Vermithrax79 schrieb:
Ich finde mich in diesem Thread noch nicht so richtig zurecht, Ich hätte gerne einen konkreten Trainingsplan für Sprungkraft, mit allen übungen die man dafür braucht. Ich bin 1,92 groß, 15 Jahre alt, ungefähr 83 kilo schwer, kann inzwischen doch recht sicher einen Einhändigen Slam und hätte gern einen Trainingsplan der der nicht so lange braucht( auf jeden Fall unter einer Stunde pro Tag, sonst krieg ich das in der Woche nicht hin.)
Schon mal danke im voraus:thumb:
Post Scriptum
: Ich hoffe das ist machbar
nein, sorry, das is leider nicht machbar. dafür müsste man erstmal wissen, wie es um dein aktuellen fitnesslevel bestellt es, wie das sonstige training aussieht, wie deine ernährung is, wie deine fähigkeit zum regenerieren aussieht, an welchen gelenken du kraftdefizite hast, körperfett, an welchen eher nich, wie deine bisherigen kraftleistungen sind usw usw usw.
klar kann man dir jetz nen pauschalplan hinrotzen, aber der wird extrem weit von dem entfernt sein, was für dich persönlich optimal is.
rookie luke schrieb:
stimmt es eigentlich, dass dehnen der sprungkaraft schadet, ergo also starke dehnbarkeit und sprung bzw. antrittskraft sich ausschließen?
hat mir so ne tusse ausm fitnessstudio erklärt, konnte mir, dass aber nich so richtig vorstellen, da ja ( ich weiß doofes beispiel) ballettänzer hochspringen können und extrem dehbar sind. ich möchte nämlich nich zu sonem unbeweglichen klotz werden nur um die sprungkraft zu steigern, denn man sagt ja, dass moves smoother aussehen und schneller sind, wenn man nich so steif wien knäckebrot ist.
danke für die antwort im vorraus
also ausgiebiges statisches dehnen VORM training/springen was auch immer, is auf jeden fall schädlich, da die muskelspannung gesenkt wird, also sehr kontraproduktiv für schnellkraftbelastungen.
nachher dehnen is natürlich erlaubt.
ob man jetzt zu gelenkig sein kann, mhh, kann man sicher. wenn man überspagat und solche sachen drauf hat, kann es schon sein, dass die gelenkstabilität was leidet, und die muskeln in den fürs springen relevanten gelenkwinkeln, nicht genug spannung aufbauen kann. gesehen hab ich das aber bei noch keinen ballsportler, die meissten sind eher zu ungelenkig, zb is der hüftbeuger zu kurz, dass die hüftstreckung schon kurz vor der kompletten vollendung durch die spannung in selbigem abgebremst wird.
also keine sorge, ZU gelenkig werden geht (für mich leider) nicht so schnell.
achja, im sport sind fast alle bewegungen dynamisch, und deshalb is es gut, wenn du deine flexibilität auch dynamisch entwickelst, da das wesentlich funktioneller is, als nur statisch. machen leider die wenigsten, aber is echt gut, auch fürs springen nich verkehrt.
unter
http://www.trickstutorials.com/ bei "flexibility" findest du das erklärt. leider kennes es halt bis jetz die wenigsten, obwohl es sich immer weiter durchsetzt. beim leichtathletik wirste keinen sprinter sehn, der sich vorm sprint lange statisch dehnt, die machen alle dynamische bewegungen, wo die gelenke über den vollen ROM ( range of motion = bewegungsradius ) bewegt werden. unter ballsportlern isses halt selten, aber bei der fussball wm konnte man es beim aufwärmen ja zum glück auch ein paar mal beobachten