Starterfeld Vancouver / Olympia


L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
Der französische Verband dürfte nur Chedal nach Vancouver schicken, evtl. noch ... äh ... Dökomb (Mist, wieso schreiben sich Franzosen immer anders als sie ausgesprochen werden?!?). Die anderen dürften schlicht und ergreifend die verbandsinterne Norm nicht geschafft haben. Bei Eurosport haben die aber noch nix zu den Franzosen gesagt. Vielleicht auch aus dem Grund, dass einem Frankreich diese Saison als Ein-Mann-Team vorkommt ...

Genau. Im Moment haben nur Manu und Vincent Descombes-Sevoie (so du es weisst genau wie man sein Name schreibt ;)) die Norm geschafft. Also ich denke (aber bin nicht sicher) dass es OK für Vin's ist. Was sicher (das haben die 2 Kommentator auf eurosport fr gestern gesagt) : Dav hat die Norm noch nicht geschafft. Mal sehen was sie mit Team-Wettbewerb machen ... aber ich hoffe sie werden auch mit dabei sein !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.641
Punkte
83
Neumayer hat seit heute ein halbes Ticket. Ich nehme an das deutsche team ist auch schon mehr oder weniger fix, wenn ich raten müßte: Schmitt, Bodmer, Uhrmann, Neumayer, und Wank als Ersatz.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Neumayer hat seit heute sein ganzes Ticket, dachte ich? 2x Top 15 oder 1x Top 8? 3x Top 15 und 2x Top 8 war doch nur zu Hochzeiten Schmitt/ Hannawald, dachte ich?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Frankreich darf im Team Wettbewerb nicht starten, weil sie irgendeine Norm nicht erfüllen?? Wieso durfte dann China vor 4 Jahren starten? *nix check* :häh:

Thiele sagte auch schonmal sowas wie, dass Team XY jetzt bei Olympia starten darf, weil eine Norm erfüllt wurde, ich mein es ging um nen bestimmten Platz im Teamspringen oder so, ich weiß es nicht mehr genau. Damit dürfte dann Frankreich wirklich kein Team stellen. Und Kanada vielleicht echt, weil sie die Veranstalter sind. Aber ich fänds seltsam, wenn die Regel so wäre, ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals so war :häh:

Oder der ARD Mensch meinte einfach, dass außer Manu keiner die Norm hat, um im Einzel starten zu dürfen. Aber sind das nicht auch interne Normen, vom verband aufgestellt? Wenn dem so wäre, könnt ich mir vorstellen, dass sie David und Vincent trotzdem schicken, Und dann auch noch Mayer/Mabboux als 4. Man fürs Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
die normen die zu erreichen sind sind nur intern vom verband vorgegeben... ich meine für einen start bei olympia gibt es keine vorschriften sonst hätte damals ja auch nicht dieser rodelnde wal aus brasilien starten dürfen...
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Thiele sagte auch schonmal sowas wie, dass Team XY jetzt bei Olympia starten darf, weil eine Norm erfüllt wurde, ich mein es ging um nen bestimmten Platz im Teamspringen oder so, ich weiß es nicht mehr genau. Damit dürfte dann Frankreich wirklich kein Team stellen. Und Kanada vielleicht echt, weil sie die Veranstalter sind. Aber ich fänds seltsam, wenn die Regel so wäre, ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals so war :häh:

also beim Team redet Thiele immer von denSchweizern wegen deren 6. PLatz in Kuusamo
 

diddlemaus

*grins*
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
In the middle of nowhere
War es Thiele oder der Ard Kommentator ... ich weiß niht mehr genau ... einer hat auf jeden Fall gesagt, dass die 4 leute die in einem Teambewerb starten alle unter den Top 70 der Weltrangliste sein müssen, und das die Franzosn deshalb kein Team stelen könnten... aber ob man dem Glauben schenken darf ?? Besagte Regel habe ich nirgends gefunden.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
War es Thiele oder der Ard Kommentator ... ich weiß niht mehr genau ... einer hat auf jeden Fall gesagt, dass die 4 leute die in einem Teambewerb starten alle unter den Top 70 der Weltrangliste sein müssen, und das die Franzosn deshalb kein Team stelen könnten... aber ob man dem Glauben schenken darf ?? Besagte Regel habe ich nirgends gefunden.

