Starterquoten im Weltcup und im COC - Saison 2011/12


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Auch in dieser Saison möchte ich wieder die Starterquoten der verschiedenen Nationen in den einzelnen Perioden in einem Thread festhalten - bislang hab' ich nicht selbst gerechnet, weil ich nicht wusste, ob die FIS eventuell die ein oder andere Änderung bei der Berechnung vornimmt. Aber inzwischen sind die Starterquoten für den Sommer erschienen, daher kann ich sie auch posten.

Bereits in der letzten Saison hatte ich ja versucht, einen Thread zu den Starterquoten immer mehr oder weniger aktuell zu halten (nach Möglichkeit immer aktueller als die FIS selbst
wink.gif
). Das will ich auch in dieser Saison wieder tun - der Übersicht halber eröffne ich für die aktuelle Saison einen neuen Thread.

Er enthält zu Beginn die Regeln, die sich seit letzter Saison nicht geändert haben. Außerdem werde ich hier vor jeder Periode die Starterquoten für den Weltcup und den COC posten und zu den offiziellen FIS-Datein verlinken.


Starterquoten im Weltcup

Rechenverfahren

Jedes Land bekommt zunächst so viele Startplätze, wie es Springer in den Top 55 der sogenannten Weltrangliste hat, allerdings nicht mehr als 6.
Anschließend wird überprüft, wie viele Springer eines Landes in der letzten COC-Periode unter den besten drei Springern waren - so viele Startplätze gibt es dann noch dazu. Allerdings darf die Gesamtzahl der Startplätze nicht 7 überschreiten. Kann ein Land aus diesem Grund nicht alle Bonus-Startplätze nutzen, die ihm aufgrund der COC-Regelung eigentlich zustünden, so rücken die nächsten Springer in der Rangliste nach.
Länder, die auf diese Weise weniger als 3 Startplätze erhalten, bekommen 2 zusätzliche Startplätze hinzu; Länder die auf diese Weise genau 3 Startplätze erhalten, bekommen einen zusätzlichen Startplatz hinzu.


Die nationale Gruppe

Bei Wettkämpfen im eigenen Land darf jede Nation zusätzlich 6 Springer in die Qualifikation schicken - allerdings höchstens zweimal im Lauf des Winters und höchstens einmal im Lauf des Sommers.


Weitere Sonderregeln

Findet an einem Weltcuport ein Teamspringen statt, so darf jede teilnehmende Nation auch im Einzelwettkampf mindestens 4 Springer an den Start schicken.
Ist der letzte Wettkampf der Saison ein Skifliegen, so sind dafür die 30 besten Athleten des Weltcupstandes qualifiziert - sind darunter nicht mindestens 4 Springer aus dem Veranstalterland, so darf dieses dennoch bis zu 4 Springer melden.


Die Weltrangliste

Die Weltrangliste enthält für alle Springer alle Weltcup- und SGP-Ergebnisse der letzten 12 Monate. Aktualisiert wird die Weltrangliste allerdings nicht nach jedem Springen sondern nur nach jeder Periode, so dass sich die Zahl der Startplätze der einzelnen Länder innerhalb einer Periode nicht verändert. Auf der FIS-Seite ist die aktualisierte Weltrangliste immer bei den PDF-Dateien des jeweils letzten Weltcup-Springens einer Weltcup-Periode zu finden - so findet sich die im Moment gültige Version also bei den Planica-Dateien des letzten Jahres.

Voraussetzung für die gemeldeten Springer

An den Einzelwettkämpfen dürfen generell nur solche Springer teilnehmen, die irgendwann in ihrer Karriere bereits einmal einen WC-Punkt oder SGP-Punkt bzw. in der aktuellen oder der vorigen Saison einen COC-Punkt gesammelt haben.


Starterquoten im COC

Rechenverfahren

Jedes Land bekommt zunächst so viele Startplätze, wie es Springer in den Top 50 der sogenannten Weltrangliste hat, allerdings nicht mehr als 8. Alle Länder, die nach diesem Verfahren weniger als 4 Startplätze bekämen, dürfen dennoch 4 Springer an den Start bringen.


Die nationale Gruppe

Bei Wettkämpfen im eigenen Land darf jede Nation zusätzlich 8 Springer in die Qualifikation schicken - allerdings höchstens zweimal im Lauf des Winters und höchstens zweimal im Lauf des Sommers.


