Statistische Erhebungen zur Resonanz einzelner Boxevents im Forum


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.729
Punkte
113
Du hast Dir doch sofort ein Abo geholt für AJ vs. Franklin und im Anschluss keinen weiteren Monat mehr, oder? Du hast sogar diese schwachsinnige Markenüberschrift in den Titel gepackt. Das zeigt doch eindrucksvoll, dass es für Dich selbst wohl der Kampf des Jahres mit war. Für andere gute Kämpfe gab es kein DAZN-Abo, für AJ aber sofort.
Und so denken entsprechend viele. AJ ist ein Zugpferd, der wird sich noch angeschaut.
Zu Sturm: Er ist einer der größten deutschen Boxer aller Zeiten, natürlich zieht der noch. Ein Axel Schulz würde vermutlich heute noch ziehen mit einem erfolglosen Comeback. Sowas ist total normal.
Wobei ich bei den beiden Cards übrigens persönlich deutlich negativ überraschter bin als bei Paul vs. Fury. Da gab es ein ordentliches Co Main Event für echte Boxfans und immerhin einen absoluten 50/50 Fight als Hauptkampf, der vorher massiv gehyped wurde. Die Card habe ich jedenfalls auch an gemacht.

Joshua vs. Franklin hatte hingegen hier so gut wie keinen interessiert und hatte eine imo sehr schlechte Undercard. Aber klar für Joshua Verhältnisse ist das Ergebnis ja auch sehr schlecht, reicht aber immer noch. Und dann hatte ich bei Sturm auch gedacht, dass es jetzt nach der Niederlage im letzten Jahr endgültig vorbei ist, aber die Alten sollte man halt nicht unterschätzen. Letztlich zeigt das doch im Kleinen, dass die arg gescholtenen Promoter ja doch recht haben. Hauptsache ne solide A-Seite im Hauptkampf, dann läuft es schon.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Hier die Übersicht für den Monat Mai.

Screenshot_62.png

Oragene Farbe: Übertragung am Vormittag in Europa
Blaue Farbe: Übertragung am Abend in Europa
Rote Farbe: Übertragung in den Morgenstunden in Europa

Zusatz bei der Übertragung mit roter Farbe waren in Deutschland nicht verfügbar.


-Haney vs. Lomachenko war eindeutig der Primus im Mai und dürfte auch sehr weit oben in der Jahresabrechnung stehen. Primär sehe ich dafür Lomachenko verantwortlich, der ein hohes Standing besitzt. In der Vergangneheit haben Haney-Kämpfe jedenfalls nicht so gut gezündet. Ein wichtiger Punkt war zudem wohl die legale Übertragung als PPV auf YouTube.

-eine legale Übertragung hatte auch das Boxxer-Event mit dem Cruisergewichtsweltmeisterschaftskampf. Das lief ja auch in anderen Ländern auf Fite+ - vermutlich hätte es dort aber dezent schwächer abgeschnitten, als bei Bild+ Ist aber nur eine Spekulation
Cruisergewicht funktioniert im Forum hervorragend, zudem hatten wir ein leichtes Upset im Mainevent, von daher kam das super an. Kann man nur hoffen, dass Bild+ deutlich aktiver wird.

-Canelo ist vielleicht etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben, was primär auch am unattraktiven Gegner lag. Ob das am Ende aber ein Top 20-Event im Forum sein wird? Eher nicht. Dennoch sind die Zahlen für Ryder + in der Nacht nicht so verkehrt.

-die Überraschung des Monats ist vermutlich die RCC-Veranstaltung. Die Card war in der Breite + Spitze jedoch sehr gut besetzt, zudem gab es mit fast 300 Antworten auch einiges an Scoring-Beteiligung. Ich glaube, dass viele Antworten einen Einfluss darauf haben, ob sich manche Nutzer dann doch entschließen mal draufzuklicken. Die Tendenz ist, dass mehr Antworten zu mehr Klicks führen. Die Antworten waren natürlich auch deshalb so zahlreich, weil es umsonst auf YouTube angeboten wurde. Über die Scorecards kann man natürlich seinen Teil denken, das Event kam von der Resonanz aber hier sehr gut an.

