Sportforen NBA Fantasy Draft Spiel


Interesse am Fantasy Draft Spiel?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Es müsste eine gerade Anzahl von Runden und Spielern sein, weil sonst der Vorteil für die Gewinner der Lottery bzw. der Nachteil für die Verlierer zu groß wäre. Daher entweder 8 oder 10. Aber mit jeder weiteren Runde würde der Draft länger dauern.

Mir würden 8 Spieler reichen, aber ich bin da relativ flexibel. Wenn die Mehrzahl 10 möchte, hab ich damit kein Problem.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
@The_Gr8

Als Commissioner solltest Du ein Sportforen-Age-Limit (eine Mindestforumszugehörigkeit) einführen. :D Man sollte doch Fachwissen bewiesen haben, bevor man einen Posten als General Manager bekommt, um nicht als Kanonenfutter zu enden. Im Umkehrschluss bedeutet es natürlich mitnichten, dass alle User, die lange dabei sind, viel Fachwissen
haben. :clown:

PS: Als diktatorischer Commissioner würde ich außerdem das 'first come, first served'-Prinzip abschaffen und nach 24 Stunden ab Threaderöffnung einfach 16 Leute auswählen. Damit alle Interessenten eine Chancen haben, mitzumachen.

PPS: Nein, ich schiele nicht auf einen eigenen GM-Posten ab - ich ernenne mich einfach selbst zum Consultant in Irenicus' Team. :clown:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
PS: Als diktatorischer Commissioner würde ich außerdem das 'first come, first served'-Prinzip abschaffen und nach 24 Stunden ab Threaderöffnung einfach 16 Leute auswählen. Damit alle Interessenten eine Chancen haben, mitzumachen.

Stimme zu. :thumb:

P.S.: Consultant ist eine nette Formulierung für einen Posten, wo man letztendlich nichts zu entscheiden hat. :D Dennoch: falls ich beim Spiel mitmachen darf, gebe ich dir zumindest 5 Minuten, um mir deine Ideen zu präsentieren. ;)

EDIT:

Btw: wie wäre es mit der Idee, dass es nach der Draft noch so eine Art Tradephase gibt, wo die Teilnehmer Spieler tauschen dürfen (Anzahl der getauschten Spieler muss natürlich gleich sein)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.377
Punkte
113
Stimme Redemptions Vorschlag zu – obwohl ich nach „first come first serve“ sicher drin wäre

Der Organisator sollte einfach nach Ende der Anmelde-Deadline 15 Plätze benennen.
Da Draft und auch Argumentation vor K.O.-Runde verlässliche Teilnahme verlangt, halte ich Forums-User mit einem Monat Zugehörigkeit und 20 Beiträge für weniger passend. Sorry!


Was NICHT heißen soll, dass man 1.000 Beiträge haben muss um Ahnung zu haben. In der Diskussion kann ja dann jeder mitmachen, und bei Abstimmung zählt ja auch jede User-Stimme gleich viel …
Fände es halt „schöner“, den Playoff-Kampf gegen Teams auszufechten, dessen Usernamen mir auch etwas sagen!

Die Entscheidung warum im Falles eines großen Ansturms User X rein darf und User Y nicht, ist dann sicher etwas willkürlich und schade für nicht berücksichtigte. Schade wäre es aber auch für langjährige Forums-User, die zufällig zwei Tage Offline sind und so die Chance zur Teilnahme verpasst hätten.

Um das ganze halbwegs übersichtlich zu gestalten, könnte man ja - ähnlich wie bei den Playoffs - kurzfristig ein Unterforum im Bereich "NBA" schalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
@The_Gr8

Als Commissioner solltest Du ein Sportforen-Age-Limit (eine Mindestforumszugehörigkeit) einführen. :D Man sollte doch Fachwissen bewiesen haben, bevor man einen Posten als General Manager bekommt, um nicht als Kanonenfutter zu enden. Im Umkehrschluss bedeutet es natürlich mitnichten, dass alle User, die lange dabei sind, viel Fachwissen
haben. :clown:

Das habe ich mir auch von Beginn an überlegt, vor allem weil man beim Draft einfach 16 zuverlässige Leute braucht, allein schon aus Zeitgründen. Und da sind User, die man seit Jahren kennt, natürlich (auf dem ersten Blick) verlässlicher als jemand, der sich vor drei Wochen hier angemeldet hat und vielleicht nie wieder auftaucht.

