Sprungkraft-Training


KMart

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
0
Ort
Köln
hier ist mal n gerät, mit dem ich im fitnessstudio trainere:

Leg-Press.jpg


das gerät (beinpresse) trainiert den Quadrizeps, die Gesäßmuskulatur und noch etwas die Waden. meine trainieren meinte ich soll das ding mit 40 Kilo und 3 sets à 20 wiederholungen machen. jetzt meinten einige so würde das bloß meine kondition trainieren. das ist aber eigentlich nicht das was ich machen wollte. ausserdem meinten sie noch, dass man, um masse (=kraft?) aufzubauen, lieber mit z.B. 70 Kilo nur 12 wiederholungen machen soll und jedes mal das gewicht etwas erhören. wenn man 3 wiederholungen mit dem maximalgewicht macht, soll das die explosivkraft steigern. jetzt weiß ich nicht genau, was mir hilft, mehr sprungkraft aufzubauen. könnte mir einer von euch sagen, welches trainingsprinzip den kraftaufbau unterstützen kann. Danke im Voraus. :thumb:

P.S.: Ich benutze nicht nur dieses Gerät, sondern noch ein weiteres das den Quadrizeps trainiert, eins für die Adduktoren, die Abduktoren und für die Waden. Ich habe meine Frage jedoch nur auf die Beinpresse beschränkt, da der davon beanspruchte Quadrizeps wohl den größten Teil beim Absprung behauptet.
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
@High Octane

Ich hab noch ne Seite von ein paar guten Trainern aus den USA gefunden, die trainieren verschiedenen Highschool B-Ball Teams. Deren Training ist so ausgerichtet, dass sie MK Sätze vermeiden und die IK aufm Sportplatz trainieren, also durch maximale Sprünge usw. Im Kraftraum trainieren die nur im Whbereich von ca. 15Wh und dann eben immer bis MV, damit die FT's hypertrophiert werden. MK und Plyos vermeiden die, da die Athleten über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei gute Leistungen bringen.

Hier der Link:

www.strongerathlete.com

Kannst dir ja mal ein paar Artikel durchlesen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.303
Punkte
113
KMart schrieb:
hier ist mal n gerät, mit dem ich im fitnessstudio trainere:

Leg-Press.jpg


das gerät (beinpresse) trainiert den Quadrizeps, die Gesäßmuskulatur und noch etwas die Waden. meine trainieren meinte ich soll das ding mit 40 Kilo und 3 sets à 20 wiederholungen machen. jetzt meinten einige so würde das bloß meine kondition trainieren. das ist aber eigentlich nicht das was ich machen wollte. ausserdem meinten sie noch, dass man, um masse (=kraft?) aufzubauen, lieber mit z.B. 70 Kilo nur 12 wiederholungen machen soll und jedes mal das gewicht etwas erhören. wenn man 3 wiederholungen mit dem maximalgewicht macht, soll das die explosivkraft steigern. jetzt weiß ich nicht genau, was mir hilft, mehr sprungkraft aufzubauen. könnte mir einer von euch sagen, welches trainingsprinzip den kraftaufbau unterstützen kann. Danke im Voraus. :thumb:

P.S.: Ich benutze nicht nur dieses Gerät, sondern noch ein weiteres das den Quadrizeps trainiert, eins für die Adduktoren, die Abduktoren und für die Waden. Ich habe meine Frage jedoch nur auf die Beinpresse beschränkt, da der davon beanspruchte Quadrizeps wohl den größten Teil beim Absprung behauptet.
zum muskelaufbau viele wiederholungen bei geringer bis mittlerer intensität, kraftaufbau andersherum. ist schon richtig wie deine trainerin das gesagt hat.

achja, und mach die wiederholungen schön langsam
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Die Amis sind da sowieso son bissl komisch, zwar effektiv aber rotzdem komisch! Nen Kollege von mir war nen Jahr da, dem haben sie beim Bankdrücken erzählt, dass er doch ruhig nen Hohlkreuz machen kann , weil er dann mehr Kraft rausholt :skepsis:

Was ich damit sagen will:
Die Sportwissenschaft der Amerikaner ist mit Vorsicht zu genießen!

