Joe Calzaghe
Nachwuchsspieler
Zum Glück wurde die Einsendezeit verlängert
"mein 10km Lauf",
Ich hab es zwar nicht in meine Liste hinzugefügt, aber erwähnenswert ist es trotzdem. Einer meiner unglaublichsten "sportlichen" Momente war das letzte Meisterschaftsrennen eines älteren Formel 1-Spiels auf der PS2. Ich fuhr als Kimi im McLaren und war vor dem letzten Rennen (Brasilien, glaube ich) punktgleich mit Schumi an der Spitze, allerdings Zweiter da er mehr Rennen gewonnen hatte.
Nun musste ich also unbedingt vor ihm landen in den Punkterängen um noch Weltmeister zu werden. Ich fuhr auf Pole und er auf Platz 3. Während des Rennens hielt ich Platz 1 bis 2 Runden vor Schluss, er direkt hinter mir auf 2. Ich war nervös, wollte keinen Fehler machen während er am Limit fuhr und immer näher kam. In einer Kurve wollte er dann zum Überholmanöver ansetzen, ich wollte mich wehren, und am Ende krachten wir beide ineinander und verloren jeweils einen Reifen 1 Runde vor Schluss. :laugh2: Was also tun? Ich musste unbedingt vor ihm bleiben und mindestens 1 Punkt mitnehmen um am Ende Weltmeister zu sein. Unser Vorsprung auf die restlichen Fahrer war so groß, dass wir wohl beide sicher Punkte mitnehmen würden. Es war also ein Kampf um Hängen und Würgen auf jeweils nur 3 Reifen. Mal war er in Führung, mal ich. Es war an Dramatik nicht zu überbieten. Diese letzte Runde fühlte sich an wie gefühlte 10 Stunden. Vor der letzten Kurve lag er knapp vorne und aus letzter Verzweiflung hakte ich mich irgendwie in sein Hinterrad. Das Dumme war, dass wir beide dann von der Strecke flogen und im Kiesbett landeten. Ich versuchte mit aller Macht als Erster wieder auf die Strecke zu kommen und wir lagen auch beide dann wieder gleichauf, doch es waren mittlerweile 3 oder 4 Wagen an uns vorbeigezogen. Auf der letzten Gerade dann Dramatik pur: Er verlor die Kontrolle, drehte sich in mich rein, zog mich mit und knallte in die Mauer. Ich konnte meinen Wagen kaum noch lenken, musste aber unbedingt ins Ziel. Auf der Anzeige stand, dass ich Achter war. Es durfte also keiner mehr an mir vorbei, diesen einen Punkt brauchte ich zum Titel. Auf den letzten 30 m fuhr ich zickzack in der Hoffnung mich vom immer näher kommenden Wagen hinter mir ins Ziel schubsen zu lassen. Kurze Anmerkung: Ich hatte an dieser Meisterschaft fast 1 Jahr gespielt, jedes Rennen die volle Rundendistanz gefahren auf sehr schwieriger Stufe. Es waren also Sekunden als ginge es um Leben und Tod. Ungefähr 20 m vor dem Ziel sah ich einen Wagen an mir vorbeifahren (ich glaub Barrichello wars). Ich musste ihn aufhalten, um jeden Preis, sonst wäre ich 9er geworden und Schumi WM. Also lenkte ich nach rechts, knallte in ihn rein, wir knallten gegen die Mauer und wurden wieder auf die Strecke geworfen. Dann hieß es beten und mit einer Nasenspitze Vorsprung "rutschte" (mittlerweile regnete es stark) ich vor ihm ins Ziel, wurde Achter und Weltmeister. Ich habe Tränen gelacht, so geil war das. Einfach unglaublich.
Ich habe versucht möglichst Sportmomente aus vielen verschiedenen Sportarten hier aufzunehmen, selber habe ich viel mehr Fussball und Handball als alles andere geguckt, aber trotzdem haben fast alle Sportarten grandiose Momente zu bieten. Manchmal hängen sie sogar mit der Weltgeschichte zusammen.
1.) Gewichtheben
2.) Wasserball
3.) Basketball
4.) Handball
5.) Fussball
6.) Fussball
7.) Leichtathletik
8.) Fussball
9.) Schwimmen
10.) Radsport
11.) Handball
12.) Eishockey/US-Sport generell
13.) Fussball
14.) Handball
15.) Leichtathletik
Hmmmmm...beim Pokalsieg war ich 8 Jahre alt. Das habe ich nicht so bewusst und emotional wahrgenommen.
Und mind. genauso emotional war eine 0-1 Heimniederlage 2004 oder 2005 (krieg das net mehr zusammen) gegen Kaiserslautern. Lautern hatte im gesamten Spiel nur eine Chance und nutzte diese und gewann vollkommen glücklich und unverdient gegen leidenschaftlich kämpfende 96er. Danach war Hannover kurz vor Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz. Das Publikum war nach diesem Spiel noch komplett paralysiert und ich saß mit zwei Freunden noch 30 oder 40 Minuten auf der Tribüne und hatte Tränen in den Augen, da ich dachte: Nun gehts wieder Richtung Liga 2.
Genauso emotional war der 3-2 AUswärtserfolg in Berlin. Raketenvoll im Olympiastadion angekommen (zu Beginn der zweiten Saison nach dem Aufstieg) und erlebt wie Hannover nach 20 Minuten 0-2 zurücklag, ausgerechnet durch den gerade erst zu Hertha gewechselten Fredi Bobic. Durch Simak, Kleber (?) de Guzman, wurde das Spiel dann umgebogen.