Stan Wawrinka


Wie hoch geht es für Wawrinka?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.857
Punkte
113
Naja, Wawrinka ist halt fast 36 und hätte in den letzten Jahren diverse Verletzungsprobleme, da ist sowas kaum sehr überraschend. Er hat doch vor ein paar Monaten auch schon gesagt, dass er wahrscheinlich nicht mehr lange spielen wird:

 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Naja, Wawrinka ist halt fast 36 und hätte in den letzten Jahren diverse Verletzungsprobleme, da ist sowas kaum sehr überraschend. Er hat doch vor ein paar Monaten auch schon gesagt, dass er wahrscheinlich nicht mehr lange spielen wird:

BEkanntlich hat Wawrinka schon seit längerem über sein nahendes Karriereende nachgedacht und auch darüber gesprochen. Dabei hat er immer wieder einen letzten grossen Angriff versprochen. Seine Corona-Erkrankung Ende 2020 und seine wahrscheinlich damit verbundene desaströse Matchbilanz scheinen einen wichtigen Faktor dabei zu spielen, dass sein Plan derzeit nicht aufgeht.

Seine kuriose Absage in Dubai einige Stunden nach der Auslosung, ist damit aber nicht erklärt. Er, der sich in den sozialen Medien wohl fühlt wie ein Fisch im Wasser und während der Corona-Krise im vergangenen Jahr mit seinen Beiträgen die Herzen zahlreicher Fans gewann, hüllt sich momentan in Stillschweigen. Ermüdung soll der Beweggrund gewesen sein. Ermüdung von was? Fragen über Fragen. Es ist zu hoffen, dass er sich bei Gelegenheit darüber äussern wird, weshalb er sich bis zur Sandplatzsaison eine Pause gönnt.

Bis dahin, allez Stan :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113
Naja, Wawrinka ist halt fast 36 und hätte in den letzten Jahren diverse Verletzungsprobleme, da ist sowas kaum sehr überraschend. Er hat doch vor ein paar Monaten auch schon gesagt, dass er wahrscheinlich nicht mehr lange spielen wird:


Ich finde es schon sehr überraschend wenn man bei der Auslosung noch dabei ist aber beim Turnier selbst nicht
Das das Karriereende nah ist, ist logisch, das ist es für jeden in dem Alter, er hatte diese Saison ein paar sehr bittere Niederlagen, aber mit Harris, Fucsovics und Khachanov waren das auch keine angenehme Gegner zu Beginn eines Turniers

Nach Miami in Marbella ist Wawrinka auf der Entry List, vllt kommt da schon was, das Turnier ist aber gut besetzt, er ist nur die 4 hinter Rublev, RBA und PCB, wobei Rublev vermutlich absagen sollte, falls dieser in Miami weit kommt
Von Wawrinkas Ergebnisse seit dem Restart bin ich enttäuscht, aber ich habe die Hoffnung, dass er noch etwas im Tank hat, er hatte auch Pech mit Verletzungen und Corona nach dem Restart
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Das Jahr 2021 steht bislang unter einem schlechten Stern für Stan. Eine Covid-19-Erkrankung warf ihn in der Vorbereitung auf die neue Saison stark zurück. Und nun, wenige Tage vor seinem 36. Geburtstag, musste er unters Messer. Am linken Fuss war ein kleiner Eingriff nötig. Die OP sei zwar gut verlaufen, aber er werde für einige Wochen ausfallen. Die ganze Sandplatzsaison wird wahrscheinlich ohne Stan stattfinden.

Bon rétablissement Stan. Reviens nous vite! :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113
Die OP sei zwar gut verlaufen, aber er werde für einige Wochen ausfallen. Die ganze Sandplatzsaison wird wahrscheinlich ohne Stan stattfinden.

Ich dachte mir erst, wieso so pessimistisch, aber so lange geht das ja alles nicht
Ich hatte mich gefragt ob vllt Genf schon funktionieren könnte, aber das ist ja auch nicht mehr soo lang hin, 6 Wochen hätte er
Zumindest arbeitet er schon wieder direkt an seiner Fitness, vllt wird es doch was
Die Frage wäre dann natürlich auch, inwiefern sich ein Comeback für Genf/Paris lohnen würde oder ob sich lieber direkt auf Rasen vorbereiten sollte
Andererseits war Wawrinka nie der große Rasenliebhaber, nach der langen Pause fände ich es auch auf jeden Fall gut wenn er die Sandsommersaison mitnehmen würde, wobei sich Hamburg/Gstaad etwas mit den Olympischen Spielen beißen, er könnte Hamburg spielen, eine Woche Pause machen und dann nach Tokio fliegen
Natürlich vorausgesetzt die Spiele finden statt

Die ATP hat für Wawrinka auch ein Geburtstagsvideo gemacht, mit spektakulären Siegen gg Federer, Nadal, Tsonga und Thiem
Den Sieg gg Federer nehme ihm natürlich noch übel :D Federer ohne MC Titel ist schon bitter bei den ganzen starken Auftritten, Wawrinka ohne Masterstitel wäre natürlich auch "falsch" gewesen und @Tuco würde es dann noch mehr stören :p
Rom 2015 war kurios, gg Nadal war er so stark, Federer hatte im HF dann überraschend wenig Probleme mit Wawrinka, aber 2 Wochen später ging Wawrinka ja in seinen echten "God Mode" und ließ Federer bei den FO gar keine Chance

