Statistische Erhebungen zur Resonanz einzelner Boxevents im Forum


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Was man hier auch bedenken sollte: Dies ist, bis auf einige Gelegenheits-User, in erster Linie ein Expertenforum. Viele hier achten wenig auf die Nationalität und sieben eher die sportlich interessantesten Kämpfe aus.

Wenn es so wäre, dann müsste der Eliminator-Kampf eines Deutschen gegen einen rising stark Martin in Las Vegas sehr gut ankommen. Es stimmt aber ohnehin so nicht.

Man merkt sehr gut, dass wir hier ein deutschsprachiges Forum haben, wo der Schwerpunkt neben Schwergewichtskämpfen auf nationale Events gelegt ist.

Schaue Dir die Resonanz von Gualtieri vs. Falcao an, das wird am Ende des Jahres eine Topplatzierung einnehmen. Im Juni war das mit Abstand stärkste Event die Universum-Show. Deutsche Events ziehen hier sehr gut, was natürlich daran liegt, dass wir ein deutschsprachiges Forum sind.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.788
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist ein Zitat vom vorletzten Kampf Artems im Juni 2022.:

Ist jetzt kein Front, sondern ich möchte das nur veranschaulichen. Da ist jemand, der sich überdurchschnittlich viel mit dem Boxen beschäftigt, das seit einigen Jahren. Zudem wohnen beide in der selben Stadt Hamburg. Eigentlich müsste man doch Artem dann besonders gut kennen, dennoch hat er von dem Namen noch nie was gehört. Das ist so ein grundlegendes Problem. Artem hat ja auch noch so viel Publicity erhalten, kein deutscher Boxer kann da eigentlich mithalten. Er hat Hauptkämpfe im ZDF erhalten. Er hat Einladungen im Aktuellen Sportstudio erhalten. Er hat Berichte im ÖR erhalten, wirklich alles, was ein deutscher Boxer sich wünschen kann.
Es ist ja nun nicht meine Baustelle, ich habe keine Boxer, kein Investment in den Gyms- aber wie will man dem entgegnen? Wenn sogar so jemand nicht bekannt ist in der Heimatstadt, was will man da noch machen? Ich bin da echt etwas ratlos, und die schwachen Zahlen für den tollen Eliminator bestätigen nur meinen Eindruck. Und ich glaube tatsächlich, dass der Name nicht doitsch genug klingt. Wenn er Marten Hartmann heißen würde, es käme vermutlich besser an. Scheinbar ist das wirklich solch ein Faktor, weil die Rahmenbedingungen so positiv sind, dass ich mir das anders erklären kann bei seiner Personalie. :confuse:
Wäre ich Universum, dann würde ich die Events in Zukunft auch nicht mehr auf YouTube ziehen. Vermutlich muss man dafür auch etwas Geld in die Hand nehmen, wenn am Ende kaum einer dafür Interesse aufzeigt, dann sollte man sich das Geld lieber sparen.
:mad: erst verpasse ich im Tippspiel das Halbfinale jetzt werde Ich hier als 08/15 Fan entlarvt :cry1:

Wie gesagt, der war mir bis dahin nicht groß bekannt. Ich habe mich in den letzten Jahren aber auch nicht groß mit Universum Boxing beschäftigt. Gefühlt war der Laden für mich seit dem Aus von Kluch tot.

Auch den Kasachen Zhan Kossobutskiy habe ich jetzt am Wochenende vermutlich das 1. mal live gesehen.
Vielleicht ist es auch das Problem, dass Universum in der Vermarktung hauptsächlich auf Social Media setzt.
Auch in den Zeitungen hier wurden die Kämpfe von Kossobutskiy und Artem nicht groß erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.145
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Findet Harutyunyan wirklich nicht in der Presse statt? Ich kann das schwer beurteilen, weil ich die Brüder bereits als Amateure erlebt habe. Aber ich hätte schon erwartet, dass man da als Boxinteressierter halbwegs weiß, wer die sind.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.788
Punkte
113
Ort
Hamburg
Findet Harutyunyan wirklich nicht in der Presse statt? Ich kann das schwer beurteilen, weil ich die Brüder bereits als Amateure erlebt habe. Aber ich hätte schon erwartet, dass man da als Boxinteressierter halbwegs weiß, wer die sind.
Muss ich mich wohl Wissenstechnisch Fortbilden. :eek:
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.302
Punkte
113
Das war kein Hauptkampf.
Das war ein double Header damals, mit Paqiao vs. Bradley, die auch den letzten Kampf des Abends hatten.