Wenn diese Regel allgemein gilt, dann hätten wir doch viele Teams nicht sehen dürfen. Ich denke da z.B. auch an das ukrainische Team, ich habs nicht nachggeguckt aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deren Nachwuchsspringer als 4. Mann unter den Top 70 der Welt ist. Damals hatte er zumindest noch keine COC-Punkte^^
 

diddlemaus

*grins*
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
In the middle of nowhere
Wenn diese Regel allgemein gilt, dann hätten wir doch viele Teams nicht sehen dürfen. Ich denke da z.B. auch an das ukrainische Team, ich habs nicht nachggeguckt aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deren Nachwuchsspringer als 4. Mann unter den Top 70 der Welt ist. Damals hatte er zumindest noch keine COC-Punkte^^

Ich glaubs auch weniger, wie gesgt hab die Regel nirgends gefunden und außerdem dürften dann wirklich viele Nationen kein Team stellen ... z.B. die Schweizer haben nur Ammann und Küttel. Es gibt aber auf der Fis Seite eine Liste über die OWG aber ich weiß noch nicht was das bedeuten soll
http://www.fis-ski.com/uk/disciplin...RLO&suchnation=&discipline=QUAL&search=Search :pffft:

aber den Kommentatoren darf man eh nicht immer alles glauben ^^
 

L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
Ich glaubs auch weniger, wie gesgt hab die Regel nirgends gefunden und außerdem dürften dann wirklich viele Nationen kein Team stellen ... z.B. die Schweizer haben nur Ammann und Küttel. Es gibt aber auf der Fis Seite eine Liste über die OWG aber ich weiß noch nicht was das bedeuten soll
http://www.fis-ski.com/uk/disciplin...RLO&suchnation=&discipline=QUAL&search=Search :pffft:

aber den Kommentatoren darf man eh nicht immer alles glauben ^^

So wenn diese Liste richtig ist dann kann Frankreich ein Team haben ;) : Manu, Vin's, Dav und Nico ... ich hoffe das stimmt !!!
Aber Schweiz schafft es nicht ... so hoffe das stimmt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Also wenn das vom ARD-Kommentator kommt, darf man es sowieso nicht glauben. Andernfalls ist es aber auch so, dass die FIS einige geheime Regeln hat, die sie so nicht in ihrem Regelwerk formuliert hat. Bestes Beispiel ist die Quotenregelung mit den Starterplätzen über den COC, wo laut schriftlichem Regelwerk nur die ersten drei Springer der vorherigen COC-Periode für ihre Nation einen Bonusplatz erspringen können, man in der Realität aber auch für ... äh ... Platz 6 und 7 Bonusplätze verteilt hat, oder wo Hocke und Damjan gewesen sind. Denn auf den ersten 5 Plätzen waren ja nur Österreicher, aber zumindest Deutschland hat ja dennnoch einen offensichtlichen Bonusplatz erhalten - entgegen des offiziellen FIS-Regelwerks.

Geheimregeln ... :ueberleg:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
So weit, wie ich das verstanden habe, ist die Platzierung der im Team- wettbewerb startenden Athleten unter den 70. besten der Weltrangliste, eine Vorgabe des französischen Verbandes.

Ich hab mal nachgesehen wegen Neumi, er hat tatsächlich die Olympianorm gepackt. Kuusamo (Platz 15) hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
So weit, wie ich das verstanden habe, ist die Platzierung der im Team- wettbewerb startenden Athleten unter den 70. besten der Weltrangliste, eine Vorgabe des französischen Verbandes.

Wie dämlich, damit legt der Verband ja quasi fest, dass es kein Team geben wird *seufz* Oder hätte Nico das gepackt? Und David?
Diese Regel würd für mich nur fürs Einzel Sinn machen
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
http://corporate.olympics.com.au/files/84/FIS_Qualification_System_Vancouver2010__JANUARY08_eng.pdf

Das ist ein Link zu den Qualifikationskriterien in den Skisport-Disziplinen. Falls ich es richtig verstanden habe, funktioniert die Quali so. Demnach sind im Skispringen maximal 70 Springer teilnahmeberechtigt und maximal fünf pro Nation. Es wird in der Tat nach Weltrangliste vorgegangen, aber nach der bereinigten Weltrangliste (von July 2008 bis Januar 2009, die kann man auch auf der FIS-Seite einsehen). Das heißt wenn Nationen wie Österreich, Deutschland, Norwegen etc. mehr als fünf Springer unter den besten 70 haben, rücken der 71., 72. usw. der Weltrangliste nach, bis auf 70 Springer aufgefüllt wurde. Wenn keine Athleten mehr Weltranglistenpunkte gesammelt haben, wird zur Auffüllung die Continentalcuprangliste zu Rate gezogen.

Es gibt zwei Sonderfälle:

1. Falls sich kein Kanadier über diese Liste qualifiziert, bekommt ein Kanadier einen Startplatz pro Einzelspringen und es gehen nur 69 über die Weltrangliste/Continentalcupliste nach Vancouver. Kanada darf auch ein Team stellen, aber pro Einzelwettkampf darf nur ein kanadier starten, wenn sie sich nicht normal qualifizieren.

2. Ist man bei Platz 60 der Weltrangliste angekommen und es gibt keine zwölf Mannschaften mit vier Startern, wird zuerst aufgefüllt. Das heißt, es geht dann zunächst der viertbeste aller Nationen, die schon drei qualifiziert haben, weiter, bis mindestens 12 Teams (Kanada nicht mitgerechnet) vier Springer an den Start schicken können. Und erst wenn dann noch Plätze übrig sind, wird wieder nach Weltrangliste vorgegangen.

Es gelten die Ranglisten vom 18. Januar. Falls Nationen auf ihre Startplätze verzichten, rücken die nächsten nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Wenn ich das richtig verstanden habe wären die Top 70 derzeit wie folgt: (Bei Nationen mit mehr als fünf Springern unter den Top 70 habe ich mal die derzeit wahrscheinlichsten Kandidaten genommen. Es könnte z.B. in Österreich vielleicht auch jemand anderes statt Koch sein, aber ist ja nicht sehr wahrscheinlich.)

1. Schlierenzauer (AUT)
2. Ammann (SUI)
3. Loitzl (AUT)
4. Olli (FIN)
5. Morgenstern (AUT)
6. Jacobsen (NOR)
7. Malysz (POL)
8. Schmitt (GER)
9. Vassiliev (RUS)
10. Koch (AUT)
11. Küttel (SUI)
12. Kofler (AUT)
13. Uhrmann (GER)
14. Ito (JPN)
15. Kranjec (SLO)
16. Chedal (FRA)
17. Kasai (JPN)
18. Romören (NOR)
19. Koudelka (CZE)
20. Neumayer (GER)
21. Bardal (NOR)
22. Evensen (NOR)
23. Larinto (FIN)
24. Hilde (NOR)
25. Hautamäki (FIN)
26. Kornilov (RUS)
27. Yumoto (JPN)
28. Keituri (FIN)
29. Janda (CZE)
30. Takeuchi (JPN)
31. Ahonen (FIN)
32. Tochimoto (JPN)
33. Stoch (POL)
34. Bodmer (GER)
35. Wank (GER)
36. Damjan (SLO)
37. Colloredo (ITA)
38. Rosliakov (RUS)
39. Karelin (RUS)
40. Pikl (SLO)
41. Meznar (SLO)
42. Descombes-Sevoie (FRA)
43. Cikl (CZE)
44. Kot (POL)
45. Karpenko (KAZ)
46. Hula (POL)
47. Mietus (POL)
48. Choi (KOR)
49. Kramarsic (SLO)
50. Lazzaroni (FRA)
51. Sedlak (CZE)
52. Hlava (CZE)
53. Kim (KOR)
54. Korolev (KAZ)
55. Alexander (USA)
56. Ipatov (RUS)
57. Fairall (USA)
58. Erikson (SWE) (ist der noch aktiv?) oder eben ein anderer Schwede, der den Platz einnimmt
59. Morassi (ITA)
60. Boshchuk (UKR)

Dann wird wie gesagt erstmal aufgefüllt, und da die Franzosen das einzige Land mit drei Springern untern den 60 sind, dürften sie in der Tat einen vierten Mann schicken.

Also 61. Mayer (FRA)

Dann wird wieder aufgefüllt von allen Nationen mit zwei unter den sechzig. Das wären in der Reihenfolge der zweite Choi aus Südkorea, Johnson aus den USA, Zhaparov aus Kasachstan und wenn die Conticupliste aus diesem Jahr zählt (da bin ich mir nicht sicher) wären aus Kasachstan Karaulov und Frenell aus den (USA) dann die nächsten. Wenn man dann die nächsten viertplatzierten der Nationen nimmt, dürften USA und Kasachstan also noch eine Mannschaft stellen.

Unter Vorbehalt also:

62. Zhaparov (KAZ)
63. Karaulov (KAZ)
64. Johnson (USA)
65. Frenell (USA)

Dann wird im Einzel wieder aufgefüllt:

66. Choi (KOR)
67. Shumbarets (UKR)
68. Lazarovych (UKR)
69. Zmoray (SVK)
70. ein Kanadier, zum Beispiel Read

Das hieße also, wenn ich das richtig habe, dass die Schweizer zwar die Kriterien des Schweizer NOKs erfüllt haben, aber nicht die des IOC also keine Mannschaft zu den Spielen schicken dürften.

