Sprungkrafttraining?


Dedo3

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Hi
Ich bin neu hier und hab einige Fragen an euch.
Ich bin 16 ca. 1.85 und kann den ring mit einer hand runterdrücken aber ich würde auch gerne dunken können. Meine erste Frage wäre welche Übungen ich ganz leicht zuhause ohne großen Aufwand machen kann?
Die andere Frage ist wie oft und wann oder ob es überhaupt sinn macht.
Denn ich habe sowieso jeden mo,di,mi und fr training, und ich habe gehört das man nach jedem training bzw sprungkrafttraining 48 stunden pause machen soll.

???
danke schonmal im vorraus

PS: Ich weis das es mehrere ähnliche threads gibt, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem nützliche antworten geben. :)
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Glaubst du du bekommst keine Aufmerksamkeit wenn du es in den "mehreren ähnlichen Threads" versuchst?
Es gibt hier einige Koryphäen, die sicher keinen Bock haben, ihre Ausführungen zum drölften Mal kundzugeben.
Du findest alles was Leute dir hier sagen können tatsächlich im dafür gedachten Thread, also lies doch einfach ein bisschen.
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Hört sich irgendwie genauso wie dieser Eintrag an:

Hi,

ich bin jetzt 15,5 Jahre alt und bin ca. 184 - 186 cm groß (je nach Tageszeit). Ich werde ca. (Statistik) 188 - 194 cm groß. Bin für mein Alter gut gebaut, mache seit 0,5 Jahren Krafttraining (Situps, Bankdrücken, Hanteln, Beine). Ich komme mit ausgestreckter Hand auf ca. 240 cm, d . h. wenn ich Erwachsen bin ca. auf 250 cm. (ich weiß nicht wie viel mein Arm noch wächst). Meine jetzige Sprungkraft, ohne Sprungkraftraining und seit einiger Zeit (2 Monate) kein regelmäßiges Kraft Training mehr, beträgt 55 cm. Das heißt mir fehlt jetzt (mit meiner jetzigen größe 185 cm {ausgestreckte Hand 240 cm + 55 cm = 295 cm}) noch 10 cm bis zum Ring, aber man muss ja ca. 20 cm über den Ring kommen um einen vernünfigen dunk zu können. Also ich brauche noch ca. 30 cm Sprungkraft. Wenn ich erwachsen bin (ca. 190 cm) + arme wachsen noch brauche ich ca. noch 20 cm bis zu einem dunk wenn man davon ausgeht das meine Sprungkraft sich nicht steigert von jetzt bis ich erwachsen bin. Wenn man die Sprungkraft die ich durch das natürliche älter werden mitberechnet fehlen mit ca. noch 10 - 15 cm zum Dunk.

PS: habe schon 2 jahre in einem Basketball Verein gespielt.

Nun habe ich mit Sprungkrafttraining angefangen 3 mal wöchentlich (Kniebeugen mit Gewichten, Treppenlaufen, Zehenspitzen und wieder runter, Seilspringen).

Was glaubt ihr wenn ich dieses Training noch bis ich erwachsen bin durchziehe schaffe ich dann einen normalen dunk aus dem dribbling???

Und bitte gebt mir verbesserungsvorschläge für mein Sprungkrafttraining.

=)

Ich hab irgendwie sogar das Gefühl das du der selbe bist und dann könnte es kritisch werden mit dem dunken wenn du in ner Woche ein halbes Jahr älter wirst.
 

Dedo3

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
nein ich bin definitiv nicht derselbe:rolleyes:
und mir gehts auch weniger ums dunken, ich will vorallem wissen ob es sich lohnt bei 4mal training in der woche noch jeden morgen und abend was für die sprungkraft zu machen
 

Dedo3

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
um mich zu verbessern, ich trainiere auch nicht so hart das ich es am nächsten tag noch spüre. aber das ist ja genau meine frage, ob das sinn macht!?
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
.....aber das ist ja genau meine frage, ob das sinn macht!?

Was Sinn macht beim Basketball in deinem Alter
Lern dir einen guten Jumper an den du zu jeder Zeit los werden kannst und den du gut hochprozentig triffst.

und! WAS vorallem immer unbeabsichtlich bleibt.
Lerne es die Angriffe deiner Gegner zu lesen u.a. auch Help Defense

Wer in der Defense ein Ass ist wird viel Spielzeit sehen, vorallem auch dann wenn es am Ende drauf ankommt.

Der Dunk ist ein schönes Sahnehäubchen was man in seinen Angriffs Waffenarsenal haben kann.

Aber wenn du nicht gerade im Fastbreak bist wirst du kaum Chancen haben den Dunk als Abschluss loszuwerden.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
und nichtmal da eigentlich. Wenn du den Dunk dort verkackst, kannste dir mal geschmeidig das nächste Viertel von der Bank aus ansehen.

Zum nächsten mit deiner Sprungkraft mal ein paar allgemeine Sachen. Ein Drittel deines Trainings ist Workout, 1/3 Regeneration und 1/3 die richtige Ernährung.
Es macht keinen Sinn 3 mal täglich zu trainieren, das machen nicht mal Leistungssportler. Wie du merkst solltest du genug pausen haben, eigentlich macht sich ein Tag ohne Training z.b. nicht schlecht. Bei Crossover gibts ein Sprungkraft-Programm, dass sehr solide ist.
Es können dir hier auch ausführlichere Tipps gegeben werden, allerdings solltest du dich dann etwas mehr langsam mit der Materie auskennen.

