Sprungkraft-Training


KMart

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
0
Ort
Köln
mich hats nur gewundert, dass man gewisse übungen generell nicht ausführen darf, da ansonsten ein wachstumsstopp eintreten würde.
ich dachte, ich müsste nur auf die wiederholungszahl achten, um diesen nebeneffekt vorzubeugen.

die kniebeugen waren eigentlich ein essentieller bestandteil meines quadrizeps training. jetzt bleibt mir ja nur noch die beinpresse, weil ich gehört hab, dass die leg extension sich sehr schädlich auf die kniee auswirkt.
habt ihr noch andere übungen für die beinmuskulatur, speziell quadrizeps, oder beinbizeps? oder sollte ich vielleicht mit plyos anfangen?
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
KMart schrieb:
mich hats nur gewundert, dass man gewisse übungen generell nicht ausführen darf, da ansonsten ein wachstumsstopp eintreten würde.
ich dachte, ich müsste nur auf die wiederholungszahl achten, um diesen nebeneffekt vorzubeugen.

Es ist nicht so, dass du sie generell nicht ausführen, es besteht lediglich das Risiko, dass dein Wachstum eingeschränkt wird dadruch (nicht gestoppt)! Hab auch schon mit 17 Kniebeuge gemacht...geschadet hat's nicht, bin immerhin 1,97m ;)

Musst du halt für dich selbst entscheiden, ist ja dein Körper!
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Ich mach auch schwere Kniebeugen und bin jetzt 16 und 1,90m.

Plyos sind schon ziemlich heftig, also ich mach die jetzt maximal und hab mich vorher 5 Monate drauf vorbereitet, viel Rückentraining und deine Beine sollten auch schon ziemlich stark sein.
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
Habe 2 fragen:
1. was sind Plyos
2. kennt ihr übungen zur stärkung der rückenmuskulatur? könnt ihr diese beschreiben?
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Plyos ist ne Abkürzung für plyometrische Übungen, die trainieren ne spezielle Kraftart die Reaktivkraft heißt, die macht nen Großteil beim springen aus. Sie ist ne Dimension der Schnellkraft, eigentlich die Schnellkraft im Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus, wenn dus genauer wissen willste musste fragen. Plyos sind einfach Sprungübungen, die man maximal ausführt, den Bodenkontakt muss man bei den meisten Übungen niedrig halten, und man beugt die Beine bei prellsprüngen z.b kaum, dabei wirken riesige Kräfte auf die Wirbelsäule.

Kannst dir mal das Buch holen, das fand ich sehr gut. Viele Übungen werden da erklärt und auch verschiedene Trainingsmöglichkeiten mit Plyos werden da genannt.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....1_8_2/302-5636687-0099206


Für Rückenübungen einfach mal bei www.ironsport.de im Forum fragen, die kennen da wohl paar Übungen.
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
@Aaron#26: du sagtest doch du hast auch lange deinen Rücken gestärkt, was für übungen haste denn dazu gemacht?
der link zu dem buch geht irgendwie nicht, könntest du den nochmal neu machen?
Danke
 

Hoot

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Aaron#26 schrieb:
Ich gehe nach dem Bänderriss im Sommer wieder schön ab, 90cm schaff ich wohl schon wieder ausm Lauf, naja wenn ich einen hohen Tonus hab, also Plyoeinheit ein Tag davor. Sonst so 85cm. Dunken kann ich aber nur manchmal, weil ich den Ball nicht so gut in einer Hand halten kann. Im Sommer geht's aber richtig ab.

nach meinen 2 bänderrissen gehts bei mir auch schon wieder besser bin 1,85
 
K

king melo

Guest
ich bis so der larry bird typ treff an guten tagen 38 von 50 3er bin aber sehr langsam und mit dem springen klapts nit so richtig.Ich mach für sp kraft eine übung weis aber nicht ob die was bringt ich leg nen besen auf eine höhe von 40 cm und spring 20 mal hin ind her das mach ich 4mal und ende.Was kan ich den für meine schnelligkeit tun.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
ich bis so der larry bird typ treff an guten tagen 38 von 50 3er bin aber sehr langsam und mit dem springen klapts nit so richtig.Ich mach für sp kraft eine übung weis aber nicht ob die was bringt ich leg nen besen auf eine höhe von 40 cm und spring 20 mal hin ind her das mach ich 4mal und ende.Was kan ich den für meine schnelligkeit tun.
Auf jeden Fall laufen, laufen, laufen :D
Bau beim Joggen kleine Sprints von 10m oder so ein.
Vielleicht helfen ja auch Übungen #2 und #9 von dieser Seite:
http://www.praemotion.de/coach the ...r/fortbildung fuer basketball/sprungkraft.htm
EDIT:
Was trainiert man eigentlich mit Fußgelenkgewichten bzw. gibt es sinnvolle Übungen mit solchen Gewichten?
 

analyzer

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Ort
Berlin
sind die nicht schlecht für die fußgelenke, wenn man beim joggen diese gewichte n den handgelenken trägt?
 

analyzer

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Ort
Berlin
???????????????

ich frage nur:
können shäden an den fußgelenken entstehen, wenn man die gewichte an den handgelenken trägt?

trainiert das über dann noch die sprungkraft?
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
experience_maker schrieb:
Warum sollten Gewichte an den Handgelenken die Fußgelenke schädigen? :crazy:

Raff ich auch nicht ^^

Naja, wie Murphy schon sagte, ne Logik gibbets da nicht wirklich ;)

@analyzer
Nein, Gewichte an den Handgelenken können nicht deine Fußgelenke schädigen ;)
 
Oben