Sportmomente für die Ewigkeit - 2018er Version


Besteht Interesse an einer Neuauflage?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Mit dem CL-Finale 2013 jetzt meine Nummer 2. Wurde wenig gewählt, aber dafür immer hoch (zweimal Platz 1). Unfassbare Emotionen damals.
Bist du Fan einer der beiden Mannschaften? Finde diese " historische Event für "Fussballdeutschland"- Denke generell ein wenig komisch. Als nicht Bayern und nicht Dortmundfan ging mir das Finale so am Arsch vorbei, dass ich es nicht mal gesehen habe. Wichtig für "Fussballdeutschland" und Deutschland als Land war 1954. 74 vielleicht noch dazu weil Heim-WM. Die Geldvereine holen ihre Pokal nur für sich und ihre Fans. Nicht für Eintrachtfans, Schalkefans oder 1860 Fans.

Platz 15 wäre meine 1 gewesen. Da hab ich schon vor der Nachspielzeit geheult,weil ich dachte das wird nix mehr. :laugh:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Mit dem CL-Finale 2013 jetzt meine Nummer 2. Wurde wenig gewählt, aber dafür immer hoch (zweimal Platz 1). Unfassbare Emotionen damals.

Als Bayernfan natürlich nachvollziehbar.
Als neutraler Fan fand ich den Sieg 2001 mit King Kahn viel bedeutender, dramatischer und emotionaler. Ebenso den Dortmunder Champions League Sieg mit dem Rickentor. :love:
2013 siegte letzlich der klare Favorit auch noch mit der Hilfe von fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen durch. Lediglich das ausgerechnet Robben den Todesstoß setzt, war ein cooler Schlusspunkt auf die unterhaltsamen Spieleserie der beiden Teams in diesen Jahren.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Als Bayernfan natürlich nachvollziehbar.
Als neutraler Fan fand ich den Sieg 2001 mit King Kahn viel bedeutender, dramatischer und emotionaler. Ebenso den Dortmunder Champions League Sieg mit dem Rickentor. :love:
Nur aus Interesse: Welche Bedeutung hatte er denn für dich persönlich? Wie stehst du sonst zu den Bayern?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Bist du Fan einer der beiden Mannschaften? Finde diese " historische Event für "Fussballdeutschland"- Denke generell ein wenig komisch. Als nicht Bayern und nicht Dortmundfan ging mir das Finale so am Arsch vorbei, dass ich es nicht mal gesehen habe. Wichtig für "Fussballdeutschland" und Deutschland als Land war 1954. 74 vielleicht noch dazu weil Heim-WM. Die Geldvereine holen ihre Pokal nur für sich und ihre Fans. Nicht für Eintrachtfans, Schalkefans oder 1860 Fans.

Platz 15 wäre meine 1 gewesen. Da hab ich schon vor der Nachspielzeit geheult,weil ich dachte das wird nix mehr. :laugh:
Jo, Bayern-Fan. 2001 war natürlich auch extrem, zwei Jahre nach Barcelona und dann im Elferschießen. Aber das Dortmund-Spiel hatte durch die ganze Rivalität der vorherigen 2-3 Jahre für mich eine andere Dimension. Und dann natürlich ausgerechnet der vorher gescholtene Robben, der ja im Spiel auch einige Großchancen vergeben hatte. Dazu so kurz vor Abpfiff. Und eben nur ein Jahr nach dem Finale Dahoam, als sich die ganze Fußballwelt über den FCB lustig machte. Der glorreiche Weg ins Endspiel mit dem furiosen Spielen gegen Barcelona.

Kann auch sein, dass 2013 eben noch etwas präsenter ist als 2001, aber ich bekomme beim Elferschießen immer noch Gänsehaut, vor allem bei dem Ding von Carboni, was gegen die Latte ging. Wer weiß, wie ich es in 5-10 Jahre bewerte.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Ich hasse Bayern.
Bis Ende der 2000er Jahre galten ihnen als Repräsentant der Bundesliga aber naiverweise meine Sympathien in internationalen Spielen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Jo, Bayern-Fan. 2001 war natürlich auch extrem, zwei Jahre nach Barcelona und dann im Elferschießen. Aber das Dortmund-Spiel hatte durch die ganze Rivalität der vorherigen 2-3 Jahre für mich eine andere Dimension. Und dann natürlich ausgerechnet der vorher gescholtene Robben, der ja im Spiel auch einige Großchancen vergeben hatte. Dazu so kurz vor Abpfiff. Und eben nur ein Jahr nach dem Finale Dahoam, als sich die ganze Fußballwelt über den FCB lustig machte. Der glorreiche Weg ins Endspiel mit dem furiosen Spielen gegen Barcelona.