-Das Taylor Event in Irland kam durchschnittlich an. Vermutlich mangelte es für mehr Aufmerksamkeit auch an einer prominenten Undercard. Eigentlich waren die Rahmenbedingungen gut, da Taylor hier gestrauchelt ist. Ich denke, dass ich am Ende des Jahres auch eine gesonderte Frauenliste anfertige, dann kann man die Zahlen besser vergleichen. Das Event wird dort sicherlich sehr weit oben stehen.

-auch das Offenbach-Event kam echt gut an, obwohl da nicht sonderlich viel Gutes drauf war. Immerhin eine Interims-WM bei Frau Bormann. Man merkt allgemein, dass nationale Veranstaltungen sehr stark angenommen werden. Das schwäbische Event ist mit nur 22 Antworten auch 4-stellig geworden in der Aufrufzahl. Selbst das Auswärtsspiel von Elbir in Frankreich ohne Übertragung hat es erfreulicherweise geschafft.
Interesse ist noch da, wenn die Cards nun noch interessant wären.... dann könnte es auch laufen. In den kommenden Wochen ist extrem viel los beim nationalen Boxen, da erwarte ich auch entsprechende Zahlen. Es wird interessant auf allen Ebenen!

-für die Morgen-Fraktion haben wir noch 2 Events in den Top 20, was mich ebenfalls freut. Parker vs. Opelu hatte nur eine kostspielige Übertragung im neuseeländischen VPN, dazu in der Woche gelegen. Der Hauptkampf war zudem in der ersten Runde um, dafür sind 2k wohl ganz stabil. Beim Casimero-Event hätte ich mir vielleicht noch mehr vorstellen können, aber für so niedrige Gewichtsklassen auf den Philippinen gelegen... ist 1k+ vermutlich ganz gut.


Diese beiden DAZN-Events haben übrigens wenig/kaum Resonanz erfahren:
-Lucas Bahdi vs. Jesus Amparan | 21.05.23 | 41 Antworten | 0,52k Aufrufe | Lee Baxter Promotions
-Ashton Sylve vs. Adam Kipenga | 26.05.23 | 52 Antworten | 0,42k Aufrufe | Most Valuable Promotions

Das Kanada-Event mit der leeren Undercard ist wohl noch okay gewesen, aber der Jake Paul-Start war ein richtiger Flop. Der wohnte dem Event ja noch bei, hat als Kommentator fungiert, zudem war es der Start dieser langfristigen Serie. Dafür ist es wirklich überhaupt nicht angenommen worden. Die Kämpfe waren sogar noch richtig gut, die Fighter natürlich aber sehr unbekannt in Gänze.


Am DAZN-Abo kommt man nicht herum, das zeigen die Zahlen eindrucksvoll auf. Auch ein Fite+ Abo ist relevant, damit hätte man sich auch das Bild+ Abo sparen können. BT-Sport und Top Rank sieht man bei Mola.tv, allerdings im italienischen VPN.
Einzig Showtime, SuperSport, RMC-Sport und das australische PPV hätte man unberührt lassen müssen.

Für den Großteil aller relevanten Events hätte man folglich diese Summe aufbringen müssen.
DAZN: 30 €
Fite+: 5,50 €
Mola.tv: 4 €
Haney vs. Lomachenko PPV: 15 €

Das wären ungefähr 55 € für den Monat Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.788
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier die Übersicht für den Monat Mai.

