Startausweis Amateurboxen - Alterslimit


Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Laut Wettkampfbestimmungen des DBV (§ 12 - 3. Ab dem 30. Lebensjahr ist eine weitere Wettkampftätigkeit nur mit Zustimmung des Landesverbandsarztes erlaubt. Ab dem 37. Lebensjahr ist jede Wettkampftätigkeit untersagt. Maßgebend ist der Ablauf des Kalenderjahres, in dem das 30. bzw. 37. Lebensjahr vollendet wird. Boxanfänger dürfen bei ihrem ersten Wettkampf das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.) könnte ich (bin 36) möglicherweise erstmals einen Startausweis beantragen, den ich bis zum 31.12.2007 nutzen könnte.

Ich will UNBEDINGT einige Amateurkämpfe machen. Habe mit 26 oder so bei den dt. Hochschulmeisterschaften gekämpft. Einen Startausweis gab es damals aber nicht oder habe ich zumindest nicht gesehen. Weiß einer von Euch, ob der Nachweis, dort gekämpft zu haben ausreicht, oder muss man einen alten Startausweis vorlegen um den ersten Wettkampf bis zum 30. Lebensjahr nachzuweisen? Wäre sehr dankbar, wenn irgend jemand etwas dazu weiß.

Hatte schon mal im Trash nachgefragt; mein Trainer glaubt, man bräuchte einen alten Startausweis als Nachweis. Kennt sich jemand von Euch mit dieser Regelung aus oder erteilt diese gar? Würde mich wahnsinnig über Hinweise freuen. Man braucht wohl auch eine besondere Erlaubnis vom Landesverbandsarzt. Kosten der Untersuchung und für die Beantragung des Startausweises würde ich natürlich selbst tragen, da mein Verein finanziell auf wackeligen Füßen steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Nach meiner Kenntnis wird das bei den Verbänden manchmal sehr unterschiedlich gehandhabt. Nicht immer sind beispielsweise alte Startausweise auffindbar oder bei Boxern, die aus anderen Ländern kommen und dort beispielsweise schon mal geboxt haben, akzeptiert man meist einfach deren ehrenwörtliche Aussage. Normalerweise gibts im Antrag auf einen Startausweis auch ein Feld, bei der nach früheren Boxkämpfen oder neuerdings auch nach Kickbox/Kampfsporterfahrung gefragt wird. Üblicherweise reichen die Angaben auch ohne Nachweis aus, wenn du entsprechende Daten zu deiner Kampfhistorie beilegen kannst, wie Datum, Ort der Veranstaltung, Gegner, Ausrichter etc. Bei den Hochschulmeisterschaften müssen meines Wissens nur Leute einen DABV-Pass vorlegen, die Vereinsboxer sind. Bei den anderen reicht ne ärtzliche Bescheinigung und der sog. Studentennachweis aus. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass der Verband wegen deines Alters nicht so richtig mitziehen will, aber in Funktionärsfragen oder beim Schriftkram kenn ich mich auch nicht so besonders gut aus. Vielleicht fragste mal nett beim Ref nach, der hier User ist oder einfach bei deinem Boxverband und stellst dein Anliegen dar. Die können dir darüber sicher besser Auskunft geben.
 

Italian Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Hamburg
Nach meiner Kenntnis wird das bei den Verbänden manchmal sehr unterschiedlich gehandhabt. Nicht immer sind beispielsweise alte Startausweise auffindbar oder bei Boxern, die aus anderen Ländern kommen und dort beispielsweise schon mal geboxt haben, akzeptiert man meist einfach deren ehrenwörtliche Aussage. Normalerweise gibts im Antrag auf einen Startausweis auch ein Feld, bei der nach früheren Boxkämpfen oder neuerdings auch nach Kickbox/Kampfsporterfahrung gefragt wird. Üblicherweise reichen die Angaben auch ohne Nachweis aus, wenn du entsprechende Daten zu deiner Kampfhistorie beilegen kannst, wie Datum, Ort der Veranstaltung, Gegner, Ausrichter etc. Bei den Hochschulmeisterschaften müssen meines Wissens nur Leute einen DABV-Pass vorlegen, die Vereinsboxer sind. Bei den anderen reicht ne ärtzliche Bescheinigung und der sog. Studentennachweis aus. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass der Verband wegen deines Alters nicht so richtig mitziehen will, aber in Funktionärsfragen oder beim Schriftkram kenn ich mich auch nicht so besonders gut aus. Vielleicht fragste mal nett beim Ref nach, der hier User ist oder einfach bei deinem Boxverband und stellst dein Anliegen dar. Die können dir darüber sicher besser Auskunft geben.

in welchem verein bist du trainer ?:wavey:
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
...oder neuerdings auch nach Kickbox/Kampfsporterfahrung gefragt wird... Vielleicht fragste mal nett beim Ref nach, der hier User ist oder einfach bei deinem Boxverband und stellst dein Anliegen dar.

