Stan Wawrinka, wie fühlt es sich für Sie an, nach Roland Garros zurückzukehren? Ist es anders als in früheren Jahren?
Anders? Ich weiss nicht. Sicher nicht anders als im letzten Jahr. Roland Garros ist immer aussergewöhnlich. Egal, unter welchen Umständen. Sobald ich meine Füsse auf Pariser Boden setze, spüre ich eine spezielle Kraft. Alle Grand-Slam-Turniere sind aussergewöhnlich, aber Roland Garros sticht für mich heraus. Es ist das Turnier, das ich als kleiner Junge immer am Fernsehen schaute. Und ich gewann hier sowohl bei den Junioren wie bei den Profis. Es ist immer eine grosse Freude, hier zu sein.
Gibt es ein spezielles Erlebnis, das Ihnen in den Sinn kommt? Ihr Sieg von 2015?
Nicht nur ein Erlebnis, viele verschiedene. Ich hatte das Glück, hier so viele schöne Momente zu erleben. Ich bin einfach froh, Roland Garros ein weiteres Mal zu erleben. Seit zwanzig Jahren bin ich fast jedes Jahr hierher zurückgekehrt. Nun habe ich mit 39 nochmals die Chance, hier zu spielen. Das ist für mich eine grosse Sache.
Zum letzten Mal?
Ich hoffe es nicht. Mit 39 kann es bei jedem Turnier das letzte Mal sein. Leider. Aber dagegen kämpfe ich an.
Die Auslosung bescherte Ihnen Andy Murray als Startgegner. Wie reagierten Sie, als Sie das sahen?
Mit Freude. Ich musste schmunzeln. Ich finde es witzig, dass wir uns hier nochmals treffen nach unserem intensiven Halbfinal von 2017, nachdem wir beide von Verletzungen gestoppt worden sind. Wir beide haben in den letzten Jahren einiges wegstecken müssen, um zurückzukehren. Zudem finde ich es cool, wieder einmal gegen jemandem in meinem Alter zu spielen. (schmunzelt)
(Quelle: derbund.ch)
Das Match zwischen Stan Wawrinka und Andy Murray ist heute in der Night Session auf dem Court Philippe Chartrier angesetzt.
Allez Stan!