-Haney vs. Lomachenko war eindeutig der Primus im Mai und dürfte auch sehr weit oben in der Jahresabrechnung stehen. Primär sehe ich dafür Lomachenko verantwortlich, der ein hohes Standing besitzt. In der Vergangneheit haben Haney-Kämpfe jedenfalls nicht so gut gezündet. Ein wichtiger Punkt war zudem wohl die legale Übertragung als PPV auf YouTube.

die Überraschung des Monats ist vermutlich die RCC-Veranstaltung. Die Card war in der Breite + Spitze jedoch sehr gut besetzt, zudem gab es mit fast 300 Antworten auch einiges an Scoring-Beteiligung. Ich glaube, dass viele Antworten einen Einfluss darauf haben, ob sich manche Nutzer dann doch entschließen mal draufzuklicken. Die Tendenz ist, dass mehr Antworten zu mehr Klicks führen. Die Antworten waren natürlich auch deshalb so zahlreich, weil es umsonst auf YouTube angeboten wurde. Über die Scorecards kann man natürlich seinen Teil denken, das Event kam von der Resonanz aber hier sehr gut an.

Saubere Arbeit. (y)

Ja das Event im Mai war Loma vs Haney neben der legalen Übertragung hat auch das Umstrittene Urteil hat sicher zur Relevanz beigetragen.
RCC lief kostenlos und zur Primetime das läuft natürlich dann.

Der Mai zeigte mir einmal mehr das mann auf das DAZN Abo verzichten kann. Wer sich halbwegs auskennt kann das alles auch Alternativ sehen und spart 30 €
Viel geboten wurde von DAZN ohnehin nicht .
Insgesamt habe ich für den Mai 15 € für Haney vs Lomachenko ausgegeben und das war dann auch OK.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Der Mai zeigte mir einmal mehr das mann auf das DAZN Abo verzichten kann. Wer sich halbwegs auskennt kann das alles auch Alternativ sehen und spart 30 €
Viel geboten wurde von DAZN ohnehin nicht .

:skepsis:
Es zeigt exakt das Gegenteil davon auf. 4 der 7 stärksten Events liefen auf DAZN. 6 von den 16 stärksten Events ebenfalls. Es lief zudem ja auch noch deutlich mehr. DAZN ist die wichtigste Anlaufstelle für Boxfans in Deutschland.

Wer sich halbwegs auskennt kann das alles auch Alternativ sehen und spart 30 €

Wer sich halbwegs auskennt... kann auch das Haney vs. Lomachenko-Event sich sparen - und somit die 15 €. Tolles Argument :crazy:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
So, wir schauen uns das Abschneiden der Events im Juni an.

Screenshot_294.png

Grüne Farbe: Events zu europäischen Zeiten
Rote Farbe: Events zu amerikanischen Zeiten
Blaue Farbe: Events zu asiatischen Zeiten.

-Der eindeutige Sieger im Juni ist die Chaos-Veranstaltung von Universum, Glückwunsch dazu! Es kommen manche Punkte zusammen. Nationale Veranstaltungen zünden grundsätzlich immer ganz gut hier, es läuft auch zu zuschauerfreundlichen Zeiten. Hier gab es sicherlich das Potential für 2-3k Aufrufe, zudem kam diese Kontroverse, wo Özen-Otto und Öner noch ihre Ansagen verteilt haben. Das gab sicherlich nochmal Gesprächsstoff, von daher auch 1-2 k extra Views. Insgesamt also eine tolle Veranstaltung, weiter so! :D Ich gehe mal davon aus, dass im Jahresrückblick dieses Event gute Chancen auf eine Top 20/25 Platzierung haben wird.

-Platz 2, 3 und 4 gehen ebenfalls an europäische Events. Edwards vs. Campos wurde ganz gut hier dafür angenommen, dass es in einer sehr tiefen Gewichtsklasse stattfand. Platz 3 und 4 waren dann Schwergewichtshauptkämpfe mit legaler Übertragung jeweils am Freitag. Die Kämpfe waren beide nichts, Aufmerksamkeit gab es dennoch.

