Sportforens Boxing's Finest Prediction League


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.862
Punkte
113
sehr gut Young Kaelin es tut mir leid das ich dir halt mitteilen muss das es auch bei der nächsten spielrunde nix mit dem titel für dich wird vielleicht schaffste ja wieder die playoffs aber dann ist spätestens gegen mich endstation ;)

Freut mich auf alle Fälle, dass Du von Anfang an mit dabei sein kannst und so ne faire Chance hast.

Ich für meinen Teil nehms locker. Habe kein Abo auf die Playoffs und wenn ichs schaffe, ist es eher ein Ausreisser nach oben. Im Grund gehts mir so wie gewissen Spezis im Schachclub: es ist die Liebe und Passion zum Hobby, welche mich begeistert, weniger der Erfolg dabei. Die Chinesen würden sagen: Der Weg ist das Ziel.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
naja man muss ehrlich sagen bei den tipps ist auch glück dabei man kann ja nicht in die boxer kampfrichter und punktrichter reinschauen um zu sehen was sie machen. Bei knappen kämpfen handhabe ich es immer so das ich auf den heimkämpfer tippe ;)
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Gut möglich, dass die nächste Tipprunde eine der Besten seit langer Zeit werden wird. Ich sehe viele Jungs, welche nur drauf brennen, dass sie endlich zeigen können, was in ihnen steckt :thumb:

Klar brennen all die Loser drauf, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Aber wieso planen die das erst für nächstes Mal (den Hucker mal ausgeklammert, da er später eingestiegen ist) und haben es nicht in der vergangenen Runde gezeigt, was in ihnen steckt?

Anstatt grosse Sprüche zu reissen, konzentriere ich mich auf das Wesentliche, und das ist, die richtigen Tipps abzugeben :belehr:

brain22 ist wohl so etwas wie Tua, der wohl der beste HW'ler war, der nie Weltmeister wurde. Und brain22 ist der beste Tipper, der es nie ins Finale oder nur schon Halbfinale schaffte...
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Gut möglich, dass die nächste Tipprunde eine der Besten seit langer Zeit werden wird. Ich sehe viele Jungs, welche nur drauf brennen, dass sie endlich zeigen können, was in ihnen steckt :thumb:

Die neue Runde wird bald nach Abschluss des Finals/Spiel um den 3. Platz beginnen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist wie immer gratis und jede/r ist herzlich willkommen mitzuspielen! Wanns genau los geht, wird nach den Finals in diesem Thread zeitnah bekannt gegeben.

Yep, so wie es aussieht sind neben den etablierten Tipp-Profis auch wieder einige Ex-Tipper und junge hungrige Talente am Start. So muß das sein, da kommt Leben in die Bude!
Je mehr mitspielen um so besser, das wertet meinen zu erwartenden Sieg erheblich auf. Ich werde mich schon mal im kleinen Finale gegen Sabba Thai für die neue Runde warmlaufen, etwas Sparring kann schließlich nie schaden :D
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
nö ich finde eigentlich alles gut so wie es war. Das Einizgste was man noch machen könnte ist bei einem KO die runde anzugeben und bei richtiger runde bekommt man 1 oder 2 punkte mehr
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Wie gesagt war nur ein Vorschlag wir müssen das nicht machen

Zu den Spielregeln hatte ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, siehe hier:

Das ist sicher richtig wenn ich so darüber nachdenke. Mein Vorschlag, bei einstimmigen Punktentscheidungen auch noch zwischen deutlich und knapp zu unterscheiden führt vielleicht etwas zu weit. Aber den Unterschied zwischen einem WP, wo alle Punktrichter einen Boxer vorne haben, und einer SD/MD könnte man schon machen.

Nur als Beispiel: Bradley - Pacquaio war eine (umstrittene!) WSD.

Die Bewertung könnte dann so aussehen:

WP Bradley: 3 Punkte (wie bisher, richtige Tendenz und Art des Sieges)
WKO Bradley: 2 Punkte (wie bisher, richtige Tendenz)

Nun zu den "neuen" Bewertungsmöglichkeiten:

WSD Bradley: 5 Punkte (exakte Kampfvorhersage!)
LSD/LMD/DRAW Bradley : 1 Punkt (knappen Kampf richtig vorhergesagt!)