Mache ich, vielen Dank! Den Namen des Gegners bei den Hochschulmeisterschaften kriege ich zwar nicht mehr zusammen, aber es gibt einen Artikel in der Unizeitschrift mit meinem Namen, Datum und Ort der Veranstaltung. Kann bei einem Antrag vielleicht auch noch Karatezeugs von vor zig Jahren anführen (Stadtmeister Dorsten, Vizemeister German Open), auch wenn das mit Boxen nun wirklich überhaupt nichts zu tun hat.
 

GandhiII

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Nordbayern
Ich habe meinen ersten Kampf vorletztes Jahr gemacht und ich bin Jahrgang 71.
Außer, dass mich die anderen in der Umkleide gesiezt haben gab´s keine Probleme ;-)
Das mit dem Neurologen ist ein ziemlicher Joke. Nehme an, es geht darum, Kandidaten auszufiltern, bei denen keiner sich traut, es Ihnen in´s Gesicht zu sagen, dass sie´s hinter sich haben. Einen echten "Defekt" kann man ohne sauteure Untersuchungen eh nicht finden.

Grüße aus Coburg!
Martin
 

rabauke82

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Ort
Neumünster
Nicht immer sind beispielsweise alte Startausweise auffindbar oder bei Boxern, die aus anderen Ländern kommen und dort beispielsweise schon mal geboxt haben, akzeptiert man meist einfach deren ehrenwörtliche Aussage.

Da hast du Recht, die Erfahrung musste ich leider auch machen...Hatte mit gerade mal 6 Kämpfen einen russischen Gegner, der technisch auf sehr hohem niveau war und angeblich erst ein paar Kämpfe hatte.
Durch meinen Trainer hab ich im nachhinein erfahren, dass er bereits über 80 juniorenkämpfe in RUS hatte =( Er war natürlich besser..

Mit dem Startausweiss lässt sich übrigens hinsichtlich des Alters einiges machen. Da wird dann zufälligerweise das falsche Geburtsjahr eingetragen oder so ;)

Wenn du Boxen willst, dann leg los..Ob es schließlich zu Wettkämpfen kommt, siehst du dann :p
Gruß
 

GandhiII

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Nordbayern
Nein, ich habe meinen (ersten) Pass 2003 bekommen, da war ich 32 und 2005 den ersten Kampf gemacht. Woher hast Du die Info, dass der erste Kampf mit unter 30 sein muss?

Gruß
Martin
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Auf der DBV-Seite ist dieser Satz über Maximalalter von Boxanfängern im §12 auch nicht zu finden. http://www.boxverband.de/dbv/regeln.htm
Ist das neu, oder was?

Doch, neuederings ist § 12 Nr. 3 wie folgt ergänzt worden: "3. Ab dem 30. Lebensjahr ist eine weitere Wettkampftätigkeit nur mit Zustimmung des Landesverbandsarztes erlaubt. Ab dem 37. Lebensjahr ist jede Wettkampftätigkeit untersagt. Maßgebend ist der Ablauf des Kalenderjahres, in dem das 30. bzw. 37. Lebensjahr vollendet wird. Boxanfänger dürfen bei ihrem ersten Wettkampf das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben."


http://www.boxseiten.de/wb2005.htm

Habe jetzt ein Fax an die NABV Geschäftsstelle geschickt; die klären jetzt, ob mein Kampf bei den 97er Hoschschulmeisterschaften O.K. ist. Ich bin ganz guter Dinge, dass es klappt. Gestern habe ich lockeres Sparring mit einem Schwergewichtsprofi gemacht, der seinen ersten Kampf gewonnen hat und 30 kg schwerer als ich ist. Konnte locker und flüssig boxen und es ist nur einmal richtig eingeschlagen. Jetzt bin ich wirklich heiß darauf, einige Amateurboxkämpfe zu machen. Werde ohnehin noch lange diesen unglaublich geilen Sport trainieren und würde es in 5 Jahren bereuen, wenn ich nicht wenigstens versucht hätte, ein paar Kämpfe zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
:cry: :cry: :cry:

Habe vom NABV die lapidare Absage erhalten, dass laut Wettkampfbestimmungen keine Pässe mehr für Sportler ab 30 neu ausgestellt werden. Steht da so nicht drin ("dürfen bei ihrem ersten WETTKAMPF das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben"). Habe am Telefon wenigstens noch die Nummer vom Sportwart, der die Pässe ausstellt, bekommen. Vielleicht kann ich den überzeugen.
 
Oben