Als weiteres ist es unter der Saison bzw. in Zeiten mit regelmäßigem Training ziemlich schwer sich maximalkraftmäßig bzw. schnellkraftmäßig zu verbessern, da deine normalen Einheiten dich einfach behindern und deinen Erfolg schmälern.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Mango hat eigentlich alles gesagt, ich will nur noch hinzufügen: Wenn Du trainierst, dann trainiere so hart wie es geht. Alles andere ist Selbstbetrug.
 

Dedo3

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
ok, bis hierhin schonmal danke für die schnellen Antworten.

ich wollt noch wissen ob wadendips und seilspringen sinn macht.? Einer aus meiner klasse meinte des gestern...
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Seilspringen macht generell immer Sinn, ob es die Sprungkraft merkbar positiv beeinflusst ist strittig (soweit ich gehört habe durchaus möglich), vor allem aber ist es sehr effektiv für die Fußarbeit sowie die Stärkung der Beinmuskulatur.

Wenn du mit Wadendips Wadenheben meinst, solltest du immer berücksichtigen, sie richtig auszuführen. Das heisst, sehr langsam, maximale Belastung nach oben und unten und am Wichtigsten bei der Geschichte ist, nie zuviele zu machen.
10 Stück / Tag, gut ist.
 

Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Hi,

Sprungkrafttraining (Training):

Trainierte Leute : 4mal in der Woche

Untrainierte 3 mal in der woche

Seilspringen, Dips (zehenspitzen...), kniebeugen mit gewichten explosionsartig nach oben! Treppenlaufen, Situps für Rumpfmuskulatur, und einfach auf körben wo du gerade noch dunken kannst DUNKEN!!!
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.987
Punkte
113
...kniebeugen mit gewichten explosionsartig nach oben!...
Niedlich. Letzte Woche noch keinen Plan von gar nichts und jetzt solche Tipps raushauen. Schon mal darüber nachgedacht, dass man sich damit so ziemlich alles zerschießen kann, wenn man das ohne Anleitung eines erfahrenen Trainers einfach mal so macht? :gitche:
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Hi,

Sprungkrafttraining (Training):

Trainierte Leute : 4mal in der Woche

Untrainierte 3 mal in der woche

Seilspringen, Dips (zehenspitzen...), kniebeugen mit gewichten explosionsartig nach oben! Treppenlaufen, Situps für Rumpfmuskulatur, und einfach auf körben wo du gerade noch dunken kannst DUNKEN!!!


Ich finde es in dem Alter indem die beiden User Howard und Dedo3 sich befinden sollte mal allgem. Gewicht weglassen. panik:
Der Körper wird es dir danken aber ganz bestimmt nicht Positiv.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Gewicht ist das größte was du falsch machen kannst. Erst ab 19-20 wurde es uns erlaubt, mit Gewicht etwas in der Richtung zu machen.
Du kannst dir alle möglichen Gelenksschädigungen, sowie alle Arten von Sehnenreizungen und Muskelverletzungen (auch -risse & -bündelrisse) holen.
Daher -> Lass den ******.

Wenn du zwingend mit Widerstand trainieren willst, rate ich dir langsam zu folgenden Methoden:

Alles selbstverständlich nach ausgiebigem Aufwärmen.

Mach ein/zwei Theraband am Boden oder dergleichen fest. Nun kannst du sie halten und damit Kniebeugen ausführen, bei denen du explosionsartig springen könntest.
Weitere gute Geschichte, wo du dich noch weniger selbst be******en kannst: Ausfallschritt -> Umspringen (dabei in die Höhe springen) und dich von den Bändern zu Boden ziehen lassen.
Btw. brauchste für die Übungen im Sprung auch nackenmuskulaturtechnisch Power, wenn du sie mit Gewichten machst. Mir hat das erstmal im Nacken immer sehr sehr weh getan. schon 30 bewegte Kilo entwickeln ganz schön Kräfte auf deinen Schultern.

Für wirklich Fortgeschrittene:
Swissball -> Draufstellen -> freihändig stehen
dann Anfangen mit Kniebeugen (OHNE Gewichte)

Habs bei nem 14-jährigen Tennisspieler aus dem Deutschlandkader gesehen, der auch mit unserem Fitnesstrainer trainiert, dass er sogar auf den Ball springen kann und das ausbalancieren. Ball ist unten nur nach vorne durch einen Stepper fixiert :ricardo:
 

Dedo3

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
des mit den gewichten in meinem alter hat mein sportlehrer auch gesagt:)
ich werds also erstmal ohne machen
was die kniebeugen angeht fang ich auch langsam an.
Aber wielange muss ich zwischen dem einzelnen training pausen machen. Ich weis schon wie das mit der superkompensation und so ist aber wenn ich heute trainier und mich morgen vollständig regeneriert fühle muss ich doch nicht noch ein tag pause machen oder?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48

Nein wirklich, leider ist die Seite des Fitnesstrainers mit dem flash-Video gerade "in Bearbeitung", aber sowas hab ich noch die gesehen. Trau ich auch eigentlich nur Harry zu ;)

Lebst du noch btw.? Hätte da ein paar Fragen womöglich an dich, was Reha nach Knie-OPs angeht und zugehörige Stabilisation sowie eig. Ganzkörperdehnen (muss mal meine beweglichkeit steigern)
Auch in Sachen propiozeptives Training.

edith sagt:

Wenn auch nicht aus 6 Fuß, aber trotzdem krass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben