gar nicht mehr schreiben, da ich einfach nur mal nachfragen wollte, ob da überhaupt Interesse bestehen würde.
 

Raaa'Sheed

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.181
Punkte
0
na mahlzeit.

witzige idee, aber hab ichs überlesen oder gibt es keine einschränkungen bei den gedrafteten spieler?
also es gibt schon jeder spieler nur einmal!?
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ja, natürlich. Dafür gibt es ja zuerst die Lottery, damit man bestimmt, wer zu erst wählen darf, was ja ein großer Vorteil ist.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Selber mitmachen würde ich wohl nicht, da ich es bestimmt verplanen würde, etwas über mein Team zuschreiben. Verfolgen und so oft es geht abstimmen (oder geben nur die anderen Ligateilnehmer ihre Stimme ab?) würde ich aber. :)
 

Raaa'Sheed

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.181
Punkte
0
noch ne frage....gibt es ein ranking für den draft?
und auf was soll das basieren?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Nur Spieler aus 2010/2011?

Ist die Draft-Reihenfolge fest oder wird nach jeder Runde gewechselt sodass Pick Nr. 16 der ersten Runde dann Nr. 1 Pick der zweiten Runde erhält?

Wäre dabei
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Selber mitmachen würde ich wohl nicht, da ich es bestimmt verplanen würde, etwas über mein Team zuschreiben. Verfolgen und so oft es geht abstimmen (oder geben nur die anderen Ligateilnehmer ihre Stimme ab?) würde ich aber. :)

Abstimmen darf natürlich jeder. Etwas zu seinem Team schreiben muss eigentlich auch keiner, da können sich die anderen Forumsmitglieder, Mitspieler, etc. auch einfach so darüber unterhalten.

Die 16 Spieler müssen eigentlich nur am Anfang, beim Draft, aktiv dabei sein (sollte bei nur 8 Runde und 16 Spieler ein paar Tage dauern, genaueres kann man dann später absprechen). Sobald das Team steht, ist die Aufgabe des Spielers erfüllt. Er kann danach natürlich mit Argumenten versuchen die abstimmende Sportforen Community zu überzeugen, dass sein Team besser ist, muss er aber nicht.

noch ne frage....gibt es ein ranking für den draft?
und auf was soll das basieren?

Nein. Also nochmal ausführlicher ... zuerst bestimmen wir über eine Lotterie, wer an welcher Stelle draften darf. Dann zieht ein Spieler nach dem anderen jeweils einen Spieler aus dem NBA Spieler Pool.

Ich mach mal ein Beispiel mit nur 4 Teams, da das schneller zu schreiben geht. (wie gesagt: jeden Spieler gibt es nur einmal).

Team A nimmt LeBron James.
Team B nimmt Dwayne Wade.
Team C nimmt Kobe Bryant.
Team D nimmt Chris Paul.

In der zweiten Runde beginnt das Team, dass in der ersten Runde als letztes dran war.

Team D nimmt Dwight Howard.
Team C nimmt Dirk...
Team B nimmt...
Team A nimmt...

In der dritten Runde fängt dann wieder Team A an...

Nach acht Runden hat dann jedes Team logischerweise 8 Spieler (Starting 5 + 3 Bankspieler). Man sollte natürlich probieren ein echtes Team auf die Beine zu bekommen, aber wenn zb. jemand meint, dass er keinen Center braucht, dann ist das auch okay.

Wenn alle Teams fertig sind, spielen sie gegeneinander. Bei diesem Beispiel: Team A vs. Team D und Team B vs. Team C. Dann in der nächsten Runde. Team A vs. Team B.