Die COC-Rangliste

Die COC-Rangliste enthält für alle Springer alle COC-Ergebnisse der letzten 12 Monate. Aktualisiert wird die COC-Rangliste allerdings nicht nach jedem Springen sondern nur nach jeder Periode, so dass sich die Zahl der Startplätze der einzelnen Länder innerhalb einer Periode nicht verändert. Leider habe ich diese Listen bislang auf der FIS-Seite nicht gefunden - somit habe ich das selbst ausgerechnet, und ich werde die Liste auch hier in den Thread setzen.


Voraussetzung für die gemeldeten Springer

An den Einzelwettkämpfen dürfen generell nur solche Springer teilnehmen, die irgendwann in ihrer Karriere bereits einmal einen WC-Punkt, SGP-Punkt oder COC-Punkt bzw. in der aktuellen oder der vorigen Saison einen Fiscup-Punkt gesammelt haben.


Starterquoten im FIS-Cup

Jede Nation hat zehn Startplätze. Zweimal besteht außerdem die Möglichkeit, weitere zehn Springer in einer nationalen Gruppe an den Start zu bringen.


Quelle: http://www.fis-ski.com/de/reglementeundpublikatione/skispringen/reglemente.html


Hier die Quoten für den Sommer Grand Prix:

http://www.fis-ski.com/data/document/jp-gp-quota-01-12-so.pdf

Und auch noch Sommer COC:

http://www.fis-ski.com/data/document/jp-coc-quota-01-12-so.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Bin mal gespannt, was die neuen Quoten sagen. Ich habe das mal oberflächlich überschlagen und komme auf 7 Plätze für Österreich, Deutschland, Norwegen und Polen - gleich 4 Nationen mit 7 Startplätzen!!! Die Slowenen und Japaner sind auch fett dabei, die Tschechen auch ganz gut. Und wenn ich das System mit den "ersten 3 Springern im COC" richtig verstanden habe, dürften die Bulgaren sogar 4 Plätze bekommen - so kurios sich das anhören mag. Weil die meisten denken sich jetzt sicher "Wer außer Zografski könnte sich denn noch einen Platz geholt haben?" - tja, aber die Lösung ist, dass Zografski in der WRL in den Top 55 ist und beim COC hinter lauter Springern platziert ist, die für ihre Nationen keinen zusätzlichen Platz mehr holen können. Aber wie ich auch sagte: Ich habe es nur oberflächlich überflogen ... nur es könnte tatsächlich sein, dass der "doppelte Zografski" gleich 2 Quotenplätze für Bulgaren gewonnen hat. Hmm ... so schön das für die Bulgaren ist, so sehr scheint mir da aber ein Fehler im System zu sein, wenn ein und der gleiche Sprinter gleich zwei Plätze holen kann ... :ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Wie bekommen denn 4 Nationen 7 Startplätze? Zusätzliche gibt's doch nur für die besten 3 aus dem COC, oder? Und wenn dem so wäre, würden 3 dieser 4 Nationen einen bekommen und dann könnte Zografski ja keine 2 holen

Grad mal geschaut, die ersten 3 COC Plätze belegen POL, SLO und GER.
Damit müsste das ganze so aussehen

AUT: 6
NOR: 6
POL: 7 (6 + 1 COC Platz)
GER: 7 (6 + 1 COC Platz)
SLO: 6 (5 + 1 COC Platz)
FIN: 4
JPN: 6
CZE: 5
FRA: 3 (1 durch Chedal, 2 geschenkte)
SUI: 3 (1 durch Ammann, 2 geschenkte)
RUS: 4 (2 durch Karelin und Kornilov, 2 geschenkte)
BUL: 3 (1 durch Zografski, 2 geschenkte)
ITA: 3 (1 durch Colloredo, 2 geschenkte)

Der Rest müsste 2 geschenkte Plätze haben. Vorausgesetzt, die Liste auf der FIS ist aktuell, weiß nicht, wie schnell die upgedatet wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Hab's grad auch nochmal überflogen; kirsten Liste ist korrekt.

Das Szenario, das EyTschej beschreibt, trifft im Übrigen durchaus zu - nur dass es nicht Zografski ist, der für sein Land gleich 2 Startplätze holt, sondern Peter Prevc. Denn er gehört zu den 5 Slowenen, die sich unter den Top 55 der Weltrangliste befinden - und gleichzeitig ist er einer der drei besten Springer des Sommer-COCs.
Gleiches gilt für Andreas Wank; da Deutschland im Moment aber sogar 8 Springer unter den Top 55 hat, ist es hier nicht ganz so deutlich; d.h. Deutschland hätte ohne Wank nur einen Platz weniger, Slowenien würde ohne Prevc zwei verlieren.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Ach, da war ich gedanklich noch beim alten System von vor mehreren Jahren, wo man noch insgesamt 8 Plätze erreichen konnte. Aber das war ja damals dann mit 2 Bonusplätzen, also COC und Team-Weltcup, so weit ich mich entsinne. Irgendwas habe ich da durcheinander gebracht und angenommen, dass man jetzt bis zu 7 Plätze über die WRL bekommen kann, weil der Team-Weltcup ja keinerlei Bedeutung mehr hat.

Wieso hat der Team-Weltcup eigentlich keinerlei Bedeutung mehr? Noch dazu für die Nationenquote? :ueberleg:

Man merkt mir einfach die Sommerpause an und dass ich mit dem Kopf ständig nur bei meinen Radrennen war. Jetzt werde ich mich nach Saisonende langsam wieder mental voll auf Skispringen vom Rollentrainer aus einschießen. :D:
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Deutschland wieder 7 Startplätze :)

Österreich nur 6 das gabs auch schon lange nich mehr
Japan 6 Startplätze wundert mich
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Wann hatte Österreich deiner Meinung nach denn zuletzt mehr als 6 Starter? Die Zeiten, in denen die Österreicher automatisch einen Bonusplatz über den COC hatten, sind vorbei. Ohne den COC kann man im Weltcup noch so dominant sein - mehr als 6 Startplätze gibt es nicht mehr zu holen. Finde ich zwar nicht ganz in Ordnung, dass z.B. die Nationenwertung im Weltcup ohne jegliche Bedeutung für die Nationenquote ist und man darüber nicht auch einen Bonusplatz gewinnen kann (wie es früher meiner Meinung nach mal war?), aber ist halt so ...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Diesen Sommer hatte Österreich noch 7 Starter ;)
Die haben in der Regel genug Springer, die über den COC nen Startplatz holen. In wie weit sie letzten Winter 7. Startplätze geholt haben, weiß ich nicht, aber es wird einige Male der Fall gewesen sein

edit: überfliegen der letzten Seiten sagt mir, dass auch Thuri mal nen 7. Startplatz geholt hat letzten Winter. Bin mir sicher, es sind noch mehr. Der beispielsweise war im COC ja schon stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich teile den Thread mal, schließlich sind wir mittlerweile eine Saison weiter.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Da es mit dem COC ja nix wird haben die ja nur noch 3 Startplätze :irre:
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hab mal auf die Schnelle drübergeschaut, wie es mit den neuen Quoten aussieht:

AUT: 6
NOR: 6
GER: 6
JPN: 6
POL: 5
SLO: 5
CZE: 4
ITA: 4 (2 + 2 geschenkte)
RUS: 4 (2 + 2 geschenkte)
FIN: 4 (3 + 1 geschenkter)
FRA: 3 (1 + 2 geschenkte)
SUI: 3 (1 + 2 geschenkte)
BUL: 3 (1 + 2 geschenkte)

Dazu kommen noch 3 Plätze durch den COC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Und die gehen an Österreich, Norwegen und wohl Deutschland... Ich glaub an das Wunder ! :hihi: :D:
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Moment, da stimmt doch etwas nicht mit Italien und Finnland :ueberleg:
Italien hat nur 2 unter den Top 55 und bekommt 2 geschenkt (wie Russland in der 1. Periode). Finnland hat aber 3 unter den Top 55.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Unter 4.1.3 (Starterquote im offiziellen Training) bei den Regeln heißt es "Nationen mit Quote ein und zwei dürfen zusätzlich zwei (2) Athleten, Nationen mit Quote drei zusätzlich einen (1) Athleten anmelden."

Das heißt, Finnland bekommt doch 4 Plätze (3+1).
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Nach dem COC heute sieht's also so aus für Periode III:

AUT: 7 (6 + 1 COC-Bonus)
NOR: 7 (6 + 1 COC-Bonus)
GER: 6
JPN: 6
SLO: 6 (5 + 1 COC-Bonus)
POL: 5
CZE: 4
ITA: 4 (2 + 2 geschenkte)
RUS: 4 (2 + 2 geschenkte)
FIN: 4 (3 + 1 geschenkter)
FRA: 3 (1 + 2 geschenkte)
SUI: 3 (1 + 2 geschenkte)
BUL: 3 (1 + 2 geschenkte)

Veränderungen zu Periode II:

AUT: +1
NOR: +1
GER: -1
JPN: 0
SLO: 0
POL: -2
CZE: -1
ITA: +1
RUS: 0
FIN: 0
FRA: 0
SUI: 0
BUL: 0
 
Oben