Sportmomente für die Ewigkeit - 2018er Version


Besteht Interesse an einer Neuauflage?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Meine Liste übrigens:

1) SV Meppen steigt in die 3. Liga auf :beten:
2) Werder Bremen wird Meister gegen Bayern München (2004)
3) Deutschlands WM-Titel 2014
4) Kerbers Australian Open-Triumph 2016
5) Das 7:1 gegen Brasilien
6) Nowitzki führt Dallas zur Meisterschaft
7) Zidanes Kopfstoß im WM-Finale
8) Die vier Duelle zwischen dem HSV und Werder binnen 17 Tagen in drei verschiedenen Wettbewerben im April/Mai 2009
9) Derbysieg des SV Meppen gegen den VfL Osnabrück 2017 :wavey:
10) 17 perfekte Darts von Michael van Gerwen in Folge bei der WM gegen James Wade
11) Beachvolleyball-Gold in Rio für Laura Ludwig und Kira Walkenhorst
12) Hannawald gewinnt alle vier Springen der Vierschanzentournee
13) Federer gewinnt die Australien Open 2017 gegen Nadal
14) Werder Bremen schlägt Bayern München mit 5:2
15) Markus Rosenberg schießt Werder 2010 mit einem Treffer in der Nachspielzeit gegen Sampdoria Genua in die Champions League
16) Darts-WM-Finale zwischen Taylor und van Barneveld 2007
17) Der Abstieg des Hamburger SV
18) Das Duell zwischen Kerber und Azarenka bei den US Open 2015 in der 3. Runde

Da fällt mir auf, Nadal-Federer 2008 vergessen zu haben ;)
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich verstehe die Wahl auch überhaupt nicht. Da gab es objektiv gesehen viel bedeutendere Sportereignisse.
Aber: es war eine demokratische Wahl und wenn die Mehrheit der Sportforen-User so entschieden hat, ist es der verdiente Sieger in diesem Forum :)

Subjektiv gesehen mag es für dich bedeutendere Ereignisse gegeben haben, objektiv gesehen ganz sicher nicht.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
an sich Stimme ich auch zu das Vielfalt besser wäre, aber man kann schwer von einem verlangen aus 5 Sportarten zu wählen wenn man nur 1, 2 vllt guckt

Es spricht ja auch nichts dagegen eine Wahl abzuhalten mit Momenten für die Ewigkeit in jeweiligen Sportarten, aber nur ein oder zwei Sportarten bei einer so allgemeinen Wahl wäre IMO schon ziemlich arm!

@Vega
Ich kann mich noch an Meppen in der zweiten Liga erinnern, ich nehme an du nicht?
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
PhilIveys Sportmomente

Platz 20
Michael Johnson hat sich in Atlanta 1996 mit damals schier unglaublichen 19,32 sek. über 200m zur Legende gemacht.

Platz 19
Andreas „Lumpi“ Lambertz‘ Ausgleich in der 120. Minute in der 1. Runde des DFB Pokals 2009/10 gegen den HSV. Rein sportlich vielleicht nicht sehr wertvoll, aber ich war damals im Stadion und habe immer noch Gänsehaut, wenn ich mir die Szene bei YouTube anschaue.

Platz 18
Michael Schumacher wird in Suzuka zum dritten Mal Formel 1 Weltmeister und zwar mit Ferrari, zum ersten Mal seit 21 Jahren. 5 ganze Jahre brauchte der damals beste Fahrer im Feld, um aus einem Chaosteam zum Weltmeister wieder aufzubauen.

Platz 17
Das 7:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien 2014. Viel braucht man da nicht zu sagen. Einfach nur WOW.

Platz 16
Yuna Kim bringt eine ganze Nation ins Schwärmen. Alle in Korea fangen sie an Eiskunstlauf mit großem Interesse zu verfolgen, weil sie in Vancouver 2010 Gold gewinnt und Nationalheldin wird.

