Sprungkraft-Training


Vermithrax79

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
0
Ich finde mich in diesem Thread noch nicht so richtig zurecht, Ich hätte gerne einen konkreten Trainingsplan für Sprungkraft, mit allen übungen die man dafür braucht. Ich bin 1,92 groß, 15 Jahre alt, ungefähr 83 kilo schwer, kann inzwischen doch recht sicher einen Einhändigen Slam und hätte gern einen Trainingsplan der der nicht so lange braucht( auf jeden Fall unter einer Stunde pro Tag, sonst krieg ich das in der Woche nicht hin.)

Schon mal danke im voraus:thumb:

Post Scriptum:belehr: : Ich hoffe das ist machbar
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
stimmt es eigentlich, dass dehnen der sprungkaraft schadet, ergo also starke dehnbarkeit und sprung bzw. antrittskraft sich ausschließen?
hat mir so ne tusse ausm fitnessstudio erklärt, konnte mir, dass aber nich so richtig vorstellen, da ja ( ich weiß doofes beispiel) ballettänzer hochspringen können und extrem dehbar sind. ich möchte nämlich nich zu sonem unbeweglichen klotz werden nur um die sprungkraft zu steigern, denn man sagt ja, dass moves smoother aussehen und schneller sind, wenn man nich so steif wien knäckebrot ist.

danke für die antwort im vorraus
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Vermithrax79 schrieb:
Ich finde mich in diesem Thread noch nicht so richtig zurecht, Ich hätte gerne einen konkreten Trainingsplan für Sprungkraft, mit allen übungen die man dafür braucht. Ich bin 1,92 groß, 15 Jahre alt, ungefähr 83 kilo schwer, kann inzwischen doch recht sicher einen Einhändigen Slam und hätte gern einen Trainingsplan der der nicht so lange braucht( auf jeden Fall unter einer Stunde pro Tag, sonst krieg ich das in der Woche nicht hin.)

Schon mal danke im voraus:thumb:

Post Scriptum:belehr: : Ich hoffe das ist machbar

nein, sorry, das is leider nicht machbar. dafür müsste man erstmal wissen, wie es um dein aktuellen fitnesslevel bestellt es, wie das sonstige training aussieht, wie deine ernährung is, wie deine fähigkeit zum regenerieren aussieht, an welchen gelenken du kraftdefizite hast, körperfett, an welchen eher nich, wie deine bisherigen kraftleistungen sind usw usw usw.
klar kann man dir jetz nen pauschalplan hinrotzen, aber der wird extrem weit von dem entfernt sein, was für dich persönlich optimal is.

rookie luke schrieb:
stimmt es eigentlich, dass dehnen der sprungkaraft schadet, ergo also starke dehnbarkeit und sprung bzw. antrittskraft sich ausschließen?
hat mir so ne tusse ausm fitnessstudio erklärt, konnte mir, dass aber nich so richtig vorstellen, da ja ( ich weiß doofes beispiel) ballettänzer hochspringen können und extrem dehbar sind. ich möchte nämlich nich zu sonem unbeweglichen klotz werden nur um die sprungkraft zu steigern, denn man sagt ja, dass moves smoother aussehen und schneller sind, wenn man nich so steif wien knäckebrot ist.

danke für die antwort im vorraus
also ausgiebiges statisches dehnen VORM training/springen was auch immer, is auf jeden fall schädlich, da die muskelspannung gesenkt wird, also sehr kontraproduktiv für schnellkraftbelastungen.
nachher dehnen is natürlich erlaubt.
ob man jetzt zu gelenkig sein kann, mhh, kann man sicher. wenn man überspagat und solche sachen drauf hat, kann es schon sein, dass die gelenkstabilität was leidet, und die muskeln in den fürs springen relevanten gelenkwinkeln, nicht genug spannung aufbauen kann. gesehen hab ich das aber bei noch keinen ballsportler, die meissten sind eher zu ungelenkig, zb is der hüftbeuger zu kurz, dass die hüftstreckung schon kurz vor der kompletten vollendung durch die spannung in selbigem abgebremst wird.
also keine sorge, ZU gelenkig werden geht (für mich leider) nicht so schnell.
achja, im sport sind fast alle bewegungen dynamisch, und deshalb is es gut, wenn du deine flexibilität auch dynamisch entwickelst, da das wesentlich funktioneller is, als nur statisch. machen leider die wenigsten, aber is echt gut, auch fürs springen nich verkehrt.
unter http://www.trickstutorials.com/ bei "flexibility" findest du das erklärt. leider kennes es halt bis jetz die wenigsten, obwohl es sich immer weiter durchsetzt. beim leichtathletik wirste keinen sprinter sehn, der sich vorm sprint lange statisch dehnt, die machen alle dynamische bewegungen, wo die gelenke über den vollen ROM ( range of motion = bewegungsradius ) bewegt werden. unter ballsportlern isses halt selten, aber bei der fussball wm konnte man es beim aufwärmen ja zum glück auch ein paar mal beobachten
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
also ich bin 1.78m groß und komme ohne jede probleme an den ring. mit ball fehlen mir noch um die 5cm. bin schon als kleines kind (bin nu 16) immer viel rumgelaufen und bin überall drangesprungen, und seit 4 jahren fahren ich nun regelmäßig fahrrad...jeden tag, zwar immer nur zur schule und zurück und zum training und zurück. allerdings bringt es was wenn man mit dickem rucksack, oder nach nem anstrengenden treaining, den beg hochfahren muss.
allerdings will ich meine sprungkraft auch noch weiter verbessern. wenn jemand genaue tips, nen trainingsplan, oder erfahrungen mit jumpsoles gemacht hat, der möge sich doch bitte bei mir per icq melden (292986553)