Welches Team weiterkommt, bestimmen die Forumsmitglieder, die (wie oben geschrieben) abstimmen welches Team in echt besser wäre. Das ist natürlich sehr subjektiv. Aber das ist ja das Interessante am Spiel. Klar, kann man ein Team mit lauter Egospielern aufstellen, aber würden die, wenn sie morgen so zusammen spielen müssten, wirklich gut miteinander zurecht kommen? Im Grunde geht es auch darum in diesem momentan toten NBA Forum wieder ein Leben reinzubringen und Diskussionen zu schaffen, ob zum Beispiel ein talentiertes Team mit lauter Spielern, die den Ball ständig brauchen, nicht doch schlechter wäre als ein Team, das vielleicht individuell schlechter ist, dafür aber wohl mit mannschaftsdienlichen Spielern ist.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Nur Spieler aus 2010/2011?

Ist die Draft-Reihenfolge fest oder wird nach jeder Runde gewechselt sodass Pick Nr. 16 der ersten Runde dann Nr. 1 Pick der zweiten Runde erhält?

Wäre dabei

Unter Frage habe ich ja bereits oben beantwortet:

Und zu den Spielern hätte ich halt vorgeschlagen, dass man einfach die Spieler Stand 2011 nimmt. Also nicht den Prime Kobe Bryant, sondern Kobe Bryant so gut wie er momentan noch ist. Zum Spielerpool: Von mir aus kann man auch Euro League Spieler oder Spieler von Alba Berlin reinnehmen, aber ich denke nicht, dass die gut genug wären im Vergleich zu NBA Spielern.

Wen würdest du denn vermissen, wenn man nur NBA Spieler aus der letzten Saison nehmen dürfte? Die neuen Rookies, Spieler aus Europa/Asien oder bereits zurückgetretene Spieler?

Von mir aus muss es da keinerlei Beschränkungen geben. Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob er wirklich Nicht-NBA Spieler, ehemalige NBA Spieler oder Rookies, die noch kein einziges Profispiel hinter sich haben, in seiner Mannschaft haben möchte.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Ich würde keinen Spieler vermissen. Finde a) nur NBA und b) Leistungsstand 2010/2011 schon am sinnvollsten, da so die größtmögliche Vergleichbarkeit herrscht.

:thumb:
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich wäre auch dafür, dass der Spieler auf jeden Fall mindestens eine Saison in der NBA gespielt haben muss (falls man auch Europäer nimmt).

Wie Barea schon sagte, ließe sich das sonst schwer vergleichen. :thumb:

Edit:

Deshalb wäre ich auch gegen Rookies 2011/12.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich wäre auch dabei - klingt echt gut! :jubel:

Vielleicht noch eine Anregung: Ich würde es gut finden, wenn man zB. pro Team nur eine begrenzte Anzahl an "Starspielern" haben darf..wenn ich mir vorstelle, dass ein Team nach dem Draft aus Howard, Nowitzki, Pierce, Kevin Martin, Deron Williams besteht, dann wäre das recht witzlos, finde ich.

Ich wäre also für eine grobe Einteilung der Spieler in Kategorien (A-E zB) und dann könnte man so eine Beschränkung festlegen, sodass die Teams nicht nur aus Superstars bestehen würden :)

Aber generell finde ich die Idee gut, ich spiel mit! :thumb:
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Wenn man zu seinem Team keine ellenlange Romane/Analysen/DepthCharts schreiben muss, dann ändere ich meine Stimme in "Hell yeah, ich bin dabei!" :cool3:
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ich wäre auch dabei - klingt echt gut! :jubel:

Vielleicht noch eine Anregung: Ich würde es gut finden, wenn man zB. pro Team nur eine begrenzte Anzahl an "Starspielern" haben darf..wenn ich mir vorstelle, dass ein Team nach dem Draft aus Howard, Nowitzki, Pierce, Kevin Martin, Deron Williams besteht, dann wäre das recht witzlos, finde ich.