-dann gab es noch einen 2k Block mit Events von Übersee. Tszyu liefert hier eigentlich ganz solide Zahlen konstant, dazu hatte Golden Boy einen potentiellen FOTY. Taylor vs. Lopez würde ich dann schon als Enttäuschung bezeichnen. Es gab eine kostenlose deutsche Übertragung auf YouTube, da hätte ich vielleicht noch etwas mehr erwartet, nun gut.

-2 deutsche Events kratzen noch an der 1k Aufrufzahl. Da haben wir das Auswärtsspiel von Toulouse, was wohl auch noch etwas Aufmerksamkeit deshalb erhalten hat, weil die deutsche Ecke um Mo Weber dort ausgerastet ist.
Dann noch das Spomer-Event, leider gab es am Ende doch keine deutsche Liveübertragung. In Zukunft sollte man sich diesbezüglich etwas anders bitte aufstellen.

-kommen wir zu den Überraschungen im Monat Juni. Man kann Universum vielleicht als solche betrachten, des Weiteren hat ein britischer Titelkampf die 1k vollgemacht. Das lief kostenlos auf YouTube und hat ein paar Scorer angezogen, von daher kamen die Aufrufe irgendwie zustande. Dennoch gehört das zur Überraschung in diesem Monat.
Auch MarvNation hat ziemlich gute Zahlen vorzuweisen. Eigentlich hat das Event nicht so viel hergegeben, dazu war es im 10 $-Abo zu sehen und zu ungünstigen Zeiten. Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass da ein paar Amis auch nach Informationen zum Event gesucht haben, weil das nicht viele gesehen haben irgendwo im 10 $ Abo.

Die absolute Überraschung des Monats ist aber die CountryBox-Platzierung :LOL: Wir reden hier von dieser Card. Und von diesen Leuten.
screenshot_51-png.37076

Keine Ahnung, wie das hier so gut angenommen werden konnte, aber es ist der Beweis, dass wir mehr Trash-Events hier benötigen.

Noch ein kleiner Vergleich zum Vormonat. Der Juni war leider kein sonderlich starker Monat für uns. Das können unsere CountryBox-Freunde auch nicht mehr ausgleichen.

Die Top 20 Events im Mai haben ca. 44k Aufrufe verzeichnet.
Die Top 20 Events im Juni haben ca. 28,5 k verzeichnet.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.729
Punkte
113
Wie immer finde ich diese Zahlen richtig spannend.

Ich schieb mal die Top 25 des bisherigen Jahres hinterher (natürlich grafisch nicht so gut wie bei @Deontay ).

1. Joyce vs. Zhang 20k
2. Joshua vs. Franklin 19k
3. Paul vs. Fury 12k
4. Haney vs. Lomachenko 10k
5. Eubank vs. Smith 10k
6. Sturm vs. Altay 10k
7. Beterbiev vs. Yarde 8k
8. Gualtieri vs. Falcao 8k
9. Benavidez vs. Plant 7k
10. Davis vs. R. Garcia 7k

Haney vs. Lomachenko hat seit der letzten Auswertung vor 6 Wochen noch ein paar Plätze gut gemacht und ist auf einem imo herausragenden 4. Platz.
Eingeschlagen wie eine Bombe ist der erste deutsche WM-Titel seit 100 Jahren. Wenn man bedenkt, dass das ganze auf Fight24 (also im Wesentlichen unter Ausschluss der Öffentlichkeit) lief und zusätzlich wahrscheinlich kaum jemand Gualtieri vor dem Kampf kannte, ist das ein ganz schöner Kracher (hoho) imo. Sehr starke Resonanz hier im Forum. Da die Card erst 2 Wochen alt ist, könnte die sogar noch einen weiteren Platz gut machen. Mal schauen.
Die einzige andere Veränderung ist, dass Tank Davis gegen Ryan Garcia den Kampf gegen Hector Garcia erstmalig überholt hat.