Paquiao vs. Bradley hatte natürlich eine ganz andere Qualität, als Abraham vs. Ramirez. Aber trotzdem war das ein Co-Mainevent. Auch wenn sich Arthur nur hinter seiner DD versteckt hat, während Ramirez ihn verprügelte.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Das war ein double Header damals, mit Paqiao vs. Bradley, die auch den letzten Kampf des Abends hatten.

Paquiao vs. Bradley hatte natürlich eine ganz andere Qualität, als Abraham vs. Ramirez. Aber trotzdem war das ein Co-Mainevent. Auch wenn sich Arthur nur hinter seiner DD versteckt hat, während Ramirez ihn verprügelte.

Double Header als HBO PPV :LOL::LOL::LOL:
Nein, das war ganz gewiss ein PPV-Event zu Pac-Bradley 3. Da es ein teures PPV-Event war, hat man eben eine WM noch als Co-Mainevent angeboten, ist doch nichts Außergewöhnliches.

Auch den Kasachen Zhan Kossobutskiy habe ich jetzt am Wochenende vermutlich das 1. mal live gesehen.

Er hatte ja nun einige Hauptkämpfe in Deutschland bestritten, dazu der Kracher-KO im ZDF gegen Smakici. Ich finde schon, dass er ganz gut im Fokus hier stand. Das waren ja keine so schlechten Kämpfe in den letzten 2 Jahren.

150162814_3675932479168919_6695796711516452198_o.jpg228986991_4167521576676671_1463158661105617379_n.jpg
Screenshot_20220515_180031.jpgScreenshot_20221006_044535_com.instagram.android_edit_1528479356618852.jpg
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.730
Punkte
113
-Auch Jared Anderson konnte nicht ganz standhalten und rangiert einen Platz dahinter.
Die Zahlen von Anderson finde ich übrigens überraschend schwach. Klar, ungünstige Sendezeit, aber dafür ein Ex-Weltmeister als Gegner. Ich will nicht vorgreifen, aber auch der letzte Double-Header sogar noch mit Universum Unterstützung also einem freien Stream, hat nicht wirklich gezündet (das mag natürlich auch an der schwergewichtigen Konkurrenz in dem Monat gelegen haben). Ganz erstaunlich, wenn man sich so im Vergleich die Zahlen von Makhmudov anguckt oder sogar Ajagba im Main Event im Januar. Hätte da Anderson eigentlich stärker eingeschätzt. Aber hier im Forum ist da doch noch ein deutliches Stück zum Thronfolger von Wilder und Konsorten zu gehen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.479
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ja der Hype für Anderson zündet noch nicht so richtig. Auch bei mir als HW Liebhaber ist der Funke noch nicht so recht übergesprungen. Keine Ahnung voran es am Ende genau liegt. Mal sehen wenn er vorne angreift mal in Richtung Top 10 ob es da zu mehr Hype kommt. Gegenüber Prospects von der Insel hat er den Uhrzeit Nachteil halt. Plus Matchroom gab es ja bei DAZN etc. Da ist es einfacher vom Stream her als die TR Sachen.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Ort
Hamburg
Wenn es so wäre, dann müsste der Eliminator-Kampf eines Deutschen gegen einen rising stark Martin in Las Vegas sehr gut ankommen. Es stimmt aber ohnehin so nicht.

Man merkt sehr gut, dass wir hier ein deutschsprachiges Forum haben, wo der Schwerpunkt neben Schwergewichtskämpfen auf nationale Events gelegt ist.

Schaue Dir die Resonanz von Gualtieri vs. Falcao an, das wird am Ende des Jahres eine Topplatzierung einnehmen. Im Juni war das mit Abstand stärkste Event die Universum-Show. Deutsche Events ziehen hier sehr gut, was natürlich daran liegt, dass wir ein deutschsprachiges Forum sind.

Gualtieri klingt wohl deutscher oder wie ?

Ich finde es amüsant ,das du die Position einnimmst Harutyunyan klingt nicht Deutsch genug ,ist das der wirkliche Grund oder haben seine Promoter/Manager einfach ******* Arbeit geleistet ihn zu pushen ?

Bei Rocky und Dariusz hat sich auch niemand an deren Nachnamen gestört und beide hatten eine riesige Fanbase
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Gualtieri klingt wohl deutscher oder wie ?

Ich finde es amüsant ,das du die Position einnimmst Harutyunyan klingt nicht Deutsch genug ,ist das der wirkliche Grund oder haben seine Promoter/Manager einfach ******* Arbeit geleistet ihn zu pushen ?

