Hallo Leute!
Also ich hab mir jetzt die 15 Seiten vom Forum durchgelesen und ich will eigentlich nur mal auf die Grundfrage des 1. Posters antworten. So manche Streiterein sind wirklich :wall: , aber das geht mich nix an.
Ich bin 185 cm groß und wiege so ca. 77-78 kg. Vor gut 1 1/2 Jahren hatte ich ca. 65-67 kg, bei gleicher Größe. Damals konnte ich schon dunken, manchmal mehr, manchmal weniger. Mein Problem war, dass ich den Ball nicht wirklich halten konnte. Also im Spiel war Dunking nicht möglich. Im Training, wenn ich allein zum Korb bin, schon.
Also Gott-gegeben hatte ich schon eine gute Sprungkraft :cool4: , aber ich hab mir dann gedacht, da muss man doch noch was machen können. Ich kann schon so hoch springen und das OHNE Training. Also hab ich mich informiert, hab mit einem Leichtathletik-Coach gesprochen usw. Danach hab ich mir ein Trainingsprogramm zusammengestellt, das mehr oder minder auf den ganzen Körper abgestimmt war.
Neben dem Basketballtraining und Ausdauertraining hab ich dann begonnen, auch ein wenig ins Fitness-Studio zu gehen. Hier hab ich allgemein meinen Körper ein wenig trainiert. Also Arme, Beine, Schultern, Bauch, Rücken. Alles halt. Ich habs nie übertrieben, sondern gezielte Übungen gemacht. Nebenbei bin ich 1-2x in der Woche extra zum Basketballtraining Stufenlaufen gegangen. Das geht gut, wenn du irgendwo in deiner Nähe einen Berg hast, der vielleicht begrünt ist und wo man "Natur"-Stufen gelegt hat. Denn es ist immer besser, nicht auf Beton oder Asphalt zu laufen/springen etc, weil es die Gelenke beeinträchtigt. Im Endeffekt kann ich jetzt ziemlich gut dunken, auch im Spiel (was für die Show gut ist, aber es gibt so viel wichtigere Dinge, als den Ball zu stopfen *g*).
Ich kann da jetzt nicht das ganze Trainingsprogramm hinschreiben, aber neben dem allgemeinen Training im Studio hab ich mich vor allem auf diese Bereiche konzentriert (was jetzt Sprungkraft anbelangt):
Waden - Oberschenkel - Bauch (und Rücken als Ausgleich - wichtig!!)
Da gibts Übungen wie Sand am Meer. Aber ich sag, dass ich jetzt mind. 20 cm höher springe, als noch vor 1 1/2 Jahren. Nebenbei hab ich auch Rezeptoren-Training gemacht (weiß jetzt nicht, ob das der richtige Ausdruck ist, aber das hab ich noch aus meiner Rehab-Zeit nach meiner Seitenbandverletzung!), damit ich mein Sprunggelenk stabilsiere - das Umknicken besser verhindere!
Was ich dir/euch damit sagen will: Ich finde es wichtig, wenn man schon trainiert, alles ein wenig zu trainieren. Wie viele hier richtig gesagt haben werden beim Sprung (und im Speziellen beim DUNKING) viele Muskel beansprucht. Dh, man muss athletisch sein um wirklich gut stopfen zu können. Weiters sind sicher Waden, Oberschenkel und Bauch die Hauptbestandteile der Sprunghöhe. Wenn du das über länger Zeit trainierst (regelmäßig - nie zu viel auf einmal, das bringt nix), dann wirst du bald Fortschritte sehen. Du brauchst auch nicht mal irgendwelche Geräte kaufen (Jumpsoles etc.) Viel kann man auch einfach zu Hause machen, aber das Fitness-Studio hat halt den Vorteil, dass du wirklich besser uns spezifischer trainieren kannst. Nimm ein paar Freunde mit, dann machts auch viel Spass und du wirst den Biss haben, durch zu halten!
Vergiss nie, dass einseitiges Trainig das schlechteste ist, was du machen kannst. Denk auch immer daran, dass es dich mit 30 gar nicht mehr interessieren wird, zu dunken. Wenn du dann aber aufgrund eines falschen Trainings Probleme mit zB Gelenken hast, dann zahlt sich das auf keinen Fall aus, dass du ein paar Mal eine Show geliefert hast! :thumb:
Also, runde dein Training ab, konzentriere dich aber wie gesagt auf Waden, Bauch und Oberschenkel.
mfg
el gato
PS Noch was. Natürlich muss das Training regelmäßig sein. Ich sag, 2x in der Woche extra reichen (wenn du zB nebenbei auch noch im Verein trainierst). Denn der Körper braucht auch ne Auszeit. Schütze dich auch mit Tapes, bzw. gibt es für die Sprunggelenke auch gute Prophylaxen, weil wenn du dich da verletzt, dauert es lange, bis du wieder was machen kannst. (Bedenke: Je höher du springst, desto höher fällst du auch, sprich die Wucht, mit der du aufkommst wird größer! Und da kann es schnell passieren, dass du umknickst! Ich weiß das glaub ich sehr gut, leider!) Und vor allem, je mehr du trainierst, desto anfälliger wird dein Körper auf Verletzungen, aufgrund von zB Übermüdung.