Kann auch sein, dass 2013 eben noch etwas präsenter ist als 2001, aber ich bekomme beim Elferschießen immer noch Gänsehaut, vor allem bei dem Ding von Carboni, was gegen die Latte ging. Wer weiß, wie ich es in 5-10 Jahre bewerte.

Dann kann ichs nachvollziehen. 2001 war da aber wohl der größere Sieg nach 1999. Dortmund schlagen ist doch Tagesgeschäft. Diese Saison nicht, aber so generell.

Ich hasse Bayern.
Bis Ende der 2000er Jahre galten ihnen als Repräsentant der Bundesliga aber naiverweise meine Sympathien in internationalen Spielen.

Sorry, aber dass ist für mich ein Widerspruch. Entweder ganz oder gar nicht, halberlei ist nicht mein Ding. Ich hasse die Bayern nicht mal.... aber ich kann mir keine Konstellation denken, wo ich für die wäre. Never.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.215
Punkte
113
Ich hasse Bayern.
Bis Ende der 2000er Jahre galten ihnen als Repräsentant der Bundesliga aber naiverweise meine Sympathien in internationalen Spielen.

Kann ich verstehen. 2013 war das schlimmste Spiel, was ich seit Jahren erleiden musste. Hab die ganze Nacht geweint :(
Ich fand da das DFB-Pokalfinale 2012 so viel schöner :love2:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
In der Tat ein ganz großer Moment. :love2: Ein richtiger Sportmoment war es ja nicht, deswegen kam er nicht in die Wertung. Ansonsten hätte er sich wohl auf emotionaler Ebene direkt hinter dem CL-Sieg 2013, dem Finale Dahoam und dem Titelgewinn der Lakers 2010 eingereiht.


Filmreife Szene :smoke:
Ich habe den CL-Sieg 2013 auch auf 1. Damals im Uferlos in Münster, bis auf die ersten zwei Reihen nur Dortmunder im Saal. Das Spiel war so unfassbar intensiv. Und auch objektiv betrachtet auf wirklich hohem Niveau. Deshalb auch vor dem WM-Finale 2014.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Das ist das Bemerkenswerte an solchen Momenten....man weiß auch Jahre später noch wie, wo und mit wem man sie erlebt hat.

Kann ich verstehen. 2013 war das schlimmste Spiel, was ich seit Jahren erleiden musste. Hab die ganze Nacht geweint :(
Ich fand da das DFB-Pokalfinale 2012 so viel schöner :love2:
Bist du als 2013 trauernder Dortmundfan international für Bayern? Ich kann es mir nicht vorstellen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ

Für die meisten vermutlich nichts besonderes, aber ich bin ja schon seit VfB-Zeiten Gomez-Groupie. Torfabrik, cooler Typ und zu unrecht als Bum abgestempelt. Ich komme jedenfalls aus der Nähe von Braunschweig und habe mega gefeiert als Mario nach Wolfsburg gewechselt ist. Natürlich bin ich dann gleich zu seinem ersten Training mit zwei Kumpels gefahren, in der Hoffnung ein Autogramm und vielleicht ein Foto abzustauben. Beim Training war richtig was los. Gomez absolvierte jedoch nur kleine Teile des Mannschaftstrainings und verschwand ca. 15 Minuten vor Trainingsende durch einen Hinterausgang. Wir dann jedenfalls dahin, aber Mario war schon verschwunden. Meine Kumpels machten noch kurz ein Foto mit Draxler, aber Mario war weg. Wir wollten schon fahren, da verkündete ein junger VFL-Fan, dass er wisse, wo die Spieler mit ihren Autos rausfahren. Wir also mitgegangen und tatsächlich kam Gomez irgendwann vorgefahren, wobei eine Menschentraube von vielleicht 30 Personen sein Auto umzingelte. Man hat schon gemerkt, dass er los wollte, aber er hat jeden Fan abgefrühstückt, sodass ich ein Autogramm auf mein Bayern- und Deutschlandtrikot bekam und das ganze auf einem tollen Foto festgehalten wurde. :) Ich glaube, ich habe noch nie so gestrahlt. :D
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Für die meisten vermutlich nichts besonderes, aber ich bin ja schon seit VfB-Zeiten Gomez-Groupie. Torfabrik, cooler Typ und zu unrecht als Bum abgestempelt. Ich komme jedenfalls aus der Nähe von Braunschweig und habe mega gefeiert als Mario nach Wolfsburg gewechselt ist. Natürlich bin ich dann gleich zu seinem ersten Training mit zwei Kumpels gefahren, in der Hoffnung ein Autogramm und vielleicht ein Foto abzustauben. Beim Training war richtig was los. Gomez absolvierte jedoch nur kleine Teile des Mannschaftstrainings und verschwand ca. 15 Minuten vor Trainingsende durch einen Hinterausgang. Wir dann jedenfalls dahin, aber Mario war schon verschwunden. Meine Kumpels machten noch kurz ein Foto mit Draxler, aber Mario war weg. Wir wollten schon fahren, da verkündete ein junger VFL-Fan, dass er wisse, wo die Spieler mit ihren Autos rausfahren. Wir also mitgegangen und tatsächlich kam Gomez irgendwann vorgefahren, wobei eine Menschentraube von vielleicht 30 Personen sein Auto umzingelte. Man hat schon gemerkt, dass er los wollte, aber er hat jeden Fan abgefrühstückt, sodass ich ein Autogramm auf mein Bayern- und Deutschlandtrikot bekam und das ganze auf einem tollen Foto festgehalten wurde. :) Ich glaube, ich habe noch nie so gestrahlt. :D

Fanboy - Alarm. Wie süß. :love: Ging mir so in Garmisch 2017, als ich endlich, eeeeeeendliiiiiich mein Bild mit Martin Schmitt bekommen habe. 18 Jahre drauf gewartet. Er kam mitm Brötchen in der Hand an uns vorbei in der 1. Reihe. Und hat extra aufgehört zu essen. Hab mich kaum getraut, ihn anzusprechen. :laugh: Wo ich sonst jeden Springer und Trainer frage und ne ganze Sammlung an Bildern zu Hause habe.....da war das Fanglück sowas von perfekt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.393
Punkte
113
Ort
CH
Sorry, aber dass ist für mich ein Widerspruch. Entweder ganz oder gar nicht, halberlei ist nicht mein Ding. Ich hasse die Bayern nicht mal.... aber ich kann mir keine Konstellation denken, wo ich für die wäre. Never.

Sehe ich nicht so. Auch als Basel-Fan freue ich mich über die tolle Gruppenphase von Zürich in der Europa League und hätte mir für YB auch eine bessere Champions League-Kampagne gewünscht. Und während den Spielen fiebere ich durchaus auch etwas mit, wenn es nicht gegen einen Verein geht, der mir sonst noch sympathisch ist. Und trotzdem geht bei mir nichts über Basel.

Hängt vielleicht auch etwas von der Herkunft ab. Schweizer Vereine in internationalen Wettbewerben (abgesehen von Eishockey und bis zum Wegzug von Volero Zürich auch im Volleyball) sind trotz vergangener Achtungserfolgen von bspw. Basel und dem einen oder anderen Verein in der Gruppenphase der Europa League trotzdem etwas spezielles.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.787
Punkte
113
Aus den nominierten Ereignissen sind mir folgende besonders in Erinnerung geblieben:
Platz 233 Olympische Spiele 1996: Michael Johnson 200m-Lauf
Platz 143 Olympische Spiele 1980, Eishockey: Das Wunder auf dem Eis - die USA schlagen die Sowjetunion
Platz 133 Boxen, 1986: Mike Tyson wird erstmals Weltmeister im Schwergewicht
Platz 133 Wimbledon, 2001: Goran Ivanisevic gewinnt gegen Patrick Rafter

Platz 110 Weltmeisterschaft 2006: Italien beendet das deutsche Sommermärchen im Halbfinale

Platz 100 Champions League 1993/94: Das Finale zwischen dem AC Mailand und dem FC Barcelona

Platz 68 Fußball-WM 1970: Halbfinale Deutschland gegen Italien
Platz 41 Olympische Spiele 2008: Usain Bolt gewinnt zweimal Gold über 100m und 200m, jeweils mit Weltrekord