Aber erstens nur, wenn ich mit der Conticupliste richtig liege. Zweitens werden sicher einige Nationen auf Starter verzichten (glaube kaum, dass wir einen Schweden in Vancouver sehen) und es gibt Nachrücker, und drittens sind ja noch ein paar Tage Zeit zum Punkte sammeln. Ein paar Punkte im Conticup würden schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Wenn ich das richtig verstanden habe wären die Top 70 derzeit wie folgt: (Bei Nationen mit mehr als fünf Springern unter den Top 70 habe ich mal die derzeit wahrscheinlichsten Kandidaten genommen. Es könnte z.B. in Österreich vielleicht auch jemand anderes statt Koch sein, aber ist ja nicht sehr wahrscheinlich.)

1. Schlierenzauer (AUT)
2. Ammann (SUI)
3. Loitzl (AUT)
4. Olli (FIN)
5. Morgenstern (AUT)
6. Jacobsen (NOR)
7. Malysz (POL)
8. Schmitt (GER)
9. Vassiliev (RUS)
10. Koch (AUT)
11. Küttel (SUI)
12. Kofler (AUT)
13. Uhrmann (GER)
14. Ito (JPN)
15. Kranjec (SLO)
16. Chedal (FRA)
17. Kasai (JPN)
18. Romören (NOR)
19. Koudelka (CZE)
20. Neumayer (GER)
21. Bardal (NOR)
22. Evensen (NOR)
23. Larinto (FIN)
24. Hilde (NOR)
25. Hautamäki (FIN)
26. Kornilov (RUS)
27. Yumoto (JPN)
28. Keituri (FIN)
29. Janda (CZE)
30. Takeuchi (JPN)
31. Ahonen (FIN)
32. Tochimoto (JPN)
33. Stoch (POL)
34. Bodmer (GER)
35. Wank (GER)
36. Damjan (SLO)
37. Colloredo (ITA)
38. Rosliakov (RUS)
39. Karelin (RUS)
40. Pikl (SLO)
41. Meznar (SLO)
42. Descombes-Sevoie (FRA)
43. Cikl (CZE)
44. Kot (POL)
45. Karpenko (KAZ)
46. Hula (POL)
47. Mietus (POL)
48. Choi (KOR)
49. Kramarsic (SLO)
50. Lazzaroni (FRA)
51. Sedlak (CZE)
52. Hlava (CZE)
53. Kim (KOR)
54. Korolev (KAZ)
55. Alexander (USA)
56. Ipatov (RUS)
57. Fairall (USA)
58. Erikson (SWE) (ist der noch aktiv?) oder eben ein anderer Schwede, der den Platz einnimmt
59. Morassi (ITA)
60. Boshchuk (UKR)

Dann wird wie gesagt erstmal aufgefüllt, und da die Franzosen das einzige Land mit drei Springern untern den 60 sind, dürften sie in der Tat einen vierten Mann schicken.

Also 61. Mayer (FRA)

Dann wird wieder aufgefüllt von allen Nationen mit zwei unter den sechzig. Das wären in der Reihenfolge der zweite Choi aus Südkorea, Johnson aus den USA, Zhaparov aus Kasachstan und wenn die Conticupliste aus diesem Jahr zählt (da bin ich mir nicht sicher) wären aus Kasachstan Karaulov und Frenell aus den (USA) dann die nächsten. Wenn man dann die nächsten viertplatzierten der Nationen nimmt, dürften USA und Kasachstan also noch eine Mannschaft stellen.

Unter Vorbehalt also:

62. Zhaparov (KAZ)
63. Karaulov (KAZ)
64. Johnson (USA)
65. Frenell (USA)

Dann wird im Einzel wieder aufgefüllt:

66. Choi (KOR)
67. Shumbarets (UKR)
68. Lazarovych (UKR)
69. Zmoray (SVK)
70. ein Kanadier, zum Beispiel Read

Das hieße also, wenn ich das richtig habe, dass die zwar die Kriterien des Schweizer NOKs erfüllt haben, aber nicht die des IOC also keine Mannschaft zu dem Spielen schicken dürften.

Aber erstens nur, wenn ich mit der Conticupliste richtig liege. Zweitens werden sicher einige Nationen auf Starter verzichten (glaube kaum, dass wir einen Schweden in Vancouver sehen) und es gibt Nachrücker, und drittens sind ja noch ein paar Tage Zeit zum Punkte sammeln. Ein paar Punkte im Conticup würden schon reichen.

aber startberechtigt sind ja nur 4 pro nation - und somit ist wahrscheinlich koch nur ersatzmann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ja, es sind nur vier pro Nation startberechtigt. Aber für die Liste zählen die besten fünf pro Nation, also auch die Ersatzleute, die mit nach Vancouver fliegen.
 
Oben