11. Davis vs. H. Garcia 7k
12. Kabayel vs. Smakici 6k
13. Bunn vs. Güler 5k
14. Okolie vs. Billam-Smith 5k
15. Tszyu vs. Harrison 5k
16. Alvarez vs. Ryder 5k
17. Wood vs. Lara 5k
18. Miller vs. Browne 5k
19. Ajagba vs. Shaw 5k
20. Schwarzkopf vs. Vazquez 4k
21. Pascal vs. Eifert 4k
22. Yoka vs. Takam 4k
23. Rozanski vs. Babic 3k
24. Vargas vs. Foster 3k
25. Krasniqi vs. Nikarkhoev 3k

Bunn vs. Güler ist ein starker Erfolg. Das hat @Deontay ja schon oben ausgeführt.
Auch neu ist Okolie vs. Billa-Smith. Überraschendes Ergebnis und insbesondere Bild+ dürften da der Entscheider gewesen sein.
Wood vs. Lara hat auch noch ein paar Plätze gut gemacht. Dürfte wohl am hier gefloppten Rematch gelegen haben, so dass einige sich nochmal das Scoring zum ersten Kampf angeguckt haben.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.729
Punkte
113
Taylor vs. Lopez würde ich dann schon als Enttäuschung bezeichnen. Es gab eine kostenlose deutsche Übertragung auf YouTube, da hätte ich vielleicht noch etwas mehr erwartet, nun gut.
Finde ich auch ne interessante Zahl. Das zeigt gut, dass der Lack bei der Paarung irgendwie ab war. Hier genauso wie in Übersee. Taylor kam aus dem Fight gegen Catterall, wo ihn alle verlieren gesehen haben. War dann noch ewig inaktiv. Einen Titel nach dem anderen kampflos niedergelegt. Lopez hat nur noch private Schlagzeilen gemacht und kam auch aus einem Gewürge. Da war schlichtweg kein großes Interesse mehr an dem Fight. Der klassische falsche Zeitpunkt. Ich bin mal gespannt, ob Lopez nochmal das Aufmerksamkeitsruder nach der starken Vorstellung rumreißen kann.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.419
Punkte
113
Interessante Uebersicht @Deontay. Danke.:smoke:

Die Aufstellung zeigt mir auch, dass die Abteilung Boxforum mit @Deontay und @Lord Krachah an der gefühlten Spitze für Sportforen richtig gute Arbeit leistet. Solche Klickzahlen sind für einen Boxbereich keine Selbstverständlichkeit.

Betrachte sie durchaus auch als netten Kickback.

Die Zahlen von Bunn vs. Güler erstaunen mich ein wenig, zeigen aber, dass durchaus Interesse für genau solche Cards besteht.

Die launige Country Box Veranstaltung würzt die Sache mit einer sehr angenehmen Prise Humor. :smoke:Passt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.729
Punkte
113
Das Soloscoring von @Young Kaelin der argentinischen Knüllercard Axel Isla gegen Agustin Quintana (wobei vor den beiden Main Events Schluss war) hat übrigens 12k Aufrufe generiert?! Was war denn da los? Ein Softwarefehler oder hat Frau Carabajal so viele Fans?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.419
Punkte
113
Das Soloscoring von @Young Kaelin der argentinischen Knüllercard Axel Isla gegen Agustin Quintana (wobei vor den beiden Main Events Schluss war) hat übrigens 12k Aufrufe generiert?! Was war denn da los? Ein Softwarefehler oder hat Frau Carabajal so viele Fans?
Tja waren wohl meine Follower. :LOL::LOL:.

Aber im Ernst: das muss n Fehler sein. Vielleicht 12 (wenns gut geht).
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.419
Punkte
113
Es kann auch sein, dass ausländische Boxer und Fans über Google zu uns finden und schauen, was unser Eindruck war.
Das kann ich nicht völlig ausschliessen. Vielleicht wurde das Scoring auf ner social media site gepostet, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit als sehr sehr gering einschätze.