Platz 15
Platz 3 bei der WM 2002 in den USA war schon ein überragendes Ergebnis, aber die Finalteilnahme bei der Eurobasket 2005 war noch eine weitere Steigerung, kulminiert zum Krimi vom Allerfeinsten im Halbfinale gegen Spanien. Überragender Mann - natürlich Dirk Nowitzki.

Platz 14
Bronze für die koreanischen Fußballer bei den Sommerspielen 2012 in London - allein dieses Ergebnis ist schon überragend, aber das Medal Match gegen den großen Rivalen aus Japan gewonnen zu haben, ist umso süßer.

Platz 13
Die Giants haben es wieder geschafft! Im äußerst spannenden Finale holen sie sich erneut als Außenseiter gegen die Patriots den Super Bowl 2012. Mario Manningham mit seinem Fang symbolisiert die Schlüsselszene und die darauffolgende Wende.

Platz 12
Usain Bolt schreibt in Berlin Geschichte und stellt über 100m einen Fabelweltrekord von 9,58sek. auf! Mal sehen wie lange diese Zeit ganz oben stehen wird. Unvergessen auch sein „Freund“ Berlino.

Platz 11
Deutschland wird zum vierten Mal Fußballweltmeister! Die Worte „Mach ihn!“ von Tom Bartels bleiben wohl unvergessen. Mario Götze mit dem wohl goldenen Moment seiner Karriere.

Platz 10
Die emotionalste Meisterschaft bei BVB die ich erleben konnte war 2002. Spannung bis zum Schluss bis Ewerthon alles klar gemacht hat.

Platz 9
Das beste Duell was die Leichtathletik je geboten hat seit ich denken kann ereignete sich zwischen Carl Lewis und Mike Powell in Tokio 1991 beim Weitsprungfinale. Beide Athleten mit atemberaubenden Serien von Sprüngen, mit dem etwas besseren Ende für Powell, seine 8,95m sind bis heute unerreicht.

Platz 8
Roger hat es allen noch einmal gezeigt. Mit 35 Jahren und nach zahlreichen Schwanengesängen der Medien gewinnt er das Finale der Australian Open 2017 gegen Nadal. Die beste Antwort, die so nur Legenden geben können.

Platz 7
Korea unter Guus Hiddink erreichte 2002 im eigenen Land das Halbfinale, wo erst gegen Deutschland Schluss war. Eine unglaubliche Euphorie wurde im ganzen Land ausgelöst, die von Diskussionen über Begünstigung seitens der Schiedsrichter nicht getrübt werden konnten. Dennoch war diese Mannschaft qualitativ die wohl beste Nationalmannschaft Koreas, u.a. Ji Sung Park startete darauf eine traumhafte Karriere in Europa.

Platz 6
Der Grund, warum ich angefangen habe, Basketball zu schauen holte sich wieder einen NBA Ring, nachdem er 3 Sekunden vor Schluss im Spiel 6 zum entscheidenden Sieg traf. Der Wurf wurde bekannt als „The Shot“. Und jeder wusste, obwohl noch nicht ausgesprochen, das wird Michael Jordans letzter Wurf sein (wenn auch vorerst).

Platz 5
Das Wimbledon-Finale 2008 zwischen Federer und Nadal war wohl für mich das beste, was der Tennis jemals gezeigt hat. Dabei hat uns diese Generation inklusive sich Djokovic zahlreiche andere epische Finals beschert, aber für mich sticht dieses Spiel nochmal besonders heraus.

Platz 4
Doch keine Perfect Season! Alles deutete 2008 darauf hin, dass Brady und die Patriots das ganze Jahr über unbesiegt bleiben. Dann aber, im Spiel worauf es ankommt, machen sie den Deckel nicht zu.
Dieses Spiel machte mich zum Fan der Giants. Unvergessen bleibt David Tyree und sein Helm.