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113

Genf kommt vermutlich zu früh, aber vllt reicht es für Parma? oder Belgrad, wo er ja ursprünglich auch schon am Anfang der Sandsaison spielen wollte
In Genf gab es ja auch ein paar Probleme mit dem Veranstalter vor ein paar Jahren, aber grundsätzlich würde er natürlich eine WC bekommen, der junge Stricker wird in 2 Wochen übrigens in Genf sein Hauptfelddebut geben mithilfe einer WC
Aktuell ist Wawrinka erst wieder in RG auf der Entry List, bei den vier 250ern vorher sollte er aber eine WC bekommen, in Parma wäre er nach aktuellem Stand sogar die Nummer 1, wenn er doch mitmachen wollen würde
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
In Genf gab es ja auch ein paar Probleme mit dem Veranstalter vor ein paar Jahren, aber grundsätzlich würde er natürlich eine WC bekommen, der junge Stricker wird in 2 Wochen übrigens in Genf sein Hauptfelddebut geben mithilfe einer WC

Genf hat seine Wildcards aber schon vergeben, jedenfalls gemäss dem englischen Wikipedia. Nebst dem erwähnten Stricker wurden diese noch an Hüsler und Zverev vergeben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113
Genf hat seine Wildcards aber schon vergeben, jedenfalls gemäss dem englischen Wikipedia. Nebst dem erwähnten Stricker wurden diese noch an Hüsler und Zverev vergeben.

ich muss mal genauer schauen, ob ich von der offiziellen Seite finde, da habe ich bisher noch gar nicht genauer geschaut
das englische Wikipedia war bei den WCs nicht immer so genau, ich weiß nicht ob sie etwas voreilig gewisse Aussagen genommen haben, aber das kann natürlich auch stimmen
Zverev würde vor allem Sinn ergeben, wenn er mit seinen Ergebnissen bei den 1000er unzufrieden ist
ob es wirklich jetzt schon eine feste Zusage für Hüsler gibt würde mich etwas wundern
du würdest dir dann früh die volle Flexibilität nehmen, während es vor allem bei Wawrinka sogar vllt die Chance gibt, aber vielleicht gibt es bei Wawrinka auch keine Chance und das wurde dem Turnier auch schon kommuniziert
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Leider werden die French Open in diesem Jahr ohne Stan über die Bühne gehen. Er erklärte knapp zwei Wochen vor Turnierstart Forfait, weil er sich noch nicht vollständig von einer Operation am linken Fuss erholt hat. Der Sieger von 2015 verpasst damit Paris erstmals nach 16 Teilnahmen in Folge. Der Rückzug war erwartet worden, nachdem er bereits die ATP-1000-Turniere von Monte Carlo, Madrid und Rom hatte auslassen müssen und zudem in den letzten Wochen an seinem Zweitwohnsitz in Monte Carlo auschliesslich auf Hartplatz trainiert hat.

stanw.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113
Leider werden die French Open in diesem Jahr ohne Stan über die Bühne gehen. Er erklärte knapp zwei Wochen vor Turnierstart Forfait, weil er sich noch nicht vollständig von einer Operation am linken Fuss erholt hat. Der Sieger von 2015 verpasst damit Paris erstmals nach 16 Teilnahmen in Folge. Der Rückzug war erwartet worden, nachdem er bereits die ATP-1000-Turniere von Monte Carlo, Madrid und Rom hatte auslassen müssen und zudem in den letzten Wochen an seinem Zweitwohnsitz in Monte Carlo auschliesslich auf Hartplatz trainiert hat.

Anhang anzeigen 18806

Vielleicht wäre Stuttgart eine Option?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113
Als ob Stan dich gehört hätte...


ich schicke all meine Jungs nach Stuttgart, hoffentlich passt @Gordo gut auf sie auf :belehr:
Shapovalov darf aber gerne in Paris bleiben

bei Wawrinka wollte ich gestern noch schreiben, dass er sich aktuell gar nicht in die Karten schauen lässt und ich ihm Stuttgart oder ein Challenger empfehlen würde, falls er meint, dass es für Paris nicht reicht

natürlich ist ein 250er schöner anzusehen, aber ich weiß nicht ob ich Wawrinka nicht eher ein Challenger empfohlen hätte, einfach weil Rasen ja nicht seine Stärke ist
aber ich denke es ist dennoch die richtige Entscheidung, trotz des Eingriffs war die Zwangspause jetzt nicht so lange und es geht auch bei Wawrinka nicht unbedingt darum einen Titel auf Rasen zu holen oder in Wimbledon unbedingt ins VF zu kommen, sondern darum wieder in Schwung zu kommen

ich würde als Tennisspieler wohl generell nicht zu Olympia fliegen aktuell, auch vor allem bei Wawrinka. Er selbst wird vllt Medaillenambitionen haben, in der Form von den AO 2020 oder mit einer Leistung wie gg Rublev am Ende des Jahres, wäre das auch drin
aber er hat ja schon Gold geholt, dann wäre es doch besser wenn er während einer Pandemie lieber in Europa bleibt und Gstaad und so spielt

Wie dem auch sei, hoffentlich zeigt Stan noch einmal, was ihn in steckt, wenn der Körper mitspielt, dann kann er noch jeden ärgern, daran glaube ich
Und was dann am Ende dabei rauskommt? einen Titel, egal welche Kategorie, den W
wünsche ich mir ja seit seiner schweren Knieverletzung, in Antwerpen hätte er Murray besiegen müssen, so warte ich immer noch ungeduldig ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113

Ob er alle 4 Turniere spielt, das hängt natürlich von seinem Körper ab und wie weit er kommt, wenn er in Stuttgart ins HF und in Queens ins VF kommt, dann verzichtet er denke ich auf Eastbourne. Beide Turniere vor Eastbourne sind aber gut besetzt vermutlich, deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass er alle 3 Turniere spielt. Aber wie gesagt nach dem Eingriff muss der Körper mitmachen
 
Oben