Sportforen - Quizduell


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.077
Punkte
113
Wie wäre es mit einer QD-Liga? (oder mehreren bei großem Andrang) Mit wöchentlichen Matches, Höhenflugtrainingslagern in der Eifel, Pressekonferenzen auf denen Ente Hoeness und Young Kaelinigge Artikel 1 des Grundgesetzes zitieren, L-oddarjames die Spieltage mit seiner Expertise analysiert usw. :devilish::popcorn1:
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
5293

Hier das Endergebnis des Turniers 4. Hier kannst du die Berechnung der Punkte für die ewige Tabelle entnehmen. Wäre schon cool wenn die alten Turniere nicht in Vergessenheit geraten, immerhin waren es insgesamt 5, und drei davon noch in unserem alten Forum. ;)
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Finde das Auslosen der Gruppen ohne Setzliste interessanter, sodass wir dafür die Tabelle gar nicht mehr bräuchten. Vielleicht stehen Adler und ich mit der Meinung aber auch allein im Wald.
Bin jedenfalls auch ein Statistik-Fan, deswegen ist es in jedem Fall ne schöne Sache (y)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine gewisse Vorsortierung (bei 4 Vorrunden-Gruppen) fände ich schon etwas fairer.

Also einfach: Die 4 Halbfinalisten des vorherigen Turniers sind die "Gruppenköpfe" und der Rest wird frei zugelost oder
die Unterlegenen aus dem Viertefinale werden ebenfalls auf 4 Gruppen hinzu verteilt und danach ohne Setzliste frei aufgefüllt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und noch eine Idee für Statistik-Nerds..... ;)

Die "ewige Tabelle" könnte eventuell noch um eine "Weltrangliste" :LOL: ergänzt werden.
Immerhin ist Sportforen die natürliche Heimat der Quizsport-Elite. ;)

Für diese Weltrangliste würden aber nur die Punkte der letzten 3 (oder 4 oder 5) Turniere gelten. Die älteren Turniere fliegen nach hinten 'raus.
So könnten die Alt-User von Sportforen schneller zu den Skihüpfern aufschließen.
Zum Beispiel @Vega, der dann von Platz 8 zügiger nach vorne kommt.
Oder dass man generell (wie beim Tennis) ein gutes Turnier verteidigen muss oder ein mieses Resultat streichen darf.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Eine gewisse Vorsortierung (bei 4 Vorrunden-Gruppen) fände ich schon etwas fairer.

Also einfach: Die 4 Halbfinalisten des vorherigen Turniers sind die "Gruppenköpfe" und der Rest wird frei zugelost oder
die Unterlegenen aus dem Viertefinale werden ebenfalls auf 4 Gruppen hinzu verteilt und danach ohne Setzliste frei aufgefüllt.

Meinung Hoffnung ohne Setzliste wäre, dass zwei oder mehr absolute Kracher schon in der Gruppe aufeinandertreffen und damit vielleicht mal ein neuer Sieger möglich wäre :p:LOL::weghier:

Wenn doch mit Setzliste, dann genau wie du es vorschlägst.

Und noch eine Idee für Statistik-Nerds..... ;)

Die "ewige Tabelle" könnte eventuell noch um eine "Weltrangliste":LOL: ergänzt werden.
Immerhin ist Sportforen die natürliche Heimat der Quizsport-Elite. ;)

Für diese Weltrangliste würden aber nur die Punkte der letzten 3 (oder 4 oder 5) Turniere gelten. Die älteren Turniere fliegen nach hinten 'raus.
So könnten die Alt-User von Sportforen schneller zu den Skihüpfern aufschließen.
Zum Beispiel @Vega, der dann von Platz 8 zügiger nach vorne kommt.
Oder dass man generell (wie beim Tennis) ein gutes Turnier verteidigen muss oder ein mieses Resultat streichen darf.

Guter Vorschlag (y)
Für die Tennis-Variante bräuchten wir dann schon eine feste Anzahl an Turnieren pro Jahr, das könnte schwierig werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, es muss ja keine "Jahres"-Weltrangliste sein. Einfach nur eine "Weltrangliste", die lediglich die letzten (3, 4, 5) Turniere beinhaltet.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Naja, es muss ja keine "Jahres"-Weltrangliste sein. Einfach nur eine "Weltrangliste", die lediglich die letzten (3, 4, 5) Turniere beinhaltet.