Platz 3
Lars Ricken, bereits bekannt als Jungtalent und Mann für die wichtigen Tore (u.a. gegen La Coruna 1994 oder 1995) macht sich mit seinem Lupfer zum 3:1 gegen Juventus Turin 1997 in der Vereinsgeschichte des BVB unsterblich. Dadurch gerät die starke Vorstellung von Air Riedle mit seinen 2 Toren etwas in den Schatten, aber für den BVB ist dieses Spiel die absolute Krönung einer exzellenten Generation unter Führung des ebenso exzellenten Ottmar Hitzfeld.

Platz 2
Die Fortuna Düsseldorf steigt nach einem hochdramatischen Rückspiel der Relegation 2012 gegen Hertha BSC in die Bundesliga auf. Auch wieder im Stadion gewesen, durchlebte ich das ganze Spiel über eine komplette Achterbahnfahrt der Emotionen. Sogar bis hin zur Angst und auch Wut darüber, der lange mühevolle Weg über 15 Jahre mit Zwischenstation Oberliga zurück nach oben könne durch eine Unaufmerksamkeit der meist freudetrunkenen friedlichen Fans zerstört werden.

Honorable Mention
Tom Brady’s Aufholjagd gegen die Atlanta Falcons im Super Bowl 2017. Ein endgültiger Beweis dafür, dass Brady zu den größten aller Zeiten im Football gehört.

Platz 1
Die lange ersehnte NBA Meisterschaft der Dallas Mavericks 2011, das Schlüsselspiel war wohl das 2. Spiel der Finals mit einem epischen Comeback im 4. Viertel. Die Jahre zuvor als Mitfavorit stets gescheitert, sweepen sie in der Außenseiterrolle zunächst den Titelverteifiger aus LA, und weisen die jungen Thunder um Durant Westbrook und Harden mit Teambasketball in die Schranken. Dann eben der umso süßere Triumph im Finale gegen die Heat nachdem man 2006 so bitter als Favorit und 2:0 Führung noch die Meisterschaft hergegeben hat. All die ganzen Jahre hat Diiiiiiiiiiiirk auf diesen Moment hin gearbeitet und geschuftet. Es war mir eine Freude, seinen kompletten Karriereweg verfolgt haben zu dürfen....
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.806
Punkte
113
Die ganze Wahl ist doch lettlich subjektiv. Da es ein deutsches Forum ist, sind große Momente mit deutscher Beteiligung ja auch vielfach vertreten, was auch logisch ist. Richtig gewichten fällt mir da eher schwer. Es gab aber eben bei mir einige Ereignisse, die ich live im TV verfolgt habe und die mir nachhaltig in Erinnerug geblieben sind. Viel Einfluß dabei hat schließlich auch, wie sehr man sich über die Ereignisse gefreut oder sie bewundert hat.
Wenn ich meine Nr. 1 benennen soll, ist es wohl diese hier...
Der Himmel über berlin ist azurblau :jubel::beten:

 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
@Vega
Ich kann mich noch an Meppen in der zweiten Liga erinnern, ich nehme an du nicht?

Beim Abstieg 1998 war ich sechs Jahre alt. Ich habe durchaus an das ein oder andere Spiel noch Erinnerungen, weil mein Vater mich schon 1995 ins Stadion geschleppt hat :D Das 2:1 gegen Kaiserslautern, das 6:1 gegen Eintracht Frankfurt aber auch bspw. ein 0:5 gegen Mainz sind mir noch leicht präsent. Aber natürlich nehme ich die dritte Liga jetzt ganz anders wahr, dementsprechend ist das für mich nach 20 Jahren in der norddeutschen Einöde ein ähnliches Highlight, wie für meine Vorgängergeneration die 2. Liga.

@PhilIvey Fortuna - Hertha habe ich tatsächlich auch vergessen. War beim Rückspiel ebenfalls im Stadion und dürfte aufgrund der ganzen Umstände quasi das denkwürdigste Spiel gewesen sein, was ich jemals live vor Ort gesehen habe.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
Hier meine Liste!