Was schon vorgekommen ist, waren Anfragen von boxing sites oder mal von einem boxing magazine, für sie zu schreiben.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.419
Punkte
113
Du schreibst eben mehr Text. das wird es sein.

Naja. Im Normalfall bekommt man kaum je Feedback per pn. Lets be honest. Weiss nicht, wies bei Euch ist.

Bei den Owen, Kim, Joe Frazier, Sonny Liston- threads war das n bisschen anders. Da gibts schon vereinzelt und eher selten mal ne anregung, lob oder ne frage.

Gehe davon aus, dass gewisse sites stichprobeweise mal reinschauen.

Aber wenn ich mir mal bei online-threads den spasshinweis erlaube, dass man mit der beantwortung von fragen warten müsse, weil ich ach so ausgebucht oder überlastet sei, ist das n joke.

Da meldet sich mind. bei mir kaum überhaupt je jemand.

Eine Verwandte von franz szuzina (bubi scholz gegner) hatte sich mal im forum und dann auch per pn gemeldet, weil ich was über ihn schrieb.

Aber bin ja auch schon n paar wochen dabei. Normalerweise ist es sehr sehr ruhig.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.729
Punkte
113
Ich aktualisiere mal die Top 25 des Jahres.

1. Joyce vs. Zhang 20k
2. Joshua vs. Franklin 19k
3. Spence vs. Crawford 15k
4. Isla vs. Quintana (vielleicht auch Carabajal vs. Manzur) 12k
5. Paul vs. Fury 12k
6. Haney vs. Lomachenko 11k
7. Eubank vs. Smith 10k
8. Sturm vs. Altay 10k
9. Beterbiev vs. Yarde 9k
10. Gualtieri vs. Falcao 8k

Spence vs. Crawford landet auf Platz 3. Ist zwar noch früh, ich rechne aber nicht mit einem Platz weiter vorne. Zu groß ist der Abstand. Viele hier werden enttäuscht sein, ich finde es eigentlich ziemlich stark. Ohne Bild oder DAZN mitten in der Nacht. Da ist das Abschneiden imo ziemlich stark. In Deutschland liegt das Event damit immer noch hinter B-Schwergewichtscards. Aber so ist es nunmal. Das ist jetzt keine Überraschung.
Der Überraschungserfolg ist natürlich das argentinische Soloscoring von @Young Kaelin . Tja, über die Gründe kann man spekulieren. Vielleicht wurde ja auch nur nach der Insel gesucht? Ob man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen kann? Vielleicht nur, dass die hier aufgeführten Werte doch nicht so wahnsinnig aussagekräftig sind. :D

11. Benavidez vs. Plant 7k
12. Davis vs. R. Garcia 7k
13. Davis vs. H. Garcia 7k
14. Fulton vs. Inoue 6k
15. Kabayel vs. Smakici 6k
16. Bunn vs. Güler 6k
17. Okolie vs. Billam-Smith 5k
18. Tszyu vs. Harrison 5k
19. Alvarez vs. Ryder 5k
20. Wood vs. Lara 5k
21. Miller vs. Browne 5k
22. Ajagba vs. Shaw 5k
23. Schwarzkopf vs. Vazquez 5k
24. Pascal vs. Eifert 4k
25. Yoka vs. Takam 4k

Auf Platz 14 hat sich dann noch der Knaller aus Japan platziert. Völlig ohne deutsche Übertragung vormittags unter der Woche ist das auch kein schlechtes Abschneiden. Wenn der Kampf mehr Diskussionspotential geboten hätte, wäre hier ein Top 10 Platz drin gewesen meine ich. So war schlichtweg wenig zu Diskutieren. Mal schauen, wie es dann vielleicht Ende des Jahres gegen Tapales aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben