Starterquoten im Weltcup und im COC - Saison 2010/11


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja - das ist für die Slowenen etwas schade. Denn warum sollten sie nicht - ähnlich wie Richard Freitag und Stephan Hocke es nach ihren COC-Leistungen vorgemacht haben - ebenfalls Weltcuppunkte sammeln können. Aber drei Einzel werden bestimmt nicht reichen, um in der Weltrangliste so weit vorzukommen, dass Slowenien auch in der Periode danach viele Startplätze hat.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Was? Wieder so eine kurze Periode? Vikersund zählt nicht noch dazu?!? Vikersund dann einzeln?!? Hä?!? Muss ich gleich mal auf der FIS-Seite nach den Perioden fahnden ...

Schon die Periode der Vierschanzen-Tournee war ein Schwachsinn. 4 Einzel-Weltcups - witzig! Vor allem weil in der "gefühlten" Periode ja auch noch Harrachov dabei war. Der Cut für die Perioden scheint mir diese Saison fragwürdig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
immerhin ist das skifliegen in odorf dabei und dort sind die slowenen ja immer ganz gut ;)
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ja nur rok war noch nie offiziell skifliegen nur eben einen tag einfliegen in planicaund bei matjaz bin ich mir net ganz sicher aber an nem flug-bewerb hat er definitiv auhc noch nicht teilgenommen... aber hoffen wir das beste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Wenn man sich die WRL ansieht, dann braucht es schon über 50, 60 Punkte durch diese 3 Weltcups, um sich unter die Top 55 der WRL zu springen. Eher unwahrscheinlich.

Mit 6 Perioden hat man diese Saison einfach eine Periode zu viel. Das sind teilweise - Vierschanzentournee, Team Tour - eher nur Momentaufnahmen. Das sollte nicht Sinn und Zweck dieser Perioden sein. Es sollte schon eine Periode von mindestens 2, besser aber 3 bis 4 Wochen sein, damit die Quotenplätze dann auch den aktuellen Leistungsstand etwas besser widerspiegeln.
 

anwihett

Interessierter User
Beiträge
29
Punkte
0
Weltrangliste und COC...

Hi,
im vorherigen Tread wurde mir mit der Weltrangliste und COC Liste geholfen, die Einsatzstärke und Berechtigungen zu verstehen. :schaem:

Wie komme ich in der Website fis-ski.com an die neuen Ranglisten-Aktualisierungen?! :neinnein:

Ich hab hier nur den alten Link
http://www.fis-ski.com/pdf/2011/JP/3206/2011JP3206WCSL.pdf
und finde nirgendwo auf der Website einen Pfad dahin um aktualisierte Listen einsehen zu können - d.h. die Weltrangliste ist ja zumindestens in der Cup-Auswertung einsehbar, aber wo finde ich dazu die Übersicht mit den verschiedenen Perioden? ;)

Vielen Dank
Andy
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die sind leider wirklich nicht ganz einfach zu finden. Gemeinsam mit der Ergebnisliste für jedes Springen veröffentlicht die FIS eine Reihe weiterer PDF-Dateien beispielsweise mit den Trainingsleistungen, Qualiergebnissen, mit der Nationenwertung usw.

Und nach dem jeweils letzten Wettkampf einer Periode ist auch die aktuelle Weltrangliste nach Perioden aufgeschlüsselt dabei:

http://www.fis-ski.com/de/606/612.html?sector=JP&raceid=3018

Rechts neben den Ergebnissen unter "Download PDF Files" die "World Ranking List".
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Man findet immer ne COC Wertung, also die Gesamtwertung. Aber beim COC zählen ja nur die perioden. Da muss man dann immer selbst rechnen
 

anwihett

Interessierter User
Beiträge
29
Punkte
0
Man findet immer ne COC Wertung, also die Gesamtwertung. Aber beim COC zählen ja nur die perioden. Da muss man dann immer selbst rechnen

Soooo,
ich habe jetzt gerechnet, nach den letzten Weltranglisten (WC Periode 4 / COC Periode 6) bin ich auf 50 startberechtigte (qualifizierte) Springer gekommen, einige Länder haben weniger qualifizierte Springer als Startplätze, zumindestens, wenn ich die richtigen Tabellen zu Rate gezogen habe.

Nun habe ich festgestellt, das 15 Springer in Willingen dabei sind, die keine persönliche Qualifikation haben, um im WC dabei sein zu können.
Vaculik, Cikl, Happonen, Keituri, Ruuskanen, Descombes, Mayer, Trofimov, Vassiliev, Dellasega, Bresadole, Boshchuk, Shumbarets, Lazarovych,Karaulov.
Slowenien setzt einen Springer weniger ein, als sie dürften, und andere einige mehr - was sind da noch für Regeln am greifen? :ueberleg:

Vielen Dank :brauen:
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Man braucht einen COC Punkt um am WC teilnehmen zu können. Den haben die alle ;)
 

anwihett

Interessierter User
Beiträge
29
Punkte
0
Man braucht einen COC Punkt um am WC teilnehmen zu können. Den haben die alle ;)


Bedeutet das, wenn eine Mannschaft 6 Startplätze hat, sich aber nur 3 Springer direkt qualifizieren (Finnland) dann kann die Mannschaft weitere Springer stellen, die wenigstens einen COC Punkt haben?!

Wie ist das dann mit z.B. Ukraine? Die haben doch max. 2 Startplätze, und stellen hier 3 Springer.

Andreas
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Bedeutet das, wenn eine Mannschaft 6 Startplätze hat, sich aber nur 3 Springer direkt qualifizieren (Finnland) dann kann die Mannschaft weitere Springer stellen, die wenigstens einen COC Punkt haben?!

Wie ist das dann mit z.B. Ukraine? Die haben doch max. 2 Startplätze, und stellen hier 3 Springer.

Andreas

Was meinst du mit direkt qualifizieren? :ueberleg:

Das liegt daran weil Morgen ein Teamwettkampf ist, wenn ein Teamwettkampf und ein Einzel an einem Wochenende ist dürfen die bis zu 4 Springer starten lassen.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Es gibt keine persönlichen Qualifikationen..Jede Mannschaft kann soviele Springer an den Start schicken wie sie Quotenplätze haben. Egal wen, solange er COC oder Weltcuppunkte hat.
 

anwihett

Interessierter User
Beiträge
29
Punkte
0
Was meinst du mit direkt qualifizieren? :ueberleg:

Damit meine ich das Reglement die besten 55 der WRL + die besten 3 der COC-Rangliste der jeweiligen Periode.

Das Wort "qualifizieren" ist hier sicher irreführend. Aber der Begriff "Startberechtigung" wäre es sicher genauso.
Andreas
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Was meinst du mit direkt qualifizieren? :ueberleg:

Das liegt daran weil Morgen ein Teamwettkampf ist, wenn ein Teamwettkampf und ein Einzel an einem Wochenende ist dürfen die bis zu 4 Springer starten lassen.

Falsch, Bulgarien hat immer 3 Startplätze, auch wenn kein Teamspringen ist.

Springer, die weniger als 4 Springer unter den Top 55 hat, bekommt doch bis zu 2 Plätze zusätzlich, sprich:
0 unter den Top 55 + 2 Startplätze = 2 Startplätze
1 unter den Top 55 + 2 Startplätze = 3 Startplätze
2 unter den Top 55 + 2 Startplätze = 4 Startplätze
3 unter den Top 55 + 1 Startplätze = 4 Startplätze
 

anwihett

Interessierter User
Beiträge
29
Punkte
0
Es gibt keine persönlichen Qualifikationen..Jede Mannschaft kann soviele Springer an den Start schicken wie sie Quotenplätze haben. Egal wen, solange er COC oder Weltcuppunkte hat.


Das hat mich schon lange interessiert, / irritiert.

Wie werden diese Quoten bestimmt?
http://www.fis-ski.com/data/document/jp-wc-quota-05112.pdf
Wird dafür die Nationenwertung herangezogen?

Also, alle Mannschaften können die Anzahl ihrer Basisqoute an Springern stellen, und wenn sie an einem Team-Wettkampf-Wochenende dabei sind, können sie bis zu 4 Springer auch im Einzel antreten lassen?!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Das hat mich schon lange interessiert, / irritiert.

Wie werden diese Quoten bestimmt?
http://www.fis-ski.com/data/document/jp-wc-quota-05112.pdf
Wird dafür die Nationenwertung herangezogen?

Also, alle Mannschaften können die Anzahl ihrer Basisqoute an Springern stellen, und wenn sie an einem Team-Wttkampf-Wochenende dabei sind, können sie bis zu 4 Springer auch im Einzel antreten lassen?!

Andreas
Die Quoten ergeben sich aus der aktuellen Weltrangliste. Finnland hat 6 Springer in den Top 55 ergo 6 Startplätze. Einen weiteren (7) kann man nur ueber den COC holen, wenn ein Springer, auch wenn er schon in den Top 55 drin ist, in der aktuellen COC-Periode in den Top3 der COC Wertung ist.
 
Oben