1. Das Wunder von Bern, Deutschland Fußball Weltmeister 1954
2. Jesse Owens, Olympiade 1936
3. Foreman vs. Ali: The Rumble in the Jungle (1974)
4. Nadia Comaneci. Olympigold 1976, Perfekte 10
5. Wembley Tor 1966
6. BRD Handballweltmeister 1978
7. 1. FC Köln Deutscher Fu0ballmeister 1978
8. Powell vs. Lewis, Leichtathletik WM 1991
9. Mark Spitz, 7x Gold im Schwimmen, Olympia München 1972
10. Rosi Mittermaier, Ski Alpin, Gold Innsbruck 1976
11. Jan Ullrich gewinnt Tour de France 1997
12. Wassberg vs. Mieto, Gold über 15 KM Langlauf mit 1/100 Sekunden bei Winterolympiade Lake Placid 1980
13. Holyfield - Bowe I (1992) WM im Schwergewicht
14. Ludwig/Walkenhorst : Gold im Beachvolleyball Rio 2016
15. Grit Breuer, WM Gold Staffel 1997
16. Tragödie im Heysel Stadion, Brüssel 1985
17. Jack Johnson, Boxweltmeister im Schwergewicht 1908
18.Panamesische Fanreaktion, "Ehrentor" zum 1:6 gegen England, WM 2018
19. Max Schmeling Boxweltmeister 1930
20. Tom Simpsons Dopingtod bei der Tour de France 1967
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.218
Punkte
113
Habe ich hier die Ironie nicht verstanden oder ist das ernst gemeint?

Ach naja... ich hab halt was geschrieben, da bekommt das halbe Forum immer Schaum vorm Mund :rolleyes:

28caf34d5752b0c0ae5cedaa8b04b4cb.gif
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.811
Punkte
113
Hier meine Liste mit jeweils einem kleinen Kommentar dazu:

1. Kutzop verschiest den Elfmeter zur Meisterschaft 1986
Hier für mich das beste Beispiel dafür, was Sport an Dramatik, an Unwägbarkeit, an Emotionen, an Frust und an Freude zu bieten hat. Alles drin in den paar Sekunden. Deswegen meine Nr. 1!!!!

2. Usain Bolt 9.58 in Berlin 2009
Unglaubliche Leistung, da blieb mir damals wirklich die Luft weg (auch wenn ich nie ein Bolt-Fan war).

3. CL Finale 2001 - Elfmeterschiessen
Noch heute Gänsehaut pur als die Massen im Olympiastadion (da erlebte ich nämlich dies) ausrasteten.

4. Uwe Hohn wirft 104,80 m
Auch das unglaublich. Ein Moment, den ich nie vergessen werden. Dazu muss man sagen, dass ich in den 90'zigern Uwe Hohn mal in Erfurt kennen gelernt habe und der wirklich ein sehr sympathischer Mensch ist.

5. Michael Jordan "Flu Game" 1997
Hier kommt die ganze Großartigkeit dieses Mannes zur Geltung. Irre und unglaublich!!

6. Omega pinnt Okada 2018
DAS Match aller Zeiten mit dem dramatischsten Finish aller Zeiten.

7. Sven Hannawald "Jahrhundertsprung" 2002
Braucht man nicht mehr viel zu sagen....

8. Michael Schumacher erster Grand Prix Sieg 1992
Jupp, und ich hab damals noch vor dem TV gesagt "was für eine überhypte Eintagsfliege..."

9. Mike Tyson wird erstmals Weltmeister 1986
Damals ist man noch früh aufgestanden zum Boxen-gucken. War ich damals ein Tyson-Ultra!!!!!

10. Biedermann besiegt Phelps in 200m Freistil in Rom 2009
Finde ich noch heute eine der großartigsten Leistungen eines dt. Schwimmers.

11. DDR wird Handballolympiasieger 1980
Man hab ich damals als kleiner Bub vor dem Schwarz-Weiss Fernseher mitgefiebert!!!