Effektivität will ich ihr damit ja gar nicht absprechen ;)
 

iceSachsen10

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Dresden
Moin Leude,
eure gesprächsthemen sind echt interessant!Mal kurz zu mir: ich spiele seit ca.3,5 Jahren bball, bin 186 und hab mich leistungssportlich auf bball konzentriert!Läuft bisher auch ganz gut bin auswahlspieler 90(siehe name) und wohne aufn internat in chemnitz spiel also bei BV Tu Chemnitz 99 U 16.
Intressiert euch wahrscheilich nich so also komm ich ma zu meinem "Problem"!
1.es geht ja um sprungkraft hier, ich hab mir schon öfters vorgenommen sprungkrafttraining zu machen aber meine trainer und freunde sagen, wenn du erwachsen wirst kommt die automatisch!Im Moment hab ich grad nen dreifachen bänderriss im knöchel und davor konnt ich ca. 70-75 hoch springen.Also mich locker mit 2 händen dranhängen auch 180 und so.Aber obwohl ich bei 327 abschlage (einhändig) krieg ich das ding einfach nich rein!Als erstes wollt ich eigentlich fragen ob ich nun im moment noch mehr sprungkraft brauche oder es sinnvoll ist noch mehr zu haben mit 14 :confused: ??????-Und 2.:Ich glaub es liegt nur an meiner hand ich kann den bball zwar umfassen aber nur so dass er mir beim springen immer wieder aus der hand "flutscht".Mit nem damenball gehts eigentlich locker(den kann ich ja auch locker umfassen ;)).Frage also: wie lief das bei euch und kann man das irgendwie trainieren.Wenn ja wie???
Ich danke euch jetzt schon ma für eure antworten.Würdet mir echt helfen!!!
Bis bald
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Ich hab dasselbe Problem, zwar nicht in der Halle(bin nicht so groß) aber aufm Freiplatz, da komm ich ausm stand dran und kann ich mich mit beiden händen am ring festhalten aber ich schaff ausm lauf trotzdem keinen(auch nicht mit einer Hand), und ich glaube du hast die antwort auf deine frage schon selbst gegeben, denn mit nem tennis ball schaff ich auch en dunk :laugh2: (aber es hat meiner meinung nach nix mit der sprungkraft zu tun)!!! es hat auch viel mit der technik zu tun, du musst halt mal ausprobieren wie du denn ball am stabilsten halten kannst :belehr:
 

iceSachsen10

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Dresden
Erst ma danke für deine antwort! Aber das hilft mir nich weiter. Es gibt auch normale bälle die ich umfassen und dann noch halten kann in der luft aber dann spring ich irgendwie nich mehr so hoch!!!! Kann mir nich einer sagen wie ich meine finger irgendwie stabiler machen oder traineren kann???? :confused:Gibt es überhaupt muskeln irgendwo in der hand???
Bitte nur antworten wenns auch sinn hat bzw. dass ihr meint dass es sinn hat:Also nich irgendsowas wie "gucken wies am besten geht"-gelaber!!
Trotzdem danke :thumb:
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
also eigentlich brauchste mit 14 nich so viel sprungkraft . wenn du älter wirst , wirste auch höher springen können . war bei mir zumindest so . ich bin 1,88 und komm nich mal ausm lauf an den ring . ich hab auch null sprungtechnik .

ich finde sprungkraft in der defense viel effektiver . zum blocken zb .

versuch einfach mal den ball nich komplett mit der hand zu halten sondern ihn zwischen unterarm ( am handgelenk ) und der hand zu klemmen
 

iceSachsen10

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Dresden
Yo danke ich werds ma ausprobieren: Werd bestimmt schon an der ringkante scheitern :laugh2:

Kann mir vielleicht jemand trotzdem die fragen beantworten die ich gestellt hab wegen den Muskeln - Was is mit dir Aaron , du weißt doch so ziemlich alles drüber oder!!!

bb Ice
 
P

pg_15

Guest
mach halt liegestützen auf den fingern.weis net ob des was bringt wenn du den ball halten willst aber die kräfigen schon deine hand un die finger un die unterarme.oder hol dir so federn für die hand die man zusammen drücken muss(weis net wie die heisen).
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Das gibt doch son Ding, was so ähnlich aussieht wie ne Zange. (bloß oben mit so ner runden Feder). Damit kann man die Fingerkraft gut trainieren.
Ball zwischen Handgelenk und Hand nehmen ist ******e, weil man noch mehr Höhe zum Dunk braucht.
 
P

pg_15

Guest
genau die...es gibt solche teile aber auch noch in anderen variationen ,sin aber eigentlich alle fürs gleiche gut...kannst ja auch mit so nem gyroball trainieren den man in der hand halten muss un der so rotiert.
 

iceSachsen10

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Dresden
Danke Leude werd ma schauen ob ich so ne teile irgendwie kriege! Vielleicht wachsen meine hände ja auch noch ma. :) Wolln wir s hoffen!!!
bb ICE
 

iceSachsen10

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Dresden
Sagen wir mal so du bist kein sprungwunder!! Aber ich kenn leute die schaffns mit 1,90 nich an ring. Mit 96 kg bist de ja auch nich der leichteste, oder:;Ich meine ich weiß ja nich ob das allles muskeln sind!! wenn ja bestimmt auch in den beinen??? dann wär s keine meisterleistung!! aber fürn freiplatz reichen deine konditionen vollkommen aus
bbICE :thumb:

P.S: Ich weiß ja auch nich wie alt du bist!???!!??!!!!?
 
Oben