Qualifizieren sich die Brose Baskets aus der Gruppenphase?
Ja 2.55
Nein 1.45
Zugegeben, die Gruppe ist hart. Aber Argumente für die Brose Baskets gibt es genug...
- das Team ist im Kern nun im dritten Jahr unverändert. Das ist für europäische und vor allem für BBL-Verhältnisse eine Welt. Ein Kern aus 7 Spielen hat Bestand, ergänzt wird immer wieder um einzelne Bestandteile.
- die Neuzugänge dieses Jahr sind herausragend. Julius Jenkins, früher Alleinunterhalter in Berlin, jetzt Teil des Systems in Bamberg. Sechster Mann mit ordentlich Firepower und Volumen. Dadurch entsteht mit Roberts - Gavel - Jenkins eine, auch auf europäischer Ebene, sehr starke 3-Mann-Rotation. Tucker als Tweener und Slaughter als Zonenmonster (offensiv wie defensiv) kommen noch hinzu.
- die Heimstärke. Auf nationaler Ebene hat man seit Gm1 der Finals 2010 kein Spiel verloren. Das sind 10 Playoff-Spiele, 2 Pokalpartien und 18 Begegnungen der BBL-Hauptrunde. Auch die beiden Supercup-Matches hat man zuhause souverän für sich entschieden. In der Euroleague war diese Heimstärke letztes Jahr auch zu sehen. Heimsiege gegen Olympiakos Piräus und Real Madrid.
- allgemein das letzte Euroleague-Jahr. 4 Siege, 6 Pleiten - das liest sich nicht besonders. Erfährt man aber, dass man zweimal last-second verliert, einmal wahnsinnig unglücklich (der Dreier von Smith geht mir bis heute nicht aus dem Kopf) und einmal auch noch vom Referee beeinflusst (Roberts' "Zweipunktewurf"), mutet das schon positiver an. Der 4.Platz war in jedem Fall drin im vergangenen Jahr - und das Team dieses Jahr ist noch stärker.
Die Gruppe sieht folgendermaßen aus: ZSKA, Panathinaikos, Kaunas, Unicaja, Zagreb.
Ich gehe davon aus, dass Zagreb der Prügelknabe in dieser Gruppe wird. ZSKA & Pana sehe ich vorne. Danach wird es ein enger Kampf. Kaunas hat eine starke Mannschaft, mit Unicaja war man letztes Jahr bereits auf Augenhöhe. Für ne 2,55 kann man diese Wette definitiv anspielen. Die Brose Baskets sind das Maß aller Dinge in Deutschland und wollen endlich auch in Europa das Feld der Top 16 betreten.
Edit: Sehe gerade, dass "Bamberg to reach Final Four" Quote 61 gibt. Das ist also definitiv übertrieben.