12. Steffi Graf gewinnt "Golden Slam" 1988
Schon wieder fast vergessen dieses unglaubliche Jahr von Graf. Man sollte dazu auch bemerken, dass die Konkurrenz damals viel größer war als jetzt im Damentennis.

13. Jonathan Edwards - Dreisprung Weltrekorde Göteburg - 1995
Eine unglaubliche Flugshow damals! Wahrscheinlich auf immer unerreicht.

14. DDR schlägt Europameister Frankreich 1985
Wie schon erwähnt eines der Spiele, die mir auf ewig im Gedächtnis hängen bleiben werden.

15. Dreifachsieg Nordische Kombination Olympia 2018
Unglaubliche Leistung unserer Jungs, gerade weil so etwas ja schon fast erwartet wurde.


......
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.040
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hatte meine Liste ja größtenteils schon gepostet. Hier nochmal die komplette Liste:

1. Platz = WM Finale 1990: Deutschland - Argentinien 1:0

Für mich bleibt dieses Spiel immer eines der größten Highlights. Als 12 jähriger den ersten Titel der Nationalmannschaft, den ich Live im Fernsehen miterlebt habe, besonders nach den bitteren Niederlagen '86 und '88, dass war schon etwas besonderes.

2. Platz = WM Finale 2014: Deutschland - Argentinien 0:0; n.V. 1:0
Die Nationalelf hatte gegenüber dem HSV für mich nicht mehr eine so große Bedeutung wie noch 1990. Aber besonders, weil es mit dem HSV nichts zu feiern gab, war dieser Titel dann doch ein sehr schönes Erlebnis.

3. Platz = DFB-Pokal Endspiel 1987: Hamburger SV - Stuttgarter Kickers 3:1
Mein erster großer Moment mit dem HSV. Leider sollte es der einzige Titel bleiben, den ich Live im Fernsehen mitverfolgen konnte.

4. Platz = Relegation 2015: Karlsruher SC - Hamburger SV 1:1; n.V. 1:2
Tja, viel zu feiern gab es nicht, aber dieses "Tomorrow my friend" Tor von Diaz war schon ein toller Moment.

5. Platz = NBA Playoffs 2014: Portland Trail Blazers - Houston Rockets (Game 6) 99:98
Neben dem HSV haben sich die Trail Blazers immer mehr zu einer weiteren Leidenschaft entwickelt. Vorläufiger Höhepunkt dieser Moment, in dem Damian Lillard durch seinen Buzzer-Beater das Moda Center zum kochen brachte.

6. Platz = Champions League Finale 1994: AC Mailand - FC Barcelona 4:0
Eines der besten Finals, welches je eine Mannschaft gespielt hat. Wie Savicevic, Boban und Co. Barcelona entzaubert hatten, dass war schon beeindruckend.

7. Platz = NBA Playoffs 2011: Portland Trail Blazers - Dallas Mavericks (Game 4) 84:82
Dieses Spiel war mit ein Grund, warum aus meinen großen Trail Blazers Sympathien, eine große Leidenschaft wurde. Unvergessen das Comeback im 4. Viertel, als Brandon Roy heiß lief. Leider das letzte große Spiel von ihm.

8. Platz = NFL Playoffs 2015, Divisional Round: Carolina Panthers - Seattle Seahawks 31:24
Neben der NBA hat mich die NFL in den letzten Jahren immer mehr begeistert. Mein Lieblingsteam war dort schon immer Carolina. Die Saison hatte einige Highlights (leider ohne Happy End) zu bieten. In besonderer Erinnerung bleibt das Spiel gegen Seattle.

9. Platz = Australian Open 2016, Finale: Angelique Kerber - Serena Williams 6:4 3:6 6:4
Tennis verfolgte ich besonders in den 90ern. Das war schon toll, dass mit Kerber es nach fast 2 Jahrzehnten, endlich wieder eine deutsche Spielerin geschafft hat einen Grand Slam Titel zu holen.

