Hi Leute,
ich wollte auch nur meinen Meinung/erfahrung breittreten!
Sprungkrafttraining ist eine enorme Belastung für den gesamten Körper, habe in der Offseason mit Jumpsoles trainiert und sitze jetzt mit Achyilodynie an beiden Achillesfersen als Handtuchwedler und Anfeurer auf der Bank, wenn "mein" Team auf dem Court steht!
Habe zum Thema Jumpsoles auch mit Karsten Schul (assistenztrainer bei Telekom Baskets Bonn) unterhalten und auch er meinte, er würde den Übungsplan behalten, aber die JSoles wegschmeißen und die Übungen ohne sie machen, da die Verletzungsgefahr zu hoch sei.
Hab mir dann das Buch "Functional Training for Sports" von Micheal Boyle gekauft, kann ich nur empfehlen. Aus dem Buch die wichtigsten Punkte zum Sprungktrafttraining:
- bei allen Kniebeugen-ähnlichen Übungen darauf achten, dass man eher den Arsch nach unten kriegt, als die Knie nach vorne schiebt = Bewegung wie beim Hinsetzen (Knie soll nie nach vorne über den Fuß herrausragen)
- 150 Sprünge (feet contacts) sind das maximum
- Anfänger springen und Stabilisieren nach der Landung den Körper bevor der nächste Sprung erfolgt, bis man richtiges plyometrisches Training (möglichst kurzer Bodenkontakt) macht, sollte man einige Zeit trainiert haben.
Michael Boyle empfiehlt auch Gewichtheben als bestes Training um explosive Beinkraft zu entwickeln, betont aber mehrmals, dass eine perfekte Technik wichtig ist, da man sonst mehr zerstört als aufbaut. Für alle anderen die Gewichtheben skeptisch gegenüberstehen, niemand haben der ihnen die Technik beibringt, tun es aber auch Maximalsprünge aus der Kniebeuge (auch hier richtige Technik!)
Sollte irgendetwas unklar sein/Fragen aufkommen, bitte posten, werde versuchen soweit es mir möglich ist, sie zu beantworten. Und natürlich auch andere/gegensätzliche Meinung zum Thema Sprungkraft
@ el_gato&hi octane: Bauchmuskeln gehören genauso zur Stützmotorik/-muskulatur des Körpers wie Rückenmuskeln, ich denke man sollte Im Training ca. doppelt so viel Rücken wie Bauch trainieren.
Beim Springen sollen sorgen sie für Stabilität in der Luft und beim Absprung, v.a. sehr wichtig als Verletzungsprävention