Ich wollte es aber im Ausgangsposting noch nicht erwähnen, weil ich mir unsicher war, ob ich über genug Leute für die Aktionen begeistern kann. Damit aber eine große Anzahl alter User mitmachen können, habe ich gestern gegen Mitternacht ja 20 PN rausgeschickt an Leute, die ich für geeignet hielt. Du warst einer davon. Warum weiß ich auch nicht? ;)


Btw: wie wäre es mit der Idee, dass es nach der Draft noch so eine Art Tradephase gibt, wo die Teilnehmer Spieler tauschen dürfen (Anzahl der getauschten Spieler muss natürlich gleich sein)?

Auch das habe ich mir bereits überlegt. Wäre keine große Sache, kann man locker einbauen, wenn man das möchte. Ich hätte nichts dagegen, würde aber gerne wissen, wie das die anderen sehen. Gute Ergänzung oder reine Zeitverschwendung?

Stimme Redemptions Vorschlag zu – obwohl ich nach „first come first serve“ sicher drin wäre

Der Organisator sollte einfach nach Ende der Anmelde-Deadline 15 Plätze benennen.
Da Draft und auch Argumentation vor K.O.-Runde verlässliche Teilnahme verlangt, halte ich Forums-User mit einem Monat Zugehörigkeit und 20 Beiträge für weniger passend. Sorry!


Was NICHT heißen soll, dass man 1.000 Beiträge haben muss um Ahnung zu haben. In der Diskussion kann ja dann jeder mitmachen, und bei Abstimmung zählt ja auch jede User-Stimme gleich viel …
Fände es halt „schöner“, den Playoff-Kampf gegen Teams auszufechten, dessen Usernamen mir auch etwas sagen!

Die Entscheidung warum im Falles eines großen Ansturms User X rein darf und User Y nicht, ist dann sicher etwas willkürlich und schade für nicht berücksichtigte. Schade wäre es aber auch für langjährige Forums-User, die zufällig zwei Tage Offline sind und so die Chance zur Teilnahme verpasst hätten.

Um das ganze halbwegs übersichtlich zu gestalten, könnte man ja - ähnlich wie bei den Playoffs - kurzfristig ein Unterforum im Bereich "NBA" schalten?

Wie gesagt, ich sehe das mit der Forumszugehörigkeit genauso, finde aber schon, dass es für die neueren User ziemlich unfair ist und es würde mir auch leid tun, wenn dann jemand nicht mitmachen darf. Aber euch (dir, Red, Irenicus) kann das ja egal sein, denn ich bin der, der die neueren User aus dem Spiel wirft und sich unbeliebt macht. ;)

Ein Unterforum wäre natürlich eine gute Idee.


Hier mal die Liste der Spieler, die bisher Interesse am Spiel bekundet haben:

The_Gr8
Irenicus
John Lennon
Mango
Raaa'Sheed
Rainmaker07
rockets#1
rukiddin?
Fuffie
Barea
sefant77
madferit
Bulls 4ever
Mav007
DaveCol1
bigdog8
NightHawk
AK84
Mystic587

Das wären momentan 19 Leute, wenn ich mich nicht verzählt habe.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.377
Punkte
113
Wie gesagt, ich sehe das mit der Forumszugehörigkeit genauso, finde aber schon, dass es für die neueren User ziemlich unfair ist und es würde mir auch leid tun, wenn dann jemand nicht mitmachen darf.
Allen Rechtmachen kann man es eh nicht und wenn alle Alt-User Interesse bekunden würden, müssten ja auch von denen einigen abgesagt werden. könnte ja z.B. auch mich treffen.

in bewusstsein dessen halte ich diese art der auswahl dennoch für sinnvoller als eine zeitliche, bei der ich dann gegen fünf oder sechs "no-names" antrete ...
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Allen Rechtmachen kann man es eh nicht und wenn alle Alt-User Interesse bekunden würden, müssten ja auch von denen einigen abgesagt werden. könnte ja z.B. auch mich treffen.

in bewusstsein dessen halte ich diese art der auswahl dennoch für sinnvoller als eine zeitliche, bei der ich dann gegen fünf oder sechs "no-names" antrete ...

Jetzt warten wir einfach mal ab, wer überhaupt noch alles mitmachen möchte. Von ein paar Leuten, die ich persönlich eingeladen habe, habe ich zb. noch nichts gehört.


Nochmal zum Draft selber: Ich hätte da 2 Varianten. Die erste Variante wäre, dass man einfach in einem Forumsthread nacheinander schreibt, wen man draftet. Wenn alle zeitgleich online wären, wäre das natürlich eine sehr schnelle und unkomplizierte Lösung. Da das aber kaum der Fall sein wird, kann es sein, dass zwischen den einzelnen Picks mehrere Stunden liegen werden und wir vielleicht mehrere Tage pro Runde brauchen.

