Sportmomente für die Ewigkeit - 2018er Version


Besteht Interesse an einer Neuauflage?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.218
Punkte
113
Ernsthaft Basketball? :eek::weghier:

War Hannawalds Grand Slam bei der Vierschanzentournee dabei?
Oder die legendäre Punktgleichheit zwischen Jakub Janda und Janne Ahonen? :beten::belehr:
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Sehe ich nicht so. Auch als Basel-Fan freue ich mich über die tolle Gruppenphase von Zürich in der Europa League und hätte mir für YB auch eine bessere Champions League-Kampagne gewünscht. Und während den Spielen fiebere ich durchaus auch etwas mit, wenn es nicht gegen einen Verein geht, der mir sonst noch sympathisch ist. Und trotzdem geht bei mir nichts über Basel.

Hängt vielleicht auch etwas von der Herkunft ab. Schweizer Vereine in internationalen Wettbewerben (abgesehen von Eishockey und bis zum Wegzug von Volero Zürich auch im Volleyball) sind trotz vergangener Achtungserfolgen von bspw. Basel und dem einen oder anderen Verein in der Gruppenphase der Europa League trotzdem etwas spezielles.

Sehe ich ähnlich wie du. International bin ich immer für die deutschen Clubs, egal ob mein FCB oder Dortmund, Schalke, Frankfurt, Leipzig usw. Nur weil ich 100 % für meinen Verein bin, schließt das ja nicht aus, dass ich auch mit anderen Vereinen mitfieber.

Ich erinnere mich natürlich auch noch an unsere Finals und wo ich die geschaut habe bzw. nicht schauen konnte, aber was die emotionalen Ereignisse angeht, kommt dann der Wintersport bei mir doch vor Fußball. Unübertroffen die beiden Olympiasiege unserer Jungs. Der von 2002 ist mir sogar noch etwas präsenter als der von 2014. Es war einfach so sau spannend mit den letztlich 0,1 Punkten Unterschied und zugleich der übersehenen Hand im Schnee von Matti Hautamäki, was Silber umso ungerechter gemacht hätte. Und dann kommt Martin und springt in etwa so weit wie er muss und verwackelt die Landung :panik: Die Freude als die 1 aufleuchtete, war da bei mir dann umso größer :jubel:
Die Leistung 2014 war genauso herausragend und auch da hat es Sevi am Ende nochmal unnötig spannend gemacht :weghier:

Bei mir zunächst auch. Die Skisprungjahre 2001/2002 mit (Martins Doppelgold in Lahti,) Hannis Grand Slam bei der Tournee und dem genialen Gold im olympischen Teamwettkampf sind unerreicht. Bin ähnlich ausgeflippt wie Martin damals, nur ohne Handstand :D
Dann allerdings doch mal Fußball mit Meistermacher Andersson an jenem Tag in Hamburg im Mai 2001 sowie King Kahn in der CL. Gefolgt von der WM '14 und da steht das 7:1 noch vor "Mach ihn! Mach ihn! ER MACHT IHN!", aber beides geil.

Hätte gerne mitgemacht, da wär noch so einiges: Barney VS. Taylor 2007 war in jedem Fall episch, Robbens Tor gegen United 2010 werd ich auch nie vergessen. Die bittere Russen-Pille Chelski London, das Niederfideln von Barca und später Kuller-Arjen gegen Dortmund, Severin Freund (und Jurij Tepes :D) gegen Peter Prevc :crazy:, Olympia-Adler Teil II '14 und III '18, Anni Friesinger beim "Eisschnellrutschen" in Vancouver 2010, Kerber, Schumacher, Vettel, Kiefer und Schüttler in Athen und alle, die mir grad spontan nicht mehr einfallen wollen aufgrund der Müdigkeit.

Ich seh schon: Mitmachen wäre vielleicht doch nicht so gut gewesen, denn da für mich eine klare Reihenfolge zu erstellen ist fast unmöglich :laugh:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Kann ja jeder so sehen wie er mag, ich sehe nur persönlich keinen logischen Grund warum ich im Europapokal für einen Verein mitfiebern soll, den ich im nationalen Wettbewerb “verabscheue”.

Zum Thema: schön zu sehen dass meine persönliche Nr.1 auch hier die Nr.1 ist :)
Was 2011 passiert ist war einfach nur der Wahnsinn. Und wer noch das bittere Jahr 2006 in Erinnerung hat, für den wird’s 2011 umso schöner .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
Dirk war unfassbar und absolut verdient auf 1.
Wenn man Basketball mag, ansonsten kann man das ganz anders sehen. Bin mal auf die Einzellisten gespannt, hier ging es um Sport allgemein, da wäre es vielleicht auch eine Idee z.B. mindestens fünf verschiedene Sportarten nehmen zu müssen!
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich hatte auch mehr als 5 verschiedene Sportarten auf der Liste, aber Dirks Titelrun ist auch bei mir auf der 1 - und ich freue mich, dass er hier gewonnen hat!