Bei Rocky und Dariusz hat sich auch niemand an deren Nachnamen gestört und beide hatten eine riesige Fanbase

Gualtieri wird ja auch nicht wirklich angenommen. Kein Fernsehsender signalisiert Interesse, der Zuschauerzuspruch in Wuppertal zum WM-Kampf war mäßig trotz einer großen Italien-Community vor Ort. Eine Titelverteidigung in Deutschland ist finanziell nicht machbar. Liegt natürlich auch daran, dass er zuvor eben nicht im Fokus stand, aber das müsste sich nun entsprechend ändern.

Bei Harutyunyan muss es nicht einmal zwingend der fehlende deutsche Name sein, er bräuchte aber einen Namen, den die Menschen hier zulande irgendwie noch über die Lippen bringen können. Das ist bei Artem maximal nicht gegeben. Ich kopiere zumeist den Nachnamen auch, weil das eine echte Hürde darstellt. Da fängt natürlich die Vermarktung schon an.

Es gab nun neulich eine gelungene Las Vegas-Doku zu Artem, das Teil hat nach über einer Woche keine 2k Klicks, obwohl es sogar international noch geteilt wurde, weil dort Untertitel verfügbar sind. Sicherlich kam die Doku etwas zeitversetzt, aber dennoch bestätigt es meine Annahme, dass dort einfach Null Interesse an seiner Person besteht.

Die Promoter haben viel richtig gemacht mit Artem. Tolle Publicity im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Dazu einen Eliminator-Hauptkampf in Las Vegas gezogen. Da floss durchaus Geld in die Personalie. Am Ende muss man aber auch konstatieren, dass in den vergangenen Jahren Universum so unseriös erscheint, wodurch vermutlich auch die Profisportler darunter leiden. Vermutlich würde man solch einen Ausnahmeboxer bei SES einfach wichtiger nehmen, was ich auch verstehen kann. Özen-Otto kriegt kaum einen geraden Satz hin, das ist kaum ernstzunehmend :saint:
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.069
Punkte
113
Ich denke einfach, dass die deutschen Medien kein Interesse mehr am Boxen haben. Bei den öffentlich-rechtlichen Medien hat sich die Meinung durchgesetzt, dass Gewalt im Sport nicht unterstützenswert ist und es der Gesellschaft besser gehen würde, wenn es keinen Kampfsport mehr gäbe. Die Stimmen die sich beim MDR für Boxen aussprechen, werden auch leiser. Es könnte auch Herbert Meier um 22 Uhr um alle Schwergewichtstitel kämpfen und es wäre im derzeitigen Klima nicht sicher, ob es der Kampf zu den Öffentlich-Rechtlichen schaffen würde.

Bild ist da anders aufgestellt, muss aber Geld verdienen und nimmt dann halt möglichst billige Mega-Events mit. Die würden einen Herbert Meier im Schwergewicht natürlich nehmen, aber das muss alles halt schnell Geld verdienen.

Es muss eine Erzählung geben, die Boxen wieder gesellschaftsfähig macht, aber auch mir fällt nichts ein, was dazu führen würde, dass sich ein Eckart von Hirschhausen zusammen mit Nina Chuba hinstellt und irgendeinen deutschen Boxer anfeuert.

Ansonsten müssen die Boxer ihre eigenen Fans mitbringen. Artem bringt sie anscheinend nicht mit. Von der Persönlichkeit passt er ja eigentlich gut in den gebildeten Mainstream und da ist sein Migrationshintergrund auch keine Hürde, aber die Hürde ist, dass das Bildungsbürgertum keinen Kampfsport mehr akzeptiert.