Deswegen habe ich mir eine zweite Variante ausgedacht, die ein wenig komplizierter wäre, aber vielleicht sinnvoller ist. Jeder schickt mir per PN seinen Draftpick bis zu einer bestimmten Deadline. Dadurch wäre gewährleistet, dass man nicht immer auf jeden einzelnen Teilnehmer warten muss.

Ich stelle mir das so vor: Der, der als erstes pickt, muss mir natürlich nur einen Namen per PN schicken. Logisch. Der zweite schickt mir zwei Namen, der 3. schickt mir 3 Namen, ... der 16. schickt 16 Namen. Jeder Teilnehmer bekommt den NBA-Spieler, den er am höchsten in der Liste hat und der noch verfügbar ist, wenn er dran kommt. Ich brauche aber natürlich vom 16. eine Liste mit 16 Namen, falls alle anderen User genau die Spieler genommen haben, die er wollte, auch wenn das natürlich unwahrscheinlich ist.

Zu kompliziert?
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich stelle mir das so vor: Der, der als erstes pickt, muss mir natürlich nur einen Namen per PN schicken. Logisch. Der zweite schickt mir zwei Namen, der 3. schickt mir 3 Namen, ... der 16. schickt 16 Namen. Jeder Teilnehmer bekommt den NBA-Spieler, den er am höchsten in der Liste hat und der noch verfügbar ist, wenn er dran kommt. Ich brauche aber natürlich vom 16. eine Liste mit 16 Namen, falls alle anderen User genau die Spieler genommen haben, die er wollte, auch wenn das natürlich unwahrscheinlich ist.

Zu kompliziert?

Kompliziert ist das keinesfalls, aber wirklich viel Arbeit für dich. Wenn du dazu jedoch bereit bist, halte ich es für eine tolle Variante. So könntest du z.B. immer eine Frist setzen (sagen wir mal im Höchstfall 2 Tage), zu der die Mitspieler dir ihre Liste für die jeweilige Draftrunde zuschicken müssen. Anschließend wertest du aus und präsentierst das Draftergebnis in einem einzigen Post:

1. The_Gr8: LeBron James
2. Irenicus: Derrick Rose ;)
.
.
.
16...
(Stichwort: Übersichtlichkeit).

Ob Fehler auftreten kann ja anschließend jeder selbst nochmal recherchieren... Das ganze Spielchen 8 Runden lang und wir haben spätestens nach 16 Tagen die Teams vollständig.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Mir gefällt die vorgeschlagene Lösung nicht.

Der Grund: ich denke die eigene Draftentscheidung hängt doch gerade auch davon ab (gerade auch wenn man ein ausbalanciertes Team aufbauen möchte), welche Spieler noch verfügbar sind. Wenn jemand einen bestimmten Spieler draftet, den ich eigentlich wollte, könnte meine dir geschickte Rangfolge nicht mehr sinnvoll sein. Nach Team-Need picken fällt so sehr schwer. Daher sollte jeder Teilnehmer zum Zeitpunkt des eigenen Picks wissen, welche Spieler noch verfügbar sind oder bereits gepickt wurden, wie im echten Draft z.B. auch.

EDIT:

Das dauert vielleicht etwas länger, aber an der Zeit sollte es doch wirklich nicht scheitern. Ich habe kein Problem damit, wenn der Draft 2 Wochen dauert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.634
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mir gefällt die vorgeschlagene Lösung nicht.

Der Grund: ich denke die eigene Draftentscheidung hängt doch gerade auch davon ab (gerade auch wenn man ein ganzes, ausbalanciertes Team aufbauen möchte), welche Spieler noch verfügbar sind. Wenn jemand einen bestimmten Spieler draftet, den ich eigentlich wollte, könnte meine dir geschickte Rangfolge nicht mehr sinnvoll sein. Nach Team-Need picken fällt so sehr schwer. Daher sollte jeder Spieler zum Zeitpunkt des eigenen Picks wissen, welche Spieler noch verfügbar sind oder bereits gepickt wurden, wie im echten Draft z.B. auch.

EDIT:

Das dauert vielleicht etwas länger, aber an der Zeit sollte es doch wirklich nicht scheitern. Ich habe kein Problem damit, wenn der Draft 2 Wochen dauert.

Sehe ich genauso.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
bin auch für die threadvariante. man kann ja festlegen, wann eine runde startet und bis wann sie geht. daraus ergeben sich dann die zeiten für die jeweiligen picks. ist die zeit abgelaufen, ist der nächste dran und der nicht wahrgenommene pick darf entweder am ende der runde noch mal wählen oder ihm wird ein spieler vom "commissioner" zugeteilt.
 
Oben