Sprungkraft-Training


LeBron#23

Nachwuchsspieler
Beiträge
166
Punkte
0
Ort
Dallas
:confused: ick bin auch 15 und mach kniebeuge mit 6 kilo extra!!soll ick damit etwa auch aufhörn oda habsch dat falsch verstanden
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Mal anders gefragt, was bringen 6 Kg extra bei Kniebeugen ?
Richtig fast gar nichts, also kannst auch mit eigenen Körpergewicht machen, wenn zu leicht wird, mach Sprungkniebeugen und ass to the grass" ;)


@Fresh & JOrdan_Fan
Anstatt mitm Fahrrad zu fahren geht lieber laufen, denn radeln bringt euch eher unfunktionelle Kraft beim Basketball spielen. Sicher werdet ihr auch was merken, aber nich so effetiv, als wenn ihr laufen geht ;)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Mal ne Frage:Stimmt es das wenn man mit Gewichten an den Füßen trainiert dass einem am Wachstum hindert?
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
hab auch noch nie gehört :confused:

mal ne andere frage. mit gewichten an den füßen einfach zocken gehn oder damit im training trainieren? bringt das was, so nebenbei oder schadet das mehr ?
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ist halt so das mein Coach gemeint hat die bringen was.Er ist ca.1,70 groß aber konnte als er am College war,er hat für Army gespielt,deswegen dunken konnte und hat gemeint die bringen wirklich was nur dass einem davon die Knie wie sau weh tun weshalb ich auch eher zögerlich mit den Gewichten bin weil ich mir meine Knie nicht ruinieren will,dann hat ein Kumpel von mir gesagt spielt nur B-Jugend und deswegen glaube ich kennt der sich da net so aus,jedenfalls hat er geagt dass die einem am wachsen hindern
 

LeBron#23

Nachwuchsspieler
Beiträge
166
Punkte
0
Ort
Dallas
wieso osllte dit denn nichts bringen mit kilos zu trainieren???immerhin muss ich dann auch mehr gewicht stemmen-> sprich mehr aufwand an energie!!!!
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
LeBron#23 schrieb:
wieso osllte dit denn nichts bringen mit kilos zu trainieren???immerhin muss ich dann auch mehr gewicht stemmen-> sprich mehr aufwand an energie!!!!
Stemme in der Pubertät Gewichte und schon hast du eventuell einen kaputten Rücken :belehr:
 

LeBron#23

Nachwuchsspieler
Beiträge
166
Punkte
0
Ort
Dallas
also bei kniebeugen immer schön rücke graden und "ass to the gras"???
dit sollte ick dann doch hinkriegen!!! :jubel: :wavey:
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
mal ne frage an die ganzen experten hier:

in wieweit hängen dehnungsfähigkeit der beinmuskeln (beinbizeps, quadrizeps und wadenmuskel) mit der sprungkraft zusammen?

mit anderen worten, springt man automatisch höher je dehnfähiger die beine sind, oder ist das kein unterschied wenn die beine steif wie ein brett sind?
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
also ich göaube die sprunghöhe ändert sich nicht. das verletzungsrisiko ist natürlich ERHEBLICH höher wenn deine beine steif wie ein brett sind. dann kann man sich schonma die eine oder andere zerrung zuzihen. oder schlimmeres wie muskelfaser-oder gar muskelbündelsriss. also immer schön dehnen auch wenns nichts ander sprunghöhe ändert (glaube ich einfach) :belehr: :belehr: :belehr:
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
in wieweit hängen dehnungsfähigkeit der beinmuskeln (beinbizeps, quadrizeps und wadenmuskel) mit der sprungkraft zusammen?

Dehnen ist meiner meinung nach die einfachste und schnellste Möglichkeit, ein paar cm Sprunghöhe rauszuholen.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
High_Octane schrieb:
@Fresh & JOrdan_Fan
Anstatt mitm Fahrrad zu fahren geht lieber laufen, denn radeln bringt euch eher unfunktionelle Kraft beim Basketball spielen. Sicher werdet ihr auch was merken, aber nich so effetiv, als wenn ihr laufen geht ;)

Beim Laufen auch immer mal wieder Sidesteps mit einbauen, da merkt man schon während der Durchführung, dass sich was rührt.

------
Ich hab auch noch eine Frage: Bringt Ganzkörpertraining was in Bezug auf Sprungkraft? Ich werde nämlich über den Winter ein Fitnesstudio besuchen (ab jetzt bis Ende Mai) und habe da einen Trainingsplan, 1 Tag Rücken, Schultern, Trizeps, Brust und 1 Tag Bauch, Beine, Bizeps und das viermal die Woche, immer im Wechsel und Regeneration bzw Biken und Joggen am Wochenende, und da würde mich jetzt mal interessieren, was ich mir davon versprechen kann bzgl "basketballrelevante Athletik". ;)
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ich habe, was das Dehnen angeht, genau das Gegenteil gehört, und zwar, dass Dehnen VOR dem Sport der Leistungsfähigkeit des Muskels eher schadet, weil es den Muskeltonus verringert. DANACH ist es sinnvoll, weil es die Regeneration fördert.
Die Infos hab ich aus einem Zeitsschriftenartiekl über Fitnesslügen.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
ich hab aber kein großen unterschied gemerkt. streetball hab ich meist ohne dehnung sofort gespielt. im verein dehn ich mich lieber ordentlich da das verletzungsrisiko da etwas höher ist.

is nur ein unterschied wenn du das erste mal am tag richtig springst (oder überhaupt). dann springste gleich 5 cm höher, wenn du warm bis sind die wieder weg. mag also doch was dran liegen.

würd mich aber echt mal interessieren wie das ist. octane? hilf ! ;)
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Liest doch erstmal richtig, es geht um die dehnunsfähigkeit - nicht drum ob vor oder nach dem sport gedehnt wird. Egal, liest mal überhaupt den ganzen thread durch, wir hatten diese ganzen fragen schon 10 mal und ich bin's langsam leid....
 
Oben