Ich wäre also für eine grobe Einteilung der Spieler in Kategorien (A-E zB) und dann könnte man so eine Beschränkung festlegen, sodass die Teams nicht nur aus Superstars bestehen würden :)

Aber generell finde ich die Idee gut, ich spiel mit! :thumb:

Aber zu einem Team voller Starspielern kann es bei 16 Teams eh nicht kommen. Das Team mit dem ersten Pick im Fantasy Draft kann ja beim zweiten Mal erst an 32. Stelle wieder einen Spieler holen.

Selbst wenn man dann als erstes den besten Spieler der gesamten Liga (zb. James) hat, dann wird man beim nächsten Mal ja kaum noch Superstarspieler zur Verfügung haben. Oder um dein Beispielsteams zu nehmen. Du wirst nie ein Team mit Howard, Nowitzki, Pierce und Deron Williams haben können (es sei denn die Sportforen-User, die mitspielen sind alle völlig planlos ;)) , da ich mir sicher bin, dass zumindest Howard und Nowitzki beide in den Top 10 sein werden (D. Williams auch irgendwo in den Top 15). Das heißt, dass jeder User automatisch nur einen dieser Starspieler (die besten 16 Spieler der Liga) haben wird.

(Zusätzliche Info: Die ersten 16 Picks müssen/werden nicht automatisch die 16 besten Spieler der NBA sein, denn vielleicht möchte ja jemand mit seinem 1. Pick einen Spieler wie Joel Anthony ziehen. ;) Ich wollte nur aufzeigen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Team einen Haufen Superstars haben wird.)
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Wenn man zu seinem Team keine ellenlange Romane/Analysen/DepthCharts schreiben muss, dann ändere ich meine Stimme in "Hell yeah, ich bin dabei!" :cool3:

Wie gesagt, du musst nur beim Draft aktiv beteiligt sein, damit der sich nicht über mehrere Wochen zieht. Da wäre ich übrigens für Vorschläge dankbar, wie man den am besten/schnellsten durchziehen könnte.

Momentan würden am Spiel übrigens folgende User teilnehmen:
The_Gr8
Irenicus
John Lennon
Mango
Raaa'Sheed
Rainmaker07
rockets#1
rukiddin?
Fuffie
Barea
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Aber zu einem Team voller Starspielern kann es bei 16 Teams eh nicht kommen. Das Team mit dem ersten Pick im Fantasy Draft kann ja beim zweiten Mal erst an 32. Stelle wieder einen Spieler holen.

Selbst wenn man dann als erstes den besten Spieler der gesamten Liga (zb. James) hat, dann wird man beim nächsten Mal ja kaum noch Superstarspieler zur Verfügung haben. Oder um dein Beispielsteams zu nehmen. Du wirst nie ein Team mit Howard, Nowitzki, Pierce und Deron Williams haben können (es sei denn die Sportforen-User, die mitspielen sind alle völlig planlos ;)) , da ich mir sicher bin, dass zumindest Howard und Nowitzki beide in den Top 10 sein werden (D. Williams auch irgendwo in den Top 15). Das heißt, dass jeder User automatisch nur einen dieser Starspieler (die besten 16 Spieler der Liga) haben wird.

(Zusätzliche Info: Die ersten 16 Picks müssen/werden nicht automatisch die 16 besten Spieler der NBA sein, denn vielleicht möchte ja jemand mit seinem 1. Pick einen Spieler wie Joel Anthony ziehen. ;) Ich wollte nur aufzeigen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Team einen Haufen Superstars haben wird.)

Ja, kommt halt drauf an, wie viele Spieler mitspielen...wenns nämlich doch nur 8 wären zB., dann muss man schon wieder aufpassen!
Es gibt ja nun wahrlich genug gute Spieler in der NBA.. :)
Aber mit 16 Spielern sollte das Problem nicht auftreten, da hast du schon recht..
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Müssen es 8 Spieler sein?

Zumindest 9 würde ich besser finden, da man sonst mindestens 2 Spieler bräuchte, die auf 2 Position gut spielen können... auch wenn das sicherlich auch ginge.
 
Oben