Ich würde (der Einfachheit halber) alle Kämpfe als "knapp" bezeichnen, wo die Punktrichterentscheidungen nicht einheitlich sind. Und wenn dies der Fall ist, sollten die Tipps DRAW, SD und MD zumindest noch mit 1 Punkt "belohnt" werden, auch wenn nicht der richtige Sieger getippt wurde. Aber zumindest wurde ein "knapper" Kampverlauf richtig vorhergesagt. Denn wer tippt sonst schon DRAW bei einer Wahrscheinlichkeit von vielleicht 3%, dass so ein Ergebnis herauskommt...Solche "Risiko"-Tipps würden also nicht mehr gänzlich unter den Tisch fallen.

Bei vorzeitigen Entscheidungen ist die Bewertung einfach. Nur als Beispiel: Povetkin - Rahman war WTKO2

Bewertung:

WTKO/KO Povetkin: 3 Punkte (wie bisher, richtige Tendenz/Art des Sieges)
WP Povetkin: 2 Punkte (wie bisher, richtige Tendenz)

"Neue" Bewertungsmöglichkeit:

WTKO2 Povetkin : 5 Punkte (exakte Kampfvorhersage!)

Zu überlegen wäre, ob man noch zwischen TKO und KO unterscheiden sollte, könnte man machen, dann gäbe es bei einem WTKO-Tipp eben 4 Punkte gegenüber 3 Punkten bei einem WKO-Tipp.

Und fertig ist die Laube ;) Sooo kompliziert wäre das "neue" Bewertungssystem auch nicht, bei der Auswertung wäre der Aufwand aber sicher etwas höher, das stimmt.
Auf der anderen Seite gäbe es mehr Wahlmöglichkeiten für die Teilnehmer und mehr Punkte für exakte Vorhersagen. Das entspricht auch dem, was z.B. bei Wettbüros der Fall ist, man gewinnt ja auch mehr wenn man nicht nur einen KO-Sieg tippt, sondern auch noch die richtige Runde trifft. Und für die Teilnehmer ist es doch einfach, anstelle von WKO z.B. ein WKO2 hinzupinseln.

Ich fände es allgemein gut, wenn "exaktere" Tipps als bisher möglich wären und extra honoriert würden, das erhöht nach meiner Meinung die Spannung und schaft mehr Überraschungsmomente. Es gäbe bei den Tageswertungen auch größere (Punkt-)unterschiede und die Möglichkeit größere Rückstände aufzuholen wäre höher als bisher.

Inwieweit die Vorrunde insgesamt zu lang ist und ob und wie man evtl. eher zu den KO-Runden übergeht, ist noch eine ganz andere Frage...

Nicht das ich hier falsch verstanden werde: Das BFPL-Tippspiel ist eine tolle Sache und liegt mir auch sehr am Herzen, ansonsten würde ich mir wohl kaum so viele Gedanken darum machen. Die bisherigen Spielregeln sind einfach und transparent, aber mit einigen (kleinen) Reformen könnte man vielleicht es noch etwas "verbessern"!

Das ist viel Text, aber die Kernaussage lautet ganz schlicht: Je exakter man tippt, desto mehr Punkte gibt es. Es sollte sicher nicht so sein, dass es -wie von brain22 zurecht erwähnt - in Richtung "Glücksspiel geht, aber es ist auch zu bedenken, das bisher z.B. jemand nur aufgrund einer einzigen zweifelhaften Punktrichterentscheidung rausfliegt. Das ist dann auch so eine Art "Glücksspiel", nicht wahr?