10. Platz = Olympische Sommerspiele 1992, Leichtathletik: 5000 m Finale der Männer
Wenn ich an olympische Momente zurückdenke, bei denen ich am Fernseher am meisten mit gefiebert habe, dann war es dieser Lauf von Dieter Baumann. Wie er auf der Zielgeraden an den afrikanischen Läufern vorbei zog - unvergessen.

11. Platz = Bundesliga Saison 95/96, 18. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München 2:1
Ein für die Fußballhistorie sicherlich unbedeutendes Bundesliga Spiel, wurde für einen Teenager eines der schönsten Erlebnisse Live im Stadion. Gegen den großen FC Bayern kurz vor Schluss in 4 Minuten ein Spiel drehen, dass ist schon etwas besonderes.

12. Platz = Wimbledon 1991, Finale: Michael Stich - Boris Becker 6:4 7:6 6:4
Ich war ja eher für Stich, als für Becker. Da war es natürlich eine besondere Freude, dass er hier gegen Boris triumphieren konnte. Da ich in den Ferien an der Nordsee war und es dort keinen Fernseher gab, habe ich das Spiel im Radio verfolgt.

13. Platz = WM Halbfinale 2014: Deutschland - Brasilien 7:1
Auf dem Weg zum WM Titel darf dieses grandiose Spiel natürlich nicht unerwähnt bleiben. Vielleicht das beste Spiel, was je eine deutsche Nationalmannschaft gezeigt hat.

14. Platz = Champions League Finale 2005: FC Liverpool - AC Mailand 3:3; i. E. 3:2
Eine der größten Comebackgeschichten im Fußball. Für mich das 2. beste Champions League Finale aller Zeiten.

15. Platz = Leichtathletik WM 2009: 100 m Finale der Männer
Usain Bolt erobert Berlin. Höhepunkt der WM sicherlich sein Fabelweltrekord.

16. Platz = WM Viertelfinale 2006: Deutschland - Argentinien 1:1; i. E. 4:2
Das Highlight des Sommermärchens 2006, welches ich aufgrund des Spiels gegen Italien nicht als solches empfunden hatte. Die Doku dazu habe ich auch bis heute noch nie gesehen.

17. Platz = Olympische Sommerspiele 2016, Beachvolleyball: Finale Frauen
Für mich das Highlight der olympischen Spiele in Rio. Runde um Runde weckten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst immer mehr Begeisterung. Das Finale war dann die Krönung.

18. Platz = Leichtathletik WM 1991: Weitsprung der Männer
Wenn ich an die größten Krimis der Sportgeschichte denke, dann fällt mir sofort dieses Duell ein. Der große Carl Lewis knackt einen der ältesten Weltrekorde (nach Metern, wg. Wind nicht anerkannt) um dann doch noch von Mike Powell um 4 cm geschlagen zu werden.

19. Platz = NBA Playoffs 2011: Dallas Mavericks Miami Heat (Finals) 4:2
Für mich persönlich war das nicht so ein großes Erlebnis. Ich mag die Mavs nicht sonderlich. Jedoch hat es mich für Dirk gefreut. Durch diesen Titel wurde der Sport in Deutschland noch einmal mehr in den Fokus gestellt. Deshalb finde ich diese Finals auch bedeutend.

20. Platz = Olympische Sommerspiele 1988, Schwimmen: 200 m Freistil der Männer
Sicherlich gab es viele andere Ereignisse bei Olympia, gerade auch aus deutscher Sicht, die hier hätten noch einen Platz verdient gehabt. Jedoch habe ich mich für dieses Rennen entschieden, weil es für mich so prägnant war. Ich musste den Namen des Siegers (Duncan Armstrong) bei Wikipedia nachgucken. Ich wusste nur noch, es war ein Australier und sein Trainer ist auf der Tribüne total ausgerastet. Und eben diese Bilder waren es, die bei mir hängen geblieben sind. Das verbinde ich mit Olympia. Diese Emotionen, die Begeisterung.
 
Oben