P.S.: sorry für wiederholungsfragen, ahbe aber echt keine lust mir den ganzen thread durchzulesen...verständlich oder?^^
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ok, ganz kurz.
jumpsoles sind unnötig, die übungen im trainingsbuch sind gut.
das sind normale plyo-übungen ( reaktivkrafttraninig )
die findet man auch überall im netz und in allen möglichen büchern.
allerdings sind die meisst erst sinnvoll und sicher, wenn man vorher ne gewisse kraftbasis aufgebaut hat.
achja, fahhrad fahren is nich das effektivste für dein ziel
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Fahrrad bringt dir was für die Ausdauer, nicht für die Schnellkraft. Da braucht man schon spezielleres Training. Wenn du aber schon so hoch springst und erst 16 Jahre alt bist, musst du meiner Meinung nach noch ein spezielleres Training anfangen - hau dich in jedem Training rein und geh an die Grenzen (bei jedem Springt, etc) - das ist das wichtigste. Am einfachsten und erste Maßnahme, vor irgendwelchem krafttraining, geh mal dehnen. Beim Training so und so, aber mach das auch ruhig mal in deiner Freizeit, und zwar dehne mit dem Ziel beweglicher zu werden, nicht nur so nebenbei. Bringt am meisten, und wenn du das mal sagen wir 3 mal zusätzlich die Woche für 30 Minuten ein Monat durchgehalten hast, dann komm wieder, dann erzähl ich dir was von Übungen. :p
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ich bin fürs dehnen und dehn mich fast jeden tag ne stunde zuhause, aber nur, weil ich nen spocht mache, wo man das braucht, für die sprungkraft seh ich da nur eine notwendigkeit, wenn man wirklich so extrem ungelenkig is, dass zb der hüftbeuger beim absprung die komplett hüftstreckung abbremst usw.
ja ok, fürs sprinten könnte es noch wa wichtiger sein, von wegen schrittlänge bla bla
naja, aber die leute sollen trotzdem dehnen, schon allein für ihre gelenke, sehnen, gesundheit, ruhetonus ...
aber vorm training bitte dynamisch und nachher erst statisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ai03

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
@geguus

Also ich bn auc 16 (aber erst seid 11 .11) und spiele wie du bestimmt auch u18 , und ich finde das sprungkreft doch sehr wichtig ist. Ich bin zwar nur 1.80 gross , aber finde schon das es besonders als aufbau ein vorteil ist schnell und sprungstark zu sein . Ich bin einer der kleinsten der Liga . Jetzt merkt man das noch nicht aber wenn du mal bei den herren aushelfen musst (ich trainere manchmal mit ) merkst du schon den unterschied.
 

Mischi

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
NRW
Hallo und guten tga ich bin neu hier und wollt e gleich mal ne frage stellen n freund und ich haben uns fußgewichte gekauft a 2,3 kg und da ich hier schon n paar seiten gelesen hab vonwegen glenke kaputt und so . wie lang kann man die denn so tragen am tag ??? (ich bin 15)

Bis dann Mischi
 

Mischi

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
NRW
Ja ähm ich denke das wenn man die gwichte beim gehen zb an hat das das was für die muskeln und für die konditon was bringt weil man sich bei allen aktionen anstrengen muss zb zur küche gehen oder einfach wenn man spaziert usw. um sprungkraft geht es mir da nich nso aber ich wollte nichn neues thema anfangen .

Bis dann
 

ai03

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
ich würd auch sagen das die dinger nichts brngen , du musst eig nur kniebeugen machen und wandsitzen , dasheut rein:laugh2:
 

Mischi

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
NRW
Naja ich hab die dinger jetz und ich will ja die nich gleich wieder in den müll tun zu irgendwas soll das doch gut sein.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
man kann sie beim bauchtraining an die fuesse tun.
man kann die für reversehyperextensions als zusatzgewicht nehmen.
man kann sie zum beinhochhalten bei übungen für die aktive flexibilität als zusatzgewicht nutzen.
man kann seitheben damit machen.
man kann sie beim gvivvern seitlich an den armen halten für kraftausdauer in den schultern, sportartspezifisch auf die defenseposition bezogen usw
 
Oben