Deswegen wäre ich generell dafür, dass man "exaktere" Tipps abgeben kann, die dann auch entsprechend "belohnt" würden, ohne den Charme und die Einfachheit der bisherigen Spielregeln anzutasten.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
nobbylenz dein vorschlag finde ich gut. Aber am Ende liegt es an YK und ich denke er trifft die richtige entscheidung
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.862
Punkte
113
nobbylenz dein vorschlag finde ich gut. Aber am Ende liegt es an YK und ich denke er trifft die richtige entscheidung

Nein! Das Tippspiel gehört nicht mir. Ich hab auch nicht zu bestimmen, zu entscheiden, WIE es durchgeführt wird. Ich bin lediglich IM MOMENT der Spielleiter, die ausführende Stelle. Bin jederzeit ablös- und wechselbar. Das Tippspiel gehört EUCH allen. Das ist mit ein Grund, warum ich mich betreffend Systemwechsel im Wesentlichen aus der Diskussion rausgehalten habe. Finde es immer gut, wenn sich Leute Gedanken machen, wie man es besser, attraktiver machen kann. Deshalb hab ich auch nie Anregungen/Diskussionen hier abgewürgt. Und jetzt ist der richtige Moment, darüber brain zu stormen, nämlich VOR einem Zyklus. Meine persönliche Meinung ist erstmal Wurst, weil sie nur neue Ideen hemmt. In diesem Sinne: ich nehm Eure Anregungen ernst und schau mir das aufmerksam an. :cool4:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Nein! Das Tippspiel gehört nicht mir. Ich hab auch nicht zu bestimmen, zu entscheiden, WIE es durchgeführt wird. Ich bin lediglich IM MOMENT der Spielleiter, die ausführende Stelle. Bin jederzeit ablös- und wechselbar. Das Tippspiel gehört EUCH allen. Das ist mit ein Grund, warum ich mich betreffend Systemwechsel im Wesentlichen aus der Diskussion rausgehalten habe. Finde es immer gut, wenn sich Leute Gedanken machen, wie man es besser, attraktiver machen kann. Deshalb hab ich auch nie Anregungen/Diskussionen hier abgewürgt. Und jetzt ist der richtige Moment, darüber brain zu stormen, nämlich VOR einem Zyklus. Meine persönliche Meinung ist erstmal Wurst, weil sie nur neue Ideen hemmt. In diesem Sinne: ich nehm Eure Anregungen ernst und schau mir das aufmerksam an. :cool4:

Achso wie gesagt ich finde gut so wie es ist
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
Ich fand sabas Anregung mit der kürzeren Vorrunde eigentlich ganz gut.

By the way, ich werde wohl auch mein Comeback geben und die Bums hier so nebenbei wegklatschen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.452
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Alles soll so bleiben wie es ist. Wenn die Vorrunde kürzer wird, dann müssen die Verlierer entweder lange warten oder wir haben 1000 Champions im Jahr. in beiden Fällen macht es keinen Spaß.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
egal welche regeln ich bin der nächste champion ihr seit höchstens champignons.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Nobbylenz Vorschlag finde ich eigentlich nicht schlecht. Allerdings gibt es im Tippspiel immer wieder Kämpfer, die man eigentlich nicht kennen kann und bei denen es weder richtige Infos noch Videos gibt. Dann noch so zu differenzieren, dass man die Runde des KOs tippt, ist echt nur noch reines Glück. Deswegen wäre ich dafür bei solch einem System, oder vielleicht auch generell die Anzahl der Kämpfe zu verringern und sich etwas von den Boxrec-Sternen zu lösen, damit nicht mehr so viele Kämpfe Phantom A vs. Phantom B dabei sind. Bei den guten Wochenenden könnte man dann ja zwei Runden tippen und dann hätte man eine Vorrunde mit 10 Wochen/Runden + extra Runden durch Topp-Wochenenden. Streichrunde gibt es weiterhin eine. Es sei den es gibt ein Topp-Wochenende mit 2 Runden, dann gibt es halt 2 Streichrunden.

Es bringt meiner Meinung nach nur nichts auf zwei Boxer zu tippen, bei denen es außer dem Boxrec-Rekord weder Videos noch deutsche oder englische Infos gibt. In dem jetzigen System mag es noch OK sein, aber mit einem differenzierten System würde bei solchen Kämpfen das Tippen keinen Spaß mehr machen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich würde vorschlagen wir lassen alles so wie es ist denn ich fand es bisher sehr gut.
 
Oben