Sprungkraft-Training


Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
sollte klar sein, dass das ein fliessender übergang is, und man auch mit maxkrafttraining masse aufbauen kann, und umgekehrt.

Hinzu kommt dass jeder Körper anders reagiert und man das nicht verallgemeinern kann, man muss auch darauf achten von welchem Muskelgruppen man hier spricht.... kleine Muskelgruppen wie die armmuskulatur kann man mit 1-6 wiederholungen gar nicht auspowern, drum mach ich obwohl ich an massenaufbau denke bei den arm übungen mehr wiederholungen.... etc. etc. etc. Ist eben ein wunderhübsch komplexes thema. :)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Ich habe da mal eine Frage

Ich bin 1.90m groß und wiege 70kg
schaffe ab und an einen Dunk. ich habe sehr häufig nicht die Höhe um den Ball von oben in den Korb zu stopfen.
Deshalb bin ich mir am überlegen Jump Soles zu zulegen.
Jetzt hatte ich vor gut 2Wochen bei Training ein kleinen Unfall. Beim Laden nach einem Blockverusch bin ich auf die Verse des Gegenspieler getreten und umgeknickt. Bänder im Fußgelenk sind schön gedehnt fast angerissen.
Ich soll noch gut 6 Wochen keinen Sport machen.
Ist es daher Ratsam sich Jump Soles zu zulegen. Vorallem weil ich hier viele negative Beiträge über die Jump Soles gelesen habe.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Ist es daher Ratsam sich Jump Soles zu zulegen.
nö, kannst die übungen auch so machen.
aber so leicht, wie du bist, würd ich grundlagenkrafttraining empfehlen.

:laugh2: :laugh2: :laugh2:
ja, ich hab mich auch selber geärgert, dass ich das geschrieben hab, aba das is halt das klassische, was in lehrbüchern steht, ca 55% vom 1rm und dann möglichst schnell.
mir is schon klar, dass maximalkraftsachen und für die explosivkraft sowas wie reissen und stossen besser is. hab ich aba hier auch schon oft geschrieben ;)

edit: achso, falls du nur das "auf speed" wegen den drogen lustig fandest: :D :D :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Na da muss ja jemand die Sprungkraft-Kompetenz gepachtet haben, um unseren Wunderturner auszulachen. :rolleyes:

Edit: jetzt hab ichs mit dem Speed auch endlich begriffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
nö, kannst die übungen auch so machen.
aber so leicht, wie du bist, würd ich grundlagenkrafttraining empfehlen.


Ja danke das mit meinem Gewicht das höre ich nicht zum erstenmal. Ich kann da sehr wenig für das liegt bei mir an dem Stoffwechsel den ich habe verbrenne die Kalorien etc. viel zu schnell.
Ich mache sonst so genug Krafttraining gehe zur Zeit auch in ein Sprt und Rehazentrum (wegen meinem Rücken) mache da auch eine Übung am "Leg Press" da werden aber nur meine Oberschenkel trainiert richtig oder?

Was ist denn so noch zu empfehlen wenn die Jump Soles nicht taugen?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
- wenn du nen schnellen stoffwechsel hat, iss einfach mehr. jeder kann muskeln aufbauen.

- ja, beinpresse trainiert die oberschenkel

- du könntest krafttraining machen ( am besten mit freien gewichten im studio ) und später plyometrisches training mit dazunehmen. übungen wie mit jumpsoles auch, nur halt ohne die unnötigen dinger.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Ja danke das mit meinem Gewicht das höre ich nicht zum erstenmal. Ich kann da sehr wenig für das liegt bei mir an dem Stoffwechsel den ich habe verbrenne die Kalorien etc. viel zu schnell.