Selbst bei Usyk vs. Dubois bin ich weder bei der Zeit, SZ, taz, FAZ noch bei den Tagesthemen gespoilert worden und bei Usyk hätte man die Ukraine und Klitschko als Aufhänger gehabt. Das sagt doch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.730
Punkte
113
Die Promoter haben viel richtig gemacht mit Artem. Tolle Publicity im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Dazu einen Eliminator-Hauptkampf in Las Vegas gezogen. Da floss durchaus Geld in die Personalie. Am Ende muss man aber auch konstatieren, dass in den vergangenen Jahren Universum so unseriös erscheint, wodurch vermutlich auch die Profisportler darunter leiden. Vermutlich würde man solch einen Ausnahmeboxer bei SES einfach wichtiger nehmen, was ich auch verstehen kann. Özen-Otto kriegt kaum einen geraden Satz hin, das ist kaum ernstzunehmend :saint:
Ich glaube, es war einfach zu viel Zeit zwischen den Fernseh-Auftritten und dem Las Vegas Kampf. 3 1/2 Jahre sind dann doch ne lange Zeit. Dazu kommt der Fokus von Universum, der mit echtem Boxen ja kaum noch was zu tun hat, die für Deutschland niedrige Gewichtsklasse, dann auch noch alles in der Nacht (Las Vegas ist da ja eher hinderlich). Dann hat er auch noch verloren, ansonsten wäre der ein oder andere noch ReLive in die Diskussion eingestiegen. Am Ende bleibt dann nicht mehr so viel Interesse. Aber etwas mehr hätte ich schon erwartet, da bin ich bei Dir.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Eckart von Hirschhausen :panik: Das nimmt nun so eine nationale Boxen-Diskussion an, die man theoretisch auch im anderen Thread führen kann.

Apropos Boxen im TV, es wird demnächst wieder einen Kampf geben. Ich weiß jetzt nicht ob öffentlich rechtlich oder privat, aber das ist fix.

361644929_6530878360284516_372024345815831652_n.jpg

Ich schreibe ja nicht ohne Grund seit geraumer Zeit vom goldenen Herbst des deutschen Boxens. Ab September bis Oktober/November haben wir sicherlich 8 große Events in Deutschland, mit hochklassigen Kämpfen. Ich werde mich später im anderen Thread dazu noch äußern und gebe einen detaillierten Fahrplan für den goldenen Herbst. Ich kann aber jetzt schon konstatieren, dass es richtig heftig wird!

Heftig sind auch die Ticket-Preise beim Harth-Event, dazu später entsprechend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.730
Punkte
113
Gualtieri wird ja auch nicht wirklich angenommen. Kein Fernsehsender signalisiert Interesse, der Zuschauerzuspruch in Wuppertal zum WM-Kampf war mäßig trotz einer großen Italien-Community vor Ort. Eine Titelverteidigung in Deutschland ist finanziell nicht machbar.
Das finde ich immer noch echt schade. Nach dem Sieg ging mir die Fantasie echt durch. Im Oktober Verteidigung bei der ARD gegen Arsumanjan. Feigenbutz gegen Pavlov auf der Undercard. Im Januar dann die Verteidigung gegen den Sieger der beiden. Danach dann vielleicht gegen Radovan. Alles bei der ARD. Gualtieri hat sich ja auch super verkauft. Die hätten da Geschichten erzählen können (Rocchigiani blabla). Selbst fucking Bösel um den Micky Maus Gürtel der IBO lief ja bei der ARD.

Nun wird er gegen Alimkhanuly voraussichtlich den Titel sofort wieder abgeben. Machen wir uns nichts vor; bei dem erwarteten Ausgang mitten in der Nacht werden sich die Aufrufzahlen auch nicht so groß über denen des Eliminators von Harutyunyan bewegen. Dann ist die theoretisch mögliche Inititalzündung sofort wieder verpufft.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Machen wir uns nichts vor; bei dem erwarteten Ausgang mitten in der Nacht werden sich die Aufrufzahlen auch nicht so groß über denen des Eliminators von Harutyunyan bewegen. Dann ist die theoretisch mögliche Inititalzündung sofort wieder verpufft.

Kambosos hat gegen Hughes im Juli 4k Aufrufe gemacht ohne deutsche Übertragung. Wieso sollte Gualtieri im großen Titelvereinigungskampf mit einer deutschen Übertragung das nicht überbieten können? Das ist ja mal wirklich ein ganz großer historischer Kampf.
Inoue hat 7k am Dienstagmorgen gemacht ohne deutsche Übertragung. Der Kampf selbst hat kaum Gesprächsstoff geboten außer Inoue P4P-Nummer 1.

Selbstverständlich hätte ein nationales Duell im ARD zur besten Sendezeit mehr Aufmerksamkeit erhalten, was aber nicht gleichbedeutend ist, dass so ein Titelvereinigungskampf in den USA untergehen muss. Mit dem WM-Boost + Titelvereinigung sollte man sich im Normalfall an die Wuppertal-Zahlen halbwegs orientieren können. Und wer weiß, wer das am Ende überträgt. Kann ja sein, dass das doch im öR noch laufen wird, weil in der Nacht ohnehin nichts stattfindet. Das ist ja zumindest eine bessere Grundlage, als so ein Fight24 PPV-Stream.
 
Oben