Ich denke das ist machbar. :) Ich kann ja jeweils eine "ewige Tabelle" machen sowie eine "Formtabelle", die lediglich die letzten Turniere berücksichtigt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.077
Punkte
113
Ich finde Comics noch nichtmal so schrottig. Ich bin da besser als ich dachte obwohl ich nie Comics gelesen und wenig Trickfilme gesehen habe. Ich verlass mich immer voll auf Avengers und Sailor Moon und wunder mich dann was irgendwo in der hintersten Ecke des Hirns alles liegt. :D
Ich glaube Comics ist eine ganz hübsche Rubrik, weil es gar nicht so viele Spezialfragen gibt. Ob Batman, Arielle, Asterix oder Lucky Luke schneller schießt als sein Schatten, weiß man auch ohne die Hefte groß gesehen zu haben. Und der Rest wiederholt sich relativ oft, wenn man die Kategorie regelmäßig spielt, oder die anderen wissen die Antwort auch nicht. :D
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Ja solche idiotensicheren Fragen kommen glaube ich wirklich bei den Comics am häufigsten vor. Mein Problem ist da wo ich gut bin mache ich die allermeisten platt aber da wo ich schlecht bin wird das nie was. Manche Sachen kann man sich denken wenn man ausreichen Quizerfahrung hat so wie die Antwortmöglichkeiten aussehen. Aber wo das nicht geht habe ich dann keine Chance. Um in den guten Kategorien überragend zu werden muss ich die schlechten beim Lernen ignorieren damit der Kopf frei bleibt. Deswegen keine Chance für z.B. Computerspiele oder Zeugen der Zeit. Weils mich einfach nicht interessiert kann ich machen was ich will. Es wird nie gehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Comics gibt es mMn recht viele unterschiedliche Fragen. Ich nehme das oft, weil ich da meistens mehr Treffer lande, als mein Gegner / meine Gegnerin. Da wird auch mal nach Zeichnern gefragt, dann sind Zeichentrick-TV-Serien enthalten, Mangas, "bürgerliche Namen" von Superhelden und so Kram.
Wenig Chancen sich all das zu merken, was man nicht vielleicht zufällig weiß.
"Im Labor" finde ich da viel riskanter und spekulativer. Kann sein, dass ich alles weiß, weil Chemie oder dass Physikformeln gefragt sind und dann gehe ich mit 0/3 aus der Rubrik.
Aus dem Grund ist meine Comic-Bilanz besser als meine Labor-Bilanz.

Eine positive Erfahrung aus diesem (für mich zweiten) Turnier ist, dass ich bei derart gesteigerter Konzentration einen weit höheren Punkteschnitt erreichen kann, statt meiner üblichen 11,6 im Schnitt. Hier war mehr gefordert und wenn es 12 bis 14 Punkte brauchte, dann konnte ich die auch bringen.
Für noch höhere Punktzahlen reicht es aber nicht, dafür habe ich zuviele Lücken - und im Leben kann ich mir kein physikalisches Gesetz, neben E=mc² merken.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lustiges Spiel heute mit meiner Tochter. Wir spielen ständig.
Es sind zumeist Duelle auf sehr niedrigem Punkte-Niveau, weil wir über Stärken und Schwächen genau Bescheid wissen.
Darum nimmt jede(r) am liebsten das, wo der oder die andere so richtig abkotzt, aber man selbst durchaus viel weiß. :saint:

Vor einiger Zeit hatte sie einen Wutausbruch wegen Sport und Freizeit - da habe ich versprochen, diese Rubrik nicht mehr zu nehmen.
Es soll ja uns beiden Spaß machen.

Heute gab es wieder einen Wutanfall. Beim Stand von 9:10 aus meiner Sicht wählte ich Musik & Hits und da hatte es 3 nicht einfache Fragen.
Ich gewann mit 11:10.

Sie hasst diese Kategorie inzwischen, aber die lasse ich natürlich nicht auch noch weg. :belehr:

Vielleicht schlage ich ihr aber vor, ob sie sich lieber für Sport oder Musik entscheiden kann, wenn ich beides im Angebot habe. :saint:
Sie darf natürlich weiterhin all den Mist nehmen, in dem sie 3/3 macht und ich 0/3.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Kenn ich von meiner Mutter. Die regt sich immer auf Bei Musik und Medien. Ich könnte immer die Wände hoch gehen wenn die wieder Zeugen der Zeit nimmt. Unterm Strich bin ich trotzdem zu 99% am Ende eines Spiels besser weil ich schon lange quizze und mir vieles denken kann aus Erfahrung. Aber gerade Musik und Medien ist für sie auch gar nicht machbar gegen mich. Wenn beides dabei ist hat sie eigentlich schon verloren. Das einzige was sie dann immer noch tröstet ist wohl der Gedanke daß ich in diesen Kategorien bei einem Onlinequizz daß es mittlerweile nicht mehr gibt schon Holger Waldenberger (Ex-Jäger bei Gefragt-Gejagt) geschlagen habe. Allerdings war die Geographierunde mit meinem Halbwissen gegen ihn sehr peinlich :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kenn ich von meiner Mutter. Die regt sich immer auf Bei Musik und Medien. Ich könnte immer die Wände hoch gehen wenn die wieder Zeugen der Zeit nimmt.

Gute Frau! (y) Richtig gemacht. Das junge Volk hat allgemein ziemlich wenig in Geschichte drauf. ;)
Aber in "Essen und Trinken" sind sie klar besser.
Wir alten Leute kennen doch nur Fleisch mit Kartoffeln und Gemüse.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.008
Punkte
113
Ort
Hamburg
Moin,
gibt's für nen Neueinsteiger eigentlich die Möglichkeit mitzumachen? Auch in Hinblick auf die geplante Bundesliga? Hab diese Quizduelle nur nebenbei mitbekommen; von daher bin ich nicht so im Bilde.
Es gibt eine externe Quizseite, wo man die Duelle ausspielt?
Bin interessiert und wenn jmd ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte wäre das (y).
Danke :)
 
Oben