lustige ausrede. Nur weil du einen schnellen stoffwechsel hast, kannst du trotzdem Gewicht zulegen! Wie alt bist du denn, zulegen ist erst am fortgeschrittenen alter wirklich möglich, meiner meinung nach. Ach ja, und wenn du verletzt bist, bist du verletzt - 2 wochen früher anfangen zu trainieren, die dann wieder verletzten und dann richtig lange aussetzen müssen, das bringt sich nicht! Tue gar nichts bis es wieder in ordnung ist, fang langsam an und übertreibe es nicht. Ernsthaftes Training ist eine Sache von Wochen und Montaten, Jahren ..... da rentiert es sich nicht ein paar Tage früher anzufangen, wenn du nicht fit bist.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
lustige ausrede. Nur weil du einen schnellen stoffwechsel hast, kannst du trotzdem Gewicht zulegen! Wie alt bist du denn, zulegen ist erst am fortgeschrittenen alter wirklich möglich, meiner meinung nach. Ach ja, und wenn du verletzt bist, bist du verletzt - 2 wochen früher anfangen zu trainieren, die dann wieder verletzten und dann richtig lange aussetzen müssen, das bringt sich nicht! Tue gar nichts bis es wieder in ordnung ist, fang langsam an und übertreibe es nicht. Ernsthaftes Training ist eine Sache von Wochen und Montaten, Jahren ..... da rentiert es sich nicht ein paar Tage früher anzufangen, wenn du nicht fit bist.

Ich bin 20 Jahre

Ja und wollte auch nicht überstürzt mit dem Training wieder anfangen weil sie mein rechtes Fußgelenk sowieso noch nicht Einsatzbereit ist
Ich wollte mich hier nur Informierern in Sachen Jump Soles und was ihr darüber denkt
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Wenn du 20 bist und es dir ernst, würde ich auch mal als aller erstes Muskelaufbau vorschlagen, das hilft dir beim Basketball prinzipiell und auch beim springen. Wenn du es schaffst 3 mal die Woche Fitnessstudio zu gehen kann man damit schon eine menge ändern.

Deinen Fuß lass brav ausheilen, wenn's ein Monat dauert, dann dauert's eben ein Monat. Sprungkrafttraining ist ein sehr hartes training und das macht nur sinn wenn deine Bänder und gelenke mitmachen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Wenn du 20 bist und es dir ernst, würde ich auch mal als aller erstes Muskelaufbau vorschlagen, das hilft dir beim Basketball prinzipiell und auch beim springen. Wenn du es schaffst 3 mal die Woche Fitnessstudio zu gehen kann man damit schon eine menge ändern.

Ja danke also 3mal die Woche das wird schwer
Ich gehe jeden Montag und Freitag in ein Sport und Rehazentrum dort mache ich Übungen für Bauch und Rückenmuskulatur sowie (Leg Press) also Oberschenkel
Dienstags habe ich Training
Ich will dann noch Mittwoch was gutes für meinen Körper tun.Ich denke speziell da Richtung Brust/Arme aber will dafür nicht ins Fitness Studio gehen
Was empfehlt ihr da?

Danke schon mal
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
jo, dips und klimmies sind auch noch fein.
zwei ma die woche studio reicht auch dicke aus : )
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
was für möglichkeiten hast du denn im Rhazentrum? Kannst das zu einem Tag Ganzkörpertraining ausbaun? So Mit Bankdrücken und so
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Ach, wenn du schon mal da bist und ein paar Sachen trainierst, dann könntest auch gleich noch ne stunde länger bleiben und ein ganzkörpertraining draus machen, sozusagen die fehlenden geräte zuhause kompensieren. Wäre doch parktisch, oder? Wenn sie da eine leg press haben, haben sie vielleicht auch eine Bank rumstehen oder ein paar andere Geräte. Montag und Freitag ganzkörpertraining wäre genug um einiges zu erreichen.....
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Ach, wenn du schon mal da bist und ein paar Sachen trainierst, dann könntest auch gleich noch ne stunde länger bleiben und ein ganzkörpertraining draus machen, sozusagen die fehlenden geräte zuhause kompensieren. Wäre doch parktisch, oder? Wenn sie da eine leg press haben, haben sie vielleicht auch eine Bank rumstehen oder ein paar andere Geräte. Montag und Freitag ganzkörpertraining wäre genug um einiges zu erreichen.....

Ja danke
Da hast du recht wenn ich schonmal da bin.....:thumb:
@Menace: Danke für den und alle weiteren Tipps.
 
Oben