Danke @Angliru für die Organisation und Präsentation! :thumb:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Da muss ich Totila zustimmen. Euren geilsten Sportmoment habe ich nicht einmal bewusst mitbekommen. Zumindest nicht so, dass er sich bei mir irgendwie eingebrannt hätte in den Erinnerungen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Ich habe auch bestimmt 12-13 verschiedene Sportarten drin, aber Dirk auf der 1 ist absolut gerecht, selbst wenn man einen Basketball sonst nicht mit dem Arsch ansieht. :belehr::D
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Obs gerecht ist ist Geschmackssache und kommt auf die Wählerschaft an. Ich persönlich finde eine US Meisterschaft in einer Mannschaftssportart eher unbedeutend, da haben Olympische Spiele eine größere Reichweite und Strahlkraft. Lief das Spiel im deutschen TV oder war es nur im Internet zu sehen? Ein Internet-Moment als Sportmoment für die Ewigkeit?
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.218
Punkte
113
Obs gerecht ist ist Geschmackssache und kommt auf die Wählerschaft an. Ich persönlich finde eine US Meisterschaft in einer Mannschaftssportart eher unbedeutend, da haben Olympische Spiele eine größere Reichweite und Strahlkraft. Lief das Spiel im deutschen TV oder war es nur im Internet zu sehen? Ein Internet-Moment als Sportmoment für die Ewigkeit?

Ich verstehe die Wahl auch überhaupt nicht. Da gab es objektiv gesehen viel bedeutendere Sportereignisse.
Aber: es war eine demokratische Wahl und wenn die Mehrheit der Sportforen-User so entschieden hat, ist es der verdiente Sieger in diesem Forum :)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Um Gottes willen, wenn hier die Mehrheit so entscheidet ist es völlig okay. Wäre in unserem alten so eine Wahl gewesen wären viele Skisprung-Momente vorn dabei gewesen. Trotzdem überraschend die 1. Da hätte ich eher mit Fussball gerechnet.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.218
Punkte
113
Um Gottes willen, wenn hier die Mehrheit so entscheidet ist es völlig okay. Wäre in unserem alten so eine Wahl gewesen wären viele Skisprung-Momente vorn dabei gewesen. Trotzdem überraschend die 1. Da hätte ich eher mit Fussball gerechnet.

War auch keine Kritik, Liebes :knuddel:
Mich überrascht es ja auch ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dirk hat etwas Historisches geschafft. Erster Deutscher, der den NBA-Titel gewonnen hat und das nicht als Bankdrücker sondern als wichtigster Spieler seiner Mannschaft. Um das mal einzuordnen: Das ist in etwa vergleichbar mit dem Grand Slam von Hannawald - natürlich weiß ich, wer das ist, liebe Flughörnchen. ;)

Ich konnte den Moment aber nicht wählen, weil die Mavs ******e sind. :D GO SPURS!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Ich hatte auch mehr als 5 verschiedene Sportarten auf der Liste, aber Dirks Titelrun ist auch bei mir auf der 1 - und ich freue mich, dass er hier gewonnen hat!

Danke @Angliru für die Organisation und Präsentation! :thumb:

Hätte ich mitgemacht hätten es Fußball, Tennis und Basketball auf jeden Fall in die Top 10 geschafft, hätte ich 5 Sportarten nehmen müssen dann noch Handball und vllt Schwimmen (Phelps), Formel 1 hab ich früher sehr gern geguckt

an sich Stimme ich auch zu das Vielfalt besser wäre, aber man kann schwer von einem verlangen aus 5 Sportarten zu wählen wenn man nur 1, 2 vllt guckt
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
In diesem Forum gibts halt unglaublich viele Basketball-Fans ;) Für die ist sicherlich einer der größten Momente und da überrascht mich der Ausgang auch nicht. Aber wie @John Lennon auch richtig sagt: Das ist schon eine irrsinnige Leistung gewesen und ich halte Dirk Nowitzki nicht nur aufgrund seiner körperlichen Statur für den größten deutschen Sportler aller Zeiten.

Ohne dass ich riesiger Basketball-Fan geschweige denn -Experte bin, hat es Nowitzki bei mir auch auf den sechsten Platz geschafft. Wobei ich zu der Phase zugegebenermaßen deutlich basketballbegeisterter war, als es heute der Fall ist.
 
Oben