Hier die Übersicht für den Monat Mai.
Oragene Farbe: Übertragung am Vormittag in Europa
Blaue Farbe: Übertragung am Abend in Europa
Rote Farbe: Übertragung in den Morgenstunden in Europa
Zusatz bei der Übertragung
mit roter Farbe waren in Deutschland nicht verfügbar.
-Haney vs. Lomachenko war eindeutig der Primus im Mai und dürfte auch sehr weit oben in der Jahresabrechnung stehen. Primär sehe ich dafür Lomachenko verantwortlich, der ein hohes Standing besitzt. In der Vergangneheit haben Haney-Kämpfe jedenfalls nicht so gut gezündet. Ein wichtiger Punkt war zudem wohl die legale Übertragung als PPV auf YouTube.
-eine legale Übertragung hatte auch das Boxxer-Event mit dem Cruisergewichtsweltmeisterschaftskampf. Das lief ja auch in anderen Ländern auf Fite+ - vermutlich hätte es dort aber dezent schwächer abgeschnitten, als bei Bild+ Ist aber nur eine Spekulation
Cruisergewicht funktioniert im Forum hervorragend, zudem hatten wir ein leichtes Upset im Mainevent, von daher kam das super an. Kann man nur hoffen, dass Bild+ deutlich aktiver wird.
-Canelo ist vielleicht etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben, was primär auch am unattraktiven Gegner lag. Ob das am Ende aber ein Top 20-Event im Forum sein wird? Eher nicht. Dennoch sind die Zahlen für Ryder + in der Nacht nicht so verkehrt.
-die Überraschung des Monats ist vermutlich die RCC-Veranstaltung. Die Card war in der Breite + Spitze jedoch sehr gut besetzt, zudem gab es mit fast 300 Antworten auch einiges an Scoring-Beteiligung. Ich glaube, dass viele Antworten einen Einfluss darauf haben, ob sich manche Nutzer dann doch entschließen mal draufzuklicken. Die Tendenz ist, dass mehr Antworten zu mehr Klicks führen. Die Antworten waren natürlich auch deshalb so zahlreich, weil es umsonst auf YouTube angeboten wurde. Über die Scorecards kann man natürlich seinen Teil denken, das Event kam von der Resonanz aber hier sehr gut an.
-Das Taylor Event in Irland kam durchschnittlich an. Vermutlich mangelte es für mehr Aufmerksamkeit auch an einer prominenten Undercard. Eigentlich waren die Rahmenbedingungen gut, da Taylor hier gestrauchelt ist. Ich denke, dass ich am Ende des Jahres auch eine gesonderte Frauenliste anfertige, dann kann man die Zahlen besser vergleichen. Das Event wird dort sicherlich sehr weit oben stehen.
-auch das Offenbach-Event kam echt gut an, obwohl da nicht sonderlich viel Gutes drauf war. Immerhin eine Interims-WM bei Frau Bormann. Man merkt allgemein, dass nationale Veranstaltungen sehr stark angenommen werden. Das schwäbische Event ist mit nur 22 Antworten auch 4-stellig geworden in der Aufrufzahl. Selbst das Auswärtsspiel von Elbir in Frankreich ohne Übertragung hat es erfreulicherweise geschafft.
Interesse ist noch da, wenn die Cards nun noch interessant wären.... dann könnte es auch laufen. In den kommenden Wochen ist extrem viel los beim nationalen Boxen, da erwarte ich auch entsprechende Zahlen. Es wird interessant auf allen Ebenen!
-für die Morgen-Fraktion haben wir noch 2 Events in den Top 20, was mich ebenfalls freut. Parker vs. Opelu hatte nur eine kostspielige Übertragung im neuseeländischen VPN, dazu in der Woche gelegen. Der Hauptkampf war zudem in der ersten Runde um, dafür sind 2k wohl ganz stabil. Beim Casimero-Event hätte ich mir vielleicht noch mehr vorstellen können, aber für so niedrige Gewichtsklassen auf den Philippinen gelegen... ist 1k+ vermutlich ganz gut.
Diese beiden DAZN-Events haben übrigens wenig/kaum Resonanz erfahren:
-Lucas Bahdi vs. Jesus Amparan | 21.05.23 | 41 Antworten | 0,52k Aufrufe | Lee Baxter Promotions
-Ashton Sylve vs. Adam Kipenga | 26.05.23 | 52 Antworten | 0,42k Aufrufe | Most Valuable Promotions
Das Kanada-Event mit der leeren Undercard ist wohl noch okay gewesen, aber der Jake Paul-Start war ein richtiger Flop. Der wohnte dem Event ja noch bei, hat als Kommentator fungiert, zudem war es der Start dieser langfristigen Serie. Dafür ist es wirklich überhaupt nicht angenommen worden. Die Kämpfe waren sogar noch richtig gut, die Fighter natürlich aber sehr unbekannt in Gänze.
Am DAZN-Abo kommt man nicht herum, das zeigen die Zahlen eindrucksvoll auf. Auch ein Fite+ Abo ist relevant, damit hätte man sich auch das Bild+ Abo sparen können. BT-Sport und Top Rank sieht man bei Mola.tv, allerdings im italienischen VPN.
Einzig Showtime, SuperSport, RMC-Sport und das australische PPV hätte man unberührt lassen müssen.
Für den Großteil aller relevanten Events hätte man folglich diese Summe aufbringen müssen.
DAZN: 30 €
Fite+: 5,50 €
Mola.tv: 4 €
Haney vs. Lomachenko PPV: 15 €
Das wären ungefähr 55 € für den Monat Mai.