Platz 34 Boxen, 2003: Lennox Lewis vs Vitali Klitschko

Platz 28 Fußball-WM 2006: Zidane`s Kopfstoß war nicht das besondere, sondern Italiens 4. WM Titel

Platz 30 Fußball-WM: Diego Maradona erzielt das Tor des Jahrzehnts gegen England

Platz 25 Boxen 1974: Muhammad Ali vs George Foreman
Platz 10 CL Finale 2013: Bayern München gewinnt im deutschen Finale gegen Borussia Dortmund

Platz 9 CL Finale 2001: Bayern München gewinnt im Elfmeterschießen gegen den FC Valencia

Die rot markierten habe ich Live gesehen.

Der CL Sieg 2011 der Bayern, nachdem ich 3 Finalniederlagen live miterlebt hatte, war natürlich schon geil (zu der Zeit war ich aber etwas weniger Fußballbegeistert). 2013 im deutschen Finale lag ich mit gripaler Erkrankung eigentlich total flach. geguckt und begeistert war ich natürlich trotzdem. Aber am geilsten fand ich Italiens 4.- WM Sieg 2006 (inkl. italienischem Kommentator)

Ivanisevic 2001 war dann für mich schon eines der geilsten „Sportmärchen“. Nach 3 Finalniederlagen, das nahende Kariereende vor Auge mit der Wildcard endlich den ersehnten Titel im Tennismekka zu holen war faszinierend. Die Stimmung brodelte damals auch, da das Finale am Montag zu Ende gespielt wurde (junge Zuschauer).

Darüber hinaus war ich damals immer von Alberto Tomba „la bomba“ fasziniert. Ein Sohn aus reichem Elternhaus, der mit jede Menge Talent versehen zum Jesus Christ Superstar der Skiszene und natürlich vor allem in Italien wurde. Wenn der in seinem Flow war, pulverisierte er regelmäßig die Bestzeiten der Konkurenten innerhalb eines Laufes.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Fanboy - Alarm. Wie süß. :love: Ging mir so in Garmisch 2017, als ich endlich, eeeeeeendliiiiiich mein Bild mit Martin Schmitt bekommen habe. 18 Jahre drauf gewartet. Er kam mitm Brötchen in der Hand an uns vorbei in der 1. Reihe. Und hat extra aufgehört zu essen. Hab mich kaum getraut, ihn anzusprechen. :laugh: Wo ich sonst jeden Springer und Trainer frage und ne ganze Sammlung an Bildern zu Hause habe.....da war das Fanglück sowas von perfekt.

Da muss ich mich mal selbst loben: Martin habe ich wirklich gut getroffen :D

Ich erinnere mich natürlich auch noch an unsere Finals und wo ich die geschaut habe bzw. nicht schauen konnte, aber was die emotionalen Ereignisse angeht, kommt dann der Wintersport bei mir doch vor Fußball. Unübertroffen die beiden Olympiasiege unserer Jungs. Der von 2002 ist mir sogar noch etwas präsenter als der von 2014. Es war einfach so sau spannend mit den letztlich 0,1 Punkten Unterschied und zugleich der übersehenen Hand im Schnee von Matti Hautamäki, was Silber umso ungerechter gemacht hätte. Und dann kommt Martin und springt in etwa so weit wie er muss und verwackelt die Landung :panik: Die Freude als die 1 aufleuchtete, war da bei mir dann umso größer :jubel:
Die Leistung 2014 war genauso herausragend und auch da hat es Sevi am Ende nochmal unnötig spannend gemacht :weghier:

Der Männerwettbewerb im Eiskunstlauf 2002 war auch Emotion pur - und das mitten in der Nacht :laugh: aber das sehen hier im männerdominierten Forum vermutlich nur @Lazergirl und ich so :D
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
:D Das ist halt was für Kenner @Aufwindspringer Bin wie ne Verrückte vorm TV rumgehüpft und hab meine Mitbewohner aufgeweckt. :laugh: Paar olympische Schwimmwettbewerbe könnte ich jetzt auch noch nennen.....:love: Na ja, beim nächsten Voting werd ich mal mitmachen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Bleiben noch zwei Momente übrig... wer wird Nummer 1? :popcorn:
Auflösung gibt es im Laufe des heutigen Abends.
 
Oben