Dann mal los:
Hier meine
persönliche Liste.
Lumpi schrieb:
Welche waren für euch persönlich die 30 (die genaue Anzahl können wir ja noch festlegen) aufregendsten Sport-Momente, die ihr nie mehr vergessen werdet?
1. Lux. Pokalsieg unserer Reservemannschaft in der letzten Saison (In Luxemburg spielen die Reserven einen eigenen Pokalwettbewerb aus) inklusive Pokalüberreichung, Empfang beim Bürgermeister, Besäufniss auf dem Rathausbalkon, versoffene Medaille und Co. Absolut Genial. Erster "grosser" nationaler Titel überhaupt für unseren Dorfverein, 10 Spieler aus der eigenen Jugend kamen im Finale zum Einsatz, umso schöner weil viele noch bei mir gespielt haben als ich die Reserve in den Jahren 2001 bis 2006 betreut habe. Man merke: ist die Handbremse weg ("Apollo Klinsmann" :laugh2: ), klappt es auch mit dem Titel.
2. Das DFB Pokalfinale der Bayern im Jahre 82 gegen Nürnberg. Das erste Spiel der Bayern das ich bewusst wahr genommen habe. Damals,bei ner Familienfeier vor der Glotze, dachte ich mir, wenn ein Verein, über den jeder lästert und dessen kassierten Gegentore noch bejubelt werden, imstande ist in einem Finale einen 0:2 Rückstand zu drehen, muss schon verdammt :rocky: sein. (Was für den Mathematiker die Zahl Pi ist, ist für mich noch bis heute der ominöse 0:2 Rückstand). Die Weichen für meine Zukunft wurden also schon früh gestellt: Erfolg, nen Job, die heissesten Schnitten und ne Menge Ahnung von der Fussballmaterie zu haben. :rocky:
3. Mein allererstes "offizielles" Meisterschaftsfussballspiel im November 81. *******nebliges Wetter, Graupenplatz, ein blinder Schiri, 0:5 verloren, Rotz & Wasser geheult :laugh2:, aber trotzdem werde ich diesen Tag nie vergessen.
4. Bundesligafinale Mai 2001: Alleine das Forumsleben (war das noch bei sport.de oder schon sportforen.de) die Tage davor und danach ist historisch und "für die Ewigkeit". Nackt durch München laufen....
c.f. Punkt 2.
5. Championsleague Finale 99: Aufgestanden um schnell noch ne Flasche Bier für die Siegerehrung aus dem Kühlschrank zu holen, 2 Mal Jubelgeschrei aus den Nachbarshäusern gehört, die Freundin die sich auf der Couch vor Lachen krümmt... Na ja, der Rest ist bekannt. :cry:
6. Siehe Punkt 2 und ersetze 82 durch 83, Bayern durch "la Mannschaft", Pokalfinale durch EM Qualifikationsspiel, Nürnberg durch Albanien und 0:2 Rückstand durch 0:1 Rückstand.
Gerd Strack finde ich heute noch
.
7. Championsleague Finale 01: Hat schon jemand versucht bei einem Elfmeterschiessen pro geschossenen Elfmeter nen Vodka Lemmon zu trinken... Guter Rat: Lasst es lieber bleiben.
8. Das Bundesligaspiel 1.FC Kaiserslautern-Bayer Leverkusen im September 83. Mein allererster Besuch in einem deutschem Fussballstadion. Seitdem weiss ich was Stimmung auf nem Fussballplatz ist, wie bescheuert Kutten & bestickte Fanjacken aussehen und was für hässliche Leute Woche für Woche diesen komischen Berg da hinauf pilgern. So etwas prägt fürs Leben. panik:
9. EM Finale Juni 96. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Den Sekt, der zu Feier des Tages ("Deutschland hat verloren", "D'Preisen hun verluer"
) in ca. Spielminute 70 in der Stammkneipe gereicht wurde, habe ich trotzdem gesoffen.
10. EM Halbfinale Frankreich-Portugal im Juni 2000. Mein erstes (aber auch leider letztes) K.O Spiel bei einem grossen Turnier wo ich live im Stadion war. So etwas ist schon beeindruckend.
11. DFB Pokalfinale im Mai 2009 in Berlin. Sie Punkt 10 und ersetze "K.O. Spiel" durch "Finale".
12. EM Qualifikationsspiel Luxemburg-Frankreich im Oktober 84. Der frisch gebackene Europmeister mit all seinen Stars à la Platini & Co vor Ort. Mein erstes luxemburgisches Länderspiel (auf das noch Dutzende folgen werden, unter anderem eins gegen die "Waldmeister") im Stadion, mitten drin im französischem Fanblock. panik: C.f. Punkt 8.
13. Mein "bestes" Spiel als Torwart in meiner bescheidenen Fussballerkarriere: Heimpspiel, gutes Wetter, perfektes Grün, spektakuläre Paraden, instiktive Reflexe und das nötige Glück bei den Lattentreffern, quasi: es passte für einen Torwart einfach alles. Das Spiel endete 0:0 und unser Dorfverein hatte im vorletztem Spiel einem grossen "Revierclub" den Aufstieg vermasselt. Das Lokalblatt zitierte Montags: "Der lokale Torhüter Apollo Schwabing war an diesem Tag nicht zu bezwingen." c.f. Punkt 14.
14. Mein "schlechtestes" Spiel als Torwart in meiner bescheidenen Fussballerkarriere: Auswärts 4:1 bis ca. 25 Minuten vor Schluss geführt, kaum geprüft aber trotzdem das ganze Spiel über maues Gefühl, 7:4 am Ende verloren, Apollo Schwabing alles andere als souverän und nicht gerade geglänzt, damit den Aufstieg am Ende verspielt... ganz, ganz bitter. :wall:
15. Mein "kuriosestes" Spiel als Torwart in meiner bescheidenen Fussballerkarriere: in der ersten Viertelstunde zwei peinliche Kahn-Carlos-Gedächtnisstreffer kassiert
, Apollo Schwabing total verunsichert, die eigenen Abwerspieler total genertvt, ein Gegner der sich schlapplacht und sogar bei nem Anstoss aufs Tor schiesst. In einem Satz: Rensing wie er leibt und lebt. Nachdem unser Team den Gegner bestmöglichst von "mir" weggehalten hat und den Rückstand in ne 3:2 Führung gedreht hat, gibt es in der letzten Minute Freistoss am 16ner für den Gegner. Das Ding wird über unsere Mauer gezirkelt und ist auf dem bestem Weg in den Winkel. Ich war es aber auch, und war total erschrocken jemals in meinem Leben solch einen Ball gehalten zu haben. Solche Dinge hälst du vieleicht 10 Mal in deinem Leben, dann sollst du deine Karriere beenden. Habe noch nie so viele Spieler nach Spielende mit offenem Mund vom Platz ("Man, man, man, das gibt es doch nicht, macht der doch so ein Gurkenspiel und dann hält der so nen Ball") gehen sehen. Fussball ist halt doch keine Mathematik.
16. Eher Non-Sport, trotzdem: Ein Rundgang durchs das leere Olympiastadion in München im Mai 2005. Wohl die Touriabzocke schlechthin, aber ich fand es trotzdem beeindruckend.
So, das waren die ersten 15 resp. 16 die mir zum Fussball spontan eingefallen sind, habe bestimmt noch viele vergessen, auch von anderen Sportarten (Radsport - Besuch von TdF Etappen, etc)...
P.S.
17: Die "höchste" Niederlage: mit der Jugend mal ein 2:20 gegen den damaligen Haupstadtclub. :laugh2: